Neues Entwickler-Q&A zu Heroes VI veröffentlicht!

  • Na toll, wenigstens ist das mit dem Kopierschutz jetzt beseitigt. Freut mich wirklich sehr, endlich mal ein Problem in Angst und Bange weniger.


    Vielen Dank wieder mal Eicke!

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Naja, ich meine wenn ich mir das Spiel gekauft habe, dann will ich auf niemanden angewiesen sein um das zu Spielen. Wo sind wir denn, dass ich dann auch noch betteln muss damit ich mein bezahltes Produkt auch noch benutzen darf. Aber es ist gut das Ubi wirklich eingelenkt hat.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Nur weil der Drachenritter, auf grund seiner Internetleitung nicht spielen kann, ist doch nicht ubis problem.
    Okay, das viele Tausende es nicht spielen können könnte man auch sagen, interessiert dort niemanden. Die sind eben mega stolz darauf das deren DRM so toll ist. Nur man fragt sich was es wirklich bringt?
    Es werden nur die ehrlichen Leute betraft die sich keinen Crack oder ne gebrannte version besorgen und das ist doch ein hohn.
    Ich bin auch froh das sie davon vorerst abstand nehmen. bin mal gespannt, wann das Thema wieder hoch kommt und es wird wieder kommen, das verspreche ich. Unter welchen Namen auch immer.

  • :D ich hab recht schnelles Internet. Und auch wenn ihr vielleicht lacht, aber wenn mein PC nicht ohne Internet funktionieren würde, (bleibt sonst stecken...), hätte ich bis heute wahrscheinlich kein Internet. Ich verstehe den Bewegpunkt, doch es gibt kein unknackbares Spiel. AC II glaub ich hatte am Abend auch schon eine gekrackte Version, und die soll wirklich lauffähig gewesen sien. Also es stimmt, eigentlich wäre es völlig unnötig, steht aber jetzt ja Gott sei Dank nicht mehr zur Debatte.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Sehr schön, kein I-Net-Zwang... klingt ja so, als ob man tatsächlich mit einer Version auf zwei Rechnern über LAN zocken kann....^^ Hot-Seat und Hot-Seat-Duellmodus sind einfach doof, aber n 2. Spiel kaufen, weil man mal n bissl über LAN zocken will, is auch kacke...


    Aber ich freu mich auf das UserManual zum Map Editor. Habe vor kurzem mal den H5-Editor wieder angeschmissen und freu mich jz richtig auf den Editor zum 6. Teil^^ Bessere Grafik, angeblich einfachere Bedienbarkeit... Hoffe nur, dass durch die Abwesenheit von Scripts (man soll ja angeblich net mehr coden müssen) die Möglichkeiten net beschnitten werden... vom Umfang her fand ich den H5-Editor nach einiger Zeit wirklich super, bis auf Cutscenes konnte man fast alles selber machen... wenn man jetzt noch cutscenes machen kann *traum* :D

  • Kleine Enttäuschung zum Editor, also einfacher wird der nicht.
    Du kannst Gebirge schneller nach oben züchten. Das Wasser ist in dem Zustand ne Katastrophe. Das wird Dir und auch vermutlich allen anderen keinen Spass machen, wenn das so bleibt. Cuscenes sind drin, konnte ich nur noch nicht soviel mit machen, da dort zb auch der Button schliessen fehlte ;)
    Sprich wenn Du da raus willst musstest du den kompletten editor schliessen, aber das wird sicherlich noch geändert werden.
    Ich könnte mir vorstellen, wills aber nicht beschreien, das man evtl seine eigene Bodentexturen mit einbringen kann, das wäre ziemlich cool.
    Und Du kannst gegenstände in alle richtungen rotieren lassen zb stellst DU deine Burg auf den Kopf, das geht habe ich schon gemacht. Die Idee finde ich witzig. So könnte man zb ne Säule die normalerweise steht hinlegen.
    Aber ich bin der Meinung, das der Editor nicht so ganz einfach ist, wenn man Heroes 5 kennt kommt man in einige Dinge gut rein, in einige eben nicht.
    Das Scrollen war einfach mist, es fehlt noch die Karte rechts oben in der Ecke, aber die kommt auch noch.
    sonst kann man da Button anwählen, die bestimmte scrollfunktionen hat. Das kann etwas mehr übersicht verschaffen.
    Das setzen von Objekten ist vielleicht nach dem Wasser das grösste Minus, das ist echt nervig. Vorallem weils zu lange dauert. Du wählst ein objekt setzt das hin. jetzt möchtest du ein anderes nehmen, doch Du musst erstmal einen neutralen button wählen, damit das objekt weg ist, dann nimmst Du Dir erst das nächste. und man muss ständig zwischen den reitern hinund her springen. Was das mit den neutralen button beinhaltet. objekt einfach anklicken ist nicht. dafür gibt es auch wieder einen extra button.
    Ich hoffe, das sie vorallem da etwas tun, das war echt ne Katastrophe. Das mal als kleiner einblick dazu ;)

