"Öffnet die Waffenkammern!": Bewaffnung und Verbände

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerem schweigen wieder zwei Ideen meinerseits. Gleich vorweg, diese Ideen entstammen einer neuen Reihe und sind nicht Teil meiner vorherigen Ideen, basieren aber zum Teil auf diesen, wobei alles relevante wiederholt wird.


    Bewaffnung:
    Normal kennen wir aus Homm die Einheiten:
    Bogenschütze, Armbrustschütze, Schwertkämpfer und Speerkämpfer/Pikeniere.


    [EINSCHUB]Generell waren diese alle unterschiedlicher Stufe, dies hebe ich hierzu auf, ich würde auch eher dazu gehen die Stufenzahl wieder auf nur 4 Stufen zu reduzieren und wirklich unterschiedlich starke Einheiten dieser 4 Stufen anbieten (bzw 5 Stufen, wenn ganz schwache Einheiten wie Bauern oder unbewaffnete Skelette als Stufe 0 gerechnet werden).
    Das Beispiel wendet dieses Schema jedenfalls an. Zudem wende ich hier noch meine ältere Idee des Upgradens an, wonach eine Einheit Stufe 1 Einheit mit Upgrade stufe 1,5 hat und das Upgrade dieser Einheit dann Stufe 2.
    Ein Effekt einer Einheit der Einheiten der Gleichen oder niederen/höheren Stufe betrifft, berücksichtigt dies. Zauber des Helden jedoch nicht.
    Beispiele aus bisherigem:
    HoMM2:
    Der Grüne Drache hätte hiernach Stufe 7, der Rote der Upgrade des Grünen war hätte hiernach Stufe 7,5, der schwarze Drache der wiederum Upgrade des roten Drachens war hätte nach diesem System dann Stufe 8.[/EINSCHUB] [ANMERKUNG: Ich brauch ne Spoiler Funktion... ;(]


    Meine Idee geht hier in die Richtung, dass aus all diesen Einheiten eine Einheit Soldat zu machen. Der Soldat ist der reguläre Stufe 1 Kämpfer, der menschlichen (bzw. feudalmittelalterlichen) Fraktion.


    Name: Soldat
    Stufe: 1
    Ausrüstung: Spieß (eigentlich eine Jagtwaffe) und Rundschild
    Kleidung: Leinenhemd und Hose in Spielerfarbe (einfach verzierter Saum), Lederstiefel
    Schutz: Lederrüstung mit Wappenprägung, Lederhaube


    Die Bewaffnung ersetzt nun das Upgraden der einfachen (bzw. zu Bewaffnenden) Einheiten.


    Gibt man dem Soldaten nur einen Bogen und einen Köcher wird er zum Schützen:


    Name: Bogenschütze (Soldat)
    Stufe: 1,5
    Ausrüstung: Jagtspeer, Kurzbogen, Köcher
    Kleidung: Leinenhemd und Hose in Spielerfarbe (einfach verzierter Saum), Jägerhut mit Fasanenfeder, Lederstiefel
    Schutz: Leichte Lederrüstung mit Wappenprägung, Lederarmschiene


    [EINSCHUB]Bei Einheiten die Häufiger mal (bei verschiedenen Völkern oder in gleichem Volk) Vorkommen können, wie Bogenschütze oder Veteran steht der Name der vorherigen Einheit in Klammern dahinter. Wär mein Lösungsansatz um abstruse Einheitennamen (oder einfach nur falsche Bezeichnungen) zu umgehen.[/EINSCHUB]


    Die anderen zwei Varianten:


    Name: Schwerkämpfer (Soldat)
    Stufe: 1,5
    Ausrüstung: Kurzschwert, Drachenschild (aus Eisen)
    Kleidung: Überwurf in Spielerfarbe mit Wappen aufgenäht, Lederstiefel
    Schutz: Kettenhemd, Holzrundschild mit 2 Gurten über den Rücken geschnallt, Normannenhelm, Kettenhandschuhe


    Name: Speerträger (Soldat)
    Stufe: 1,5
    Ausrüstung: Lanze (2m Holzschaft und Eisenspitze)
    Kleidung: Überwurf in Spielerfarbe mit Wappen aufgenäht, Lederstiefel, Leder Handschuhe
    Schutz: Kettenhemd, Holzrundschild mit 2 Gurten über den Rücken geschnallt, Eisenhut


    In Städte mit entsprechender Waffenkammer steht es dem Spieler frei, die Bewaffnung seiner Soldaten jederzeit zu ändern oder sie auf die Grundausrüstung zurückzustufen, wodurch ihm die Kosten der Ausrüstung fast vollständig (ca 5% Abnutzungs-/Anpassungskosten) wieder gutgeschrieben werden.
    Beim Umrüsten der Einheiten muss man lediglich die 5% Abnutzungs-/Anpassungskosten zahlen.


