Bestes H3-Artefakt

  • Ah, in Ordnung. Man lernt nie aus. Das sind so Sachen, die sich einmal als fixe Idee festsetzen und so selbstverständlich scheinen, als sei das schon immer so gewesen.
    Um noch einmal die Sprache auf den GoldenBow zu bringen: Besonders bevor ich mit SoD angefangen habe, war das der Bringer, da ich gerne mit Turm spiele. Im Nachhinein natürlich gegenüber dem SharpshootersBow zu vernachlässigen, jedoch trotzdem gerade zu Beginn gerne gesehen, wo man jeder Menge langsamer Monster gegenübersteht. Auch im Stadtkampf immer gerne gesehen.

  • Zitat

    Original von Conan
    aber kein vorwurf, ich wurde im laufe der jahre ja auch immer genervter, wenn man die gleiche nummer das x-te mal durchkaut :)


    Ich glaube eher das ich das so krass ausdrücke um die üblich folgende
    "ne-iss-aber-nich-so" und "offline-ist-das-gaaaanz-anders"-Diskussion
    zu unterbinden. Das nervt total.


    Irgendwann werde ich mich aber wieder bessern. :D :crazy: :daumen:

  • *Verständnis heuchel*


    Nein, im Ernst, ich denke, niemand hier wird seine diesbezügliche Position großartig ändern. Trotzdem schön, dass wir mal darüber gesprochen haben! :]


    So, über Artefakte wissen wir jetzt alles. Aber...


    ...welches ist der beste Rohstoff/Untergrund/Monolith/Baum? :crazy:

  • Zitat

    Original von Xarfax5
    Irgendwann werde ich mich aber wieder bessern. :D :crazy: :daumen:


    Ob das dann passieren wird, wenn wir mal 2v2 zusammen spielen? :crazy: :)


    Wie auch immer, ich wußte zwar auch, daß der SoO ein sehr gutes Art ist, als das beste hätte ich es aber wohl auch nicht gelistet, also - wieder was gelernt!

  • Tja Airheatz, das Buch ist halt gut, wenn man die Bootezauber, Wasserwandeln und Klonen nicht anders auf den Teller bekommt. Wenn ich die aber habe, versetze ich das Buch auf dem nächstgelegenen Altar! Na ja, Dispel und Cure zählen auch noch dazu, die stehen aber als Strufe1-Spells meist zur Verfügung.
    Gruß, frifix.

  • Hihi...beim stöbern durch euer Forum bin ich an dem Thread hängen geblieben, der gefällt mir so gut das ich ihn gleich böse bumpen muss =p


    Spirit of Oppression...ich würde sagen die "Pros" wollen hier nur auf ein Arti hinweisen das nicht gleich als mächtig ins Auge fällt, wenn man nicht so viel Erfahrung hat.
    Ich behaupte einfach mal: wenn jemand Xarfax & Co. vor die Wahl stellt, an Tag 1 das Erdbuch oder den Spirit vor der Burg zu finden (normale Online map), dann würde keiner von euch den Spirit wählen.


    Sieht man ja schon an den Karten...der Spirit ist nirgens verbannt, die meisten Tomes, der Hut usw. und manchmal auch der Helm schon.
    Das liegt nun einfach daran, das sich mit dem Spirit zwar sichere Sachen machen lassen, aber man kann damit keine Utopia o.ä. plündern, und an einer Garrison mit 4 Drachen die eh keine Moral bekommen wenn es z.B. Goldies und Blackies sind, kommt man auch nicht vorbei...


    Resurrection ist doch ein ganz anderes Kaliber, und Town Portal usw. auch. Das sind spielentscheidende Spells, der Spirit fällt nur unter "toll das ich ihn hab".
    Türlich ist die Diskussion damit eigtl schon sinnfrei, da man sie aufteilen müsste in Relics/Rest, aber den Spirit stellt niemand über diverse Relics. Kauf ich euch so einfach nich ab.
    Und nebenbei, ich würde wohl auch lieber die Speed Boots vor der Burg finden, die sind seltener und bringen sofort nen Vorteil. Für den Spirit müssen erstmal passende Situationen auftauchen, und das Beispiel "Archer gegen Engel" würde sich z.B. auch mit Tactics lösen lassen.

