Neues Volk: Mythologie

  • Ich finde es schon viel besser :clap: , die "Stahlsphinx" finde ich aber etwas ZU mechanisch. Mich hatten immer schon diese "Stahldrachen" bei Homm IIII genervt.
    Mythologiewesen sind doch lebende Kreaturen keine Roboter.


    ben


    ps. und die lvl.1 hab ich net richtig verstanden ?(

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • 4 = IV nicht IIII ;)
    Und, naja, wenn man sich die griechische Mythologie anschaut, dann gibt es da eine Menge Dinger, die nach heutigen Maßstäben wohl mechanische Kreaturen wären: Die Pandora, die Feuerspeienden Stiere des Aietes, die "Erste Eiserne Jungfrau" uva.


    Allerdings finde ich die auch nicht so wirklich toll, also könnte man diesen Punkt der Mythologie auch großzügig aussparen :P.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    Einmal editiert, zuletzt von Surtur ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag mich immer, warum alle unter Mythologie direkt die Griechen oder Ägypter assoziieren, es wäre genauso denkbar eine andere Hochkultur zum Vorbild zu nehmen, wobei man da immer sehr schwammig an die Bezeichnung aneckt, HoMM versammelt im Grunde ja nur Mythologie und Fantasy Kreaturen aus verschiedenen Kulturkreisen in jeweils einer Gruppe ähnlicher Kreraturen.


    Aber eine Rückführung von Homm auf die Mythologie wäre durchaus interessant, damit es Sinn ergibt müsste jedoch das gesamte Kreaturen Lineup neu erstellt werden.


    Beispielhaft könnte man sich da an dem wohl allen Bekanntem Age of Mythology orientieren.

  • :wall: :wall: :wall: IV, meint ich doch :wall: :wall: :wall:

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • Also ich finde es sollte immer einen guten Mix aus einem "Volk" und den dazugehörigen Bestien/Kreaturen geben.
    Da heißt es soll keine Fraktion voller wilder Tiere, aber auch keine in der die Kreaturen völlig fehlen!


    Also wenn wir mal von 7 Einheiten von Fraktion ausgehen, würde mir 3-4 Kreaturen, auch als Reittiere am besten passen.


    Also mal am Besipiel von Orks (Volk) mit Ogern, Goblins, Warge, usw. (Kreaturen)


    1. Goblin
    2. Orktölpel
    3. Orksoldat
    4. Warg-Reiter
    5. Kriegsherr
    6. Schamane
    7. Oger


    Es sollte halt imemr ein guter Mix zwischen "wilden" Kreaturen und "zivilisierten" Truppen geben.
    Dabei kommt es mir nicht darauf an, ob die Kreaturen Mythologisch korrekt sind, sondern einfach zusammenpassen.


    Orks, Goblins, Oger passen gut zusammen, da sie sich in gewisser weise ähneln (dumm, blutrünstig, stark, kriegerisch)


    Zu Elfen sollten dagegen z.B. Einhörner, Feen, Satyre


    Zu Zwergen : Riesen, Bären


    Es sollte aber meiner Meinung auch verschiedene "Versionen" der Völker geben...
    Also z.B Gebirgszwerge, Schattenzwerge - Wüstenorks, Sumpforks usw.


    Hoffe ich konnte meine Idee der Einheitenverteilung etwas an den Mann bringen :D


    Hoffe auf Rückmeldung



    Ach und wenn ihr interessiert seit gibts von mir auch detaillierte Vorstellungen einzelner Fraktionen ;)

  • Mach das gerne in einem eigenen Thema, ich will allerdings jetzt schon mal anmerken, dass eine aufteilung von Rassen in Subspezies den Rahmen des Spiels sprengen würde. In Spielen wie D&D mag das funktionieren, aber in HoMM ist alles, was über den Archetyp hinausgeht einfach von der Menge her zu viel, da organisatorisch zu überladen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Also wenn die leute die an HoMM sitzen nicht langsam was ändern, heißt auch vielfalt der Truppen, aber auch Spielkonzepte, wird das Spiel völlig tot gehen!!


