Ganz neu, ganz schlecht

  • el chita,


    vorschlag,du startest ein spiel auf heroic und speicherst gleich am anfang.
    schickst mir dieses save und wir spielen auf unsere jeweils favorisierte weise.


    wer mit den wenigsten spieltagen fertig ist hat gewonnen und der disput ist beendet.


    Zitat

    Mit einem einzigen Baumriesen kann man nämlich wesentlich mehr anstellen als mit 1000 Pixies.


    ich würde 1000 pixies 10 baumriesen vorziehen.


    Zitat

    1. würde ich nie nie nie mit Sylvan Letztes Aufgebot skillen und


    brauchst du nicht unbedingt,sturmwind alleine reicht für ein mittleres utopia,bei einem grossen brauchst du noch maschinen.
    mit letztes aufgebot geht es nur leichter,wollte es dir nicht zu schwer machen. :P


    Zitat

    2. sterben dabei immer noch Einheiten, den Punkt habe ich aber schon mehr als ausgereizt. Ich finde es einfach besser, gar keine Einheiten zu verlieren wenn es sich vermeiden lässt.


    am besten sterben keine einheiten,volle zustimmung.
    du musst aber den kosten nutzen faktor dabei beachten,ein erobertes utopia gegen
    12 kleine creaturen verlust ist traumhaft.
    dagegen ist der nichtverlust der 12 kleinen creaturen und das dadurch notwendige nichterobern des utopia eine katastrophe.


    denk mal einen moment drüber nach :D

  • Noch mein Senf zur Utopia: Bekommt man zufällig den Zauberspruch Klingenwall kann man jedes Utopia mit minimalen Verlusten machen: Einfach oben und unten eine einzelne Lvl-1-Einheit hinstellen, bei der ersten Heldenaktion (vor der stirbt höchstens einer der beiden Stacks) einen Klingenwall zaubern. So blöd es klingt, aber die KI-Drachen haben es bei mir bei sicher 100 Heroic-Versuchen noch nie geschafft, den Klingenwall anzugreifen, so dass der Held die Drachen der Reihe nach aufs Korn nehmen konnte (natürlich vorausgesetzt, er schafft die Drachen, so lange der Wall steht).

  • linho


    danke für den tipp,hatte das mit klingenwall schon mal versucht,aber bei mir griffen die drachen diesen an.
    warscheinlich weil ein dicker stack dahinter war und bei dir nur eine creatur den aufwand,sprich den schaden den sie einstecken müssten,nicht wert ist. :rolleyes:


    man lernt nie aus in dem spiel. :D

  • Zitat

    Original von lixue2
    linho


    danke für den tipp,hatte das mit klingenwall schon mal versucht,aber bei mir griffen die drachen diesen an.
    warscheinlich weil ein dicker stack dahinter war und bei dir nur eine creatur den aufwand,sprich den schaden den sie einstecken müssten,nicht wert ist. :rolleyes:


    man lernt nie aus in dem spiel. :D


    Sehr interessant, deine Theorie klingt plausibel. Wie gesagt, mit einem einzelnen Lvl-1er hat bisher kein Drache den Wall zerstört.


    Das ist ja noch schlimmer als die Magog-Sache aus H3 - Der Drache könnte zwar mit einem Schlag Klingenwall und Gremlin vernichten, tut es aber nicht, da er meinetwegen 200 Schaden nehmen würde :crazy:



    Beim ersten Mal hatte ich direkt 'nen Lachflash bekommen, als ich das ausprobiert habe - ein Gremlin hinter dem Wall und die dicksten Drachen standen blöd rum und haben gewartet :aua:

  • was noch krasser ist,eine lvl 1 creatur neben titanen bewirkt,dass diese ohne schaden zu verursachen auf kriegsgerät blitzen,
    anstatt mit dem killen der lvl 1 creatur den kampf zu gewinnen. :wall:


    zumindest bei 3.0 war das so.

  • Sehr interessant, aber jetzt zurück zum Thema.


    Erstmal, lix, weisst du hoffentlich dass dein 'Test' reichlich unfair ist da du dich schon seit einem Jahr an den KDM's beteiligst.


    Dann zu den 1000Pixies zu 1Dendroid, das war metaphorisch gemeint.
    Wenn 1000 Pixies angegriffen werden, sterben ganz sicher welche, wenn ein Dendroid angegriffen wird dann kann er überleben, da er - oh wunder- mehr Lebenspunkte hat.


