Zusammentragung der Ideen

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Meine spontanen Ideen wären
    - Baumwolle


    Nicht in HoMM, aber generell eine gute Idee


    Zitat

    Original von Cliarc
    - Leder


    Machbar, aber ebenfals schwierig für HoMM


    Zitat

    Original von Cliarc
    - Eisen (Erz und eher als gestein oder Lehmähnlicher dann darstellen)


    Sehr gute Idee. Ich störe mich schon lange daran,dass es zwar so viele Rohstoffe gibt, aber Steine fehlen. Das ist ein must-have Rohstoff in allen Spielen.


    Zitat

    Original von Cliarc
    - Getreide / Stroh


    Für was soll das verwendet werden? -Das sieht mir so aus, als ob das auf komplizierte Nahrungsverhältnisse wie in Stronghold hinausläuft, lieber nicht. :( Oder soll das etwas wie in Age of Empire werden, wo das bloß Kosten sind für billige Einheiten?


    Aber wenn wir neue Rohstoffe haben wollen, müssen viele Rohstoffe gestrichen werden, wie Schwefel, Quecksilber, Edelsteine, ...

  • Ich habe mir früher auch mal - oh Wunder - Gedanken zu den Rohstoffen gemacht und bin zu folgender Liste gelangt.


    1. Allgemeine Rohstoffe: Handelsware (steht exemplarisch für allen möglichen Kleinkram, der zur Versorgung und Ausrüstung anfällt und ersetzt quasi das jetzige Gold als Universalzahlungsmittel; je nach Konzept kann die Handelsware als Sold dienen oder das Einkommen beeinflussen [mehr Handelsware = höheres Handelsaufkommen = höhere Einnahmen]; Nahrung wäre ebenfalls eine Möglichkeit für einen allgemeinen Rohstoff, Handelsware finde ich aber persönlich etwas allumfassender, hier wären dann auch die vorgeschlagenen Baumwolle, Leder und Getreide mit drin)


    2. Bau- und Werkstoffe: Holz, Stein, Glas, Schiefer, Metall


    3. Wertvolle Rohstoffe: Gold, Edelsteine


    4. Magische Rohstoffe: Mana (für Zauber und als Herbeirufungskosten oder Sold für mächtige magische Einheiten, optional)


    5. Fraktionsspezifische Rohstoffe: z.B. Quecksilber für Chimären/Mutationen, Schwefel für Dämonen, Leichenteile für Untote, Ersatzteile für mechanische Einheiten, Kohle für Dampfmaschinen, Maden für ein insektoides Volk, Frischfleisch für Bestien, usw. (optional)

  • Zitat

    Original von Little Imp
    1. Allgemeine Rohstoffe: Handelsware (steht exemplarisch für allen möglichen Kleinkram, der zur Versorgung und Ausrüstung anfällt und ersetzt quasi das jetzige Gold als Universalzahlungsmittel; je nach Konzept kann die Handelsware als Sold dienen oder das Einkommen beeinflussen [mehr Handelsware = höheres Handelsaufkommen = höhere Einnahmen]; Nahrung wäre ebenfalls eine Möglichkeit für einen allgemeinen Rohstoff, Handelsware finde ich aber persönlich etwas allumfassender, hier wären dann auch die vorgeschlagenen Baumwolle, Leder und Getreide mit drin)


    Gute Idee, also qusi eine Umbenennung von Gold, ich würde hier die Edelsteine hinsetzen.


    Zitat

    Original von Little Imp
    2. Bau- und Werkstoffe: Holz, Stein, Glas, Schiefer, Metall


    Ebenfals gute Idee, aber Glas und Schiefer würde mir das Gameplay und das Feeling zerstören.


    Zitat

    Original von Little Imp
    3. Wertvolle Rohstoffe: Gold, Edelsteine


    Irgendwas muss aber die Handelsware sein, die normalerweise wertvoll ist.


    Zitat

    Original von Little Imp
    4. Magische Rohstoffe: Mana (für Zauber und als Herbeirufungskosten oder Sold für mächtige magische Einheiten, optional)


    Ebenfals gute Idee, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht ein bisschen weit von HoMM weg geht. Und das mit dem Sold würde ich ebenfals weglassen: Was, wenn du nicht mehr genug Mana/Rohstoffe hast, aber noch Truppen?