    Ich war jahrelanger HoMM fan, hab mit 5 Jahren(!) angefangen mit HoMM 1, ich habe alle Teile gespielt, aber mitlerweile muss echt mehr kommen!


    Klar grafisch konnte HoMM5 wieder aufholen, bis auf mehrere Kreaturen, bei denen das Konzept einfach scheisse war, aber 8 Völker gabs schon in HoMM 3 (ohne erweiterung !!!)
    Und wenn es nicht mal langsam mehr Völker -> Einheiten (gerne auch Neutrale) gibt dann wird es niemand mehr kaufen.


    Alsooo.... nix überladen, sondern meiner Meinung nach muss das mal kommen, damit sich die Vielfalt verbessert! Ich würde sogar Ideen begrüßen, dass man Völker selbst gestaltet in dem man die Truppen kombiniert....


    Hauptsache es gibt mehr möglichkeiten....


    Also den Rahmen sprengen würde das mit Sicherheit nicht, es würde HoMM nur wieder in die oberen Kreise der Spiele befördern.... , so dass es nicht nur mithalten, sondern andere neue Spiele übertrumpfen kann! ;)


    Hoffe du weist jetzt worum es mir geht.....


  • Mehr neutrale Einheiten, warum nicht.



    Hier hab ich ein paar gegen Argumente. Die Einheiten der Rassen sind gut! Was ich mindestens so 10 mal in diesem Forum geschrieben habe, jetzt habe ich noch alternativ ein Argument -> sehen wir mal auf Warhammer Fantasy / Warhammer 40k die haben schon seid mehrern Jahrzenten die gleichen Kreaturen Völker und da beschwert sich niemand ;) ... die bringen auch lediglich hin und wieder mal zu einer neuen Edition 1-2 neue Rassen raus und das hat HOMM auch gemacht! Man brauch ja nicht immer das Rad neu erfinden sondern man kann auch alte Kreaturen nehmen und die etwas umändern , was sie auch immer mal wieder gemacht haben siehe "Einheiten im Wandel" bzw. andere Abilities und Werte geben. Ich wünsche mir da eher das die Optik um einiges mehr aufgepeppt wird, das mal die Helden alle verschiedene Optiken bekommen oder das Städte design mal etwas erweiter,das nicht immer alles gleich aussieht. Ich wünsch mir mal echt die Kampfcinnematiks, weil ich finde das Feeling das da nun wirklich ne Schlacht tobt ist da nicht wirklich vorhanden.


    Wobei dieses Feeling hatte ich eigentlich bis jetzt nur bei Dawn of War.^^

  • Find ich genauso. Ich meine Heroes hat schon die Grenze erreicht ( nach der Anzahl der Völker, na plusminus 1-2 geht ja noch).


    Ich hätte inchts gegen einen kurzen Wechsel dass z.B. Dunkelelfen überschwemmt werden und dort, unten in den Tiefen der Erde Wasserwesen ein Volk aufbauen (wenn ich mich nicht irr gibts ja schon paar Konzepte :]).
    Da hab ich garnichts dagegen. Aber es sollten wirklich nur Wechsel stattfinden, keine Riesigen anzahlen von Völkern exsestieren.


    Dass was ich mir wünsche , ist wirklich sehr hohe Grafik, und Detailtreue. Aber natürlich auch nicht so dass alle die einen PC haben der Älter als 3 Jahre alt ist nicht Spielen können.

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • Fast hätte ichs vergessen : NEUE MISSIONEN BIDDE BIDDE BIDDE :dang: :dang: :dang: :klopf: UND KAMPANIEN





    schuldigung, aber was ich gesagt hab gilt trozdem :aua:

    Nach zwei Jahren ist er wieder da :dao:


    Zitat

    <Floray> Bei manchen Menschen denk ich mir einfach nur: Du drehst bestimmt das Viereck in Tetris.