    Aufgerüstete Truppen können in manchen Fällen zB bei den Soldaten auch dauerhaft aufgestuft werden. Ein Wechsel der Ausrüstung ist dann aber nicht mehr möglich, da dies immer mit Speziellem Training verbunden ist, es bringt schließlich nichts einem Bogenschützen ein Langschwert in die Hand zu drücken...
    Jede Einheit kann nur die Waffen bekommen mit der sie umgehen kann.


    Bei den Soldaten sähe dies dann so aus:


    Bogenschutze (Soldat) -upgrade-> Langbogenschütze
    Schwertkämpfer (Soldat) -upgrade-> Veteran (Schwertkämpfer)
    Speerkämpfer (Soldat) -upgrade-> Pikenier ODER Hellebardier


    Wenn man ein Erfahrungssystem für Truppenzwischenschaltet könnte man einbringen, dass ausgerüstete Truppen erst Erfahrung sammeln müssen, bevor ein Upgrade oder eine Erneute Aufstufung erfolgen kann. Dies dürfte sich jetzt aber als komplizierter erweisen, weshalb ich es erstmal ausspare und nur beschriebe was folgen könnte, Als Beispiel nehme ich den Schwert-kämpfenden Soldaten:


    Soldat -Ausrüsten-> Schwertkämpfer (Soldat) -Kampferprobt-> Upgrade oder Neue Ausrüstung möglich:


    Wenn Upgrade:
    -upgrade-> Veteran (Schwertkämpfer)


    Wenn erneut Ausrüsten:
    -ausrüsten-> Bihänder -kampferprobt-> Upgrade möglich: Veteran (Bihänder)
    ODER
    -ausrüsten-> Langschwertkämpfer -kampferprobt-> Upgrade möglich: Veteran (Langschwert)
    ODER
    -ausrüsten-> Morgenstern -kampferprobt-> Upgrade möglich: Veteran (Morgenstern)



    Formatierte Truppenverbände:
    Ich dachte mir dieser Punkt fehlte in HoMM, aber ich will gleich vorweg sagen, dass ich nicht vor habe die einzelnen Figuren nebeneinander zu stellen und ihnen dafür einen Bonus zu geben, das wäre mir zu stupide.
    Viel mehr hatte ich ja schon vermehrt geäußert, dass ich, teilweise auch um den enorm abweichenden Zahlenverhältnissen etwas Einhalt zu gebieten, eher dahin gehen würde die Einheiten in Verbänden zu rechne.
    man wirbt also keine einzelnen 5 Einheiten Bauern an, sondern einen Verband aus 5 Bauern, die als eine Einheit gehandelt werden.
    Bevor jetzt jemand mault von wegen, dass die Einheit jetzt selbst dann noch vollständig aus der Schlacht heraustritt, wenn soviel schaden erteilt wurde, dass 4 der 5 Bauern hätten tot sein müssen, Sei gesagt dass ich in diesem Sinne damit rechne, dass die Truppen erst kampfunfähig verwundet werden bevor sie wirklich tot sind.
    Erklären könnte man dies damit, dass sich der Feind erst versichern muss, dass alle Bauern verwundet vor ihm liegen bevor er evtl. Überlebenden einen Todesstoß verpassen.
    Kurz:

    • Wird ein Verband komplett vernichtet, so tötet der Feind damit alle 5 Bauern endgültig.
    • Würde der Schaden so sein, dass ein Bauer überlebt, so sind seine Mitkämpfer nur schwer verwundet.
    • Wird der gesamte Stag vernichtet zählen alle Einheiten als Tot.
    • Es überleben generell nur die Verwundeten Einheiten des Siegers.