    Zitat

    Original von Little Imp
    5. Fraktionsspezifische Rohstoffe: z.B. Quecksilber für Chimären/Mutationen, Schwefel für Dämonen, Leichenteile für Untote, Ersatzteile für mechanische Einheiten, Kohle für Dampfmaschinen, Maden für ein insektoides Volk, Frischfleisch für Bestien, usw. (optional)


    Ansich nicht schlecht, aber wie machen wir das mit dem Überblick, denn wenn man alle Städte irgenwie eingenommen hat, hat man Übersichtsprobleme. Außerdem ist es ein wenig schwierig, mit Gebäuden auf der Abenteuerkarte, also jene, die diese Rohstoffe produzieren:
    Bestien könnten beispielsweise nichts mit Kohle anfangen und es gibt einfach spezifische Rohstoffe für das jeweilige Volk, wobei das kompliziert sein wird, wenn es mehrere Städte gibt. Man kann auch das vom jeweiligen Helden, der das entsprechende Gebäude besucht, wobei hier wieder das Problem ist, dass man ja auch Helden anheuern kann, obwohl man diese Fraktion nicht besitzt. Möglich wäre auch, dass jedes Gebäude für ein bestimmtes Volk die Rohstoffe produziert, z.B. ein Friedhof Leichenteile, wobei hier das Problem ist, dass Gebäude nicht von jeder Fraktion genutzt werden kann. So etwas stört ja schon beim Magmaschrein, da wird dies noch mehr stören.

  • Die Handelsware ist eben nicht wertvoll, sondern repräsentiert alltägliche Güter.


    Und Sold ist halt generell nur eine Möglichkeit und kein Muss. Ich hab es nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Anderswo hier im Forum habe ich mal als Idee gelesen, dass Moral und ähnliche Werte sinken, wenn man zu viele Einheiten in der Armee hat. Das wäre eine Möglichkeit.


    Und fraktionspezifische Rohstoffe können dann halt nur in Gebäuden in den jeweils passenden Städten, Dörfern und Außenposten hergestellt werden. Dazu gibt es dann keine eigenen Mapgebäude. Und ein Überblick-Problem sehe ich ehrlich gesagt auch nur, wenn es wirklich viele Fraktionen geben.

  • also mir wären eigentlich die normalen Rohstoffe lieber, ist halt Heroes
    (da wären wir wieder bei Nachtschattens Porblem^^)


    @Little Imp: Was meinst du mit viele? 6? 7? 8?

  • Zitat

    Original von Cliarc
    Coole Idee und würde dann auch passen ;)


    Hier mal eine kleine "Demoversion" meiner Reptilienfraktionidee, ich habe hier vieles ausgelassen, fals es mezhr wie einen Interessenten gibt, werde ich dieses Thema eröffnen:
    Stufe 1: Chameleon (Fals das sich zu schwach anhört "Riesenchameleon")
    Fertigkeiten: Tarnung, Unsichtbarkeit
    Aufwertung: Großer Cameleon
    Tp: 10
    Schaden: 2-4
    Verteidigung: 1
    Angriff: 1


    Aufwertung: Giftiger Chameleon


    Stufe 2: Schlangenkrieger
    Aufwertung: Schlangengarde
    Aufwertung: Schlangenassasine
    Fertigkeiten: Giftangriff, Tödlicher Angriff(Es besteht eine xx% Chance, den ganzan gegnerischen Stack zu töten)


    Stufe 4: Echsenreiter/-ritter/-husaren (die kennt ihr ja schon)


    Stufe 5: Schlangenpriester
    Aufwertung: Schlangenadept
    Aufwerung: Schlangenmagier


    Stufe 6: Archaeopteryx (Der fliegende Dinosauria)
    Aufwertung: Großer Archaeopteryx
    Aufwertung: Gepanzerter Archaeopteryx
    Aufwertung: Giftiger Archaeopteryx (muss natürlich eines der Vorschläge herrausnehmen)


    Stufe 7: Tyrannosaurus Rex
    Aufwertungen: s. Stufe 6


    Held: Echsenheld oder Fürst des Hungers
    Fertigkeit: Hungerrausch
    Befähigung: Echsenführer
    Reittier: Amphicoelias (Der riesige Pflanzenfresserdino)
    Angriff: 45%
    Verteidigung: 25%
    Zauberkraft: 20%
    Wissen: 10%
    Zusatzgebäude: plus für Stufe 5 Kreaturen(Sonnentempel)


    Wohnort: Wüste



    @Little Imp:
    Das, was phantom sagt, meine ich nämlich auch, und ich meine ja gerade, dass es Überblicksproblem gibt, wenn man 6+ Fraktionen beherscht.

  • Viele Fraktionen sind für mich mehr als 8. In meiner Idee gibt es ja 8 "normale" Ressourcen (Handelsware, Holz, Stein, Glas, Schiefer, Metall, Gold, Edelsteine), die man gut als eine Leiste darstellen kann wie die 7 jetzigen Ressourcen auch. Bei 8 Fraktionen erweitert man diese Leiste halt um eine weitere Zeile und Mana kann man gegebenfalls so anzeigen und integrieren wie bisher die Dunkelenergie. Für mich wäre das nicht unübersichtlich. Erst wenn zwei Zeilen nicht mehr ausreichen würden, würde ich das als kritisch empfinden.


    Und im Übrigen denke ich nicht, dass hier der passende Ort ist um konkrete Fraktionsvorschläge zu posten. Hier geht es um Ideen, Wünsche und Tendenzen aus der Community und nicht darum, den Entwicklern fast die ganze Arbeit abzunehmen.

  • @Fraktion: Ich habe ja eine ganze Fraktion gepostet, sondern nur einen kleinen Teil. Jemand hatte Interesse und ich wollte wissen, ob es noch gibt, die Interesse haben. Mir geht es schon darum, den Entwicklern die ganze Arbeit abzunehmen, denn je weniger Arbeit sie mit dem neu einführen haben, desdo whrscheinlicher wird das übernehmen der Idee. Außerdem können sich dann die Entwickler auf das Balancing konzentrieren.


    @Rohstoffe:
    Bitte las Schiefer und Glas weg. das passt einfach nicht zu HoMM. Du vergist, dass es 8 und in H6 hoffentlich noch mehr Fraktionen gibt. man muss diese Leiste theoretisch auf 15+ Rohstoffe erweitern können. Ich bezweifle, dass das übersichtlich in eine Leiste passt. Wenn du die Leiste um eine Zeile erweiterst, dann hast du 3 Zeilen und du sagtest selber, dass es daher unübersichtlich wird.


    Sollten wir vielleicht ein Thema zum Thema Rohstoffe posten?

  • Na gut, das ist dann wohl die Sache der eigenen Sichtweise. Ich finde nur, je kürzer und prägnanter unsere Ideen sind, desto eher wird ein Blick darauf geworfen. Je ausgearbeiteter desto mehr Zeitaufwand ist auch mit der Sichtung verbunden und ich weiß nicht wieviel Zeit sich die Entwickler mit Fanvorschlägen nehmen werden. Darum werde ich wohl erstmal meine Konzentration weiterhin auf meine Basic Thoughts lenken, die ja den Anspruch haben möglichst prägnant wichtige Punkte und alternative Ideen vorzustellen bzw. anzusprechen, ohne den Entwicklern allzusehr vorzuschreiben wie denn ihr Spiel aussehen soll.


    Und was hast du gegen Glas und Schiefer? Die Glasherstellung geht bis ins Altertum zurück und Schiefer wurde im Mittelalter viel bei Fachwerkhäusern verwendet. Oder gibt es in deiner Heroeswelt nur Strohdächer, offene Fenster mit Läden aus Holz und Trinkhörner? :P Außerdem war das ja ohnehin auch nur als Beispiel gedacht um die Rohstoffe etwas realistischer zu gestalten.

  • @Fraktion: Dann fassen wir die Zusammenfassung eben noch einmal zusammen, also sprich, einmal in langer Form und einmal in kurzer Form. Dann können sich die Entwickler das herraussuchen, was ihnen gefällt und das dann ausführlich durchlesen. mit einem guten Inhaltsverzeichniss kriegt man das bestimmt auch gut hin. Ich schreibe ja auch nichts den Spieleentwicklern vor, sondern ermögliche ihnen, sich auf das Balancing zu konzentieren. Wie ausführlich die Beiträge sein sollten, hängt wohl von der Motivation der Spieleentwickler ab.


    @Rohstoffe:

    Zitat

    Oder gibt es in deiner Heroeswelt nur Strohdächer, offene Fenster mit Läden aus Holz und Trinkhörner?


    Wenn ich ganz ehrlich bin: Ja
    Aber das ist ein Fantasiespiel, da hat die Realität nichts zu suchen. Schließlich haben wir ja Magie u.co. und die Welten von Fantasiespielen entwickeln sich in völlig andere Richtungen, als unsere Welt. Wenn wir Glas einbauen müssen wir auch die Chinesen, die Idianer, Magnetsmuss, Flugversuche, ... einbauen.

