Nebel des Krieges? Ja, nein, vielleicht?

  • Ich war grade am Überlegen, ob ein Nebel des Krieges, wie in H4, eine Bereicherung für das Spiel wäre.
    Eine denkbare Möglichkeit wäre ja auch ein Geländetyp, der einen Nebel des Krieges erzeugen könnte; evtl. auch ein Kartenobjekt. Vielleicht auch eine "Woche des Nebels".


    Vorschläge, Meinungen, Ideen?

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Surtur ()

  • Ja, auf jeden Fall soll der Nebel des Krieges wieder her, wobei ich schön fände, wenn es, wie in den anderen Spielen auch, diese Möglichkeit als Option gibt. Ich finde es immer langweilig, wenn folgendes passiert(was garnicht so selten ist): Ich sehe den Gegner, laufe zu meiner Burg, der Gegner flieht wieder, Ich gehe zurück und es fängt wieder von Vorne an.

  • Ja - wie unser F-N aber anmerkte nur als Option.
    Die Idee, wieder ein Gebäude einzuführen (wie bei H3 den Untoten der Schornstein) war Sahne. A,lso ev. als besonderer Stadtausbau, als extrenes Gebäude, als Zauberspruch, als Heldenspecial, als Woche....

  • Bei H3 gab es aber auch keinen Nebel des Krieges und trotzdem gab es den Schornstein.
    Soll nur heißen, das ich mir auf jeden Fall soein Gebäude wünsche, egal ob es Nebel des Krieges gibt oder nicht.


    Tardin:
    Was verstehst du unter Nebel des Krieges?
    So, wie ich ihn aus RTS kenne kann ich daraus gerade absolut keinen Zauber und auch kein Heldenspecial basteln.
    Maximal etwas, was dem Nebel entgegenwirkt (wobei ich wieder bei meinem Far Sight aus dem Visionen-Thread bin).


    Edit: @topic:
    Als wählbare Option finde ich es auch nicht schlecht, so kann es sich jeder heraussuchen, wie er es am liebsten mag.

  • Hinzu würde ich noch sagen, dass es nicht nur als Option existiert, sondern auch von einer Karte bestimmt werden kann, d.h. die Karte kann entweder mit NdK(Nebel des Krieges), ohne NdK oder es ist egal, ob ohne NdK oder ob mit NdK

    • Offizieller Beitrag

    ja und ich fände, wenn man dann diesen nbk einführt auch wie in heroes 4 monster als patroillie einsetzen kann, nicht mal frei beweglich sondern je nach stufe der monster nur in einem begrenzten gebiet hin und her laufen und fals sie woanders "stationiert" werden würden enötigen sie inen helden der sie dort stationiert

  • Zitat

    Original von Walddrache
    Tardin:
    Was verstehst du unter Nebel des Krieges?
    So, wie ich ihn aus RTS kenne kann ich daraus gerade absolut keinen Zauber und auch kein Heldenspecial basteln.
    Maximal etwas, was dem Nebel entgegenwirkt (wobei ich wieder bei meinem Far Sight aus dem Visionen-Thread bin).


    Jaaaaaa - zB das ich mit einem Umhang der Schatten den NBK wieder neu aufwallen lassen kann (ergo mein Held zieht durch Feindgebiet und lässt den auch gesehenes wieder nicht sehen...).
    Dagegen wirkt ggf ein Mantel des klaren Weges, wodurch ich immer aktuelle Sicht auf den bereits zurückgelegten Weg behalte.
    Natürlich Zauber, die dunkles Auklären, ev. welche Stationär aufgeklärt lassen (allsehendes Auge, Spotter), und natürlich auch wieder nervende schwarze Flecken zu setzen.
    Gegen die KI ist das natürlich witzlos - aber alleine die option zu ärgern reizt mich *fg*


    Wichtig ist aber wirklich (!!!), dass es eine OPTION bleibt!

