Spiele wieder Homm3

  • Tja, ich habe Homm5 nun recht ausgiebig gespielt.
    Leider muss ich sagen ist für mich der 5. Teil der schlechteste (Homm4 wert ich mal garnicht hehe).
    Meine Kritikpunkte:
    -3D:
    Hat einfach nichts in der Homm Serie zu suchen. Das Spiel wird dadurch im Multiplayer extrem langsam da jeder drehen und zoomen muss um überhaupt irgendwie einen Ãberblick zu bekommen. Neulich eroberte jemand meine leere Burg nur weil ich echt genervt war dauernd jeden Baum so zu drehen damit ich sich nähernde Armeen sehe.
    Man hat einfach keinen Ãberblick.
    Auch ist die Spielfläche dadurch sehr viel kleiner da die Grafik weniger Lauffläche zulässt. Es gibt kaum "freie" Wege, nur lange Passagen.
    Genauso unsinnig wäre es ein Kreutzworträtsel in 3D darzustellen.


    -Kampffeld:
    Für was ist 75% des Bildschirms Umgebungsgrafik ? Klar man kann reinzoomen, aber man bekommt keine wirkliche Vollbildansicht hin, immer fehlt ein Eck, und zoomen tut man auf der Abenteuerkarte schon genug. Die Einheiten sind viel zu klein.
    Der Stadtangriff ist ebenfalls sehr unübersichtlich. auch hier muss man ständig drehen und zoomen um keine Einheit zu übersehen.


    -Stadtansicht:
    Einfach nur hübsch anzusehen aber total unpraktisch. Das Baumenü empfinde ich als totale Fehlentwicklung. Wie überall auch hier: Keine Ãbersicht. Auch ist die Gebäudeinfo einfach nicht informativ. In Heroes 3 sah man in 1 sekunke wie es weitergeht was das Gebäude kann, in Heroes 5 fehlt diese Ãbersicht. Zuviel Text für das bisschen Info.


    -Hardwareanforderung:
    Ich habe einen Highend Rechner der mit dem Spiel zurechtkommt. Aber selbst hier ruckelt es auf der Abenteuerkarte im Bereich von Burgen. Hier muss ich der Engineentwicklung leider schlechteste Noten geben.


    Allgemein kann ich wirklich nicht verstehen das nicht eine Computerzeitschrift das Spiel kritisiert sondern überall nur Bestnoten verteilt werden.
    Das Spiel wird ohne Ende gehypt. Auf längere Sicht denke ich wird sich Homm3 wieder als bestes Heroes durchsetzen.
    Ich hoffe das dieses Posting als konstruktive Kritik und nicht als Flameposting abgetan wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Noonien
    (...) Das Spiel wird dadurch im Multiplayer extrem langsam da jeder drehen und zoomen muss um überhaupt irgendwie einen Ãberblick zu bekommen. (...) Man hat einfach keinen Ãberblick. (...)
    Der Stadtangriff ist ebenfalls sehr unübersichtlich. auch hier muss man ständig drehen und zoomen um keine Einheit zu übersehen.


    Also ich zoome so gut wie nie, ab und an mal Karte drehen, das war's schon. Und Kampf ändere ich die Perspektive nur, wenn zB kleine Einheiten von groÃen verdeckt werden und ich sie deswegen nicht direkt anklicken kann.
    Ich stelle mir auf der Abenteuerkarte eine Sicht ein und das reicht eigentlich... Ressourcen und Co haben einen Glühen um sich, dass man in 96% der Fälle auch ohne Drehen der Map bemerken kann. Und Kreaturen sind ja eh auffällig genug. Ist wohl eine Sache der Gewöhnung. :)


    Zitat

    Original von Noonien
    -Stadtansicht:
    (...) In Heroes 3 sah man in 1 sekunke wie es weitergeht was das Gebäude kann, in Heroes 5 fehlt diese Ãbersicht. Zuviel Text für das bisschen Info.