  • Zitat

    Original von Forum-Nutzer
    Wenn wir Glas einbauen müssen wir auch die Chinesen, die Idianer, Magnetsmuss, Flugversuche, ... einbauen.


    Also diesen Schluss kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zumal auch eine halbwegs glaubhafte Fantasywelt immer Anleihen an die reale Welt hat. Sonst könnte man ja auch Häuser aus Weingummi, Kristallgebilde statt Pflanzen, Menschen mit vier Armen, Lava statt Wasser usw. einbauen. Und wenn es regnet, dann tropft es von unten nach oben. Ist ja Fantasy. ;)


    Okay, genug der Überspitzung. Es ist halt immer die Frage welchen technischen oder geschichtlichen Stand man der Fantasywelt im Vergleich mit der realen Welt zugestehen will. Das kann ja durchaus von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich sein. Einige hier im Forum haben ja sogar mechanische oder steampunk-ähnliche Fraktionen mit Ballons und Flugschiffen vorgeschlagen. Ich wüsste auch nicht, wie das in einem Fantasysetting großartig stören sollte (falls ihr Icewind Dale kennt, da gibt es ja auch den Gnom Oswald Fiddlebender mit seinem Luftschiff und das ista uch ein klassisches Fantasy Setting). Und auch über verschiedene Menschenvölker würden sich sicher nicht alle hier aufregen. Der Vielfalt halber überträgt man aber Eigenheiten von Völkern, die nicht dem Kulturkreis der Spieleentwickler (Europa) entstammen, meist an andere Rassen. Denn seien wir mal ehrlich, man könnte jede Fraktion allein durch Menschen und vielleicht noch ein paar Fantasykreaturen der passenden Umgebung zur Abrundung darstellen. So ist Stammesleben und Schamanismus nun mal eben ein Merkmal der Orks geworden. Und die kleinen Donnerbüchsen der Gremlins täten sich sicher auch in einer asiatischen Menschenfraktion gut.


    Aber wie gesagt, das ist alles Ansichtssache und man wird es nie allen Recht machen können. Und zum Schluss noch: Zumindest Haven hat sehr schöne bunte Glasfenster in ihren Klöstern, Kathedralen und Rathäusern. ;) Man könnte natürlich auch einen wertvollen Rohstoff draus machen.

  • Puhh ihr postet ja schnell....



    Zitat

    das mit den grossen Waffen ist vermutlich eher gemeint, wie Ritter trägt einen zweihänder mit einer Hand und dazu noch nen Schild. Das grosse Waffen wie Lanzen und Co da sein müssen ist doch selbstredend ;)


    Genau ;) So habe ich das gemeint, es ging um Waffen, bei denen es einfach nur unrealistisch aussieht.


    @ Rohstoffe Ich habe mir mal so gedanken dazu gemacht, früher schon...


    z.B Vofür brauche ich bei einem alten Geistertrum Quecksilber? Um die Wände zu bemalen vielleicht, damit auch wirklich nur Geister drin sind? Oder vielleicht Wandmalereien? Nein! Ich denke dieser Rohstoff ist unnütz, auch die Kosten der einzelnen Gebäude.
    Mein System: Alle Rohstoffe müssen einen ersichtlichen Zweck haben....


    1) Die Rohstoffe an sich:


    Holz (Zweck bekannnt, hoffe ich :P)
    Stein (" " " " " )
    Kristalle (Für bunte, oder klare Gläser von z.B Kirchen, Tempeln)
    Juwelen (Große Edelsteine in Fassungen in Wänden von edlen Palästen etc.)
    Schwefel ( Labore, Magiergilde, Höllengebäude)
    Eisen ( Waffengebäude/-Lager, verstärkte Wälle, stählerne Dachspitzen)
    Gold (Paläste, Kuppeln etc.)


    Münzen (allgemeines Zahlungsmittel)



    Juwelen, Gold, Kristalle, Schwefel sind selten. 1 pro Tag.
    Holz, Steine, Eisen sind häufig. 2 pro Tag.


    2) Rohstoffkosten für Gebäude:
    Ein Gebäude braucht nur Rohstoffe, die auch "sichtbar" sind.


    Eine Kathedrale braucht eine Menge Stein, viele Kristalle für die Fenster, Gold für den Innenraum, sowie einige Juwelen. Ausserdem wegen der vielen Arbeit, die in ihr steckt eine Menge Münzen.


    Ein Friedhof braucht einige Steine (Grabsteine) und sonst nur ein paar Münzen.