  • Wenn die Jungs mal anfangen würden etwas Mühe in die Programmierung der KI zu investieren, würde die sogar davon beeinflusst werden... aber das ist wohl zu viel verlangt.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Wenn wir wüssten, welche Sprache die benutzen, könnten wir es ja selber mal versuchen. Ich selber kenne mich grob mit ein paar Programmiersprachen aus, und bin mir sicher, dass es wenigstens ein paar Leute in diesem Forum gibt, die dieselbe Programmiersprache beherschen, wie die von diesem Spiel. Wenn wir das wüssten, aus welcher Programmiersprache das Spiel geschrieben ist. könnten wir das selber programmieren und selber eine bessere KI Ubisoft abliefern(natürlich kostenlos). (Fals wir generell wissen, was die KI weiß und wie Ubisoft die Variablen verteilt hat. Aber das kann man vielleicht so lösen, indem wir verschiedene Codes abliefern, mit verschiedenen Variabelverteilungen)

  • Dann mach mal.^^ :D


    Mal davon abgesehen kann man neue Programmiersprachen ja spielend leicht erlernen, wenn man erstmal eine kann. Das wäre also nicht das Problem.
    Aber ehrlich gesagt hätte ich zum progrommieren einer ordentlichen KI keine Lust (mal von der fehlenden Zeit ganz abgesehen).

  • Sorry, ich kann nur Meckern, zum Selbermachen bin ich a) zu faul und b) zu unwissend. :devil:

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich hab doch geschrieben: "Dann mach mal"
    Und wo ich über mich geschrieben habe hast du ja schon richtig erkannt, das es auch andere Meinungen gibt.


    Ich weis zwar nicht, was das bringen soll, wenn du sowas machst, aber du kannst es ja mal probieren.
    Ich mein eigentlich brauchst du bloß überall eine Abfrage einbauen, ob es im Sichtfeld ist oder nicht. Wenn ja, dann tue, was auch immer du tun musst, wenn nein dann gehe ganz normal vor...


    Oder gibt es da noch einen anderen Weg?

  • Weiß ich nicht. Da müsste ich mir Gedanken darüber machen und vorallem müsste ich wissen, welche Programmiersprachen verwendet werden. Ich kann qbasic/quickbasic, visualbasicscripting, visualbasic und ich konnte mal Assembler. Ich glaube nicht, dass die Programmierer eines dieser Sprachen verwenden, aber ich kann ja mal probieren, möglichst langbrauchende KI zu machen.
    Zu zu wenig Zeit: das ist nicht das Problem: Selbst wenn man nur 5 min. pro Woche hat, kann man die KI programmieren(Wenn auch nur ansatzweise). Das einzigste Hindernis ist, wie ihr schon richtig erkannt habt, die Laune. Die Laune kann möglicherweise einer haben, der die jeweilige Sprache kennt (Namen, Anwendung der Sprache) und das hobbimäßig viel macht. Jemand, der gerne eine Herrausvorderung hat(wobei hier wohl nicht die meisten sind)

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Weiß ich nicht. Da müsste ich mir Gedanken darüber machen und vorallem müsste ich wissen, welche Programmiersprachen verwendet werden. Ich kann qbasic/quickbasic, visualbasicscripting, visualbasic und ich konnte mal Assembler. Ich glaube nicht, dass die Programmierer eines dieser Sprachen verwenden, aber ich kann ja mal probieren, möglichst langbrauchende KI zu machen.
    Zu zu wenig Zeit: das ist nicht das Problem: Selbst wenn man nur 5 min. pro Woche hat, kann man die KI programmieren(Wenn auch nur ansatzweise). Das einzigste Hindernis ist, wie ihr schon richtig erkannt habt, die Laune. Die Laune kann möglicherweise einer haben, der die jeweilige Sprache kennt (Namen, Anwendung der Sprache) und das hobbimäßig viel macht. Jemand, der gerne eine Herrausvorderung hat(wobei hier wohl nicht die meisten sind)


    Einzige. Da ist kein S und kein T drin. :motz:

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von SurturEinzige. Da ist kein S und kein T drin. :motz:


    Das ist ein keinster Weise falsch, wenn er bewusst ein Hyperlativ verwendet, um die Singularität des einzigsten Hindernisses seines ansonsten optimalsten Plans hervorzuheben :aua: