Aquapolis

  • Zitat

    MM? Hä? Was das?


    Might and Magic !?
    Die MAcher von HoMM und MM!?
    Die ehemaligen Götter der Fantasyspiele!?


    Hmmm also die nicht zu kennen finde ich in einem HoMM-Forum auch traurig...

  • Das ist reichlich unpräzise. MM steht in diesem Kontext für Might & Magic, das ist der Titel der Spieleserie und Titel können garnicht pleite gehen, man kann nur MIT ihnen pleite gehen, nämlich die Herausgeber und Produzenten, also früher 3DO & New World Computing (so geschehen), jetzt Ubisoft und Nival Interactive. 3DO, die Lizenzinhaber der Might and Magic Serie, haben laut (englischem) Wikipedia 2008-2009 1,058 Million gemacht, sind also nicht unbedingt pleite.


    Dass MM bzw. M&M nicht für bunte Smarties steht sondern für Might & Magic sollte man natürlich schon wissen, zumindest hier im Forum.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Stimmt. Könnte auch Millimeter heißen (auch wenn das eigentlich klein geschrieben werden sollte). Im Regelfall ist es in diesem Forum aber nicht so.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich möchte noch diesen Link hier anbringen: http://de.wikipedia.org/wiki/MM :D



    [senf] Finde das aktuell erarbeitete Gesamtkonzept (?) sehr stimmig ("normale" krebsreitende Helden als Inselbewohner, die sich Unterwasser"monster" gezähmt haben, mit knietiefem Wasser als Heimatgrund). Auch eine Hintergrundgeschichte lässt sich hier perfekt einflechten. Die Sache mit der reinen Unterwasserfraktion ist eben leicht unlogisch und unkonsistent, wenn sie sich an Land bewegen und mit Schiffen über's Wasser fahren muss.


    Welche Skills stehen denn aktuell zur Disposition?




    PS: Die Qualle ist cool 8)

  • In Sachen Krebs muss ich dir widersprechen, der ist momentan nicht eingeplant. Aber es gibt die Möglichkeit, mehr neutrale Kreaturen zu machen, da könnte man dann einen Krebsreiter unterbringen. Der Wasserreiter ist jetzt ein Tank, das heißt er braucht Skills, die sich defensiv bezahlt machen. So fällt bei den Wasserrittern z.B. (wenn ich mich nicht irre :] ) der Doppelangriff weg und stattdessen kriegt der eine witzige Defensivfähigkeit. Ich denke, komplett neue Skills lassen sich integrieren, dazu hat AN uns einen .exe-Zerleger rekrutiert, also sei kreativ! :daumen:
    Hintergrundgeschichte hab ich im Hinterkopf, muss ich irgendwann mal aufschreiben. Meine Version erklärt die Schiffsfähigkeiten und die Unterwasserwohnstätte. Und am Silberkeimen-Adeptenbild sollte ich auch noch mal weiterarbeiten, aber Greifenwald hat momentan Vorrang ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Wie wäre eine umgekehrte Version des Echsenbisses?


    Also statt eines zusätzlichen Angriffs auf ein Ziel in der Nähe, das von einer befreundeten Kreatur angegriffen wird, ein zusätzlicher Angriff auf ein Ziel in der Nähe, das eine befreundete Kreatur angreift.

  • OK, dann reiten die eben auf Pferden.



    Zum Defensivskill - Was ich mir gameplaytechnisch beispielsweise vorstellen könnte:


    - Wasserminen: Die Einheit kann [in Abhängigkeit von der Anzahl] Minen legen (wie Feuerfalle), die aber nur bei feindlichen Einheiten explodieren.
    - Selbstlose Verteidigung: Die Einheit kann verteidigen und erhöht somit für eine Runde den Verteidigungswert aller Einheiten in zwei Feldern Umkreis um 30% erhöhen, ihre eigene Verteidigung sinkt um 30%.
    - Ablenken: Die Einheit kann ein mal pro Kampf den ATB-Wert einer beliebigen gegnerischen Einheit um 0,5 senken.
    - Selbstloses Opfer: Die Einheit vernichtet sich komplett (ohne Wiederbelebung!) und heilt dafür die gleiche Anzahl an Lebenspunkten bei einer verbündeten Einheit (evtl. auch als Explosion, die Gegner schädigt).
    - Schlaflied: Die Einheit kann einmal pro Kampf die Initiative aller gegnerischen Einheiten für drei Züge um [in Abhängigkeit von der Anzahl] %, dafür setzt die Einheit um drei Züge aus (ohne Moral).
    - Befreiungsschlag: Sollten eigene Schützen von Gegnern gebunden sein, dann bewirkt ein Angriff der Einheit die Wegbewegung des Angreifers auf das nächste freie Feld.


    Nur mal ein paar Vorschläge, vielleicht ist ja was dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Defensiven Reiter würde ich doch auf Krabbe setzen, Einhörner echsen oder Pferde sind mir da zu zerbrechlich.
    Krabben können durchaus recht flott sein, der Panzer macht es hart sie zu knacken, mit den Scheren können sie austeilen, dafür sind Krabben wahrscheinlich nicht sonderlich helle... --> Deswegen der Reiter.


    Little Imps Idee find ich schon mal gut, ein umgekehrter Echsenbiss, die Krabbe donnert einfach ihre Schere auf einen Angreifer, der in ihrer Nähe etwas angreift.
    Zudem würde ich einer Krabbe noch unbegrenzte Vergeltung geben.
    Damit die Krabbe nciht übermächtig wird aber dennoch als Tank (vorpreschen und den Feind auf Distanz halten) fungieren kann würde ich ihr eine Fähigkeit wie Rennen aus KB geben, sie kann einmal im Gefecht schnell vorpreschen. und so den Gegner auf Feldmitte/seien hälfte Festnageln.
    Der Reiter sollte wie schonmal erwähnt besser ein Fernkämpfer sein, anbieten würde sich ein *Hier Herrenrasse der Fraktion einfügen* welcher mit Harpunen und Netze auf Gegner wirft, auf kurze Distanz gefährlich, kann Verkrüppeln (Harpunen) und Verlangsamen (Netze), hat aber nur eine Reichweite von 3-6 Feldern (das Feintunning überlass ich den Moddern^^).
    Krabben sind wie gesagt nicht sonderlich helle, Geisteszauber wirken also nicht, für den Reiter gilt das nicht, der kann sich durchaus benebeln lassen, die Krabbe würde also wenn deer Reiter betäubt ist alleine weitermachen mit eben einem Betäubten auf ihr, da die Krabbe selbst nicht steuerbar ist verfällt sie in Raserei und greift alles in ihrer nähe an.
    Eine weitere nette Fähigkeit wäre die Schildkrötentaktik, die Krabbe duckt sich zusammen und zeigt dem Feind gegenüber keine Verwundbaren stellen, bekommt also einen Extremen Bonus auf ihre Verteidigung, Wehrt sich aber nicht mehr (der Reiter aber immer noch, mittels einer Lanze!) und Bewegt sich nicht mehr, bis die Fähigkeit deaktiviert wird.


    Taktik der Krabbenreiter:
    Zur Feldmitte stürmen. Krabbe in Verteidigungsstellung. Reiter wartet, dass Gegner in Reichweite kommen. Reiter verlangsamt Gegner im Vormarsch (Wirkung von Verkrüppeln + Netze). Krabbe wechselt und Bewegungstaktik wenn Gegner in Nahkampf-Reichweite sind. Krabbe teuilt aus und steckt ein.