    Was Hat dies jetzt mit Formatierung zu tun?
    Hierbei wird die erste Idee, Bewaffnung, aufgegriffen.
    Wenn man mit Verbänden aus mehreren Einheiten Arbeitet, kann es doch gut möglich sein, dass deren Bewaffnung etwas abweicht.
    Klar könnte man allen die gleiche Waffe geben um dieser Waffenart die Höchste Schlagkraft zu verleihen, aber dis macht eine Einheit nur wieder verwundbar gegenüber anderen Waffenarten, also wär ein Gesunder Mix am idealsten.
    Zum besseren Verständnis Wechsel ich das Beispiel von Bauer auf Soldat, da jeder Einheit natürlich nur die Waffen zur Verfügung stehen mit der die Einheit umgehen kann (beim Bauern wären dies Mistgabel und Schleuder).
    Also folgt die Erklärung der Kombination aus Bewaffnung und Verbänden mit der Einheit Soldat (Erklärung zu Soldat siehe Bewaffnung).


    In einem Verband sind 3 Soldaten, die Grundeinheit also.
    Rüsten wir diese nun auf, bekommen erstmal alle die gleichen Waffen, da wir sonst später ein Problem mit den Upgrades oder mit den erweiterten Ausrüstungen bekommen.
    Dies kann man umgehen wenn man mit einem Truppenverhältnis arbeitet.
    Wir brauchen als erstmal 3 Einheiten welche ja aus je 3 Soldaten bestehen.
    Von diesen Rüsten wir nun je einen Verband Schützen (Soldat), Schwertkämpfer (Soldat) und Speerträger (Soldat) aus. Hier wird wieder der Zusatz im Name "(Soldat)" wichtig, da nur Einheiten mit diesem Unternamen zusammengelegt werden können.
    Nun haben wir 3 eigentlich unterschiedliche Einheiten, die man eigentlich auch gar nicht vereinen können sollte.
    Jede dieser Einheiten besteht aus jeweils 3 Männern/Frauen welche die gleiche Bewaffnung aufweisen.
    Meine Idee war nun diese 3 Einheiten zusammenlegen zu können.
    Der Stag besteht dann aus 3 Einheiten mit 3 Ausrüstungstypen aber der gleichen Natur (Untername: Soldat).
    Auf dem Schlachtfeld werden nun alle 3 Einheiten Typen angezeigt, hat man nur 2 Kombiniert, zB Speerträger und Schütze, dann richtet sich die anzeige nach dem wovon am meisten da ist.
    Kombinieren kann man nur soviele Einheiten wie auf dme Schlachtfeld angezeigt werden können, man kann den unaufgerüsteten Soldat mit in einen Kombinierten Stag packen, aber dann halt nur 2 der 3 ausgerüsteten Truppen.
    Der Schaden Richtet sich nach dem exakten Verhältnis der Truppen wenn man nun eine Fernkampf Aktion ausführt, dann schießen auch nur die Truppen die wirklich einen Bogen haben, wenn man einen Nahkampf ausführt, kämpfen nur die die auch als Nahkämpfer vorgesehen sind, es sei denn man befiehlt ausdrücklich: Alle angreifen bzw es ist keine Gegenwehr zu erwarten (die Gegnerische Einheit könnte getötet werden oder kann generell grad keine Gegenwehr leisten) dann greifen die Bogenschützen automatisch mit ihren Nahkampfwaffen mit an, wenn der Angriffsbefehl erfolgt.


    So, das war jetzt schon wieder weitaus mehr als ich eigentlich schreiben wollten, aber das lässt sich ja nicht verhindern wenn die Ideen einmal zu Sprudeln beginnen :D
    Kritik und Lob,Verbesserungen, Hinweise wo ich was vergessen habe und Fragen bitte JETZT äußern.
    Danke :)

  • :daumen:
    Topp. Find ich klasse. Keine Ahnung, wie sich das spielt und evtl. nicht gerade "klassisches" Heroes, aber ich würde sowas gerne ausprobieren.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Auch ein Lob von mir. Mir gefallen die beiden Ideen auch ziemlich gut, aber mir ist noch nicht alles klar:


    Waffenkammer:


    Was ist mit den waffenlosen Kreaturen, wie Einhörnern, Greifen, Pixies(?) und den meisten lvl-4ern?
    Werden sie auch in der Waffenkammer auf-/umgerüstet?
    Oder brauchen sie vielleicht ein anderes Gedäude dafür?


