Absprachen vor dem Start

  • @loco: prima, dass du dich der sache annimmst...


    ich habe vor 30min meinen grepolis-acc auf del gesetzt (immerhin #4) und harre jetzt der dinge...
    was gilden unterhalb der 'drachenwald'-ally angeht, halte ich es mit dem onkel,
    eine einteilung wird sich schnell -aus dem spiel heraus - ergeben
    und was den echtgeld-einsatz angeht ebenso - erst mal schauen was da wie auf uns zukommt (obwohl ich bekenne, dass ich für ein gutes spiel und sinnvolle 'premium-account-features' auch bereit bin adäquat zu zahlen...)


    -woods

    • Offizieller Beitrag

    Also mir geht es nicht darum irgendjemanden auszuschließen. Es hat sich bei Travian (das ist mein Vergleich, da ich den am besten kenne) aber gezeigt, dass es sinnvoller ist, alle "starken" (also auf Kingdoms übertragen die, die einen potenziellen Vorteil haben, weil sie Geld für Irgendwas zahlen) zusammen in eine Ally zu stopfen und die schwächeren (also auf Kingdoms übertragen die, die diesen potenziellen Vorteil nicht haben, weil sie kein Geld für Irgendwas zahlen).


    Es ist für alle besser, eine starke und eine schwächere Gilde zu haben, als zwei Mittelmäßige, also auch für die potenziell schwächeren. Deshalb bin ich gegen einen Mix.


    Ich bezweifle noch etwas, ob es wirklich spieentscheidende Vorteile sind, über die wir hier reden, wenn wir von Geld reden, deshalb ist es etwas hypotetisch. Der Punkt ist das kursive Irgendwas oben. Im Prinzip wissen wir nicht, von was wir da reden.
    Aber es wird auch hier sein, wie in anderen Browserspielen auch: Wer Geld dafür ausgibt wird irgendwelche Vorteile haben und er wird auch regelmäßiger spielen als jemand, der kein Geld ausgibt.
    Und eine starke Ally kann eine andere in der Not schützen. Zwei mittelmäßige können weder sich noch jemanden anderen schützen.


    Grüße
    Loco


    Edit: Vielleicht habe ich morgen die Möglichkeit für ein paar Minuten an ein iPad zu kommen. Soll ich da eventuell die DW-Ally schon mal gründen? Kann auch gut sein, dass das nicht klappt, aber der Kollege hat gemeint, dass er's mal mitbringt.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es die Server für die PC-Version ja noch nicht, würde also nicht funktionieren...


    Und ich sehe das genauso. Eine starke Ally schreckt immer potentielle Angreifer ab. Auch der "Wing" ist dadurch geschützt, weil potentielle Angreifer sehen, dass da jemand "Großes" dahinter bzw. daneben steht...


    Was die Vorteile von Echtgeld angeht. Bei Grepolis waren es z.B. mehr Bauaufträge, mehr Rohstoffwachstum, bessere Angriffswerte, mehr Gunst der Götter und schnellere/stärkere Schiffe. Umgemünzt auf Kingdoms kämen z.B. besseres Rohstoffmanagement, stärkere Einheiten (Moral, Verteidigungs- und Angriffs-Attribute, schnelleres Bewegen auf der Map oder zum Beispiel Helden mit besseren Specials (und natürlich viele andere Sachen) in Frage.
    Und sie alle würden der Gilde von Anfang an beim Wachsen helfen...

  • Huhu leuts... Also ich als eingefleischter BG Fan wäre gern mit von der Patie. Ich lechsze scho lange nach diesem BG und freue mich extremst darauf es endlich am 7. spielen zu können.


    Aber eine Frage stellt sich mir. Ist es bei Kingdoms von beginn an möglich eine Allianz zu gründen oder muss man vorraussetzungen haben wie eigentlich in fast jedem anderem BG auch. Denn die Sache noch 1-2 Tage hinnaus zu zögern wäre glaub für keinen von Voteil.