  • Zitat

    Man brauch ja nicht immer das Rad neu erfinden sondern man kann auch alte Kreaturen nehmen und die etwas umändern , was sie auch immer mal wieder gemacht haben siehe "Einheiten im Wandel" bzw. andere Abilities und Werte geben. Ich wünsche mir da eher das die Optik um einiges mehr aufgepeppt wird, das mal die Helden alle verschiedene Optiken bekommen oder das Städte design mal etwas erweiter,das nicht immer alles gleich aussieht. Ich wünsch mir mal echt die Kampfcinnematiks, weil ich finde das Feeling das da nun wirklich ne Schlacht tobt ist da nicht wirklich vorhanden.



    Also in diesen Punkten muss ich dir recht geben Evil Joe! Und zwar in allen! :)


    Wenn in den bestehenden Völkern, ab und zu änderungen auftreten ist das ok, aber vor allem die Schlachtenmechanik muss EXTREM verbessert werden!


    Für mich als jahrelangen HoMM- Spieler und seit längerem Total War, langweilen mich die Schlachten nur noch! Ich habe nicht das Gefühl eine Armee in die Schlacht zuführen, sondern eher einen organisierten Boxkampf zu veranstalten :P
    Also die Kampfmusik war ich HoMM schon immer toll, aber mittlerweile reicht Kampfmusik nicht mehr ;)


    Ach und zu der kombination der eigenen Völker.... Ich möchte da schon einen Rahmen haben, heißt -> man wählt aus z.B. Dunkelelfen, oder Orks.... so dann hat man da zur Außwahl, nen Ork,nen Troll, nen Oger, nen Warg, verschiedene Rüstungstypen, verschiedene Waffen
    und je nachdem wie die Außrüstung und Stufe der Einheit ist, bekommt die Einheit Grundwerte die bis zu einem maximum aufgewertet werden können.


    mal ein konkretes Beispiel einer Stf. 4 Truppe:


    man nehme eienn einfachen Ork -> kombiniert ihn mit nem Warg= Wargreiter


    Ork
    Atk: 2
    Def: 2
    Leben: 10 Der Wargreiter hat also als Grundwerte:
    Geschw.: 4 Atk: 2+4= 6
    Def: 2+2= 4
    Warg Leben: 10+20= 30
    Atk: 4 Geschw: 6(Da man die Geschw nicht addieren kan!)
    Def.: 2
    Leben: 20
    Geschw: 6


    So zu diesen Grundwerten, also der Mindeststärke würden dann die Ausrüstung, bewaffnung etc. kommen.


    Also z.B. : schwere Plattenrüstung: +2Def -1Geschw
    langer Kriegssäbel: + 2Atk


    Diese Ausrüstung würde sich wiederrum auf den Preis auswirken.


    Also könnte man bilige Massentruppen, oder teure Eliten machen


    Puh so viel schreibarbeit :)

  • Du musst nur immer daran denken, wie setze ich das auch um. Grade für so etwas brauchst du unendlich viele Models und alles muss dann angepasst werden.


    Die Kampfmechanik ist halt eine Sache, da muss man sich vor Augen führen das HOMM schon immer so diese Rundenbasierende Kampfmechanik hatte und man möchte ja nicht HOMM zu einem Total War abklatsch machen. Aber ich hab im Grafik thread mal was zu Armeen und Kampf geschrieben, da hab ich mal erzählt wie man das vielleicht etwas Optisch aufpeppeln kann ohne das System ansich großartig zu verändern.


    OT: Wie issen der neue Total War Teil? Hab mir grad erst Divinty geholt aber wie ich das spiele sollte ich es balt durch haben ^^


    Aber ich glaube um übers kampfsystem zu reden ist das hier auch nicht der richtige Thread vielleicht sollte man was neues im passenden Verzeichnis aufmachen.