    Zudem seh ich da unter Umständen ein Problem im Balancing:
    Wenn ich (nur als Beispiel) Preserve aus Heroes 4 anschaue, so haben sie nur 2 Einheiten, die (mit logischen Mitteln) zu normalen Fernkämpfern aufgerüstet werden könnten (+den Feendrache, der ja zaubert und eventuellen zaubernden Pixies) und auch so in ihrer Vielfalt ziemlich eingeschränkt wären, während Haven ja anscheinend bis auf die Balliste sämtliche Einheiten so auf- und umrüsten können, wie sie wollen und so viel flexiebler sind.
    Bei Asylum besteht ein ähnliches Problem: Die ersten beiden Level sind noch sehr flexibel, während Efreets und Nachtmahre nicht allzuviel zulassen, ganz zu schweigen von den Blackies und Hydren.
    Und hier muss ich anmerken, das es nicht einfach so mit dem Austausch von ein ein oder zwei Einheiten getan ist (wie es bei Preserve möglich wäre). Das ist Asylum! Eine wild zusammengewürfelte Bande von unterschiedlichen Kreaturen, die größtenteils als Monster bezeichnet werden können. Das war schon seit Heroes 1 so und nach den Dunkelelfen gibt es genug Leute, die sich das gute alte Dungeon zurückwünschen.


    Formationen:
    Auf jeden Fall interessant!
    Allerdings muss ich bei dem Wort Formation immer an solche Sachen, wie den Schiltron oder die Keilformation aus Total War: Medieval 2 (das einzige Total War, das ich kenne) denken.
    Ich bitte um Umbenennung in Truppenzusammenstellung oder sowas und das Einführen von richtigen Formationen (mit ihren Vor- und Nachteilen).
    So ist zB ein Trupp aus Bogenschützen und Pikenieren in enger Formation (wenn das bei Bogenschützen geht) ganz gut gegen Kavallerie geschützt, während sie gegen feindliche Fernkämpfer anfälliger sind.


    Achja: Das mit der Waffenkammer würde ich von den Waffen auch auf die Rüstung ausbreiten (die möglicher Weise durch den Einheitentyp beschränkt ist). Es wäre möglich, das schwerere Rüstungen zum Ausgleich Ini oder Geschwindigkeitsabzüge bewirken.


    Aber ich schreib schon wieder viel zu viel... :aua:


    Edit: Bei deinen Beispielen der Upgrades des Soldaten geh ich mal davon aus, das es bei dir so was ähnliches, wie ein Schere-Stein-Papier-Prinzip gibt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    @ Surtur:
    Ich hab finds schön neues zu entdecken, wenn ein Spiel genauso ist wie sein Vorgänger ist es langweilig, dann kann man auchdiesen weiterspielen.
    Besonders gelungne kann man das Weiterentwickeln der spiele bei Age of Empires 3, Total War: Empire und besonders bei meinem Liebling Kings Bounty betrachten.


    Zitat

    Original von Walddrache
    Auch ein Lob von mir. Mir gefallen die beiden Ideen auch ziemlich gut, aber mir ist noch nicht alles klar:


    Schön, dass es dir gefällt. Und was die Fragen angeht gleich sind auch die weg ;)


    Waffenlose Kreaturen:
    All jene die ohne Waffen in die Schlacht ziehen können nach wie vor noch mit ihrem Gebäude Ausbau erweitert werden, evtl kann es auch möglich sein, dass man ein Einhorn einen Pferdepanzer anlegt und ein paar zusätzliche Magische Runen darauf pinselt um es widerstandsfähiger zu machen.
    Generell gilt, die Waffenkammer ersetzt Gebäudeausbauten kleiner und einfacher Kreaturen. Magische Geschöpfe und Bestien werden weiterhin mit ihrem Dwellingausbau verbessert.
    Pixies könnten btw. durchaus mit einem Miniaturbogen kämpfen, hätte was...


    Die Waffenkammer & Gebäudeausbauten:
    Die Waffenkammer ersetzt bei den Aufrüstbaren Kreaturen den Gebäudeausbau, man baut einfach die Waffenkammer und stattet diese dann nach und nach aus, man baut einen Rüstschmied an und kann Einheiten in Rüstungen kleiden, einen Schwertschmied und kann generell alle Einheiten mit schwertartigen Waffen ausrüsten, einen Bogenmacher um Bögen und Speere herzustellen usw.
    Es ist also auch möglich einen Schwertkämpfenden Elfenkrieger in einer Menschenstadt auszurüsten, wenn man dort Schwerter Schmieden kann, bei einfachen Einheiten entfällt damit der Gebäude ausbau, ein Dwelling einer Stufe 0 Kreatur wie zB Skelette ist dann nciht weiter nutzlos wenn man sonst nur Elfen und Menschen als Städte hat. Stattdessen kann man die Skelette ausrüsten und trainieren, bis die auf Stufe 3 oder ähnlich einen wirklichen Nutzen als Hilfs und Reservetruppen erbringen (hierzu würde ich den KB Skill Reserve klauen).