  • ok, man muss hier differenzieren zwischen den fixed maps und den randoms.


    die fixed maps sind in aller regel (jaja, ich kenne die ausnahmen) derart pippieinfach, dass einem der spirit tatsächlich eher wenig vorranbringt (also so RICHTIG voranbringt!). auch ist in fixed eher viel gebannt, es liegen eher wenige relikte rum und es hat meist nur 1 utop pro mann und eher keine boxen und scrolls und neutrale städte zum erobern hats meist auch eher wenig. die optionen an spells ranzukommen sind also nich soooo ausgeprägt. man spielt seinen stiefel runter und hat die map halt auswendig gelernt.... meistens hats da eher keine spontanen scheidepunkte, die einem spiel eine gänzlich andere richtung geben können und an tag8 hat man eh seine überkillerarmee und werte bis zum mond und es läuft fast nur noch auf logistische "probleme" hinaus...


    in randoms hingegen is nix gebannt, es können je nach template auch mal relikte rumliegen, es hat meist 1-x utops, in boxen können alle earthspells, alle lvl4 spells usw drinn sein, auf den scrolls kann alles drauf sein und andere städte zum gildenziehen hats auch noch oft.


    auf rdms ballert man sich auch nich seinen vorgefertigten weg mit einem overkill lang, sondern muss mitunter mit mit nem taschenmesser und nem paar schnürsenkel nen haufen kämpfe überstehen um überhaupt was bauen zu können oder sonstewie einen versperrten weg frei zu machen. SPEED SPEED SPEED is auf ner rdm nich direkt wichtiger als auf ner fixed, aber die OPTIONEN, schneller zu sein sind um ein vielfaches größer!!!


    da man sich oft bis IMMER an des messers schneide bewegen MUSS, macht ein +4er schwert eben den unterschied aus, ob ich den nächsten kampf machen kann oder nicht. dieser nächste kampf kann dann zb ein dwelling sein, was ich eigentlich mit meiner "ich hab etwas pech gehabt" truppe nich knacken könnte in w1 oder evtl. die davorstehen guards nich. durch das schwert aber kann ichs doch! dadurch hab ich w2 plötzlich statt 2 lvl7ern 5 (!) lvl 7er!!! (vorausgesetzt man kann alles rauskaufen, aber das is eine andere geschichte) das nun in w2 ein fieser rock n roll gespielt wird sollte sich jedem selber erschliessen :) dadurch kommt man VIEL schneller voran, VIEL schneller an all die ganzen schönen hives, cons, boxen treasureareas usw usf ran, ergo: der sieg rückt in reichweite :) wenn, ja wenn der doofe spieler auf der anderen seite nich leider genauso hastig alles auf die karte SPEED setzt und selber mit jahrelanger erfahrung immer am rand des abgrundes des überschätzens jeden kampf macht, der grade so geht und deshalb dann doch wieder ähnlich schnell is wie man selber :)


    in diesen 2 wochen wird der grundstein für den speed des spiels gelegt, da überall alles voll mit unplanbaren sachen is, hat man auch laufend theoretischen zugriff auf "belohnungen" jeglicher art, die einen so RICHTIG weiterbringen, mann müsste nur die jeweiligen bewacher irgendwie wegkriegen :P und HIER kommt nun der spirit ins spiel, der ermöglicht einem das nämlich verflixt oft, sich an sachen ranzutrauen, die EIGENTLICH nich gehen. wie beschrieben hats auf rdms reichlich davon (und das können wie beschrieben eigentlich recht kleine items sein, die zu DIESEM zeitpunkt aber eben den unterschied machen!) und entsprechend reichlich hoch is dann eben der nutzen des spirits :-)))))