  • Also der neue Total War ist sagen wir mal anders... is halt ne große umstellung ohne Speer- Schwert- und Bogentaktiken. Aber an sich macht doch Spaß.


    Aber back to topic....
    Also wegen dem neuen thread magste Recht haben... :P


    Ach und es sollte kein TW werden sondern auf andere Art und weise Aktion reinbringen, wobei ich ein TW in einer Fantasywelt begrüßen würde.... :D


    Also grafisch läst sich HoMM sowieso massig pimpen, das liegt zum eienn an der Engine und zum anderen an den Teils wirklich erbärmlichen Artworkern (oder wie das auch heißt)
    Also wenn man ma schwarze Drachen und Ents vergelicht muss ich fast heulen... Die Drachen sehen mal sehr schön aus wobei die eigentlich gewaltigen Ents, in HoMM mehr riesigen langen stöckern gleichen D:



    P.S Gibts hier vielleicht Modding begabte die and der Situation was ändern könnten??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GlJonny
    Ach und zu der kombination der eigenen Völker.... Ich möchte da schon einen Rahmen haben, heißt -> man wählt aus z.B. Dunkelelfen, oder Orks.... so dann hat man da zur Außwahl, nen Ork,nen Troll, nen Oger, nen Warg, verschiedene Rüstungstypen, verschiedene Waffen
    und je nachdem wie die Außrüstung und Stufe der Einheit ist, bekommt die Einheit Grundwerte die bis zu einem maximum aufgewertet werden können.


    Hab ich ein Seitenlanges Konzept zu geschrieben... --> Artifex Ex Machina


    Zitat

    So zu diesen Grundwerten, also der Mindeststärke würden dann die Ausrüstung, bewaffnung etc. kommen. Also z.B. : schwere Plattenrüstung: +2Def -1Geschw langer Kriegssäbel: + 2Atk Diese Ausrüstung würde sich wiederrum auf den Preis auswirken. Also könnte man bilige Massentruppen, oder teure Eliten machen


    Dazu hab ich ein etwas kürzeres aber immer noch langes Konzept geschrieben... --> Waffenkammer




    Zitat

    Original von EvilJoe
    Du musst nur immer daran denken, wie setze ich das auch um. Grade für so etwas brauchst du unendlich viele Models und alles muss dann angepasst werden.


    Nein, da muss ich widersprechen, man braucht sogar weniger Modelle!
    Man benötigt nur noch Modelle für die Grundbaupläne der Einheiten und welche für Waffen, Schilde Rüstungen und Acessiors.
    Vergleichbar mit einem Rollenspiel.

  • Zitat

    Original von GlJonny
    Ach und zu der kombination der eigenen Völker.... Ich möchte da schon einen Rahmen haben, heißt -> man wählt aus z.B. Dunkelelfen, oder Orks.... so dann hat man da zur Außwahl, nen Ork,nen Troll, nen Oger, nen Warg, verschiedene Rüstungstypen, verschiedene Waffen
    und je nachdem wie die Außrüstung und Stufe der Einheit ist, bekommt die Einheit Grundwerte die bis zu einem maximum aufgewertet werden können.


    Okay , nochmal möchtest du das man dann zu jeder Rasse sagen wir mal so 10 Einheiten hat, dann wählt man Dunkelelfen aus, sucht sich 7 Einheiten aus und das ist dann deine Armee?
    <- Das finde ich jetzt nicht so der bringer vor allem hat man in HOMM 5 durch das alternative Upgrade 14 Einheitentypen möglich.


    oder Suchst du dir dann Dunkelelfen und Orks aus und suchst dir dann 7 Einheiten von den 20 Einheiten aus?
    <- hier bei wäre das Problem, sind die kombinierten Völker Sinvoll? Ich sehe grade etwas wenig sin das Orks und Dunkelelfen zusammen leben würden. Und das Einheiten kombinieren kannst du ja quasi jetzt schon , weil man ja böse/böse und gut/gut mixen kann kommt nur auf den Helden an.



