2 aufwertungsmoeglichkeiten,welche waehlen?

  • Nachdem hier jeder seinen Senf zu dem Thema Arcane Archer oder Master Hunter dazugibt, sag ich auch was. Ich glaube, dass es nicht wirklich einen so großen Unterschied macht, wen von beiden man nimmt, weswegen diese Diskussion fast überflüssig ist.


    Arcane Archer:
    6 Angriff
    8-9 Schaden
    => 8,5 Durchschnittsschaden
    Kraftpfeil bewirkt, dass man fürher von dem 5% Schadenbonus pro Angriffspunkt profitiert (ab 20 Gegner-Verteidigung dürfte er dann den selben Schaden machen wie ein Mater Hunter)


    Master Hunter:
    5 Angriff
    (5-8 )*2 Schaden
    => 6,5/13 Durschnittsschaden (mit/ohne Abzug)
    Verwirrender Pfeil betäubt Gegner, was je nach Situation mehr oder weniger hilfreich ist. Man ist flexibler.


    Mein Fazit:
    Will man auf den Gegner losstürmen ist der Aracne Archer sinvoller, da er vollen Schaden austeilt. Der Master Hunter ist bei defensiver Spielweise besser. Da er dann mehr Schaden austeilt. Es ist also lediglich eine Frage der Spielweise und des Gegners, welcher von beiden effektiver ist.
    Arcane Archer: Gegen Zwerge (hohe Verteidigung), Akademie (viele Einheiten agieren auf die Ferne), Zuflucht (falls Gegner defensiv geskillt), Necro (um Lichmeister schnell auszuschalden)
    Master Hunter: Gegen Inferno (kaum Schützen, wenig Verteidigung), Dungeon (wenig Schützen), Orks (stürmen meistens vor).
    Falls man auf Lichtmagie zurückgreift und Göttliche Kraft nutzen will, sollte man Master Hunter bevorzugen, da diese davon mehr profitieren (+1,5/+3dmg pro Einheit anstelle von +0,5). Bei dem Fluch Schwäche wird die Wirkung jedoch umgedreht (Master Hunter -1,5/-3 dmg pro Einheit , Arcane nur -0,5)


    PS: Das Glück hat mathematisch gesehen bei beiden wirklich den selben Effekt. Der Master Hunter profitiert aber von Soldatenglück.

  • in letzter zeit wollen wir einige leute einreden dass ich lanzenreiter und raksahsa radscha nehmen sollte!! warum denn zum teufel?? paldadine mit besserer verteidigung handaufllegen....das ist doch gescheiter als lange lanze! oder...?? 8|

  • Naja Handauflegen bringt sogut wie gar nichts, so meine Empfindung, da die Spezialfähigkeit keine eigene Einheit wiederaufstehen lässt und der Zug der Paladine vorbei ist - das lohnt dann nur, wenn z.B. ein Engel kurz vorm Abkratzen ist. Ich nehme immer Lanzenreiter wegen besserer Offensivkraft. Und Raksaha Radscha ( oder wie auch immer das Ding heißt ) ist gut, wenn man verlutsfrei ein Item farmen will, bei Heldenkämpfen sollte man besser die andere Aufwertung nehmen ( es sei denn man spielt sehr Defensiv )

  • Der einzige wirkliche Vorteil,den für mich die Master Hunter haben, ist der Doppelschuss,da der gegen Gespenster/Phantomarmeen und Zwergenkreaturen mit Rune der Vergeistigung öfter trifft.
    Außerdem profitieren ja auch die Arkanen Schützen von Soldatenglück und wie gesagt: Die Procchance der Verwirrenden Pfeile ist ziemlich gering.Außerdem ist schon die höhere Initiative in der Praxis enorm wertvoll,da früh agierende Schützen einfach einen riesigen Einfluss auf den Verlauf der Schlacht nehmen können.Ich schätze,dass es auch auf den Sylvan-Helden ankommt,den man spielt.
    Bei einem Burst-Wyngaal (hmm Wortneuschöpfung :D ) sind die Arkanen Schützen zweifellos haushoch überlegen.
    Bei einem Ballisten-Vinrael beispielsweise würde ich schon die Meisterschützen bevorzugen.


    Aber wenn es um den reinen Schaden geht,den die beiden Einheiten austeilen,dann sind die Arkanen Schützen im Vorteil,zumindest wenn es nicht unbedingt t1/t2 Kreaturen sind,auf die man schießt. Das IST so .ich hab lediglich keine lust hier eine ellenlange rechnung hinzuklatschen.

  • I REPEAT BTT und verlagert eure a ist besser als b in Threads wo es rein gehört...........

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wo passt denn eine Diskussion á la "Aufwertungsmöglichkeit a) ist besser als Aufwertungsmöglichkeit b)" besser rein als ein einen Thread,der "2 Aufwertungsmöglichkeiten,welche wählen" heißt !?
    Also ich verstehe nicht so ganz,wie du das als Off Topic deklarieren kannst. o_O

  • Ich zitiere mich mal selber von Seite 16 hier da du das anscheind nciht gelsen hast:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Novarius das kannst du dann vor jedem Thread schreiben - aber vielleicht gelangt man so ja zu neuen Erkenntnissen :thumbup:
    So : Ich stimme zu, dass manchmal Arkane Schützen und manchmal Meisterschützen zu bevorzugen sind, jedoch sind Meisterschützen insgesamt auch taktisch klüger, da sich der Gegner gehemmt fühlen wird, vorzurücken, denn Gegner in voller Reichweiter der Meisterschützen ( am besten noch mit göttlicher Kraft ) sind Geschichte. Bei Arkanen Schützen wird der Gegner rasch vorrücken und sofort offensiv angreifen - und dann wird´s spannend.
    Naja, aber lasst uns auch mal über andere Aufwertungen diskutieren ( :love: Novarius )

  • Besides, arcane archer is almost always better, even without the no range penalty, unless you attack foes of low defense.


