Hierbei denke ich, könnte man eine Fähigkeit erschaffen, die alle momentan vorhandenen Bewegungspunkte aufbraucht, dabei ein Loch gräbt und dafür eine zufällige Anzahl an Rohstoffen hergibt (außer Holz), eine Rohstoffader hervorbringt (wie in H4; außer Holz, Magie mit einbeschlossen(wird zu geheimnisvollen Brunnen, wen man diese besondere Rohstoffader entdeckt und kann möglicherweise nur mit spezieller Befähigung kommen)) und eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, ein Artefakt auszugraben, alles ist abhängig von den momentan vorhandenen Bewegungspunkten und der Beherschung des Skills "Graben". Als Befähigungen könnte vielleicht etwas kommen wie:
-"Gier":
jenachdem, wie erfolgreich das Graben war, bekommt man Bewegungspunkte zurück und das nächste Graben dieses Tages bringt doppelt so viel wie normal, wird ignoriert, wenn man weniger wie die Hälfte vom Durchschnitt bekommen hat:
z.B.:
Beim Graben werde ich folgendes bekommen:
-Rohstoffe im Wert von 0-1.000 Gold,
-eine Wahrscheinlichkeit von 2% eine Gold-, Eisen-, Mana-, ... Ader zu finden (sagen wir, das sie soviel Wert wie 25.000 Gold ist) und
-möglicherweise ein Artefakt im durchschnittlichen Wert von 500 Gold.
Das heißt, dass ich beim Graben minimum etwas im Wert von 0 Gold , durchschnittlich im Wert von 1.500 Gold und Maximum etwas im Wert von [26.000 + [Wert in Gold vom wertvollsten Artefakt(Ashas Träne ausgeschlossen)]] Gold bekomme. Jetzt grabe ich 989 Gold und ein Artefakt im Wert von 500 Gold aus. Das liegt unter dem Durchschnitt von 1.500 Gold(nähmlich genau um 11 Gold), was heißt, dass ich kein Bewegungspunktebonus nach dem Graben bekomme. Hätte ich nun eine Manaader ausgegraben (welche 25.000 Gold Wert ist), würde Gier funktionieren.
-Manaader ausgraben (s. oben; erfordert Magische Intuition)
-Bergbau:
Kann Ader nutzen, ohne sie zu Minen (oder geheimnisvollen Brunnen) auszubauen (gibt nur 50% so viel wie normal, geheimnisvoller Brunnen füllt die Manapunkte nur bis zu 50% der Maximalen auf). Kann Minen (oder geheimnisvolle Brunnen) 150% so gut nutzen (bei geheimnisvollen Brunnen bekommt man soviel Mana, bis man 150% der maximalen Manapunkten hat; bei Minen bekommt man 50% mehr Rohstoffe). Erfordert ein Tag.
-tiefes Graben:
bekommt 20% mehr beim Graben und man kann nicht über von diesem Helden erschaffene Löcher laufen, ohne sie zu zuschaufeln
.
.
.