    Eine verstärkte Palisade (Wallausbaustufe) benötigt eine Menge Holz, sowie viel Eisen. Ausserdem natürlich Münzen für die Arbeiter.



    Ich hoffe das System ist logisch nachvollziehbar... :shy:



    @ Heldenstufe -->Einheitenlimit


    Ich habe mal die Idee gehabt, in einer Diskussion um eben dieses Thema, das die Stufe des Helden die maximale Truppenstärke von ihm bestimmt.


    Jeder Held bekommt Führungspunkte (Fp)


    Stufe 1 --> 200 Fp
    Stufe 2 --> 400 Fp
    Stufe 3 --> 750 Fp
    Stufe 4 -->1250 Fp


    Eine Zombie (Stf. 1) kostet nach diesem Modell 1 Fp, ein Skellet (Stf. 2) 3 Fp, ein Gespenst (Stf. 3) 8 Fp.


    Der Stufe 1 Held könnte also...


    200 Zombies oder
    80 Zombies 40 Skelette oder
    60 Zombies 20 Skelette 10 Geister


    ... mitnehmen.


    Der Führungsskill den jeder Held bei Stufenaufstieg lerbnen kann würde den Fp-Wert des Helden um 2-10% (je nach Skillstufe) verbessern.


    Ich hoffe es ist verständlich :)

  • @Rohstoffe:
    Genau, das gefällt mir schon viel besser.


    @Einheitenlimit:
    Das hört sich ja sogar balanciert an. Jetzt habe ich aber noch einmal die Frage, ob sich eigendlich Helden ohne Armeen bewegen können. Noch etwas: mach das nicht von der Stufe der Kreatur abhäbgig, denn das führt dazu, dass nur noch Kreaturen der Stufe 7 mitgenommen werde und dann sind die Probleme auch nicht gelöst. Ich würde das nach Stärke der Kreaturen beurteilen, da kann dann (Theoretisch) nichts schief laufen.


    @Anzahl der Punkte:
    Das muss meiner Meinung nach von einer Formel abhängen, wie wäre es mit [Stufe]³*50*[durchschnittliche Stärkepunkte aller Kreaturen] und jede Kreatur verbraucht [Basisstärke] von den Führungspunkten, also wird Moral u.co. nicht mitgezählt.


    Zitat

    Der Führungsskill den jeder Held bei Stufenaufstieg lerbnen kann würde den Fp-Wert des Helden um 2-10% (je nach Skillstufe) verbessern.


    Das ist dann aber doch ein bisschen wenig, ich würde +15%/Skillmeisterschaft vorschlagen.

  • Wenn ich mal kurz einwerfen darf: So ziemlich jedes Gebäude besteht entweder (fast) komplett aus Holz oder zum Großteil aus Stein.
    Ergo kosten nach diesem System fast alle Gebäude unmengen von Stein oder Holz, während andere Rohstoffe fast nicht gebraucht werden. Die alten Rohstoffkosten sind ja eher abstrakt zu betrachten.


    Wofür brauche ich Quecksilber in einem Geisterturm? Naja, ich bau ja nicht einfach einen Turm und dann kommen schon ein paar Geister daher. Ich muss vermutlich ein nekromantisches Ritual machen, evtl. den Boden vergiften, Leichen vergraben, Jungfrauen opfern, Seelen binden und so weiter. Und Quecksilber ist eine typische Substanz für Rituale aller Art.
    Ich meine, wenn wir schon dabei sind: Was ist mit Lehm? Ganz Babylon war aus Lehm erbaut, inklusive der Stadtmauer. Dann braucht man noch Sand für Fensterglas, Kalk für Mauerputz, Stroh für die Dächer von Bauernkaten, Knochen für den Drachenfriedhof, Harze und Öle für den Holzlack... man kann nicht alle Ressourcen abdecken und archetektonischer Logik bleibt so oder so auf der Strecke.


    Ich finde die bisherige Regelung nicht ganz blöd:
    Gold (Zahlungsmittel)
    Holz & Erz (Mundane Rohstoffe)
    Edelsteine & Kristall (Wertvolle Baustoffe)
    Schwefel & Quecksilber (Exotische/Alchimistische Materialien)
    Zugegebener Maßen fehlt da Stein und Steinbrüche als zusätzliche Rohstoffquelle wären schon okay, aber ansonsten sehe ich einfach das Problem nicht.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • @ Forum Nutzer


    zu Deiner Fraktion könnten Möglicherweise auch Basiliken passen ;)
    Gefällt mir sonst ganz gut.