    Zitat

    Original von GlJonny
    So zu diesen Grundwerten, also der Mindeststärke würden dann die Ausrüstung, bewaffnung etc. kommen. Also z.B. : schwere Plattenrüstung: +2Def -1Geschw langer Kriegssäbel: + 2Atk Diese Ausrüstung würde sich wiederrum auf den Preis auswirken. Also könnte man bilige Massentruppen, oder teure Eliten machen


    Ist das nicht so das die Kreaturen von der Def. und Atk. vom Helden profitieren? Also wachsen die Kreaturen doch mit dem Helden.
    Mit den Waffen ist das so eine Sache, letzendlich ist das Ausrüsten mit Sachen durch die Upgrades realisiert, weil wenn wir grade bei den Skeletten sind normal haben sie keine Rüstung nur Schild und Axt. Upgrade: Skelettbogenschützen <- Was dann ja Quasi eine neu Ausrüstung aus der Waffenkammer wäre.
    alt. Upgrade: Skelettkrieger -> bessere Waffen, bessere Rüstung, bessere Ausbildung
    Also ist das ja auch quasi etwas vorhanden und mit relativ wenig aufwand verbunden , wenn man jetzt alles selber einstellen kann dann ist man ja schon ne Stunde dabei alle möglichen Upgrads einzustellen bevor man anfangen kann zu spielen. Die andere Sache ist wie möchte man bestimmte Kreaturen ausrüsten zum Beispiel: Drachen, Lindwürmer, Wölfe... bekommen die dann große Krallen , noch größere Krallen, kleine Zähne noch größere Zähne, angespitze Zähne? Denke mal das mit der Waffenkammer wäre ganz cool aber ist das nicht quasi schon genau so bei der Akademie eingebaut mit den Artefakten?



    Zitat

    Original von Nachtschatten


    Nein, da muss ich widersprechen, man braucht sogar weniger Modelle!
    Man benötigt nur noch Modelle für die Grundbaupläne der Einheiten und welche für Waffen, Schilde Rüstungen und Acessiors.
    Vergleichbar mit einem Rollenspiel.


    Stimmt, hab ich irgendwie nicht dran gedacht.

  • Alsooo EvilJoe ich hba mir eingentlich gedacht das die Leute hier erst versuchen das geschriebene zu verstehen und wenns nicht klappt erst dann Antworten -.-


    Zitat

    Okay , nochmal möchtest du das man dann zu jeder Rasse sagen wir mal so 10 Einheiten hat, dann wählt man Dunkelelfen aus, sucht sich 7 Einheiten aus und das ist dann deine Armee? <- Das finde ich jetzt nicht so der bringer vor allem hat man in HOMM 5 durch das alternative Upgrade 14 Einheitentypen möglich.


    NEIN! Aber fast.... Natürlich kann man die selbst erstelleten Einheiten auch upgraden -> für die upgrades stehen andere, neue, verbesserte Rüstungen/ Waffen zur verfügung.
    Beim selben System wie in HoMM würden sich so 3x7=21 Einheiten ergeben


    Zitat

    oder Suchst du dir dann Dunkelelfen und Orks aus und suchst dir dann 7 Einheiten von den 20 Einheiten aus? <- hier bei wäre das Problem, sind die kombinierten Völker Sinvoll? Ich sehe grade etwas wenig sin das Orks und Dunkelelfen zusammen leben würden. Und das Einheiten kombinieren kannst du ja quasi jetzt schon , weil man ja böse/böse und gut/gut mixen kann kommt nur auf den Helden an.