    Ebenfalls eine Sache der Gewöhnung, denke ich... Heroes 3 haben wir ja alle schon ein paar Jährchen intus und wissen, wie's läuft. :D
    Bei mir ist es auch in Heroes 5 schon ein wenig so, dass ich gar nicht mehr richtig hinschaue, sondern automatisch anklicke und baue, was nötig oder als nächstes dran ist. :]
    Gerade auch das mit den Baustufen finde ich gut gelöst. Nur sollte man zum Anfang da auch die Zahlen neben den Reihen stehen haben... nur zur Sicherheit. ;)


    Zitat

    Original von Noonien
    Ich habe einen Highend Rechner der mit dem Spiel zurechtkommt. Aber selbst hier ruckelt es auf der Abenteuerkarte im Bereich von Burgen. Hier muss ich der Engineentwicklung leider schlechteste Noten geben.


    Bei mir ruckt es nur ein wenig, wenn ich die Ansicht auf ganz flach stelle und die Kamera wild im Kreis drehen lasse.
    Witzigerweise ist es selbst bei Highend Rechnern von Rechner zu Rechner unterschiedlich, was man bisher so lesen konnte.

  • Ich kann dir da nicht so ganz folgen.


    Zunächst der Punkt

    Zitat

    Tja, ich habe Homm5 nun recht ausgiebig gespielt.


    Das Spiel ist gerade 2 Wochen auf dem Markt, während du Homm3 bereits Jahre kennst. Ich denke das diese geringe Zeitspanne nicht annähernd ausreicht um ein so vielschichtiges Spiel wie Homm wirklich eingehend bewerten zu können. Irgendwie hinkt da einfach der Vergleich.


    Zitat

    Hat einfach nichts in der Homm Serie zu suchen


    Mit Verlaub: Der Homm-Fan hat inzwischen wahrlich genug Add-Ons und weitere überflüssige Aufgüsse erlebt, um dem Hersteller eine weitere Finanzspritze zur Verfügung zu stellen. Noch ein weiterer 2D-Aufguss ohne echte Neuerungen und das Spiel wäre wohl endgültig gestorben. Diese neue 3D-Ansicht braucht Gewöhnung, aber es wertet das Spiel einfach ungemein auf. Es wirkt auf einmal alles erwachsener, echter, glaubwürdiger und man ist einfach viel mehr in das Geschehen integriert als bei einer starren 2D-Draufsicht. Programmiertechnisch gestattet es auch einen viel gröÃeren Handlungsspielraum.
    Das dies natürlich auch seine Nachteile hat, ist klar. So sind die Karten wesentlich kleiner, der Spielablauf wesentlich langsamer und es kommt hin und wieder zu Rucklern. Ich bin trotzdem froh, dass dieser Schritt gewagt wurde, ich konnte diese spukhässliche 2D-Grafik nicht mehr sehen. Sie verhinderte einfach wirkliche Neuerungen in dem Spiel.
    Dem Punkt "Ãbersicht" kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn du ständig alles mögliche drehen musst, dann solltest du hier doch besser einen Nachhilfskurs in Sachen Orientierung nehmen, denn die 2D-Minimap zeigt dir alle relevanten Informationen an, von wo aus du mit einem einzigen Mausklick hinspringen kannst. Du kannst das Spiel auch (abgesehen von der Unterwelt) mit einer festen Kameraperspektive problemlos spielen. Selbst im Kampf siehst du alles einwandfrei, wenn du maximal herauszoomst. Da fehlt keine Ecke und die Einheiten sind auch sicher nicht viel kleiner als noch bei den Vorgängern in dieser Perspektive. Wer schon einmal ein 3D-Echtzeitstrategiespiel, wo sich 3D schon seit Jahren durchgesetzt hat, gespielt hat, wird hiermit keine groÃen Probleme haben. Gerade wo es bei einem rundenbasierten Strategiespiel nicht so sehr auf Reaktion und Geschicklichkeit wie bei den echtzeitbasierten ankommt.
    Das Stadtmenü war anfangs wirklich etwas unübersichtlich. Nach 3 Stunden spielen hatte man es allerdings begriffen und ich sehe da inzwischen keine groÃen Probleme mehr mit. Wenn man 1x alle Gebäude gebaut hat, weià man eh wofür sie da sind und benötigt nach dem "ausgiebigen Spielen" wahrlich keine Beschreibungen mehr. Abgesehen davon find ich, dass sie sehr wohl klar sagen, wofür sie da sind.
    Ich habe einen Rechner fernab von Highend und bei mir kommt es nur beim maximalen Zoom oder bei riesigen Schlachten zu Rucklern, ansonsten läuft das alles überraschend flüssig und problemlos. Im Bereich von Burgen hab ich überhaupt keine Probleme. Mit einem "highend" Rechner solltest du eigentlich keine groÃen Probleme haben, ansonsten müsstest du entweder die Auflösung senken oder du hast vielleicht doch keinen "highend"-Rechner? ;)