    Zitat

    Zudem seh ich da unter Umständen ein Problem im Balancing: Wenn ich (nur als Beispiel) Preserve aus Heroes 4 anschaue, so haben sie nur 2 Einheiten, die (mit logischen Mitteln) zu normalen Fernkämpfern aufgerüstet werden könnten (+den Feendrache, der ja zaubert und eventuellen zaubernden Pixies) und auch so in ihrer Vielfalt ziemlich eingeschränkt wären, während Haven ja anscheinend bis auf die Balliste sämtliche Einheiten so auf- und umrüsten können, wie sie wollen und so viel flexiebler sind.


    In diesem Fall haben die mittelalterlich-feudalen (ich mag weder die englischen noch die direkt übersetzten Fraktionsbezeichnungen) nur die Bsp. Grundkreaturen: Bauer, Soldat, Roc und Reiter, + die Mönche als fraktionsangehörige neutrale Kreatur
    Der Bauer ist Stufe 0 und kann mit einer Schleuder oder einer Lederweste ausgerüstet werden seine Standardwaffe ist die Mistgabel.
    Sagen wir mal der Schleuder Bauer kann zum Kundschafter ausgebildet werden wenn er genug Erfahrung hat, der Bauer mit der besseren Panzerung kann irgendwann zum Soldaten aufgestuft werden.


    Soldaten erhält diese Fraktion indem sie eine Rekrutierungsbüro errichtet und den tauglichen Teil der Bauern direkt zu Soldaten ausbildet (man spart einmal ausrüsten + Kampferfahrung sammeln) man kann also sagen wir mal 80% der Verfügbaren Bauern direkt als Soldaten Anwerben, die restlichen werden dann als Bauern angeworben.
    Bauern gibt es in rauen Mengen wenn man genügend Bauernschaften errichtet (+ Geld (Steuern), + Bauern).
    Sind die entsprechenden Gebäude errichtet kann man die Soldaten auch direkt als Schwertkämpfer, Bogenschütze, usw. bis hin zu deren Upgrade ausbilden lassen.


    Die Märchenwelt/Zauberin/Elfen Fraktion betreibt ähnliches Spiel mit ihren Einheiten Elf und Zwerg, aber nur in recht begrenztem Maßstab. Für alle anderne Kreaturen der Fraktion ist damit also eine weitaus geringere Infrastruktur erforderlich, womit man zwar schneller an diese Kreaturen kommt, was aber auf kosten der Flexibilität geht.
    Wo die mittelalterliche-feudalen ihre Truppen als Morgensterne ausrüsten lassen um den gebrechlichen Untoten empfindliche Schäden zuzufügen stoßen die Märchenwäldler dann auf Granit und müssen ihre mächtigeren Einheiten ins Feld schicken.
    Dafür können die Märchenwäldler schneller eine schlagkräftige Armee aufstellen und damit schneller ihr Gebiet erweitern.
    Also, es pendelt sich aus...


    Asylum und Dungeon:
    In Dungeon gehörten eigentlich Kreaturen wie die Medusa, die Troglodyten und der Minotaurus, ich denke es dürfte durchaus möglich sein einer Medusa eine flexible lamellen Rüstung anzuziehen oder einem Troglodyten irgendwie aufzupeppen (evtl. durch Evolution zu einem Froglodyten machen :-D).
    Wobei es mir eigentlcih vor derlei Fraktionen grault, ich würde hier lieber feudalmittelalter, Märchenwelt, 1001 Nacht Magier untote und die Zauberer in ihrer klassischem H2 dunkeln Zitadelle sehen.
    Dungeon könnte man da allemal so integrieren als dass man die Zitadelle über einen Abgrund platziert und den als Heim für Drache bis Minotaurus nutzt.