  • Vielen Dank für den Einblick in den Mapeditor! Wo finde ich denn den? Ich würde nämlich selber gern mal kurz reinspechteln, doch ganz genau weiß ich eigentlich nicht wie die Mapeditor.exe heißt. Oder Windows 7 hats ausgeblendet...?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hmm... erstma dankeschön Cliarc für den Einblick^^
    Ich hab mich davor gescheut, den Map Editor schon anzuschmeißen, wenns noch nichtmal ne offizielle .exe dazu gibt ;)


    Das mit dem Wasser klingt ärgerlich, könnte ich aber noch verkraften, weil man Wasser auch einfach weglassen kann ;) Habe sowieso nicht sooo viele Karten mit Wasser gemacht, höchstens mal n Fluss oder so...


    Aber das mit dem neutralen Button klingt echt scheiße - d.h. wenn man was inner Hand hat, muss man das sozusagen erst extra aus der Hand legen, bevor man was anderes machen kannn? Klingt umständlich, im H5-Editor hat Umschalt + Rechtsklick gereicht, und die Hand war leer (oder war das STRG + Rechtsklick :?:)
    Naja, aber ich denk mal, der Edi ist das letzte, was die richtig hochziehen, erstmal mssen sie das Spiel hinkriegen, wenn das alles läuft und gut gebalanced ist, dann haben sie Zeit fürn Edi, denn n Scheiß Spiel senkt die Kaufquoten mehr, als n schlechter Editor^^


    Aber gut, solange ich dann i-wann wieder meine kleinen Szenarien à la "du bist ein Assassine und dein Job ist es, mit nem kleinen Stoßtrupp einen Anführer zu ermorden" hochziehen kann, bin ich glücklich^^

  • Naja, das mit dem Wasser wirst Du sicherlich auch irgendwann hinbekommen, aber es klingt nach ein wenig aufwand. Ich hatte mein Handbuch für die Benutzung des Editor auch gerade verlegt, das wurde nicht mit geliefert zu der inoffiziellen.exe :P


    Das mit aus der Handlegen, ist ne gute Beschreibung und trifft es auch. Ich könnte mir vorstellen, das da noch etwas getan wird und hoffe es auch, das ist echt ein ziemlicher mehraufwand.


    Witzig fand ich auch, das Du einkleines Feld hast auf dem Du Dein Objekt platzierst, doch kannst Du es in dem auch noch mal so verschieben in alle Richtungen so das es Dir gefällt.
    Man stelle sich vor, man zwei Objekte mit einander verbinden. Dann kann man das damit aus den Punkt genau machen ohne wie in Heroes 5 die x und y Koordinaten perfekt timen zu müssen.
    In Heroes 6 schiebt man das bequem hin und her, bis man sagt das passt, geht sehr einfach und schnell.


    Ich glaube, ne Map wirst Du schon zusammen geschustert bekommen und ein wenig müssen die am Editor auch machen, zumindest von dem was ich gesehen hatte. die Beschriftung fehlte komplett. Einige Modelle waren nicht zu sehen, gab keine Textur etc. das wird sicherlich keine Endfassung des Editors gewesen sein.
    Also Hoffnung auf Besserung besteht da auf jeden Fall.

  • Den Editor zu bewerten halte ich zumindest jetzt noch für unmöglich. Offiziell ist der noch gar nicht dabei, der wurde ja nur durch Zufall entdeckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dieser Krankheit von Editor noch massenhaft Funktionen und Objekte fehlen. Er ist wie gesagt schlicht noch nicht fertig.

  • Das wäre sehr wünschenswert. Ich teile hier aber Magiers Meinung, höchstwahrscheinlich wird es wirklich einfach nur das Problem sein, dass dieser Editor noch in den Kinderschuhen steckt. Aber hoffentlich wird noch einiges vereinfacht ;), ansonsten ist es ja schon mal kein Meiserwerk.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Naja, ich würde mich aber nicht darauf versteifen dass der Editor wirklich so bleibt. Es werden sicher Patches kommen, und wenn sich wirklich viele Leute aufregen dass es einfach nur untragbar ist wie sich der Mapeditor verhält, bin ich mir ziemlich sicher dass dieser Knackpunkt behoben werden wird.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    Moin !


    Es gibt ein neues Video Q&A der Entwickler :


    VIDEO Q&A




    Gruß Eicke

  • sowiet ganz interessant, schade nur, dass keine frage zu den simturns, fehlenden möglichkeiten während der wartezeiten was zu machen und fehlendem nichtzurückholen ins spiel wenn man wieder drann ist (das konnte h3 schon!) kamen.

  • Fand die Frage, ka wer sie noch mal gestellt hatte, zum reputation system komisch...die skills haben ne riesige auswirkung auf den helden und seine skills! auch die geschwindigkeit in der man diese freischaltet ist völlig in ordnung.


    bleibt abzuwarten ob sie KI noch besser bekommen, wäre zumindest für die ganzen offline toll!


    ansonsten thumps up!