    Ich habe mir 3 Zeitschriften mit dem Testbericht über Homm5 angesehen und 2 davon berichteten doch recht kritisch über dieses Spiel. In der PC Games gab z.B. auch "nur" 81%, was ich nicht wirklich als Bestnote ansehen würde. Von einem Hype kann man da nicht wirklich sprechen. Andererseits bringt es endlich neuen Schwung in das verstaubte Homm-Dasein, eine Frischzellenkur, die wirklich notwendig war. Das nicht alles überall Anklang findet ist selbstverständlich, auch ich habe einige Kritikpunkte. Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen: Noch ein weiterer lauer Aufguss von Homm und ich hätte mich diesem Spiel abgewandt. Homm3 wird klar immer noch gespielt, aber ich kann das Spiel nicht mehr sehen und denke, dass es auch dem GroÃteil so gehen wird.

  • also, ich finds schon witzig, dass hier 2D Grafik gefordert wird ... IRGENDWANN muss man schon mit der technik gehen. Zumal deine Kritikpunkte nonsens sind, da die minikarte mehr als hilfreich alle wichtigen dinge anzeigt z.B. gegnerische Helden ...


    aber hey, wenn dir H5 nicht zusagt und du lieber 90 Jahre lang H3 spielen willst, ist das dein gutes Recht. Aber zerrede hier nicht wirklich gute Ansätze der Entwickler, H3 einen würdigen Nachfolger zu kreieren!


    mfG

  • also für den Multiplayer fand ich es am Anfang auch Langsam, aber ich habe gemerkt je öfter man spielt desto einfacher und schneller läuft alles ab.


    Das Baummenue war gewöhnungsbedürftig, aber jetzt findich das richtig gut.
    Desweitern bieten die neuen SKillfeatures und die Skills der Kreaturen viel neue taktische Möglichkeiten.


    Ich finde das der 5. Teil einfach super gelungen ist.


    UND es ist nunmal so das die Welt sich weiter dreht, und es halt alles 3D wird. Das bedeutet aber nichtdas das spiel gleich total unübersichtlich ist. Weil ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt.


    Ausser das das spiel durch die 3deffekte für den Multiplayer im Internet langsamer wird, weil viele ncoh lahme pc´s, connections, oder wenig arbeitsspeicher haben, find ich das spiel extrem gut gelungen.


    greetz Joergschen

  • Mal abgesehen davon, dass ich 2D-Grafik auch besser finde, versteh ich aber schon, dass 3D irgendwann kommen musste.


    Die Umsetzung von 3D lässt allerdings einiges zu Wünsche übrig. Unübersichtlich ist so einiges auf der Map. Was gegnerische Dinge angeht hilft die Minimap zwar enorm und das reicht auch aus, aber bei all dem Zeug was auf der Map rumliegt hilft die eben nicht. Da hilft nur Zoomen, Drehen usw. Gerade unterirdisch ist es häufig sehr unübersichtlich. Am meisten stört mich da jedenfalls, dass ich selbst zum Bewegen meines Helden die Karte drehen muss.


  • Die Meinung kann ich nicht teilen. AuÃer in der Unterwelt (und auch da nicht sonderlich oft) hatte ich noch keine Probleme mit der Kameraführung. Sicher ist die Umstellung von 2D auf 3D anfangs eine Sache der Gewohnheit, aber da du das Spiel ja, wie du geschrieben hast, ausgiebig gespielt hast, dürfte das kein Problem darstellen. ;)
    Und du vergleichst Kreuzworträtsel mit Heroes? 8o


    Zitat

    Original von Noonien
    -Kampffeld:
    Für was ist 75% des Bildschirms Umgebungsgrafik ? Klar man kann reinzoomen, aber man bekommt keine wirkliche Vollbildansicht hin, immer fehlt ein Eck, und zoomen tut man auf der Abenteuerkarte schon genug. Die Einheiten sind viel zu klein.
    Der Stadtangriff ist ebenfalls sehr unübersichtlich. auch hier muss man ständig drehen und zoomen um keine Einheit zu übersehen.