    Wortwahl Formation:
    In Heroes steht ein einzelner Bauer für eine Ganze Armee aus Bauern, das dann mit Formation zu arbeiten find ich irrsinnig.
    3 mal 3k Bauen nebeneinander sollen eine Reihenformation bilden aber gegen den Flächenschuss von 200 Bogenschützen anfällig sein?! Nein, danke das reicht mir...
    Da find ich es sinnvoller, wenn 3 verschiedene Soldaten welche nach dem Schere Stein Papier prinzip gerüstet sind zusammen in einem Stag stehen und der Bonus der geordneten Formation dort intern zum Tragen kommt, sprich Schwerkämpfer würden dann vorne stehen, dahinter die Speerträger die den Schwerkämpfern so Reiterschutz geben und dahinter die Bogenschütze die aus der Deckung der anderen heraus schießen.
    Bei einem Angriff auf einen solchen Stag sterben dann weniger Bogenschützen als sonst sterben würden, da die anderen Truppen einen Teil mit ihrer Rüstung abfangen.
    Also ich meinte damit, dass ich die Stags in Einzelarmeen auflöse, diese dann Formatiere und das dann wieder als Stag zusammenfüge. Für den Spieler sieht dies dann nur so aus, dass er 3 Einheiten in einen Stag mischen kann, der Format Bons erfolgt von alleine.


    Richtige Formationen:
    Siehe oben, halt ich bei einem Vereinfachten Spiel wie Heroes für überflüssig/sinnlos


    Rüstkammer:
    Ist schon mit drin, man baut einfach den ersten Teil der Waffenkammer (Spieß + Holzschild + Leder) und Baut die anderen dann einfach als Ausbauten an diese an, sprich Bogenmacher (Bögen + Speere + Pfeile), Rüstschmied (Kettenhemden + Plattenrüstungen), Schwertschmied (Schwerter aller Art, auch Fremdartige) und Schildmacher (Schilde aller Art + Schildbrechende Waffen)...
    Das ganze muss noch etwas ausgewogen werden, aber hier schaun wir uns ja eh nur die Möglichkeit an. Jedenfalls braucht man durchaus schon immer ein ganzes Set aus Waffe + Rüstung, ein wilder Mix ist nicht möglich, die Spieler Tendieren dazu dann immer das beste zu nehmen, auch wenn es schier unmöglich ist, mit einer Plattenrüstung einen Bogen zu spannen...

  • Zitat

    Schön, dass es dir gefällt. Und was die Fragen angeht gleich sind auch die weg ;)


    Stimmt sogar! :]
    Der gesamte Teil von der Waffenkammer ist (denke ich mal) klar.
    Und nachdem das mit dem Balancing geklärt ist finde ich die Idee noch ein ordentliches Stück besser. :daumen:


    Zitat

    [...] Wobei es mir eigentlcih vor derlei Fraktionen grault, ich würde hier lieber feudalmittelalter, Märchenwelt, 1001 Nacht Magier untote und die Zauberer in ihrer klassischem H2 dunkeln Zitadelle sehen.


    Ich Persönlich mag Heroes 2 ja sehr gerne. Entsprechend hätte ich nix gegen diese Fraktionen einzuwenden.


    Zitat

    [...] Da find ich es sinnvoller, wenn 3 verschiedene Soldaten welche nach dem Schere Stein Papier prinzip gerüstet sind zusammen in einem Stag stehen und der Bonus der geordneten Formation dort intern zum Tragen kommt, sprich Schwerkämpfer würden dann vorne stehen, dahinter die Speerträger die den Schwerkämpfern so Reiterschutz geben und dahinter die Bogenschütze die aus der Deckung der anderen heraus schießen. Bei einem Angriff auf einen solchen Stag sterben dann weniger Bogenschützen als sonst sterben würden, da die anderen Truppen einen Teil mit ihrer Rüstung abfangen.
    Also ich meinte damit, dass ich die Stags in Einzelarmeen auflöse, diese dann Formatiere und das dann wieder als Stag zusammenfüge. Für den Spieler sieht dies dann nur so aus, dass er 3 Einheiten in einen Stag mischen kann, der Format Bons erfolgt von alleine.


    Eigentlich hab ich das auch so ähnlich gemeint, nur das man den Formationsbonus, der bei dir 100% automatisch zustande kommen würde bei mir noch manuell anpassen könnte.
    Wenn ich das Beispiel aus dem Zitat nehmen würde könnte man dann zB entscheiden, ob die Schwertkämpfer oder die Speerträger ganz vorne stehen sollen. Je nach dem hätte man dann bestimmte Stärken und Schwächen, die sich deutlicher auf den gesamten Stack auswirken würden, als der nicht änderbare Bonus in deiner Version.


    Allerdings weis ich selber mittlerweile nicht mal mehr, ob das eine gute Idee ist, oder nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Der Stag prescht vor, jetzt erfolgt ein Angriff von der Seite, ist der Bonus damit weg?
    Nein, würde ich nicht sagen, Heroes beinhaltete soweit ich weiß nie die Angriffsrichtung als Faktor, sondern immer nur als Teil eines besonderen Skills.
    Man hätte so eigentlich immer eine Art Schildtron formation.
    Sprich in der Mitte stehen die Schützen, die Speerträger bilden einen Ring um diese und die Schildträger stehen zwischen den Speeren um evtl. Pfeile abzufangen bzw. die Speerträger im Nahkampf zu verteidigen (ist mit einem zulangen Speer problematisch).


    Der Bonus wird also eher in Abhängigkeit davon berechnet welche Truppen und wie viele in einer Formation sind. Das einzige was ich wählbar machen wurde, ist, ob man wenn man Soldaten und Morgensterne in einer Formation hat (Formation: Truppengemisch in der Einheit; Verband: Mehrere Einzelkreaturen bilden eine Einheit, Stag: Mehrere Einheiten <-- Eben zur Begriffsklärung) welche darunter mehr zu leiden haben, wobei, da die Basiswerte alle gleich sind, und Training nur die Mali die die schwereren Ausrüstungen verursachen würden ausgleicht gibt sich dass eigentlich...
    (ich hoffe mal das war jetzt nicht ZU chaotisch definiert...)

  • Ich hab auch noch ein paar Fragen/Kommentare.


    Bewaffnung


    Sind die verschiedenen Waffen in der Waffenkammer eigentlich begrenzt gedacht oder unbegrenzt? Ersteres ist ja nicht wirklich viel was anderes wie bisher. Und bei zweiterem könnte man dann ja die Bewaffnungen ändern wie man lustig ist, z.B. alle Soldaten zu Bogenschützen machen gegen einen Stack langsamer Nahkämpfer vor einer Mine.


    Formation


    Formieren. Formieren, formieren, formieren. Ich will keine formatierten Einheiten haben. Eine Festplatte formatieren zu müssen ist schon Ärger genug. Da will ich nicht auch noch von allem bereinigte Einheiten. ;)


    Im Grunde sollte alles, was du dort ansprichst, eigentlich schon längst implementiert sein. Z. B. Kreaturen, die Fernkampfschaden abfangen, wenn die hinter ihnen liegende Einheit angegriffen wird. Das ist ja schon teilweise drin (Andere Abschirmen beim Junker). Oder Pikeniere, die dank ihrer langen Waffe angreifen können, auch wenn eine Kreatur dazwischen steht. Und natürlich freies Splitten und verteilen von Einheiten im Taktikbildschirm, sowie sinnvolle gegenseitige taktische Beeinflussung der Einheiten untereinander. Damit könnte man die von dir gewünschten Formationen ja dann auch hinkriegen. Nachteil natürlich: der Platzbedarf. Folge: Wir brauchen größere Schlachtfelder. Problem: Weiterhin Übersichtlichkeit gewährleisten. Von daher ist deine Vereinfachung (alle in einen Stack) wahrscheinlich eine ganz gute Kompromisslösung.


    Allerdings würde ich dann durchaus (bei Schildthronformationen) die Angriffsrichtung in Betracht ziehen. Wäre bei kreisförmig (oder hufeisenförmig am Rand) angeordneten Einzelstacks ja auch nicht anders.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Sorry Imp, hatte deinen Post nciht bemerkt....


    In der Waffenkammer wird eine Bestimmte an Zahl Waffen gehortet, aber das ist solange man nicht von der Mobilen Waffenkammer Spricht vollkommen irrelevant, da die Waffen im Großteil der Fälle immer direkt geschmiedet werden, wie die Anforderungen fallen.
    Aber man muss halt diese Schmieden bauen und das sind die Waffenkammererweiterungen.
    Hat man nun einen Bogenbauer, kann man seine Bauern zu Bogenschützen aufrüsten, das kostet jedoch, zudem kostet es wahrscheinlich auch Bewegungspunkte der Einheiten, da diese erst etwas Zeit brauchen sich um zu gewöhnen.
    Wirbt man eine Einheit direkt als Bogenschütze an, so entfallen alle diese Mali, die Einheit ist jedoch teurer. Umrüsten kann man aber immer noch.
    Das Ganze findet immer außerhalb einer Schlacht statt.
    Eben das ist übrigens auch der Punkt, man kann seine Truppen nach Lust und Laune zusammenstellen, steht man mit seienr Armee an einer Stelle, wo einem langsame Golems den Weg versperren gegen die die Nahkämpfer nicht ankommen würden und wo das Gelände unwegsam ist kann man gegen etwas Aufwand seine Armee auf Fernkampf um trimmen (nutzen der Mobilen Waffenkammer) und die Golems mühelos beseitigen, aber ist halt dann erstmal wieder im Nachteil wenn man auf schnelle , Bspw. berittene Gegner trifft. Zudem hat man manche Truppen ja nochmal weiter Spezialisiert, jemand der mit einem Morgenstern umgehen kann, kann deswegen nicht gleich auch einen Langbogen nutzen, verliert mit dem Umskillen also 0,5 Stufen, da er mit einem einfachen Bogen anfangen muss. Lagik klar? Wemm an Schlagkraft haben will muss man spezialisieren, das geht aber auf Kosten der Flexibilität, für ein Volk wie Menschen, elfen oder Zwerge, welche im Grunde nur eine Einheit haben und kein großartigne Bestien, ist dieses System ganz gut umzusetzen, wenn man dann zwischen gemeines Volk und Adelige unterteilt, gemeines Volk halt standard truppen, Adeligen nochmal spezialtruppen, die weniger aber weitaus besser sind (Bsp: Menschen: Gemeines Volk Fußtruppen, Adelige oftmals berittene Truppen).