    das beispiel mit den 5 statt 2 behes is logo relativ extrem, aber es wäre durch eine endlose liste von anderen situationen zu ergänzen oder zu ersetzen. elfendwelling an d2, lvl6dwell in w1, ne kleine exp box in w1, die einem mit einer shooterstadt (oder ejal welche) extrem schnell massslow verschafft, ne box in w1 mit einheiten drinn(!), eben ein 4er schwert, welches meine evtl. nich sooo prallen lvl1-2 truppen auf nativegrund und evtl mit dem specialhelden plötzlich zu KILLERN macht, die ganzen dwarfen treasuries, nagabanks usw usf, die einem geld und ressourcen reinspülen, ohne die man seine lvl7er nich uppen kann (wo doch sooooo viel da schon ne weile steht und wartet, dass es endlich durch meine geuppten 7er gebückt werden kann :P ) von den ganzen hives und hier v.a. cons (wegen der langsamkeit der greifen sehr dankbar fuer ne shootertruppe MIT spirit!) mal ganz zu schweigen, w2 mal auf die ruhige in einer 2. armee 3 engel durch die gegend zu schicken macht sich am ende doch direkt spürbar belohnt :) wie gesagt, die liste is noch lange nich fertig und wenns hier "nur" um den zugang in kleine versperrte gegenden geht, in denen irgendwas gaaaanz wichtiges wieder is (und damit meine ich keine "neuen" gebiete sondern areale im eigenen gebiet)!


    fazit: ne rdm is SO eng, gegen gute gegner auf SO hohem niveau mit SPEEDDRUCK belastet, dass ich mich sehr wohl für den spirit und gegen das earthbook entscheiden würde an tag1! auch weil ich ja mangels power und wisdom irgendwas zwischen sehr lange und eeewig gar nichts von meinem ach so tollen ressurect habe. den townportal kann ich auch per tp für arme improvisieren und alles andere is auch sehr sehr lange uninteressant. der spirit verschafft mir aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlich einen speedvorteil (zumindest statistisch gesehen), der es mir egal sein läßt, ob der gegner im endkampf nu nen ress hat oder nich. ich selber sollte die meisten relevanten sprüche inzwischen selber irgendwoher haben oder zumindest auf die eine oder andere weise zumindest irgendwas nettes im gesamtrepertoire, wenn schon keine zauber.... das is es ja eben: "spiele immer mit DEM blatt, was du auf der hand hast!"

  • Wow, danke für die Antwort Conan. Da haste dir ja gut Mühe gegeben hehhe.
    Das mit den random maps is logo, ich hab auch beides gespielt. Die erstellten Maps hat man irgendwann in und auswendig drin, allerdings muss ich sagen das durch die Templates (für die es ja dann sogar Anleitungen gab was man zuerst machen sollte, z.B. die Strasse lang und gleich zu der 2ten Stadt etc...), mir die random maps meist auch kein ui, was? abringen konnten.


    Ich glaub du schätzt den Spirit dennoch zu hoch ein. Es kommt stark auf die eigene Armee an, ob ich ihn überhaupt brauch (und auch auf die Burg die man spielt). Stronghold und 3 Behemots W2T1, da können einem die meisten Monster schnuppe sein. Das ich jedoch einfach all meine schönen Behes resurrecten kann mit dem Tome, das ist sicher nicht egal ;)
    Stehen da z.B. lots Dread Knights in Woche 2, ja was dann? Dann brauch ich das Buch und nicht den Spirit.


    Der Spirit macht vieles einfacher. Aber die guten Relics machen vieles erst möglich, so würde ich das sehen. Und gerade auf ner random map kann man z.B. mit town portal viel Zeit gutmachen.
    Sicher, die Spells oder das Tome kann man auch irgendwo fnden. Diese Chance ist beim Spirit allerdings meist grösser ;)

  • schön hier mal soweit fundierte argumente zu hören :)


    3 behes sind leider gar nichmal so stark, wie das immer klingt, die wollen schnell schnell geuppt sein! und dafür muss man sich eben wieder mächtig strecken und dafür hilft usw, du weisst bescheid :)


    und wie oft kannst du w2 wieviele behes rezzen auf einer random? ich sach ma vorsichtig max 2 mal und nich alle 3 auf einmal und adv earth muss man auch erstma haben....