    Against defense of 10:
    Master Hunters: 73 (146)
    Arcane Archers: 125


    The number in bracket is without range penalty
    As you see, even against a low defense of 10, the difference is not that big.


    Against a creature with 20 DEF:
    Master Hunter: 52 (104)
    Arcane Archer: 99


    See? Above 22 defense or so, Arcane Archer will always deal better damage, no matter if you have the unicorn bow or not.
    The math does not lie. Arcane Archer >>>>>>>>>>>>>> Master Hunter, unless you have unicorn horn bow extremely fast. But as the defense of heroes grow, at certain point, Arcane Archer will become better against almost any creature, not to mention it also has +1 init.

  • Naja bei der Berechnung fehlen aber die betäubenden Pfeile der Meisterjäger. Deshalb würd ich schon sagen, dass die mit dem Einhornbogen auch später im Spiel nicht unbedingt schlechter sind als die Arcanis. Nur ohne den sind sie eigentlich fast immer deutlich schlechter.

  • naja, man merkt, daß du den Thread doch nicht gelesen hast, und/oder von Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts verstehst ...
    bei doppelten Lebenspunkten beim Gegner ist die Chance, daß der ini-Abzug bei einem Schuß NICHT triggert (mit Soldatenglück) 0.81*0.81=65.6 %, die Chance, daß er triggert also 34.4%; die Chance, daß trotz Doppelschuß und Soldatenglück nichts passiert, ist 43% (0.656*0.656); bei vierfacher Übermacht ist die Chance, daß nichts passiert, bei einem Schuß mehr als 75%, bei 2 Schüssen 57%; das heißt, du hast nicht einmal eine 50-50-Chance, daß der Gegner zurückgeschubst wird - und selbst wenn du bei 50/50 wärst, wäre das gerademal der Geschwindigkeitsvorteil der Arkanen, und die hätten immer noch den Vorteil, daß sie mehr Schaden machen auf Distanz, und die Verteidigung runtersetzen ...
    das Ganze wird noch extremer, wenn das Verhältnis Lebenspunkte Gegnerstack-Meisterjägerstack größer wird, und löst sich irgendwann völlig in Luft auf!
    Soldatenglück heißt übrigens, man hat nur dann eine 2.Chance, wenn es bei der ersten nicht geklappt hat - also bei 25% Einzelchance kommst du nicht auf 50%, sondern nur auf knapp 44%.
    Achja, ein Arcaner macht mindestens 8 Punkte Schaden, und hat selbst 14 Lebenspunkte - wenn der auf einen Stack mit weniger Lebenspunkten schießt, steht davon kaum noch was - da braucht er auch den ini-Abzug nicht :D


    von andrean aus einem anderen thread.

  • wer sich auf den ini-abzug verlässt,hat selbst schuld.
    ich nehm die arkanen,um ein ziel mit einem schuss zu töten,und nich,um ein ziel in der ini-leiste zurückzuschubsen(ein blöder gedanke).
    für alles andere sind drachen zuständig.

  • Also ich bunker mich mit Baumriesenältesten ein und schieß dann alles, was mir vor die Flinte läuft (also alles *böse grins*) gemütlich mit den arkanen Schützen ab. Der Wert des fehlenden Entfernungsabzugs wird oft unterschätzt. Wirf nen Segen auf deine Armbrustschützen und sie holen dir sogar Drachen vom Himmel. :evil:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • so viele nehmen irgendwie den runenpatriachen! warum eigentlich? ich persönlich find feuerbewahrer einfach BESSER! 2Xfeuerball ist doch gescheiter als 1Xfeuerwall---->mehr angriff haben die feuerbewahrer auch!

  • ...aber die Zauberkraftfunktion der Kreaturen ist logarithmisch, sie wächst also immer langsamer an. Und so ist bei 50+ Zwergis der Kreuzangriff einfach wirkungsvoller als das Feuerbällchen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Korrekt.
    Eigentlich wollte ich hier noch was von Kampf- bzw. Meistermagier schreiben, hatte allerdings die Werte nicht mehr im Kopf.
    Jetzt kommen mir Kampfmagier ziemlich überflüssig vor. Will mir Mal jemand verraten, was an denen so toll ist? ?(


    Wenn sich bei Zwergen ein ein Skill wirklich lohnt, dann Soldatenglück. Ist nur eine Feststellung.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Der Witz ist ja, dass beide sowohl 10 A, also auch 10D haben. Dazu sind noch Ini und Schn. gleich, nur die magischen Fähigkeiten der Kampfmagier sind schlechter und er kann keinen Feuerball. :S

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • ...stimmt, allerdings folgt die Magie des Erzmagiers eine Logarithmusfunktion, sodass es irgendwann keinen Unterschied macht ob 100 oder 200 Magier einen Feuerball casten. Und sie treffen beim Schuss eigene Einheiten und sind im Nahkampf sehr labil. Der Kampfmagier hat den von NeoCat genannten Vorteil und man kann ihn vor Gefahren wie Zerberussen, Höllenrössern, Blutfurien usw schützen.
    Am Anfang ist der Erzmagier auf jeden Fall die bessere Wahl, aber sobald der normale Schuss mehr Schaden macht als ein Zauber lohnt es sich den Kampfmagier zu nehmen, der sich erst bei großen Armeen wirklich lohnt. Die meisten Spiele dauern aber nie so lang, weswegen der Erzmagier eigentlich immer die bessere Wahl ist.


    Nebenbei hat der Kampfmagier mehr Schüsse, aber mit Muni-Wagen ist das eh egal.