    Drittens, ohne Letztes Aufgebot eine normale Utopia mit 4 5erstacks Drachen beliebiger Wahl zu schaffen zweifle ich jetzt doch an. Schon in der 2. Runde wären nämlich 4 der (nun logischerweise 1erstacks) 6 'Schutzstacks tot. Und so viele Arkane um 5 Drachen mit einem Schuss zu killen kriegt man mit 2 Wochenproduktionen nicht zusammen. Außerdem hättest du eh kein Geld dafür :P
    Jetzt hätte ich doch ganz gern nen Beweis, und zwar ohne linhos Schummeltechnik.


    Zitat

    denk mal einen moment drüber nach Breites Grinsen


    Hab nachgedacht. Halte es sinnvoller auf die Chance Auferstehung zu kriegen zu warten.

  • el chita


    Zitat

    Erstmal, lix, weisst du hoffentlich dass dein 'Test' reichlich unfair ist da du dich schon seit einem Jahr an den KDM's beteiligst.


    du willst dich nicht mit mir messen weil ich die grössere erfahrung habe und du dadurch hoffnungslos im nachteil bist?
    gleichzeitig willst du aber die von mir empfahlene spielweise nicht einsehen,dass erfahrung aus kisten die effizientere spielweise ist! :aua:


    Zitat

    Drittens, ohne Letztes Aufgebot eine normale Utopia mit 4 5erstacks Drachen beliebiger Wahl zu schaffen zweifle ich jetzt doch an. Schon in der 2. Runde wären nämlich 4 der (nun logischerweise 1erstacks) 6 'Schutzstacks tot. Und so viele Arkane um 5 Drachen mit einem Schuss zu killen kriegt man mit 2 Wochenproduktionen nicht zusammen. Außerdem hättest du eh kein Geld dafür Bääh!


    denk noch mal drüber nach was sturmwind bewirkt,oder besser teste es ein mal. :wall:


    Zitat

    Dann zu den 1000Pixies zu 1Dendroid, das war metaphorisch gemeint. Wenn 1000 Pixies angegriffen werden, sterben ganz sicher welche, wenn ein Dendroid angegriffen wird dann kann er überleben, da er - oh wunder- mehr Lebenspunkte hat.


    diese art von argumentation erinnert mich fatal an einen anderen mit eigenartiger logig gesegneten. :aua:

  • Zitat

    Original von lixue2


    diese art von argumentation erinnert mich fatal an einen anderen mit eigenartiger logig gesegneten. :aua:


    Du darfst el chita in dem Zusammenhang eben nicht wörtlich nehmen. Zumindest nicht, was die Zahlen bzw. die Relation angeht. ;)


    Aber fakt ist, dass ein Stack Baumriesen erst ab einem erlittenen Schaden von 175 an Kampfkraft einbüßen, ein Stack Pixies aber schon bei einem Schaden von 5. Dazu kommen dann noch die geringeren Angriffs- und Verteidigungsfertigkeiten der Pixies. Und nicht zu vergessen sind die automatischen Heilungen zwischen den Kämpfen. Nach einem erlittenen Schaden von 174 sind die Dendroiden im nächsten Kampf wieder topfit, während 34 Pixies unwiederbringlich weg sind. Hochlevelige Kreaturen haben also schon ihre Vorteile. Nur eben nicht unbedingt in dem Ausmaß von 1 gegen 1000. :D

  • für sich betrachtet ist das richtig little imp.


    nur was hat das mit der diskussion zu tun?
    wir fragen was ist schneller,frerrari oder bagger?


    da kommt jemand und argumentiert der bagger ist aber stärker!


    es gibt situationen,viele sogar,da killst du mit 1 pixie massen langsamer einheiten.
    mit einem baum bist du 2runde tot.


    wichtig ist in der jeweiligen situation die richtigen skills,einheiten und strategie,taktik anzuwenden.
    baum ist stärker als pixie ist sehr relativ.

  • Gut, da muss ich jetzt zugeben, dass ich die Diskussion nur überflogen und nicht genau darauf geachtet habe, was die Prämisse war. Dass es gewisse Einheiten gibt, die durch Schnelligkeit in Verbindung mit kein Gegenschlag weitaus stärkere Gegner in die Knie zwingen können, ist dann schon wieder etwas anderes. Deshalb bitte meinen Beitrag auch nur allgemein verstehen und nicht für einen speziellen Fall. Dendroid und Pixie habe ich jetzt einfach nur so übernommen.