    Formation


    Hier wars etwas undeutlich von mir. gemeint war, dass man immer 3 Einheiten zusammensetzt, welche dann als 1 Zählen, wie die Gespenster und Homm5.
    Aber der Spieler hat diesmal selbst die Wahl wie diese zusammengesetzt sind.Wenn man nun Schildträger, Langbögen und Morgensterne in einer Formation hat, so werdne auf dem Feld einfach diese 3 Einheiten als eine Kreatur welche aus 3 Wesen besteht dargestellt.
    würde man HoMM nun aufdröseln und wie in Total war alle Einheiten einzeln darstellen, so bilden diese eine Formation á là Bogen hinten, Schild vorne, Morgensterne zwischen den Schildträgern.
    Im homm Format allerdings gibt an zu keiner Zeit eine Formation vor, höchstens offensiv oder defensiv, das wäre aber schon alles, stell dir einfach vor, dass die Einheiten sich auf einem großem Feld von selbst formatieren würden, und du das indirekt nur durch die Zusammenstellung wer mit wem und ob offensiv oder defensiv, steuern kannst.

  • @Formierungen: hört sich interessant an, aber ich verstehe nicht recht, wie du das hinbekommen willst, also wie du welche Formierung machst und außerdem gibt es ja recht wenig Möglichkeiten. Wenn Nah- und Fernkämpfer zusammen sind, dann muss das ja auch irgendwie geregelt werden, dass man die Fernkämpfer noch als Fernkämpfer benutzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ist doch ganz Simpel, alle Einheiten die Reichweite haben können diese nicht anwenden, wenn sie von einem Feind in den Nahkampf gezwungen werden.
    Wenn aber nun direkt neben dem Bogenschütze ein Nahkämpfer steht, der den Feind auf Distanz halten kann, kann der Bogenschütze immer noch schießen, aus direkter Nähe ist somit sogar fast immer ein Kritischer Treffer des Schützen garantiert.
    Die Auswahl der Kreaturen ist ebenso gegeben, da man von Bauer bis zu den erfahrenen spezialisierten Soldaten alles mischen darf.


    Angriffsarten wären:
    Defensiv - Verteidigungsbonus, schwache und verletzliche Einheiten greifen nur mit an wenn der Feind keine Gegenwehr leisten kann/wird (es eigentlich nicht tun sollte, bzw nicht mehr tun können wird.).
    Offensiv - Angriffsbonus, alle Einheiten im Verband greifen im Nahkampf an, wenn sich Bogenschützen im Verband befinden, so greifen diese nur im Nahkampf an, wenn der Feind keine Gegenwehr leisten kann/wird (es eigentlich nicht tun sollte, bzw nicht mehr tun können wird.)

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wenn aber nun direkt neben dem Bogenschütze ein Nahkämpfer steht, der den Feind auf Distanz halten kann, kann der Bogenschütze immer noch schießen, aus direkter Nähe ist somit sogar fast immer ein Kritischer Treffer des Schützen garantiert.


    Glaub mir: ein Schütze mit kurzer Reichweite auf sich prügelnde Nahkämpfer hat es fast schwerer, sinnvoll zu treffen als auf mittlere Distanz ;)
    Ansonsten interessant - passt mir für HoMM aber wieder alles nicht. Das decken von bestimmten Einheiten ist ja bedingt möglich - alles andere wäre für mich "zu" innovativ.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.