    @ all


    Da es eine Zeichenbegrenzung von 10000 gibt, werde ich das hier als anlaufstelle weiterhin lassen, in der jeder seine Post schreiben kann. Und ich werde ein neuen Threat auf machen müssen, in der alle Idee Katalogisiert werden, zum nachlesen und um die Übersichtzubehalten.


    Ich hoffe, das ist im Sinne aller. Oder gibt es ne Möglichkeit Posts hinter meinen ersten zuhängen, hat da jemand erfahrungen? Wäre mir lieber als bessere Lösung ;)


    Gruss Cli

  • Zitat

    Wenn ich mal kurz einwerfen darf: So ziemlich jedes Gebäude besteht entweder (fast) komplett aus Holz oder zum Großteil aus Stein.


    Da hast du wohl Recht. Das ist mir auch schon eingefallen und ich hatte dazu auch schon eine Idee, aber ich wollte erstmal ein bisschen bei der Basis H5 bleiben. Aber gut hier mein Vorschlag.


    Tägliche Produktion der Rohstoffgebäude:


    Holz/ Stein/ Eisen: 4
    Schwefel/ Kristall: 2
    Juwelen/ Gold: 1


    Nach diesem System würden einem die Rohstoffkosten für Gebäude einen realistischeren Eindruck machen. Ich denke das würde das Problem lösen. Lehm ist in der Form von Steinen quasi enthalten ;)


    Stein= europäischer "grauer" Stein/ orientalischer gelblicher Sandstein/ aus Lehm gebackene Ziegelsteine
    Ich hoffe die Erklärung ist akzeptabel.



    Zitat

    Ich meine, wenn wir schon dabei sind: Was ist mit Lehm? Ganz Babylon war aus Lehm erbaut, inklusive der Stadtmauer. Dann braucht man noch Sand für Fensterglas, Kalk für Mauerputz, Stroh für die Dächer von Bauernkaten, Knochen für den Drachenfriedhof, Harze und Öle für den Holzlack... man kann nicht alle Ressourcen abdecken und archetektonischer Logik bleibt so oder so auf der Strecke.


    Also bitte nicht wieder so überspitzen. Wenn wir das tuhen würden, wären wir bei Anno: Heroes Nein Danke! Wenn ich Anno spielen möchte, spiele ich Anno... Ich habe versucht mit so wenig Rohstoffen wie möglich, ein in allen Punkte nachvollziehbares System zu entwickeln. Klar gibt es bei 7 Rohstoffen einige Lücken, aber meiner Meinung nach weniger, als es vorher gab. ;)


    Zitat

    Das muss meiner Meinung nach von einer Formel abhängen, wie wäre es mit [Stufe]³*50*[durchschnittliche Stärkepunkte aller Kreaturen] und jede Kreatur verbraucht [Basisstärke] von den Führungspunkten


    Versteh ich nicht so Recht.... Also Stufe³ Und dann? Soll das * ein Malzeichen sein? Wenn ja, ....wieso mal 50?


    Erklär mir das bitte nochmal ?(


    Zitat

    Zitat: Der Führungsskill den jeder Held bei Stufenaufstieg lerbnen kann würde den Fp-Wert des Helden um 2-10% (je nach Skillstufe) verbessern. Das ist dann aber doch ein bisschen wenig, ich würde +15%/Skillmeisterschaft vorschlagen.


    Auch möglich. Ich bin von einem....


    Anfänger
    Fortgeschrittener
    Experte
    Meister
    Großmeister


    .... System ausgegangen. Wobei pro Stufe 2% dazukommen. Man könnte natürlich auf 3% erhöhen, wobei wir dann bei 15% (Großmeister) ankommen würden. Finde ich gut!

  • @Foren-Nutzer: Du weißt schon, dass der Archaeopteryx mehr Vogel als Dino war und sein Erscheinungsbild alles andere als imposant war - etwa so groß wie eine heutige Krähe :lol:


    Wenn du 'nen richtigen Flugdino willst, dann nimm den bekannten Pteranodon oder gar den riesigen Quetzalcoatlus - über 10 Meter Spannweite ist doch mal 'ne Hausnummer ;)




    @Topic: Schon wieder ein Zusammenfassungsthread, in dem diskutiert wird :D


    Zum Thema Einheitenlimit hatte ich mal in einem anderen Thread meine Meinung dargelegt und kopiere den Abschnitt hier nochmal herein: