Kampftipps erwünscht

  • Moin,
    seit einer Woche besitze ich KB - AP und es macht mir auch schon wie der Vorgänger verdammt viel Spaß, ABER
    ich finde den Anfang extremst schwer.
    Mit extremst schwer meine ich verlustfreie Kämpfe.


    Ich spiele momentan auf Normal, habe auch immer bisschen Gold übrig, aber es will mir einfach nicht gelingen verlustreiche Kämpfe hinter mich zu bringen und da ich das Spiel irgendwann auch mal auf schwer oder impossible schaffen will erhoffe ich mir hier ein paar Tipps, denn das Gold wird definitiv nicht reichen für diese Schwierigkeitsgrade.


    Anmerkung: Bin aber auch erst auf der 5ten oder sechsten Insel aber KB - TL wurde später auch einfacher, nehme an hier ist es genauso. Bin übrigens Krieger



    Viel blabla... nunmal zu den expliziten Fragen ;)


    1) Wie schaffe es ich es Einheiten effektiv wiederzubeleben. Habe bisher nur die Inquisatoren (oder wie die heißen), aber damit kann ich in einem Kampf vielleicht 2 Einheiten wiederbeleben, was definitiv nicht reicht. Habe auch schon Vampire gefunden und "tanke" mit denen, weil die sich selber hochheilen durch den Lebensentzug, aber wenn andere Einheiten angegriffen werden...


    2) Ich spiele mit den Einheiten schon "taktisch" sprich, ich platziere sie so, dass meine Einheiten den ersten Schlag haben und nicht erstmal angegriffen werden und dann kontern, benutze die Einheitenfähigkeiten immer und postiere die Bogenschützen so, dass Nahkämpfer kaum eine Chance habe diese zu erreichen, aber bei Helden mit AOE Zaubern oder großen Gegnergruppen bringt dies rein gar nichts und ich verliere Einheiten
    Mein Drache wird natürlich auch genutzt, meist greif ich erst einen schwachen Gegner an um Wut hochzubekommen und gehe dann mit fast voller Wut einen Helden angreifen, aber es hilft eben alles nichts.. Immer Verluste


    3) Wie wichtig sind Zauber? Habe bisher nur in den Krieger + Paladinbaum geskillt und somit nur sehr sehr schwache Schriftrollen, welche ich meistens nichtmal benutze, da es sinnlos ist momentan


    4)Sind einige Fähigkeiten verbuggt? Zum Beispiel konnte ich irgendwo 2 verschiedene Maschinen kaufen (weiß die die Namen gerade nicht, einer ist ranged und kann heilen und die anderen Melee und konnten Gegner zu sich ziehen über 5 Felder), aber ich konnte fast nie heilen? Dort stand immer "Kein Ziel für diese Fähigkeit" dabei war die andere Maschine definitiv verletzt und/oder hatte schon Einheiten verloren. Nur in ca 10% der Fälle konnte ich heilen und ja.. Der Heiler war jedesmal in Reichweite (ist ja ein "Meleeheal")



    So, das wars erstmal, hoffe mir kann jemand weiter helfen ;)

  • Ersteinmal die Frage. MUSS man unbedingrt verlustfrei spielen?
    KB und AP setzt dieses nicht zwingend voraus - es sei denn, Du möchtest es auf Teufel komm raus (ich bin von dem Gedanken abgekommen, verlustfrei zu spielen; jetzt spiele ich mit Fun und Verlusten). Gold ist dazu da um es auszugeben. So meine Devise. :crazy:


    1. Inqusitoren / Paladine / Schamanen sowie der Wiederbelebungsspruch kann Truppen wiederbeleben - Vampire sich selbst.
    In der Tat kann man am Anfang wenig Truppen wiederbeleben, ansonsten wäre es IMBA, wenn man gleich am Anfang alle Truppen heilen könnte.
    Das ändert sich aber im Spiel wenn man z.B. den Wiederbelebungszauber auf 100% hat und mehr Paladine / Inq. hat.
    Man kann auch den Spruch "Time back" (Zeit zurück nutzen), bei KB als Wut, bei AP als Spruch.


    2. Taktik, Du sagst es.
    Einfach andere Sachen mal ausprobieren, gerade bei Zaubersprüchen nicht immer auf Masse setzen (also mal nicht Geysir nutzen, sondern vielleicht einen and. nutzen). Am besten einfach austesten und wenn es nicht den erw. Erfolg bringt, dann Spiel neu laden (schnellsp. / schnelllade).


    Du kannst z.B. ganz einfache Sprüche wie Haste oder Teleport setzen, so dass Du Truppen mit weniger Bewegungspkt. direkt in die Gegner-Truppen reinsetzen kannst (Paladine z.B.). Oder Berzerker auf Bären anwenden, so dass die extr, Critiical Hit Werte bekommen, oder Truppen doppeln (Phantom), oder feindliche Spezialanwendungen blocken....


    3. SEHR wichtig meiner Meinung nach. Bzw. wenn man Pala oder Magier spiel. Beim Krieger ist Wut wichtiger....


    Wenn Du Pala spielst, dann solltest Du ansich mind. den Pala plus den Magierbaum hoch-geskillt haben.
    Auch musst Du ab und an in Häusern und Burgen nach guten Schriftrollen suchen. Nicht alle bekommt man einfach so....


    4. Ja, ich glaube auch, dass einiges verbuggt ist. Bisher war mir das aber noch nicht so bewusst.



    Andere haben sicher noch andere, bessere Tipps. :daumen:

  • Zitat

    Original von SvenC
    Ersteinmal die Frage. MUSS man unbedingrt verlustfrei spielen?
    KB und AP setzt dieses nicht zwingend voraus - es sei denn, Du möchtest es auf Teufel komm raus (ich bin von dem Gedanken abgekommen, verlustfrei zu spielen; jetzt spiele ich mit Fun und Verlusten). Gold ist dazu da um es auszugeben. So meine Devise. :crazy:


    Das war etwas missverständlich formuliert. Verlustfrei will ich gar nicht wirklich spielen, das Problem ist eher dass ich nach dem Einheitenkauf vielleicht noch 10 bis maximal 20k Gold habe auf Schwierigkeit Normal! Und das ist natürlich ein No-Go, denn goldtechnisch werde ich auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht auskommen.


    Zauber habe ich bisher noch keine bis kaum welche benutzt, da ich einfach nur meinem Empfinden nach "schlechte" Rollen finde und da ich 0 Punkte im Magierbaum habe diese sowieso nicht verbessern/erlernen kann.


    Ich werd das aber noch hochskillen bei Zeiten, damit ich auch mal effektiv Zauber nutzen kann anstatt nur Wut.



    Nunja, erstmal schauen was das mit dem Wiederbeleben bei Zeiten wird, konnte bisher nur 4 Paladine nsgesamt kaufen :/ Wann gibt es die denn?

  • Du wirst, wenn Du die schweren Stufen spielst, eh ganz anders vorgehen müssen.
    Da musst Du zwingend and. Taktiken (meine Meinung) anwenden, als Du es bei einfach / normal machst.
    Bei Stufe normal kommt man ansich ganz gut hin. Am Anfang ist es recht schwierig mit Gold (wenn man keine guten Zauberspells hat), da muss man schon die Inseln innen wie aussenrum genau abgrasen um Gold und Schätze zu finden. In der Mitte und zum Ende hin hast Du auch auf normal ausreichend Gold...
    Verlustfrei daher, weil es hier Einige gibt, die ZWINGEND verlustfrei durchkommen wollen. Sich das also als Aufgabe gestellt haben. :crazy:
    Aber ich weiss schon, was Du meinst. Mir ging es neulich beim Magier ähnlich wie Dir jetzt, da ich partout keine guten Zaubersprüche gefunden habe....


    Vermeintlich schlechte Sprüche müssen es nicht sein, da die durchaus ein Kampf pos. für Dich beeinflussen können... daher probiere ich halt ab und an mal andere ganz bewusst aus, um die Wirkung zu verstehen und vielleicht kann man selbst mit einfachsten Sprüchen was anfangen.. Wie gesagt, einfach austesten, AP und KB will "erforscht" werden in der Hinsicht.


    Auch kannst Du Truppen austauschen, wann immer Du möchest. Die Anfangstruppen müssen nicht zwingend gut sein für Deinen Helden. Auch wollen Items oftmals nicht, dass Du gegen eigene Truppen kämpfst. Das senkt die Moral (vor allem beim Item und irgendwann verliert ein Item seine Kraft und Du musst die Moral unterdrücken, also gegen kämpfen).


    Meinen letzten Magier habe ich tatsächlich NUR mit Menschen durchgespielt, also Pala, Inqui, Ritter etc. Davor meist mit Zwergen, Tieren oder anderem halt.


    Du kannst auch NUR auf Wut setzen oder NUR auf Magie oder einfach gar nix nutzen. Das ist das Schöne bei KB / AP. Man muss nicht zwingend was nutzen.
    Palas gibt es theoretisch schon auf der 1. Insel, also nicht die Startinsel, sondern die andere. Da musst Du aber gegen nen Helden (glaube ich war es) kämpfen, der ist recht stark... Aber Palas etc. sind wild auf allen Inseln zerstreut, kommt auf den Zufall an, wann Du zum ersten Mal welche findest.


    Zauber würde ich bei Magier und Pala zwingend skillen. Da solltest Du auf alle Fälle den Baum mehr oder weniger komplett durchskillen (Beim Pala logischerweise noch den Palabaum und Teile des Kriegerbaumes).


    Aber auch da kannst Du das machen, wie Du möchtest.

  • Ok, vielen dank.
    Ich werde wohl mal etwas rumtesten nun.


    Mir haben sich aber noch 2 gänzliche andere Fragen aufgeworfen und zwar folgende:
    Woher bekomme ich das Gift Pack? Hier im Forum gibt es zwar einen Link zu einem englischen Forum, aber dort klappt der Download nicht mehr.


    Kann ich irgendwie sehen welche Einheiten sich mit welchen vertragen, also moraltechnisch? Ich habe immer einen Mischmasch und deswegen immer alle neutral. Das Menschen gut mit Menschen auskommen ist mir klar, aber gibt es irgendwo vielleicht eine komplette Auflistung was sich mit was verträgt?

  • Giftpack musst Du mal schauen in den Threads hier im Forum. Habe ich leider noch nicht....


    Moral erkennt man an den Smilies unter Deinen Truppen bzw. am Hint wenn man drübergeht. Gute Moralwerte zeigen einen netten Smiiley, schlechte einen, der die Mundwinkel unten hat. :D
    Am besten vertragen sich wohl Truppen der selben Spezies, also Menschen zu Menschen, Zwerge zu Zwerge etc. Man kann diese Moralwerte durch den Skillbaum aber aufbessern, so dass sich unterschiedliche Spezies untereinander vetragen...wenn Du Deine Truppen mischt, dann mögen sich manche Spezies untereinander halt nicht. Und dann sinkt die Moral und somit wohl auch die Werte im Kampf dann...
    Bei Items merkst Du das, wenn die Moral auf 0 ist und das Item anfängt zu blinken (dann hat es keine Eigenschaften mehr und Du musst gegen die Gegner im Item kämpfen um wieder an die Itemeigenschaften zu gelangen).

  • Zitat

    Original von Neutral
    Moin,
    4)Sind einige Fähigkeiten verbuggt? Zum Beispiel konnte ich irgendwo 2 verschiedene Maschinen kaufen (weiß die die Namen gerade nicht, einer ist ranged und kann heilen und die anderen Melee und konnten Gegner zu sich ziehen über 5 Felder), aber ich konnte fast nie heilen? Dort stand immer "Kein Ziel für diese Fähigkeit" dabei war die andere Maschine definitiv verletzt und/oder hatte schon Einheiten verloren. Nur in ca 10% der Fälle konnte ich heilen und ja.. Der Heiler war jedesmal in Reichweite (ist ja ein "Meleeheal")



    So, das wars erstmal, hoffe mir kann jemand weiter helfen ;)


    Ich hab's gerade nicht mehr genau vor Augen, aber um die Reparaturfähigkeit der Droids zu benutzen, muss der Reparierende genau neben dem zu Reparierenden stehen.

  • Wenn Du als Kreger spielst, wäre der Phantom Spruch in Kombination mit Inquisitoren/Paladinen und dem Mana accelerator des Drachen relativ wichtig.
    Mit dem Spruch Phantom auf die Inquisitoren (bevor die ihre spezialfähigkeiten einsetzen)kannst Du einen Phantominquisitorenstack schaffen, der genug Wut produziert um mit dem Drachen wieder Mana für einen neuen Stack zu schaffen. Der zusätzliche Zug, den die Paladine ermöglichen, sorgt dafür das Du auch das Wiederbelebn einsetzen kannst (4 aktionen in drei Runden). Deshalb finde ich persönlich es wichtig Phantom schnell auszubauen.


    Gerade am Anfang kann man gut Geld sparen, wenn man sich 1. den kostenlosen Drachen per kiting holt, und zweitens den Spielzeugdrachen mit Schätze ausbuddeln bei der Azuswahl am anfang nimmt. (Dann Mana Accelerator und Ligthning ball skillen). Auf den grünen Drachen Stone Skin und dann immer heilen, bewirkt das man viele Kämpfe am Anfang ohne Verluste schafft.


    Für die Bosskämpfe ist wichtig sich was die Einheiten und Items betrifft auf den Gegner einzustimmen. Macht keinen sinn mit Feuerschadeneinheiten auf Baal loszugehen, oder ohne die entsprechenden Resistenzbooster. Guck dazu mal ins Handbuch, welcher Boss welche Schadenstypen austeilt und wogegen er eher immun ist.


    Ich selber versuche auch relativ schnell die Fallenmedaille zu bekommen, da das (mit noch ein bis zwei Fallenartefakten) plus der Steinmauer des Drachen den Gegner gut verlangsamt, wenn er hauptsächlich Fußsoldaten hat.

  • Zitat

    Original von Starranger
    Mit dem Spruch Phantom auf die Inquisitoren (bevor die ihre spezialfähigkeiten einsetzen)kannst Du einen Phantominquisitorenstack schaffen...


    Das war wohl bei TL so, bei AP haben die Phantome IMMMER alle Fähigkeiten, egal ob sie das Original schon benutzt hat oder nicht.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix


    Das war wohl bei TL so, bei AP haben die Phantome IMMMER alle Fähigkeiten, egal ob sie das Original schon benutzt hat oder nicht.


    Sorry. Mein fehler. Hab wohl in letzter Zeit zuviel Marlows Mod gespielt, so dass ich das jetzt schon durcheinander bringe. Davon abgesehen stimmt aber der Rest.

  • Diese Überschrift finde ich auch für meine Frage mal ganz passend:
    Gibt es eine spezielle Taktik für die beiden Boss-Gegner, die die letzten Steine besitzen? Auf Krieger mit normal habe ich die beiden jeweils mit roher Gewalt und unter Verlust fast aller Truppen geschafft; aber nun als Magier auf normal sieht das Ganze schon hässlicher aus.
    Ich spiele momentan mit einer reinen Dämonenarmee (Erzdämonen, Dämonen, Scharfrichter, Spötter Imps und Imps).

  • Habe den Magier auf schwer gespielt.
    Anfangs war es recht hart, besonders weil ich keine guten Zaubersprüche hatte. Erst nachdem ich Drachen anheuern konnte lief es richtig gut. Mit einer Armee aus 3 arten Drachen (ausser Knochendrache) dazu noch Paladine und Inquisitoren. Mit Phantomarmee ( spruch nur auf lvl2 bringen da er sonnst mehr als 20 mana kostet und nur einmal ausgesprochenwerden kann) waren die letzten 3 Inseln super einfach.


    Für die Bosse kann man ganz gut Geisterklinge anwenden, da er die verteidigung umgeht. Hatte den spruch vorher nie gebraucht.

  • Zitat

    Original von Mr. Silver
    Diese Überschrift finde ich auch für meine Frage mal ganz passend:
    Gibt es eine spezielle Taktik für die beiden Boss-Gegner, die die letzten Steine besitzen? Auf Krieger mit normal habe ich die beiden jeweils mit roher Gewalt und unter Verlust fast aller Truppen geschafft; aber nun als Magier auf normal sieht das Ganze schon hässlicher aus.
    Ich spiele momentan mit einer reinen Dämonenarmee (Erzdämonen, Dämonen, Scharfrichter, Spötter Imps und Imps).


    Für den Paladin von Welt gibt es die single stack Black Knights Strategie. Damit Kommt ma eigentlich verlustfrei raus.


    Ansonsten ist es wichtig die Artefakte die man trägt auf die Speziellen Eigenschaften des Gegners abzustimmen. Macht der Gegner Magieschaden, dann Magiresistenzen, Astralschaden dann Astralresistenzen .......
    Dann gibt es noch tote Winkel und Beachten der KI. Bei gewissen Positionen nutz der Gegner nicht den Flächenschaden etc.


    Ich finde im englischen Forum sind die Dinge im Info thread sehr gut beschrieben. Schau doch da mal nach.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.