    Blos nicht! ^^ Ach und zu diesen 10 Grundtruppen pro Volk..... das müssten gar nicht soviele sein, es würden 5-7 völlig ausreichen, da man ja z.B. Dunkelelfe+Riesenspinne=Riesenspinnenreiter


    ... die Einheiten neu Erfindet! He...he!? Gut oder!? ^^


    Zitat

    Ist das nicht so das die Kreaturen von der Def. und Atk. vom Helden profitieren? Also wachsen die Kreaturen doch mit dem Helden. Mit den Waffen ist das so eine Sache, letzendlich ist das Ausrüsten mit Sachen durch die Upgrades realisiert, weil wenn wir grade bei den Skeletten sind normal haben sie keine Rüstung nur Schild und Axt. Upgrade: Skelettbogenschützen <- Was dann ja Quasi eine neu Ausrüstung aus der Waffenkammer wäre. alt. Upgrade: Skelettkrieger -> bessere Waffen, bessere Rüstung, bessere Ausbildung Also ist das ja auch quasi etwas vorhanden und mit relativ wenig aufwand verbunden , wenn man jetzt alles selber einstellen kann dann ist man ja schon ne Stunde dabei alle möglichen Upgrads einzustellen bevor man anfangen kann zu spielen. Die andere Sache ist wie möchte man bestimmte Kreaturen ausrüsten zum Beispiel: Drachen, Lindwürmer, Wölfe... bekommen die dann große Krallen , noch größere Krallen, kleine Zähne noch größere Zähne, angespitze Zähne? Denke mal das mit der Waffenkammer wäre ganz cool aber ist das nicht quasi schon genau so bei der Akademie eingebaut mit den Artefakten?


    Jaaa... die Truppen profitieren von Atk/Def des Helden, aber trotzdem sind Drachen stärker als Imps oder!? Heißt die eigenen Werte der Einheiten sind auch sehr wichtig, ausserdem könne Rüstungen auch Lebenspunkte und Waffen Schaden hinzufügen ;)


    Und neiiin.... bei der Akadamie ist das eigentlich nicht quasi eingebaut! Bei der Akademie werden bestehende Einheiten, was die werte anbetrifft verbessert. Es gibt keinen zusammenhang zwischen den Artefakrten und der Optik und Außerdem werden diese Artefakte nachträglich hinzugefügt und sind kein "Teil" der Einheit!


    Und zu den Bestien..... also einem Wolf könnte man z.B. eine Rüstung geben, man könnte die Aufrstüng größer sein lassen und jaa... wieso sollte er keine größeren Zähne bekommen!? Also ich seh da nichts doofes oder unlogisches dran!


    Drachen werden z.B. größer, bekommen zerfetzte Flügel bzw. bekommen überhaupt Flügel(wenn es Landdrachen waren), mehr/größere Hörner, eine Rüstung, Eisenkrallen an den Beinen....


    Lindwürmer bekommen ebenfalls eine Rüstung, Hörner, einen Reiter usw. ;)


    Hoffe meine Idee ist jetzt ausführlich in die Köpfe eingebrannt... :P


    Gruß,
    GlJonny

    • Offizieller Beitrag

    Ist normal hier...
    Mein Artifex Ex Machina Thema ist auch ausgestorben...
    Diese Schwärmereien laufen sich alle tot.


    Was dein System angeht...
    Irgendwann kommt man an einen Punkt an, an dem alles Denkbare schon gedacht worden ist, wenn du nun etwas findest, was noch ungedacht ist, bist du gut.

  • Lass raten, irgendwer kam schonmal auf diese Idee!?
    Tja ist mir egal, ich bin von selbst drauf gekommen, ohne Hilfe anderer.


    Zitat

    Irgendwann kommt man an einen Punkt an, an dem alles Denkbare schon gedacht worden ist, wenn du nun etwas findest, was noch ungedacht ist, bist du gut.


    Schade eigentlich, das liegt alles nur daran, das Ubisoft an den falschen Ecken arbeitet. Kennt jemand Farcry2? Klasse Spiel...., von Ubisoft. Heroes haben die ziemlich runtergewirtschaftet.... Vor allem das Einheitendesign D:
    Ich sag nur Dschinns und Gargoyles


    Gott weiso lässt du immer die falschen pleite gehen!? Weiso nur!?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.