    Ansonsten muss ich den kennern hier schon recht geben. Es ist auf jeden Fall von Vorteil wenn man die stärksten Spieler in eine Allianz steckt und die kleineren in eine Wing. Somit wird die WIng nicht in die Kriege der großen mit hinein gezogen sondern kann sich was in ihrem Bereich suchen, vorrausgesetzt das KS in Kingdoms ist Human, und es schreckt andere gegner ab diese Wing anzugreifen, wenn man sieht zu wem sie gehört.
    Und wenn das Spiel so wird wie ich es hoffe berechnet sich die Stärke eines Spielers nicht aus seinen Punkten und dem investiertem Geld sondern an der Strategie und der effizienten Nutzung der für ihn zugänglichen Möglichkeiten.
    Natürlich geben viele Punkte und viel investiertes Geld Vorteile aber ohne Sinn und Verstand hilft sowas auch nicht viel :)


    Also ich hoffe euch dort alle vorzufinden und das dies so schnell über die Bühne geht das wir uns dort schön ausbreiten können :)


    Aschrakor

  • Gilden/Allianzen schrecken nicht zwangsläufig ab, nicht mal technologischer Vorteil tut das immer. Erinner mich an nen Weltraum BG das in seiner Beta Phase noch kostenlos war und wo man dann in der Nichtbeta latzen sollte (das wars mir dann halt nicht Wert) . Wie auch immer in besagter Beta hat son Pömpel ohne ne Allianz versucht meinen Planeten mit einer (in seinen Augen) starken Flotte zu Plündern, was für Ihn in mehrerlei Hinsicht dann böse endete da ich zu dem Zeitpunkt sichtbar in ner Alllie war und Technologisch weit vor seiner Plünderflotte war, was dazu führte das meine paar Hightech Flieger die ganze Angreiferflotte mit Minimalverlusten zersägte.
    Will mit dem Beispiel bloss anführen das der Abschreckungseffekt nicht so hoch ist wie mancher hier denkt.
    Und dann gibts auch noch die Plündergilden die gezielt nen einzelnen schwachen Alliespieler anfallen und leermachen (falls es solche Optionen gibt) . Die sind bloss meist so breit gestreut das sich Vergeltungsmassnahmen im Normalfall nicht rentieren (sprich es kostet zu viel Zeit/Resourcen) oder sogar ins Leere laufen.
    Die Abgrenzung Zahler in eine Gilde und Nichtzahler in eine andere ist auch deshalb blödsinn weil es auch Nichtzahler gibt die ihr Geldsparen durch viel Aktivität mehr als kompensieren und sogar viele Geldzahler in die Tasche stecken dadurch.
    Sowas sieht man in vielen MMOs, da gibts die die sich Sachen erarbeiten und die die sich Sachen kaufen, wobei bei letzteren die Chance meist nicht klein ist das sie mit ihrem gekauften Gut nicht ordentlich umgehen können und dadurch einfach mal untergehen, wohingegen die die sich die Sachen erarbeitet haben genau wissen was zu tun ist.


    Soviel zu meinen MMO/BG Erfahrungen seit 1996 (da ging der Spass ja los mit UO)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Eingefleischte und relativ gleichstarke Gegner mag sowas nicht abschrecken da haste vollkommen recht. Und auch mit der Tatsache das viel aktivität... also erarbeitung des Vortschritts nicht kauf... seine Vorzüge hat. Während der, der gekauft hat mit dem was er hat erstmal lernen muss umzugehen hat der, der aktiv war es währenddessen erlernt und seine Strategie entwickelt, womit er in den meisten Fällen den zahlern überlegen ist. Wobei der Zahler, der auch noch aktiv ist und sich mit der Materie beschäftig dann wieder stark im Vorteil ist gegenüber dem nichtzahler :)


    Aber egal wie... ICH WILL ES ZÖCKELN... dafür gebe ich auch gern 2 BG´s auf, die ich zur Zeit spiele. Aber auch nur wenn Kingdoms meine Erwartungen erfüllt :)

  • jetzt eine diskussion über zahler / nichtzahler und deren geisteszustand zu führen, erscheint mir ziemlich sinnlos.


    ansatz von loco war der, gute (=aktive) und weniger gute (=weniger aktive) spieler in unterschiedlichen gilden zu bündeln...
    soweit aus meiner sicht gut und richtig...


    als kriterium für aktiv und weniger aktiv hat er beide gruppen mit zahlern / nichtzahlern verglichen - was einigen sinn macht, aber nicht allgemein gültig ist...


    deswegen ist dieser unterteilungsversuch aber kein 'blödsinn' ! (es sei denn, du willst dich für die berechtigte abfuhr im anderen thread revanchieren)


    jedem mit etwas erfahrung wird schnell klar sein, dass es nicht den geringsten spass macht in einer aktiven ally zu spielen, wenn alle anderen 10x mehr punkte haben als man selbst...
    weil genauso gross sind dann auch etwaige gegner oder potentielle ziele...


    aber es wird schon...