    Auch in diesem Punkt stimme ich nicht mit dir überein. Ich für meinen Teil komme mit dem Kampfsystem sehr gut zurecht, die Kamera muss ich höchstens mal für ein paar Sekunden drehen, um Einheiten, die von anderen verdeckt werden, anklicken zu können.
    Das gleiche gilt für den Stadtangriff, auch da sehe ich keinerlei Probleme.


    Zitat

    Original von Noonien
    -Stadtansicht:
    Einfach nur hübsch anzusehen aber total unpraktisch. Das Baumenü empfinde ich als totale Fehlentwicklung. Wie überall auch hier: Keine Ãbersicht. Auch ist die Gebäudeinfo einfach nicht informativ. In Heroes 3 sah man in 1 sekunke wie es weitergeht was das Gebäude kann, in Heroes 5 fehlt diese Ãbersicht. Zuviel Text für das bisschen Info.


    Zuerst kam ich mit dem Baumenü auch nicht wirklich zurecht. Bis ich dann den wundervollen Button gefunden habe, der eine Komplettansicht ermöglicht :D (den ich trotzdem nicht nutze, da ich's so langsam auswendig kann :P)
    Das Pfeilsystem stellt imo eigentlich sehr gut dar, welche Gebäude man braucht, um die nachfolgenden zu bauen.


    Zitat

    Original von Noonien
    -Hardwareanforderung:
    Ich habe einen Highend Rechner der mit dem Spiel zurechtkommt. Aber selbst hier ruckelt es auf der Abenteuerkarte im Bereich von Burgen. Hier muss ich der Engineentwicklung leider schlechteste Noten geben.


    Ich spiele das Spiel auf einem Mac, auf welchem ich Windows installiert habe (kein Emulator, wohlgemerkt), höchste Auflösung und ich habe bis auf ein paar kleine Ruckler keine Probleme. Ich was nicht, was für einen "Highend Rechner" du hast, aber eigentlich solltest du keine spielbeeinträchtigende Ruckler vorzuweisen haben. ;)


    Aber wenn du lieber wieder HoMM 3 spielen willst, kann ich dich natürlich nicht davon abhalten. :)

  • Dann kann ich Dich nur bemitleiden. Die 3D Grafik ist super und überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, sie bereichert das Spiel um Atmosphäre und macht es einfach hübscher.


    Thema High-End Rechner: Was verstehst DU darunter? Auf meinem Rechner ruckelt rein gar nichts, nichtmal in den allerhöchsten Stufen. So High End kann Deiner dann entweder nicht sein oder er ist murks...


    Die Stadtansicht ist endlich mal gelungen. Man kann alles sehen, es gibt eine gute Bedienung. Gefällt mir besser als in Homm 3 und Co.

  • Also ich muss sagen, als ich am Freitag wider mein HoMM 3 ins Laufwerk getan haben und anfing zu zocke konnte ich nach einer halben stunde einfach nicht mehr...es ging einfach nicht. Früher konnte ich mir h3 gar nicht anders vorstellen es war halt 2D und ich war daran gewöhnt aber nach 2 Wochen H5 zocken sieht H3 einfach nur langweilig aus, und manche Sachen fehlen die ich jetzt in H5 liebe. Ja ich schäme mich nach solange zeit h3 zu verleugnen aber es ist halt einfach...na ja...Alt. ;( :(

    Sir. Lavan grüsst euch


    "Kraft gibt Recht"; besiege, beraube und plündere die Schwachen, lache, wenn du verwundet oder gefoltert wirst, gib dich deinen persönlichen Freuden hin, verbreite Anarchie und Chaos, verdirb die Rechtschaffenen.

  • also wo liegt datt prob. mit 3d grafik


    kumpeäl wir ham 2006
    nich 1998


    jedes andre zokk hat schon seid jahrn ausgepfeilte 3d grafik


    und wenn homm5 jetz in 2d raussgekomm wäre würd et unta garantie kaum gekauft werden


    also von mir nich da könnt ich auch 3 weita zokkn




    ok ok manschma übasieht man ma watt aba watt solls
    also ich hab mich nach 1-2 karten schon drann gewöhnt gehabt



    aussadehm hab ich ne G-force 6600GT und genug arbeitsspeicher


    da kann ich volle lutsche einstelln
    und dafür hab ich son ding auch gekauft
    also watt will ich mit nem zokk in 2D



    ????