  • Zitat

    Original von El Chita
    Jetzt hätte ich doch ganz gern nen Beweis, und zwar ohne linhos Schummeltechnik.


    Zugegeben, es fällt unter Bugusing, lässt sich aber bei wohlwollender Betrachtung durchaus als Ausreizung der Spielmechanik auffassen |=)


    Zitat

    Original von lixue2diese art von argumentation erinnert mich fatal an einen anderen mit eigenartiger logig gesegneten. :aua:


    Hehe :)




    Im Ernst: Ich glaube, du, Chita, hast die Tragweite von lixues Hauptaussage nicht richtig verstanden:


    Zitat

    Original von lixue2
    am besten sterben keine einheiten,volle zustimmung.
    du musst aber den kosten nutzen faktor dabei beachten,ein erobertes utopia gegen 12 kleine creaturen verlust ist traumhaft.
    dagegen ist der nichtverlust der 12 kleinen creaturen und das dadurch notwendige nichterobern des utopia eine katastrophe.


    In diesem Zitat steckt so unendlich viel Taktik und Erfahrung. Warum sollte man auf Auferstehung warten, das sowieso nur vielleicht kommt, wenn man mit tragbaren Verlusten eine Utopia ausräumen kann? Was ist schon eine Hand voll Kreaturen gegen richtig starke Artefakte oder einem unverhofften Geldsegen bzw. Erfahrungssegen durch den Verkauf bzw. das Opfer eben dieser? Warum sollte man nicht ein paar fiktive Einheiten opfern, um enorm gestärkt weiter ziehen zu können?!



    (Natürlich ist dieses Beispiel und diese Aussage nicht übertragbar auf die reale Welt. Hier müssen Verluste unter allen Umständen vermieden werden.)

  • Zitat

    Original von linho
    (Natürlich ist dieses Beispiel und diese Aussage nicht übertragbar auf die reale Welt. Hier müssen Verluste unter allen Umständen vermieden werden.)


    Das ist zwar Offtopic, aber leider ist das übertragbar, denn viele Kriegsherren in der realen Welt haben sicher so gedacht, bzw. denken immer noch so. Leider. :(

  • Also ich habe früher auf "Heroisch" auch immer Erfahrung genommen. Habe meine Taktik mittlerweile aber geändert. Ich nehme immer Geld, damit der Stadtausbau voran kommt - insbesondere Kapitol! Wenn ich nur auf Erfahrung gehe, sind spätestens nach 10 Tagen meine Resourcen aufgebraucht und ich laufe dem Geld nur hinterher ...


    Die Untoten bilden da sicherlich eine Ausnahme, da ich durch Nekromantie meine Einheitenmenge automatisch vergrößere, d.h. meine Armee wächst auch ohne Geld ...


    Ansonsten ist das ganze aber wie immer auch Karten abhängig. Wenn der Rasen vor lauter Gold leuchtet, ja dann kann man auch als Ritter, mal die ein oder anderen Erfahrungspunkte aus der Schaztkiste mitnehmen :]

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • hi boro


    kapitol kannst du frühestens in der dritten woche bauen,und erst 6 tage danach beginnst du einen vorteil davon zu haben (10000 kosten : 2000zusätzliches gold am tag).


    eine partie gegen die ki dauert selten länger als 3 wochen bei mir.


    wozu also das kapitol? ?(

  • Zitat

    Aber fakt ist, dass ein Stack Baumriesen erst ab einem erlittenen Schaden von 175 an Kampfkraft einbüßen, ein Stack Pixies aber schon bei einem Schaden von 5. Dazu kommen dann noch die geringeren Angriffs- und Verteidigungsfertigkeiten der Pixies. Und nicht zu vergessen sind die automatischen Heilungen zwischen den Kämpfen. Nach einem erlittenen Schaden von 174 sind die Dendroiden im nächsten Kampf wieder topfit, während 34 Pixies unwiederbringlich weg sind. Hochlevelige Kreaturen haben also schon ihre Vorteile. Nur eben nicht unbedingt in dem Ausmaß von 1 gegen 1000. Breites Grinsen


    Jetzt weiss ich was euer Problem ist. Ihr seht nur die reine Kreaturenstärke, nicht die Effizienz. Natürlich bin ich nicht so blöd zu glauben dass ein Baumriese gegen 1000 Pixies gewinnt, wer das von mir gedacht hat ist selber blöd (nicht beleidigend gemeint). Aber bei der Bunkertaktik wie man sie bei einer Drachenutopia in der 2. Woche machen muss ist ein einziger Baumriese 1000 Pixies vorzuziehen. Hoffe es wird jetzt für alle klarer...


    Zitat

    nur damit der ungläubige ruhe gibt.


    ER ist auch hier, und du kannst IHN mit seinem wahren Namen ansprechen... :-#

    Zitat

    und damit er nichts weiter zum rausreden hat.


    Sowas blödes aber auch, da muss ich mich ja glatt geschlagen geben... Ist das hier ein Krieg oder was ? :evil:
    Ich dachte wir führen hier ne ernsthafte Diskussion, und kein vorpubertäres Angeblöke.


    Und ja, ich kann mich noch 'rausreden' :


    1. Unterscheidet sich dieses Replay sehr stark von dem was du mir vorher noch gepredigt hast von 6 Schutzstacks, Angriff mit Schiesskunst war auch nicht eingeplant, ich weiss wirklich nicht wie lange du rumprobiert hast bis es reibungslos geklappt hat


    2. Kenne ich keine Karte auf der man in Woche 2 bereits Meisterlichen Angriff, Meisterliches Glück und Kriegsgerät mit Balliste samt Nebenfertigkeiten bekommen kann und ein so hohes Level erreicht


    3. Wundere ich mich sehr stark dass du bereits Druiden hast, die bekanntlich 5 Edelsteine kosten. Die gehen aber zwangsläufig für die Arkanen drauf. Es passiert extrem selten dass man zufällig bis zur 2. Woche hin auf 5 Edelsteine stößt, auf einen Mysticgarten kann man sich nicht verlassen.


    4. Kostet eine Balliste 1500 Gold, das Druidengebäude + die Rekrutierung der Druiden und Arkanen (+ Aufmotzung der Jäger) kosten auch extrem viel. Die einzige Möglichkeit, dieses Gold auf einer normalen Karte in 2 Wochen zu haben wenn man immer Erfahrung nimmt ist, kein Rathaus zu bauen, eine Taktik die ich niemandem empfehlen würde


    5. Hätte ich gern ein Savegame mit einem Ossir in Stufe 15 mit besagten Skills in Woche 2. Ich kann nicht nachprüfen ob du geschummelt hast, aber ich verlasse mich jetzt mal auf deine Ehrlichkeit.




    Kann sein dass ich noch was vergessen habe, wenn ja füge ich es später hinzu, hab grad nicht sooo viel Zeit, sry.



    Edit:

    Zitat

    wozu also das kapitol? verwirrt


    Für Gold.

  • ebenfalls verwirrt - lixue hat es doch erklärt:
    Voraussetzung fürs Capitol ist Stufe 15; wenn du mit 0 anfängst, und jeden Tag baust, kannst du es also am 16.Tag bauen, am 17. hast du das erste Mal einen Bonus von 2000 Gold, am 21. hast du die Baukosten raus, ab dem 22.Tag hast du was davon; wenn dann das Spiel sowieso vorbei ist, brauchst du es garnicht erst zu bauen; außerdem bringt dir das Utopia sowieso einen Haufen Gold
    Achso, das billigste Capitol ist das, was der Gegner gebaut und du eingenommen hast :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • el chita


    ich habe die map drachenpass extra 3 mal für dich gespielt,bei den ersten zwei spielen waren beide utopias nur mit 13 drachen besetzt,so das ich ein drittes anfangen musste bis ein grosses auftauchte.
    der laufweg zum zweiten utopia kostete einige tage daher konnte der kampf erst in der dritten woche stattfinden,sind aber nur einheiten aus den ersten zwei wochen im kampf.die artefakte aus dem ersten utopia habe ich nicht angelegt die sind im gepäck.


    spiel es einfach einmal selber.


    http://www2.zippyshare.com/v/16076316/file.html


    ich hoffe du würdigst wenigstens die mühe die ich mir für dich gemacht habe,musst nichts daraus lernen aber du kannst. :D


    wozu brauch ich in der vierten woche das gold aus dem kapitol,die map ist bis da doch schon gewonnen. :P

  • und damit du mich nicht wieder indirekt der schumelei bezichtigst,hier noch der beginn der map.


    http://www20.zippyshare.com/v/31341450/file.html


    ich hab noch ein paar andere wichtige punkte gespeichert,fals herr hauptkommissar el chita die beweise für die ehrlichkeit checken möchte.
    naja,ich kenne das ja,werde öfter mal von irgentwelchen noobs als cheater beschimpft.
    dabei hab ich meinen lebtag noch nie einen cheat benutzt.