    -woods

  • Welche Abfuhr?
    Und wer hat den Geisteszustand erwähnt?
    Und mein lieber Woods die güte eines Spielers wiederrum nach seiner Spielzeit zu Messen is auch nen grosser Fehler, das wird dir jeder der WC3 im Bnet mit Random Teams spielt bestätigen. Was nützt dir einer der 24/7 zockt aber nicht genug Grütze in der Birne hat um simple Taktische/Ökonomische Überlegungen und Plannungen zu machen? Wenn wir hier wirklich anfangen wollten die Leute in zwei Schubladen zu stopfen müste dann erst mal OnkelB nen Fragenkatalog mit 100 Fragen zum Game austeilen (so aus dem Resourcen/Taktik/Managment Berecih) an jeden der in die Allianz will damit man auch sieht ob er in die "Elitegilde" oder in die "Restegilde" kommt. Merkste was? Wir sind wieder bei dem Wort "blödsinn" .
    Es wäre sogar besser die Gilden zu Mixen denn wenn wir wieder auf das Zweischneidige Thema "Abschreckung" kommen hat es mehr Potenzial wenn da mehrere Überdurchschnittlich starke Gilden im Verbund stehen als eine Übergilde und zB 3 Wurstgilden die unter Durchschnitt sind. Den vor was hat man mehr Angst? Vor ein paar Leuten die einem unheimlich Böse aufs Maul kloppen können, aber die nicht überall auf einmal sein können, ODER vor nem ganzen Haufen Leute die einem Zumindest Gleichwertig, aber mehr als man selber, sind?
    Ebenso würde dann der Vorteil in den Gilden sein das nen "stärkerer" nem nicht ganz so starken Gildenintern auch einfacher unter die Arme greifen kann. Würde man alle "starken" in eine Gilde packen müste Hilfe jedes mal Gildenübergreifend erfolgen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich versuche nicht Schubladen von "guten" und "schlechten" Spielern aufzumachen. Mir geht es einzig und alleine darum, dass wir alle (damit meine ich alle DW-ler) im Spiel so gut da stehen, wie irgend möglich. Die Geld-Zahler wie auch die Umsonst-Spieler. Um dieses Ziel zu erreichen (das mit dem gut da stehen) tue ich meine Meinung kund und stelle sie zur Diskussion.
    Das mal als kleiner, befriedender Einstieg in dieses Posting.


    Meine Überzeugung ist:


    * Es ist absoluter Humbug, dass zwei, drei mittelmäßige Gilden besser sind als eine starke und zwei schwächere. Mittelmaß wird in allen mir bekannten Spielen gefarmt. Basta.
    * Es ist quatsch zu behaupten, dass man Geld-Vorteile durch höheres Engagement beim Spielen ausgleichen kann, wenn man von der Voraussetzung ausgeht, dass jeder Spieler sein Bestes gibt - der Gold-Spieler wie auch der Umsonst-Spieler. Und ich unterstelle jedem hier erst mal, dass er alles gibt, wenn er spielt.
    * Ich halte die Behauptung für legitim, dass sich ein Gold-Spieler potenziell mehr rein hängt - eben weil er Geld ausgibt.


    Ich kann absolut verstehen, wenn jemand keine Lust hat, für das Spiel Geld auszugeben. Diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen - soll ja jedem so Spaß machen, wie er Lust drauf hat.


    Ich habe auch noch Informationsbedarf, vielleicht kann mich jemand aufklären - aber bitte Fakten, keine Vermutungen:
    Wir durchmischen immer die Begriffe Gilde und Allianz. Ich habe die FAQ so verstanden, dass man Gilden gründen kann und sich verschiedene Gilden zu einer Allianz zusammenschließen können. Zudem ist die Anzahl der Spieler pro Gilde begrenzt.
    Habe ich das so weit richtig verstanden?
    Wenn die Anzahl Spieler pro Gilde tatsächlich begrenzt ist: Weiß jemand auf wie viele Spieler?


    Was spricht denn dagegen, die Geld-Zahler und die Nicht-Geld-Zahler in Gilden zu trennen und dann gemeinsam eine Ally zu gründen (natürlich unter der Voraussetzung, dass ich das System richtig verstanden habe). Das ist zumindest mein Vorschlag, der doch eigentlich allen gerecht werden müsste, oder?


    Grüße
    Loco

  • Laut Homepage ist es bis zu 20 Spielern möglich eine Allianz zu gründen, deren Gebiete werden dann alle zu einem gemergt. Es ist dann Allianzarmeen möglich sich in diesem gemergten Gebiet zu bewegen als wäre es Heimatteritorium.
    Zu dem Zusammenschluss mehrerer Allianzen steht da nix, ebenso wird dann eine "Freundliche" Allianz im Gebiet einer anderen wohl die Bewegungseinschränkung haben wenn sie da nicht was verschweigen.


    Ich fasse mal zusammen:


    Zahler:
    Loco
    OnkelB
    Uriel
    Pit der Graue
    Moppy
    woods
    Aschrakor
    Gunnar------------------Sporadisch
    -------------
    8 Leute


    Nichtzahler:
    Cliarc
    Pit Lord 7
    Lichtdrache
    Atord
    Golddrache
    Tark
    Th3
    Reaven
    Taube
    Azrael
    Novarius
    JohKu
    Tedil-----------------Sporadisch
    weedn
    -------------
    14 Leute

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()


  • Das ist was die HP dazu hergibt.


    Wie auch immer, der erste der an dem Tag einsteigt sollte dann auch sofort hier ansagen das er im Game drin ist damit die anderen nen Anker haben an dem sie sich Orientieren können.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Ja das kann ein wenig verwirrend sein. ALso Bündniss, Gilde, Gruppe oder Allianz ist ein und das selbe. In jeden Game hats nur nen anderen Namen von diesen vieren. Wird aber von Spielern immer so genannt wie sie es am liebsten haben. Also ich sage imemr Gilde dazu.


    So wie ich das verstanden hab können also 20 Spieler in einer Gilde und natürlich kann diese Gilde Bündnissverträge mit anderen eingehen, was wir auf jeden Fall mit der Winggilde machen sollen :)
    Also nicht verwirren lassen :)


    Nochmal kurz das Thema Zahler und nichtzahler ansprechen. Also ich führe in 3 Browsergames jeweile eine Gilde an. Bei jedem der 3 ist der Aspekt Zahler und Nichtzahler unterscheidlich stark. Bei dem einem kommt man 3x so schnell vorran als Zahler... bei dem anderen ist es nahezu grenzenlos was man bezahlen kann und damit erreichen kann und beim letzten gibts % Vorteile die einem nen kleinen Vorsprung verschaffen. Aber all dies soll ja bei Kingdoms nicht so sein. Man soll sich, angeblich, keine relevanten Vorteile erkaufen können gegenüber nichtzahlern. Nur wer wirklich interesse hat ganz oben dabei zu sein sollte früher oder später eine Art Premiumaccount kaufen. Da zahlt man so 2-4 Euro im Monat. Je nachdem wieviel sie für einen Verlangen und wie groß der Rabatt bei einer Langfristigen kaufaktion ist. In einem BG, was ich SPiele kann man auch nen PA kaufen. 1 Monat kostet dort 5 Euro... eine halbes Jahr hingegen nur 20 Euro. So wird das wohl auch bei Kingdoms sein. Kaufbarer PA, der kleine Vorteile gibbet. Mehr übersicht, mehr Vorlagen, mehr Textfreiheit im Spiel evtl nen Rechner für Kämpfe usw usw usw... also viele kleine DInge die einem das Spielen dort erleichtern. Aber nicht einen binnen ein paar Wochen auf Platz 1 befördern, da man für echtes Geld ress kaufen kann.
    Diesbezüglich hab ich nämlich nichts gelesen. Da stand eindeutig das große Vorteile nicht erkauf werden können :)


    Jetzt nen anderes Thema. Wir sollten langsam klarheit schaffen wer sich zuerst anmeldet und dann den Freundelink an die Spieler hier im Forum verteilt. Oder evtl einfach alle in Skype treffen oder nen TS Server nutzen. Auch zukünftig verbessert das ungemein die Kommunikation mit den Mitgliedern auch mit denen von der WIng. Die Chats in den Gilden/Gruppen oder was auch immer sind meist nicht ausreichend. Insbesondere hat wegen der Wing.


    Ich weis leider nicht wann genau, zeitlich gesehen, der Server am 7. online geht. Bin erst am 15 uhr abkömmlich. Also wär es gut wenn das ein anderer übernimmt den ersten Schritt zu wagen. Aber auch am besten einer der sich mit browsergames auskennt. Solcheiner findet sich am schnellsten zurecht um zu schaun, was benötigt wird um andere in seiner nähe platzieren zu lassen. Ich hab ja gelesen das man erst eine Gilde gründen muss und dann kann man den Gildennamen angeben beim erstellen der Siedlung und zack ist man in der Nähe. so ein Freundeslink wär natürlich vorteilhafter. Also der, der es als erstes macht muss dieses herrausfinden. Ob es über nen Freundeslink geht oder erst wenn die Gilde gegründet wurde. Falls es nur über die Gilde geht wollen wir mal hoffen das man gleich zu beginn eine gründen kann ohne großartig vorraussetzungen erfüllen zu müssen. Leider ist das gang und gebe bei den Browsergames das man mindestens 1 Tag benötigt um die Vorraussetzungen zu erfüllen für das gründen einer Gilde.


    Also wer meldet sich freiwillig als erstes an und schaut schnellsmöglichst wie das funktioniert und informiert den Rest darüber? Und was zieht ihr vor? Skype, den Spielchat, Teamspeak oder ne andere Option für eine reibungslose Kommunikation??? Ich würde ja Skype vorschlagen. Dort einfach einen Chatroom errichten nur für die Gildenmember und wer online ist kommt in den CHat rein. Und bei Start kimmet natürlich JEDER in den CHat rein. Dann muss man den Freundeslink nicht an 20+ SPieler einzeln verschicken sondern nur 1x im Skype. Falls ihr Skype vorzieht, kann ich nen Chatroom für uns erstellen, was ja net schwer ist, und dann addet ihr mich einfach alle und ich zieh euch rein. Dann steht dieser Chatroom immer zur Verfügung auch wenn ich nicht da bin.


    So das reicht... is ja scho nen Roman :D


    Aschrakor

  • Ich denke das Problem das wir mehr als 20 sind wird sich schon dadurch "klären" das nicht alle erscheinen werden die sich im Forum gemeldet haben.
    Falls wir es über Skype machen bräuchten wir alle die Skype ID´s.
    Einen closed TS3 Server hätte ich, also falls danach bedarf ist kann ich die Daten gern heute noch Posten. Ansonsten halte ich aber auch das Forum für eine nutzvolle Plattform für das vorhaben. Der erste der sich anmeldet schreibt 2 Keys ins Forum. Die beiden die sich mit den Key anmelden schreiben 2 weitere Keys hier ins Forum usw. So würde es ratz fatz gehen ohne das alle gleichzeitig Online sind.


    Falls wir nun doch wesentlich mehr als 20 werden, wonach wollt ihr dann einteilen? Zahlungsbereitschaft? Dauer der Mitgliedschaft im Forum ? Anzahl der Posts? Losen?

  • ich bin für folgende Einteilung:


    Erstmal die ersten 20 in eine Gilde, dann alles weitere in die 2..


    Dann, wenn das Spiel 1-2 Wochen läuft, mal alle 2-4 Wochen schauen, wie alle stehen und die starken in die Hauptgilde und die eher schwachen in den wing stecken ... so haben wir unabhängig von RL-Geldeinsatz eine starke Hauptgilde und einen wing, den die Hauptgilde beschützt.

  • Hi Leute,


    Am Montag, 07.06, geht es los, ergo


    sollte man für den 07.06. eine Zeit ausmachen wann der erste Eintritt:


    Ich würde mich auch für @loco aussprechen.
    Er gibt dann seinen Nick an und wir treten dann bei, um in seiner Nähe zu sein. Inwieweit sich dann Gildenintern noch was ändert, wird man dann sehen.


    ich denke man sollte nicht dem hype unterliegen gleich die schnellesten und stärksten zu sein, sondern vielmehr


    1) uns zusammenfinden
    2) das Spielsytem verinnerlichen
    3) und vor allem viel Spass daran zu finden:)


    Kommunikation:


    mein skype: kopsas74
    Einen TS3 Server hätte ich auch noch am Start sofern notwendig.


    LG Allanon (Nickname Thron bei BGB)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab noch einen Kunpel, mit dem ich bei Travian schon durch dick und dünn gegangen bin. Also ein Freundescode von mir ist damit vergeben. Meine Teilnahme an einer DW-Allianz würde ich persönlich davon abhängig machen, ob er auch bei uns mitmachen darf, oder nicht, was hier zu diskutieren wäre. Ich kann mit beiden Entscheidungen leben.


    Ansonsten sehe ich das mit dem Bezahlen mittlerweile etwas entspannter. Nach dem, was man so liest, bezweifle ich im Moment sogar, ob das Bezahl-System überhaupt schon implementiert ist. Ich habe im Moment das Gefühl, dass das eher angedacht als umgesetzt ist.


    Ich werde Sonntag auf Montag Nacht auf jeden Fall meinen Account aktivieren und wenn zu diesem Zeitpunkt noch keiner ne Allianz gegründet hat, könnte ich die gleich gründen. Wenn Nachts noch nix geht, werde ich etwa ab 7:30 Uhr regelmäßig checken, wann's/ob's los geht.


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Allianzname und die Freundescodes hier sofort nach Accounterstellung bekannt gegeben werden, damit das auch funktioniert, dass alle zusammen kommen.


    Grüße
    Loco