    mich langweiln :D gg *grafikgeilasakk*


    sorry is nich pers. gemeint aba man sollte schon mitta zeit gehn


    datt einzige watt mich son bissl stört heutzutage an neuen zokks is dat
    übatriebene zeigen watt mann kann
    -->sprich überall is totale glanz effekt drauff und allet issn bissl vollgepumt mit effekten
    nich nur bei homm sondern bei alln neuen spieln
    also manschma isset schon etwas übatrieben
    aba naja so dreht sich dat rad der zeit nunma



    also ich find gutä grafik innem neuen zokk is pflicht
    sons kauf ich datt nich

  • Ich kann Noonien nur Recht geben.
    Mich wunderete schon seit dem Beta-test das HOMMV so positiv aufgenommen wurde.
    Die 3-D Grafik ist einfach unübersichtlich und vollig übertrieben bei diesem Spiel. Die Ãberschaubarkeit und das man mit einem Blick sofort sehen konnte was los ist, hat den Spielspass bei Heroes ja gerade ausgemacht.
    Bei den Vorgängern sah man direkt im Abenteurbildschirm die 4 Primären Skill Werte des jeweiligen Helden und dessen Armee. Wenn man jetzt zu einer Arena geht und zwischen Attack und Defense auswählen kann, kann ich nur raten was ich nehmen möchte, weil ich die Attribute nicht mehr sehe. Genauso ists mit der Armee.
    Die Städte sind optisch wirklich gut gelungen, aber das Baumenu ist einfach schrecklich.
    Meiner Meinung nach finde ich es auch falsch zu sagen, dass HOMM mit der Zeit gehen musste und das Spiel in 3D zu präsentieren. Tatsache ist doch, dass man damit nur eine gröÃere Käuferschaft ansprechen wollte, denn ein Spiel ohne 3D verkauft sich nunmal nicht so gut. Technisch gesehen hätte man schon früher locker auf 3D wechseln können. Ich denke aber dass New World Computing sich schon was dabei gedacht hatte nicht auf den 3D-Hype umschwenkte.
    Ausserdem stört mich etwas dieser teilw. japanisch wirkende Look der Kreaturen (z.B. Klingentänzer).
    Und wollen wir doch mal ehrlich sein. Die Musik war auch schon besser, obwohl ich an der noch am wenigsten Kritik üben möchte.
    Das Scrollen auf der Abenteuerkarte erfordert jetzt die Zuhilfenahme der Tastatur, denn nur mit der Maus zu scrollen ist eine Farce.
    Alles in allem kann man sagen, dass Heroes 5 nicht mehr Heroes ist. Die Geschwindigkeit, die Optik der Kreaturen, die Ãbersichtlichkeit all das hat doch sehr gelitten und es wirkt insgesamt unfertig, als hätte man es so schnell wie möglich auf den MArkt werfen wollen. Wenn ich die Vorgänger nicht kenne würde, hätte ich mir HOMMV niemals angeschafft und wäre sicher auch kein Heroesfan geworden.


    Heroes 2+3 sind einfach nicht zu toppen und allein durch ne misslungene 3D Grafik schon gar nicht.


    Wenn jemand wie MistahV nen Rechner kauft um tolle 3D-Grafik zu sehen soll er halt Doom3 spielen, denn zu Heroes passt es net.

  • lol unübersichtlich? soll das ein witz sein? sie hätten ja auch alle bäume wgtuen können, alle berge und sonstige erhögungen, dann wäre es ein flaches land und würde ja sehr viel spass machen -.-


    also bitte, es ist überhautp nicht unüsblichsltich man kann die kamera drehen wie man will und so alles errreichen ich hatte NOCH NIE probleme!!!!! und ausserdem ist es gut, dass man manchmal die kamere drehen muss, denn so sieht man wenigstens nicht immer gleich wo die schatztruhen usw. sind, machmal muss man die kamere drehen, dass man sieh sieht, das fidn ich gut!

  • 48u


    Du findest es also übersichtlich wenn man andauert die Karte drehen muss....


    Haste maln nen Vorgänger gespielt? Da sieht man aus sofort alle Truhen etc. auf einem Blick ohne irgendwas drehen zu müssen

  • andauerend? man muss sie fast gar nicht drehen, um ganz normal durchzuspielen zu können und ausserdem liebe ich es wenn man die kamera frei bewegen kann und ich drehe gern die kamera und ja habe uach mal homm3 gespielt gehabt...

  • Bei manchen hier könnte man echt meinen, sie hätten sich dem Altersstarrsinn ergeben. Oh Gott 3D, wie soll ich mich da nur orietieren? Lebt ihr etwa reel auch in einer 2D-Welt, schreibt ihr noch auf Schreibmaschinen, könnt ihr nicht einparken, da ihr da ja die Ansicht schwenken müsst? Hallo??? Wir haben das 21. Jahrhundert und ob ihrs glaubt oder nicht, die Erde dreht sich weiter und es gibt noch etwas, dass sich Fortschritt nennt.


    Mal ehrlich, wer schonmal 3D Spiele (die seit 10 Jahren erhältlich sind) gespielt hat, sollte hier keinerlei Probleme haben. Ich zoome und scrolle sehr selten und das dann auch sehr schnell. Ruckeln tut das Spiel höchstens bei groÃen Endschlachten in Burgen, was wahrscheinlich an meinem 4 Jahre alten CPU liegt. Dein Highend-System scheint vor 5 Jahren mal dieses Status gehabt zu haben. Gegebenfalls hast du aber auch nur alte Treiber, falsche Einstellungen oder etwas anderes durch den User verursachtes Problem. Ein gut konfigurierter Rechner kommt mit Homm5 gut klar.


    "Ausgiebig gespielt" ist sowieso lachhaft, in Anbetracht der kurzen Zeitspanne seit Release.


    Alles andere ist Gewöhnungssache. Sicherlich sind einige Punkte schwach realisiert worden (etwa das Handbuch, die fehlenden Beschreibungen von Skills, etc) aber mit der Zeit weià ein aufgeschlossener, lernfähiger Spieler mit dem Programm durchaus umzugehen.

  • Zitat

    Original von Silvio
    Bei manchen hier könnte man echt meinen, sie hätten sich dem Altersstarrsinn ergeben. Oh Gott 3D, wie soll ich mich da nur orietieren? Lebt ihr etwa reel auch in einer 2D-Welt, schreibt ihr noch auf Schreibmaschinen, könnt ihr nicht einparken, da ihr da ja die Ansicht schwenken müsst? Hallo??? Wir haben das 21. Jahrhundert und ob ihrs glaubt oder nicht, die Erde dreht sich weiter und es gibt noch etwas, dass sich Fortschritt nennt.


    Was hat das damit zu tun? Es gibt nunmal Dinge die sich über einen längeren Zeitraum bewähren können, oder liest du keine Bücher mehr, weil die schon ach so alt sind und schleppst immer nen Notebook mit?
    Ich definiere ein gutes Spiel doch nicht allein durch seine Grafik, sondern weil Spielprinzip, Spielflow usw. stimmen.

  • Zitat

    Original von Silvio
    Mal ehrlich, wer schonmal 3D Spiele (die seit 10 Jahren erhältlich sind) gespielt hat, sollte hier keinerlei Probleme haben. Ich zoome und scrolle sehr selten und das dann auch sehr schnell. Ruckeln tut das Spiel höchstens bei groÃen Endschlachten in Burgen, was wahrscheinlich an meinem 4 Jahre alten CPU liegt. Dein Highend-System scheint vor 5 Jahren mal dieses Status gehabt zu haben. Gegebenfalls hast du aber auch nur alte Treiber, falsche Einstellungen oder etwas anderes durch den User verursachtes Problem. Ein gut konfigurierter Rechner kommt mit Homm5 gut klar.


    Jetzt mal immer langsam... Die Engine hat ihre Macken und das Problem mit dem ruckeln haben viele, wenn es bei dir gut läuft dann hast du halt Glück gehabt.


    Zitat

    Original von Morla
    Die Umsetzung von 3D lässt allerdings einiges zu Wünsche übrig. Unübersichtlich ist so einiges auf der Map. Was gegnerische Dinge angeht hilft die Minimap zwar enorm und das reicht auch aus, aber bei all dem Zeug was auf der Map rumliegt hilft die eben nicht. Da hilft nur Zoomen, Drehen usw. Gerade unterirdisch ist es häufig sehr unübersichtlich. Am meisten stört mich da jedenfalls, dass ich selbst zum Bewegen meines Helden die Karte drehen muss.


    Unterirdisch gebe ich dir Recht, da ist es öfter mal von Nöten die Karte zu drehen. Aber insgesamt hält sich die Dreherei doch arg in Grenzen und wer schon mal ein 3D Spiel gespielt hat sollte relativ leicht zurecht kommen.


    3D muss zur heutigen zeit einfach sein und die Serie kann nur weiter leben wenn man damit auch Geld verdient und wie verdient man Geld? In dem man das Spiel dem breiten Publikum schmackhafter macht... Die meisten würden sich ein Spiel in 2D nicht mehr kaufen und die knallharten 2D Fans würden einfach nicht reichen um die Serie am leben zu erhalten.


    Also einigen kann man es einfach nicht Recht machen glaube ich... Man wünscht sich ein an HoMM3 orientierten Teil der Serie und bekommt ihn. Noch dazu mit schöner Grafik und einigen Neuerungen, ohne die ich nicht mehr leben könnte und die Leute sind immer noch unzufrieden aber das ist ja immer so... Nichts ist Perfekt aber mir kommt es so vor als ob manche Leute einfach immer meckern müssen und das bei jedem game.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    Einmal editiert, zuletzt von Shadownec ()

  • Zitat

    Original von Shadownec


    Also einigen kann man es einfach nicht Recht machen glaube ich... Man wünscht sich ein an HoMM3 orientierten Teil der Serie und bekommt ihn. Noch dazu mit schöner Grafik und einigen Neuerungen, ohne die ich nicht mehr leben könnte und die Leute sind immer noch unzufrieden aber das ist ja immer so... Nichts ist Perfekt aber mir kommt es so vor als ob manche Leute einfach immer meckern müssen und das bei jedem game.


    Klar man kann ja auch alles als so gegeben hinnehmen und damit zufrieden sein.

  • Butters, man muss auch mal von alten Sachen loslassen können. Aber einige ältere Semester scheinen dieser Fähigkeit nicht mehr ausgeprägt mächtig zu sein. Frei nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, will er nicht.


    Shadownec, dann haben diese User halt zu alte, zu schwache Hardware oder die PC´s sind nicht gut konfiguriert. Selbst mein alter Rechner kommt zufriedenstellend mit H5 zurecht. Man sollte die Fehler auch mal bei sich selbst suchen. Das stelle ich bei meiner Arbeit als Systemadmin und EDV-Betreuer immer wieder bei einigen Hilfesuchenden fest. Denn 80% der Fehler sitzen der Praxis nach leider vor dem PC.


    So langsam nervt mich dieses stetige 3D Genörgel. Als wenn das etwas neues wäre. Spielt nur nie RTS, ihr würdet gandenlos ob eurer fehlenden Reaktionsschnelligkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit eingehen.

  • Zitat

    Original von Butters


    Klar man kann ja auch alles als so gegeben hinnehmen und damit zufrieden sein.


    Nein man kann natürlich nicht alles so hinnehmen aber was sind das bitte für Kritikpunkte?


    - Unübersichtliches Stadtmenü


    Schon mal die Buttons gesehen frag ich mich? Und wer das bauen für unübersichtlich hält... Also sorry aber wie einfach will man es denn noch haben? Was ist daran denn so schwer?


    - 3D Grafik und alles unübersichtlich


    3D gehört heutzutage einfach zu einem guten Spiel... Wer damit nicht zurecht kommt oder es einfach nicht üben will soll die Finger davon lassen. Ich meine wir spielen hier kein RTS und man hat für seinen Zug genug Zeit... Also ist mal drehen doch nicht zu viel verlangt oder?


    - Kampffeld


    Wem die Einheiten zu klein sind dem sind sie halt zu klein. Ich finde die gröÃe vollkommen in Ordnung... Aber wo bitte muss man da ständig drehen und zoomen? Also so ein Schwachsinn. Es kommt mal vor das man die Kamera drehen muss aber das ist eher selten.


    - Hardwareanforderungen


    Auf vielen Rechnern kommt es wohl zu rucklern und bei mir ist das auch der Fall. Eine Sache die hoffentlich mit einem Patch noch behoben wird.


    Silvio


    Das Spiel ruckelt stärker umso länger man spielt und ich glaube nicht das ich der Fehler bin. Ich traue mir geug zu um sagen zu können das mein Rechner gut konfiguriert ist und mit einer 6800GT, 2GB Ram und einem 3200+ übertacktet sollte das Spiel flüssig laufen.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadownec ()