Nach längerem schweigen wieder zwei Ideen meinerseits. Gleich vorweg, diese Ideen entstammen einer neuen Reihe und sind nicht Teil meiner vorherigen Ideen, basieren aber zum Teil auf diesen, wobei alles relevante wiederholt wird.
Bewaffnung:
Normal kennen wir aus Homm die Einheiten:
Bogenschütze, Armbrustschütze, Schwertkämpfer und Speerkämpfer/Pikeniere.
[EINSCHUB]Generell waren diese alle unterschiedlicher Stufe, dies hebe ich hierzu auf, ich würde auch eher dazu gehen die Stufenzahl wieder auf nur 4 Stufen zu reduzieren und wirklich unterschiedlich starke Einheiten dieser 4 Stufen anbieten (bzw 5 Stufen, wenn ganz schwache Einheiten wie Bauern oder unbewaffnete Skelette als Stufe 0 gerechnet werden).
Das Beispiel wendet dieses Schema jedenfalls an. Zudem wende ich hier noch meine ältere Idee des Upgradens an, wonach eine Einheit Stufe 1 Einheit mit Upgrade stufe 1,5 hat und das Upgrade dieser Einheit dann Stufe 2.
Ein Effekt einer Einheit der Einheiten der Gleichen oder niederen/höheren Stufe betrifft, berücksichtigt dies. Zauber des Helden jedoch nicht.
Beispiele aus bisherigem:
HoMM2:
Der Grüne Drache hätte hiernach Stufe 7, der Rote der Upgrade des Grünen war hätte hiernach Stufe 7,5, der schwarze Drache der wiederum Upgrade des roten Drachens war hätte nach diesem System dann Stufe 8.[/EINSCHUB] [ANMERKUNG: Ich brauch ne Spoiler Funktion... ;(]
Meine Idee geht hier in die Richtung, dass aus all diesen Einheiten eine Einheit Soldat zu machen. Der Soldat ist der reguläre Stufe 1 Kämpfer, der menschlichen (bzw. feudalmittelalterlichen) Fraktion.
Name: Soldat
Stufe: 1
Ausrüstung: Spieß (eigentlich eine Jagtwaffe) und Rundschild
Kleidung: Leinenhemd und Hose in Spielerfarbe (einfach verzierter Saum), Lederstiefel
Schutz: Lederrüstung mit Wappenprägung, Lederhaube
Die Bewaffnung ersetzt nun das Upgraden der einfachen (bzw. zu Bewaffnenden) Einheiten.
Gibt man dem Soldaten nur einen Bogen und einen Köcher wird er zum Schützen:
Name: Bogenschütze (Soldat)
Stufe: 1,5
Ausrüstung: Jagtspeer, Kurzbogen, Köcher
Kleidung: Leinenhemd und Hose in Spielerfarbe (einfach verzierter Saum), Jägerhut mit Fasanenfeder, Lederstiefel
Schutz: Leichte Lederrüstung mit Wappenprägung, Lederarmschiene
[EINSCHUB]Bei Einheiten die Häufiger mal (bei verschiedenen Völkern oder in gleichem Volk) Vorkommen können, wie Bogenschütze oder Veteran steht der Name der vorherigen Einheit in Klammern dahinter. Wär mein Lösungsansatz um abstruse Einheitennamen (oder einfach nur falsche Bezeichnungen) zu umgehen.[/EINSCHUB]
Die anderen zwei Varianten:
Name: Schwerkämpfer (Soldat)
Stufe: 1,5
Ausrüstung: Kurzschwert, Drachenschild (aus Eisen)
Kleidung: Überwurf in Spielerfarbe mit Wappen aufgenäht, Lederstiefel
Schutz: Kettenhemd, Holzrundschild mit 2 Gurten über den Rücken geschnallt, Normannenhelm, Kettenhandschuhe
Name: Speerträger (Soldat)
Stufe: 1,5
Ausrüstung: Lanze (2m Holzschaft und Eisenspitze)
Kleidung: Überwurf in Spielerfarbe mit Wappen aufgenäht, Lederstiefel, Leder Handschuhe
Schutz: Kettenhemd, Holzrundschild mit 2 Gurten über den Rücken geschnallt, Eisenhut
In Städte mit entsprechender Waffenkammer steht es dem Spieler frei, die Bewaffnung seiner Soldaten jederzeit zu ändern oder sie auf die Grundausrüstung zurückzustufen, wodurch ihm die Kosten der Ausrüstung fast vollständig (ca 5% Abnutzungs-/Anpassungskosten) wieder gutgeschrieben werden.
Beim Umrüsten der Einheiten muss man lediglich die 5% Abnutzungs-/Anpassungskosten zahlen.
Aufgerüstete Truppen können in manchen Fällen zB bei den Soldaten auch dauerhaft aufgestuft werden. Ein Wechsel der Ausrüstung ist dann aber nicht mehr möglich, da dies immer mit Speziellem Training verbunden ist, es bringt schließlich nichts einem Bogenschützen ein Langschwert in die Hand zu drücken...
Jede Einheit kann nur die Waffen bekommen mit der sie umgehen kann.
Bei den Soldaten sähe dies dann so aus:
Bogenschutze (Soldat) -upgrade-> Langbogenschütze
Schwertkämpfer (Soldat) -upgrade-> Veteran (Schwertkämpfer)
Speerkämpfer (Soldat) -upgrade-> Pikenier ODER Hellebardier
Wenn man ein Erfahrungssystem für Truppenzwischenschaltet könnte man einbringen, dass ausgerüstete Truppen erst Erfahrung sammeln müssen, bevor ein Upgrade oder eine Erneute Aufstufung erfolgen kann. Dies dürfte sich jetzt aber als komplizierter erweisen, weshalb ich es erstmal ausspare und nur beschriebe was folgen könnte, Als Beispiel nehme ich den Schwert-kämpfenden Soldaten:
Soldat -Ausrüsten-> Schwertkämpfer (Soldat) -Kampferprobt-> Upgrade oder Neue Ausrüstung möglich:
Wenn Upgrade:
-upgrade-> Veteran (Schwertkämpfer)
Wenn erneut Ausrüsten:
-ausrüsten-> Bihänder -kampferprobt-> Upgrade möglich: Veteran (Bihänder)
ODER
-ausrüsten-> Langschwertkämpfer -kampferprobt-> Upgrade möglich: Veteran (Langschwert)
ODER
-ausrüsten-> Morgenstern -kampferprobt-> Upgrade möglich: Veteran (Morgenstern)
Formatierte Truppenverbände:
Ich dachte mir dieser Punkt fehlte in HoMM, aber ich will gleich vorweg sagen, dass ich nicht vor habe die einzelnen Figuren nebeneinander zu stellen und ihnen dafür einen Bonus zu geben, das wäre mir zu stupide.
Viel mehr hatte ich ja schon vermehrt geäußert, dass ich, teilweise auch um den enorm abweichenden Zahlenverhältnissen etwas Einhalt zu gebieten, eher dahin gehen würde die Einheiten in Verbänden zu rechne.
man wirbt also keine einzelnen 5 Einheiten Bauern an, sondern einen Verband aus 5 Bauern, die als eine Einheit gehandelt werden.
Bevor jetzt jemand mault von wegen, dass die Einheit jetzt selbst dann noch vollständig aus der Schlacht heraustritt, wenn soviel schaden erteilt wurde, dass 4 der 5 Bauern hätten tot sein müssen, Sei gesagt dass ich in diesem Sinne damit rechne, dass die Truppen erst kampfunfähig verwundet werden bevor sie wirklich tot sind.
Erklären könnte man dies damit, dass sich der Feind erst versichern muss, dass alle Bauern verwundet vor ihm liegen bevor er evtl. Überlebenden einen Todesstoß verpassen.
Kurz:
- Wird ein Verband komplett vernichtet, so tötet der Feind damit alle 5 Bauern endgültig.
- Würde der Schaden so sein, dass ein Bauer überlebt, so sind seine Mitkämpfer nur schwer verwundet.
- Wird der gesamte Stag vernichtet zählen alle Einheiten als Tot.
- Es überleben generell nur die Verwundeten Einheiten des Siegers.
Was Hat dies jetzt mit Formatierung zu tun?
Hierbei wird die erste Idee, Bewaffnung, aufgegriffen.
Wenn man mit Verbänden aus mehreren Einheiten Arbeitet, kann es doch gut möglich sein, dass deren Bewaffnung etwas abweicht.
Klar könnte man allen die gleiche Waffe geben um dieser Waffenart die Höchste Schlagkraft zu verleihen, aber dis macht eine Einheit nur wieder verwundbar gegenüber anderen Waffenarten, also wär ein Gesunder Mix am idealsten.
Zum besseren Verständnis Wechsel ich das Beispiel von Bauer auf Soldat, da jeder Einheit natürlich nur die Waffen zur Verfügung stehen mit der die Einheit umgehen kann (beim Bauern wären dies Mistgabel und Schleuder).
Also folgt die Erklärung der Kombination aus Bewaffnung und Verbänden mit der Einheit Soldat (Erklärung zu Soldat siehe Bewaffnung).
In einem Verband sind 3 Soldaten, die Grundeinheit also.
Rüsten wir diese nun auf, bekommen erstmal alle die gleichen Waffen, da wir sonst später ein Problem mit den Upgrades oder mit den erweiterten Ausrüstungen bekommen.
Dies kann man umgehen wenn man mit einem Truppenverhältnis arbeitet.
Wir brauchen als erstmal 3 Einheiten welche ja aus je 3 Soldaten bestehen.
Von diesen Rüsten wir nun je einen Verband Schützen (Soldat), Schwertkämpfer (Soldat) und Speerträger (Soldat) aus. Hier wird wieder der Zusatz im Name "(Soldat)" wichtig, da nur Einheiten mit diesem Unternamen zusammengelegt werden können.
Nun haben wir 3 eigentlich unterschiedliche Einheiten, die man eigentlich auch gar nicht vereinen können sollte.
Jede dieser Einheiten besteht aus jeweils 3 Männern/Frauen welche die gleiche Bewaffnung aufweisen.
Meine Idee war nun diese 3 Einheiten zusammenlegen zu können.
Der Stag besteht dann aus 3 Einheiten mit 3 Ausrüstungstypen aber der gleichen Natur (Untername: Soldat).
Auf dem Schlachtfeld werden nun alle 3 Einheiten Typen angezeigt, hat man nur 2 Kombiniert, zB Speerträger und Schütze, dann richtet sich die anzeige nach dem wovon am meisten da ist.
Kombinieren kann man nur soviele Einheiten wie auf dme Schlachtfeld angezeigt werden können, man kann den unaufgerüsteten Soldat mit in einen Kombinierten Stag packen, aber dann halt nur 2 der 3 ausgerüsteten Truppen.
Der Schaden Richtet sich nach dem exakten Verhältnis der Truppen wenn man nun eine Fernkampf Aktion ausführt, dann schießen auch nur die Truppen die wirklich einen Bogen haben, wenn man einen Nahkampf ausführt, kämpfen nur die die auch als Nahkämpfer vorgesehen sind, es sei denn man befiehlt ausdrücklich: Alle angreifen bzw es ist keine Gegenwehr zu erwarten (die Gegnerische Einheit könnte getötet werden oder kann generell grad keine Gegenwehr leisten) dann greifen die Bogenschützen automatisch mit ihren Nahkampfwaffen mit an, wenn der Angriffsbefehl erfolgt.
So, das war jetzt schon wieder weitaus mehr als ich eigentlich schreiben wollten, aber das lässt sich ja nicht verhindern wenn die Ideen einmal zu Sprudeln beginnen
Kritik und Lob,Verbesserungen, Hinweise wo ich was vergessen habe und Fragen bitte JETZT äußern.
Danke