    Wer jetzt denkt, die Krabbe sei zu mächtig, beachte bitte, dass unbegrenzte Vergeltung und Schildkrötentaktik im direktem Gegensatz stehen. Es bietet nur die Möglichkeit, in Situationen wo die Krabbe nicht Lebend rauskommen würde ihr Ableben noch etwas zu verzögern, vllt sogar lang genug um die anderen Nahkampftruppen vorstoßen zu lassen und die Krabbe zu retten.
    Zudem erfüllt es noch die Funktion, die Krabbe etwas vor Fernkämpfern zu schützen, was zwar gut klingt aber nur kurzzeitigen Nutzen bringt, (wenn Feinde in Nahkampfreichweite sind ist es besser von den anderen Boni zu profitieren, es sei denn, die Krabbe würde dabei nur ihr Leben lassen).

  • @Nachtschatten: nu übertreib mal nicht ^^ Es werden Reiter, die auf Pferden sitzen, die kriegen ne Rüstung und fertig. Allerdings können wir wie gesagt den Krabbenreiter als neutrale Kreatur einbauen.


    @ Imp & linho: klingt gut, ich werd ArcaneNightmare mal dazu überreden, dazu seinen Senf zu geben, damit rauskommt, welche/r Skill/s letzendlich realisiert wird/werden.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • @ Nachtschatten Ich find deine Vorschläge alle sehr gut, auch mit der minderen Intelligenz der Krabbe :P! Durch den Panzer *traut man der Krabe zu*, dass die viel einstecken kann. Mir währen Pferde auch zu zerbrechlich, da diese eher für den Offensiven Ansturm zu gebrauchen sind. Außerdem währen sie für ein Meeresvolk völlig unpassend (in Knietiefem Wasser würden die armen Tiere in kürze völlig ermüden)


    @ Neocat Nein es werden Reiter die auf Krabben sitzen!! :O

    • Offizieller Beitrag

    Ich mein, es kann auch ruhig ein stark gepanzertes Pferd sein, aber in Wasser sind Pferde nun mal wirklich langsam und leicht zu verletzen, wenn diese Einheit ausgerechnet auf ihrem Heimatgebiet entscheidende Schwächen hat, zweifel ich arg an ihrer Effektivität zudem ist es ein Merkmal von HoMM, das jedes Volk völlig unterschiedliche Einheiten hat.
    Also warum 3 mal Pferd/Einhorn, wenn man auch ein Pferdereiter, ein Einhorn und einen Krabben Reiter haben kann...?


    Der Einhorn Reiter zB könnte als neutrale Einheit auftreten, wenn der denn trotzdem vorkommen soll.
    Oder bietet einfach 2 Gebäude an, die sich gegenseitig blockieren und die Wahl zwischen Einhorn- und Krabbenreiter lassen.

  • Hehe, Nachtmahre mit Kiemen oder Höllenrösser mit Blubbels statt Flammen - sowas eben.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Little Imp
    Wie wäre ein Hippokamp?


    Und wie will man sowas sich an Land bewegen lassen?
    Ich mein, klar, es würde gut passen, aber hier vergessen einige, dass HoMM ein Land bezogenes Spiel ist, wenn ein Landgang ansteht, dann sollte man wirklich ein Reittier wählen, was in beiden Territorien heimisch ist, am besten passen hierfür also Amphibien, Riesige Salamander, Monsterfrösche, Riesenkrabben, Meeresechsen von Saurier Ausmaß, evtl. wären auch Amphibisch Lebende Vögel interessant, Otter wären auch eine Lösung, aber warum ausgerechnet Pferde?

  • Immerhin hat es zwei Beine und einen schlangenähnlichen Schwanz. Wenn Schlangen sich sogar ohne Vorderbeine an Land bewegen kann, dann kann man es mit sicher auch. Würde ich zumindest mal annehmen.


    Ist eigentlich schon eine Seeschlange eingeplant?

  • Ja , unaufgerüstete Stufe 7-Einheit.
    @Topic: Die Wasserrösser sind Pferde!!
    Sagt doch schon der Name. Pferde sind die schnellsten Reitiere und die Griechen glaubten schließlich auch, dass es Pferde gab, die im Wasser leben konnten. Punkt.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.