    und sagen wir mal ich HABE eine overkilltruppe, der es egal ist, was da so kommt, dann sollte man zusehen (auch wenn das logistischekatastrophen mit sich bringt) zu prüfen, ob man nich eine 2. truppe aufmacht. diese kommt soweit evtl gut klar überall, entdeckt aber dann irgendwas DICKES. truppen zusammenziehen is nich weil andere ende der welt, "jetzt muesste man nen spirit beihaben, dann würds gehen" denkt sich der wieder abdrehende held :)


    gegen lots dreads hilft mir woche 2 son doofes buch auch meist nich wirklich weiter, da hab ich lieber nen massslow und nen haufen attack, noch lieber aber sogar lieber woche 3 :P


    es geht ja nich um "einfacher" sondern um "möglich" oder "verluste so begrenzen, dass die nächsten 4 fights auch noch gehen". dadurch wirds nich entspannter sondern SCHNELLER und das holt man nimmer durch andere dinger ein und auf! und wenn ich irgendwann irgendwo einen spirit finde, dann brauche ich ihn evtl nimmer, kann ich mit (besser DANK, denn evtl hat er mir ja nur EINEN kampf ermöglicht, dessen belohnung aber lässt mich danach unabhängig vom spirit VIEL besser sein als vorher) ihm aber in den 1. 2 wochen die map rocken, so is alles gut und ich bin gaaaanz weit vorne.


    was natürlich auch nich schadet isses, nich bei jedem hellhoundstack beim 1 cerberi angst um seine shooter haben zu müssen :P

  • Ich antworte mal wie Xarfax sonst - nicht inhaltlich, es geht nur um den Stil :P :


    Also geht's um 1% der Kämpfe. Ach, nichtmal..


    Tausch das Erdbuch gegen den Himmelshelm an D1.. Immernoch SoO?


    Gruß


    edit: Ach Mist, jetzt hab' ich's doch abgeschickt. Eigentlich ist die Diskussion müßig bis unnütz, da sie kein Ergebnis bringen wird. Geschrieben habe ich überhaupt nur etwas, weil mir wieder auf'n Sa** ging, WIE du (dich) hier präsentierst... ("derart pippieinfach, ... , halt ausendig gelernt, ... , an D8 hat man eh seine Überkillarmee und Werte bis zum Mond.", um nur aus dem ersten Absatz zu zitieren.)

  • es geht hier nich darum "mich" zu präsentieren....


    die üblichen fixed toh maps haben alle ein mehr oder weniger ähnliches verhältnis zwischen der stärke der eigenen truppe in w 1 und 2 und den herumstehenden guards. dieses verhältnis ist nun mal "einfach". das is nich meine schuld und es macht mich auch nich arrogant, wenn ich diese fakten benenne.


    des weiteren sind diese maps meist vollgeballert mit statpushern, also +1 att usw., die lässt man den main ablaufen (übrigens immer in der gleichen reihenfolge usw.) und wenn er mit dieser rutsche fertig ist hat er halt eine lecker polster an werten. gegen statarts kann man sich währenddessen auch meist nicht wehren, deshalb meine leicht laxe formulierung der "werte bis zum mond".


    man schafft dort eigentlich immer lvl7er mit castle, ergo reden wir von voller truppe mit castle an d8, da diese maps auch noch schweinereich sind, kann man auch reichlich rauskaufen. da wie oben beschrieben die gegner auf der map eher nich soooo gefährlich sind, isses nu ab d8 ein overkill.... auch dafür kann ich nich usw...


    und "halt auswendig gelernt" is halt nu mal auswendig gelernt, fixed maps spielt man IMMER nach einem ganz ganz festen system, man übt eine map offline so lange, bis man sie "geknackt" hat. ganz vielleicht hat man 2-3 alternativpläne im gepäck, falls mal im camp an d1 ein lvl7er zu finden war oder sonstewas ganz ganz ungewöhnliches passiert (joinerglück zb), aber _eigentlich_ zieht man seine einmal erarbeitete nummer wieder und wieder durch. es gibt ein paar luckermaps, die tatsächlich mehrere optionen bieten, aber auch da hat man durchs "training" diese optionen alle inner schublade und zieht sie halt letztlich wieder und wieder durch.


    ich habe früher GERNE eine map geknackt, das hatte was, und den zurechtgelegten "plan" dann online gegen andere "pläne" durchzusetzen hat natürlich seinen reiz, letztlich aber pendelte sich dann alles auf einem gleichstand ein, der den reiz wieder rausnahm und wider und wieder wie eine maschine den gleichen plan umzusetzen is halt iiiirgendwann auch durch...


    ich wollte hier nichma irgendwas böses sagen sondern habe letztlich nur die realität beschrieben. es irritiert mich, was du daraus grade aufbläst....


    und hh vs spirit: ja, ich bleibe immer noch dabei! vom hh habe ich in relativ vielen kämpfen nur was von att und def, da ich je nach town keine zauber habe oder eh kaum spellpoints weil ich ja alle scouts immer kämpfen lasse. WENN ein kampf läuft wie ich mir das vorstelle brauche ich meistens att mehr als def. und wenn ich eine shootertruppe habe, mir aber jedesmal fast einmache wenn ich gegen einen antrete, der mit moral meine shooter abpflückt, hilft mir der hh auch nich. klar is hh eine harte ansage, aber werte kann man noch so viele finden im laufe der zeit, speeed in den ersten 2 wochen nichmehr. und mit spells, exp, ressourcen/ gold und einheiten aus boxen/ cons usw. kommt halt imho im schnitt über viele spiele mehr speed bei raus als beim hh. je enger und ärmer das temp is, umso mehr.

  • Conan, gab auch TOH maps bei denen es nicht immer das selbe war.
    BoB usw. hab ich auch nicht gerne gespielt. Lag imo nur daran das die meisten Leute zu faul waren die guten Maps mal zu versuchen, statt immer nur den selben Stiefel ;)


    Abwägen was mehr bringt wenn es an die eingemachten Sachen wie Utopias oder den Kampf gegen den anderen Spieler geht, gar nicht so einfach. Wenn man sich durch den SoO nen Vorsprung heraus spielen konnte, und so eher in der "Treasure Zone" ist, dann ist das Arti türlich so wertvoll wie ein Earth Tome.
    Ist aber sicherlich nicht immer der Fall.


    P.S zu dem anderen Poster, finde deinen Ton richtig überflüssig =P
    Was Conan schreibt macht schon alles Sinn, man muss nich immer der gleichen Meinung sein aber das geflame bringt doch niemanden weiter *facepalm*

  • Was Conan schreibt macht schon alles Sinn, man muss nich immer der
    gleichen Meinung sein aber das geflame bringt doch niemanden weiter
    *facepalm*


    Wir hatten die Diskussion hier ja schon einmal und auch damals gefiel uns der Ton nicht. Ich habe diesen Thread erstellt, damit man seine Meinung zu den Artefakten hier abgeben kann und damit der ein oder andere (als neutraler Mitleser) vielleicht ein bißchen was lernt. Da stört es mich wenn wieder in dem geichen Ton, das gleiche Artefakt als 'EINZIG' herausragend deklariert wird.


    Du hast aber Recht, ich trage nichts zum Thema bei und da du mit Conan's Art anscheinend keine Probleme hast, lass' ich euch einfach weiterdiskutieren. ;)

  • Es ist doch keine Frage, dass das Erdbuch "mächtiger" ist als das SoO. Natürlich hilft mir ein Townportal (mit exp. Erdmagie) im Spiel meist mehr als SoO.



    Aber das ist hier meiner Meinung nach nicht ausschlagebend. Das Erdbuch hilft doch nur dann wirklich, wenn man Erdmagie hat.


    Resurrection ohne Erdmagie is nix


    Townportal ohne Erdmagie ist nicht soo vorteilhaft.


    Das Erdbuch ist wohl eines der besten Artefakte wenn es zum Ende des Spiels hingeht.


    Aber in Woche 1 und 2, wo es darauf ankommt, Truppen, Gold, Resourcen, Erfahrung zu sammeln bzw. zu bewahren, so wie seine Burg(en) auszubauen, da hilft das SoO bei weitem mehr.


    Das Beispiel lots of dread knights week 2 zeigt es doch: Hier ist das SoO schon automatisch präsent. Jetzt noch mass slow (slow gibt es auch ohne Erdbuch..;), und der Kampf ist ziemlich easy.


    Nun tausche die Dreadknights gegen Champions, Sultans oder Monarchs, dann erkläre noch mal, dass das Erdbuch hier besser ist, als das SoO.


    Und wenn diese Monster eben entweder ein Level 7 dwelling bewachen, oder das Luftbuch, oder Helm +6 all, oder Sword +5 all, etc..., dann ist das SoO eben doch das bessere Artefakt.


    Aber jedem das Seine.... :)

  • Das Erdbuch hilft manchmal auch solchen, an denen der Erdkundeunterricht vorbeigegangen ist. Nur muß man sich schon ein wenig bewegen und, schwupp, ist man doch in der Stadt, in die man möchte oder muß! Auch der vielleicht versperrte Wechsel (von eigener zu eigener Stadt) von OW nach UW oder umgekehrt geht oft damit. Außerdem gibt es Maps, in denen Erdkundenieten den richtigen Bodenbelag suchen müssen, damit die Zielstadt direkt angeflogen werden kann. Und nicht zu vergessen,neben Slow kann der Hero, so blöd er auch sein mag, damit Slow, Resurrect, Meteorshower und Implosion. Ich wiederhole: So blöd der Hero auch sein mag! Und das Town Portal kriegt der wissenslose Hero sogar ohne Gebetbuch hin!
    Beispiel: KöRö's "Ritter der Kokosnuss"! Da muß der absolut nicht weisheitsbefähigte Startheld durch die ganze Map zu Fuß, bis er dann ganz zum Schluß noch mit dem Erdbuch und der Dimm-Spruchrolle ausgestattet werden kann.
    Und wer den "Vadder" durch diese Map bis zum Schluß durchgepuscht hat, kann auch ruhig mal ein Online-Game auslassen und zur Abwechslung eine Map der neueren Generation versuchen! Wo es halt nicht so ist, daß man zum Schluß hin vor Kraft nicht mehr laufen kann und Ressis bis zu Halskrause hat! Die gibt esl, Conan!
    Gruß, frifix.

  • Resurrection hilft aber ohne Erde nix, da die auferstandenen Kreaturen nach dem Kampf trotzdem verloren sind.


    Implosion hilft ebenso nicht viel, da die starken neutralen Kreaturen in der Regel in 7 stacks auf dem Schlachtfeld ankommen, da man selber noch ziemlich schwach ist. Und bei der zweiten Implo sind sie auch schon alle auf der eigenen Seite angekommen..


    Slow findet man doch arg häufig entweder in der eigenen Burg oder einem Schrein...


    Meteorshower is 'ne coole Sache, kann aber in der Regel in den ersten beiden Wochen nicht allzu häufig im Kampf benutzt werden, da das Wissen nicht besonders ausgeprägt ist.


    Magischen Bodenbelag gibt es in Randoms nicht, ausser bei WoG.

  • Angelito, klangt aber so das einige lieber den SoO nehmen wenn sie die Auswahl hätten (und nich das earth tome).
    Ich mag town portal auch ohne earth magic, man muss sich nicht immer die Burg aussuchen können um ne Abkürzung zu nehmen.
    Und Res. is auch nicht immer sinnlos ohne, wenn dein Opferstack immer wieder aufsteht, kann durchaus mehr bringen als vor moral sicher zu zein (vor allem wenn man selbst moral artis hat, das spiel geht auch andersrum in schweren Fights).