H3 - Wer-weiss-was?

  • Ja, Arma mit Phönix (und dem genannten, zusätzlichen KlimBim) ist natürlich auch meine erste Wahl, aber:

    Zitat

    und irgendwas um knowledge zu pushen

    Das ist der Haken. Da wir mit Know 1 bereits 50 ZPs haben, ist das wohl nicht erlaubt, bzw. möglich.


    Da Nauti die Frage gestellt hat, Tippe ich mal, dass der Gegner schonmal einen der Bug-Anhänger haben muss, damit man eben solch einen Bug ausnutzen kann. (Wofür sonst die 3 Artis beim Gegner?) Ich bin also raus..


    Vlt. ein Hinweis noch: Da wir nicht nicht in einer Burg kämpfen, muss kein Phönix anwesend sein, um zu starten.. :thumbup: (Balle z.B. reicht) Wenn Combo-Artis gehen, beginnt dann selbst der eigene Pitlord; z.B. wenn goodold SoD angelegt ist..


    Aber ich denke wie gesagt, dass sich meine normalen Lösungen mal wieder als völlig falsch herausstellen werden, und quicksand und forcefield benötigt werden (bei letzterem bin ich mir bei Nautilus fast sicher xD). Hilft euch das?


    Grüße, IP


    edit: Wieviel Schaden kann man mit 50 ZPs (also zweimal Arma) eigentlich machen? Kommt man da nicht sogar auf 2500, wenn man z.B. die Zauber-Rüstung (ZK+10, W-3), Engels-Helm (+6) und -Schwert (+5?) mit Zauberei und Feuermagie benutzt? (das AB braucht's glaube ich nicht, bzw. kann man ohne AB mehr Schaden verursachen, siehe Arti-Wahl) Also, verursacht ein Held mit 22 Zauberkraft, Feuer und Zauberei mindestens 1250 Damage per Arma?


    Ansonsten fällt mir gerade 'ne (normale, ) alternative Lösung ein: Wir haben Taktik, irgendeine 1-Feld-Kreatur und beginnen (z.B. selbst einen Erzteufel mitnehmen und angreifen, oder durch ein Speedarti, oder durch oben genannter Burg-Trick). Der Kampf dann: Per Taktik die Kreatur nach oben links, Forcefield auf die beiden Nachbarfelder (stimmt's überhaupt, dass die KI jetzt nicht mehr angreift?) und die Teufel mit dem Titanen-Blitzstrahl (der für umsonst) langsam dezimieren. Die 50 ZPunkte braucht's dann nur für die neuen Energiefelder..


    letzter edit: Bei Letzterem könnten die eigenen vier ETeufel alle zwei Runden angreifen, wenn man ein Speedarti benutzt (angreifen, nächste Runde beginnen, verschanzen). Das hilft vlt, wenn die 50 ZPs nicht für genug FFields reichen..

  • Zitat

    Zitat


    und irgendwas um knowledge zu pushen
    Das ist der Haken. Da wir mit Know 1 bereits 50 ZPs haben, ist das wohl nicht erlaubt, bzw. möglich.

    ist das so? wäre ne wichtige voraussetzung, dass mana auf 50 begrenzt ist


    Zitat

    Da
    Nauti die Frage gestellt hat, Tippe ich mal, dass der Gegner schonmal
    einen der Bug-Anhänger haben muss, damit man eben solch einen Bug
    ausnutzen kann. (Wofür sonst die 3 Artis beim Gegner?) Ich bin also
    raus..

    also mir fällt auf anhieb das "kein glück" artefakt ein, ABER ich will mich ja von so vielen teufeln eh nicht treffen lassen


    Zitat

    Vlt. ein Hinweis noch: Da wir nicht nicht in einer Burg kämpfen, muss kein Phönix anwesend sein, um zu starten.. :thumbup: (Balle z.B. reicht) Wenn Combo-Artis gehen, beginnt dann selbst der eigene Pitlord; z.B. wenn goodold SoD angelegt ist..

    nicht nicht in einer burg? doppelte verneinung und du möchtest in die burg? wer greift an?


    Zitat

    Aber
    ich denke wie gesagt, dass sich meine normalen Lösungen mal wieder als
    völlig falsch herausstellen werden, und quicksand und forcefield
    benötigt werden (bei letzterem bin ich mir bei Nautilus fast sicher xD).
    Hilft euch das?

    quicksand gegen teufel ist ja auch ne ORDENTLICHE wundertüte, müsste ja schon das feld genau vor dir sein...
    und dann sind da ja noch die 6 anderen stacks.
    nenene quicksand ist unnütz (wobei, was passiert eigentlich, wen nen porterteufel direkt auf quicksand landet? angriff pfutsch?)


    forcefield ist gegen erzteufel immer gut, ABER da bleibt immernoch die frage der zauberpunkte


    ja tut er FAST: (22x50)+120 auf expert feuer, also 1220 (reicht für 6 teufel), mit sorcery nochmal 183 drauf (reicht für 7 erzteufel)
    ABER: warum willst du 2500 schaden machen? 10x200 reichen doch locker aus?


    titanenblitzstrahl für umsonst?


    Zitat

    letzter
    edit: Bei Letzterem könnten die eigenen vier ETeufel alle zwei Runden
    angreifen, wenn man ein Speedarti benutzt (angreifen, nächste Runde
    beginnen, verschanzen). Das hilft vlt, wenn die 50 ZPs nicht für genug
    FFields reichen..

    tun sie mit anlauf nicht






    also ich sach mal so:
    wenn ich wirklich genau 50 mana habe brauchen wir auf jeden fall nen erzmagier um nen masslow mit reinzuwürgen, bleibt die frage, ob das hilft
    (bekommen wir 2 armas raus, bevor unsere 4 kreaturen im dreck liegen?)


    speedarts helfen nicht für shi und bücher brauche ich nicht, da ich eh zauber aussuchen darf - combiartefakte find ich eh doof und überhaupt - zählen die als 1? also warum nicht die von nautilus vorgeschlagenen hhe, soj und titan's cuircass (den nur, wenn wir wirklich auf armageddon gehen wollen)?


    was für kreaturen sind denn erlaubt? gibt ja noch so späße wie azurdrachen?


    wenn ja ist des "rätsels" lösung furchtbar einfach:
    ich nehme nen azurdrachen und 3 peasants (weil ich kann)


    dann nehme ich hhe, tc und armageddons blade (damit ich mich nicht selber umrotze)


    keine zauber ABER nen buch - hoffe das zählt nicht als artefakt, wenn ja wäre aber auch egal


    feuer und armorer expert (wir werden später sehen, dass das eigentlich völlig
    nutzlos ist - können statt dessen auch gerne first aid und ballistic
    oder scolar nehmen), eagle eye, navigation, scouting, estates, learning
    und mysitcism



    mein gegner bekommt kein glück/keine moral und von mir aus die +2 speedjacke (dann haben wir wenigstens beide +19 speed wenn wir nicht gerade auf lava kämpfen, dann nur nen +1 speed artefakt)



    so nu gehts los und ich habe
    9 9 23 1 bei 50 mana
    mit 19 speed
    ich hau nen 1270er armageddon raus (1150 schaden ohne feuer) und deffe den azurdrachen (hat damit 50+9+3=62 def)


    jetzt sind 7x4 erzteufel an der reihe (oder 7x5 ohne feuer)
    die ersten 3 stacks rotzen leider die peasants weg - aber im krieg sind die bauern ja oft die gelackmeierten.
    die anderen 4 machen 120-160 schaden bei 26 attack - sagen wir mal 160 weil murphy in da house ist (oder 200 ohne feuer).
    gegen 62 def vom drachen (1 über cap) werden 35x2% abgezogen - bleiben von den 160 noch fette 48 stehen, und nu bin ich mir mit dem armorer nicht
    100% sicher, könnte mir aber vorstellen, dass nochmal 24 dämätsch rausgesiebt werden.
    macht fette 96 (120) schaden (ohne armorer entsprechend 240) von allen 4 stacks (können ja weder moral noch glück haben wegen hourglass und spririt).


    nächste runde darf wieder ich (habe zwar auch nur 19 speed genau wie die teufel mit art ABER die waren ja zuletzt dran, weil ich gedefft hab)


    nochmal nen armageddon (overkill) und der kampf ist UM - meine einheit hat noch über 90% leben (über 75% ohne armorer und feuermagie)



    so und nu ohne schummeldrachen oldschool (aber mit schummel blade):
    4 erzteufel gegen 70 erzteufel
    mir armorer und expert feuer sowie sorcery und die 3 o.g. arts
    gegner hat spririt of opression und hourglass of the evil hour und irgendwas irrelevantes


    ich eröffne mit 1403er armageddon und deffe
    meine erzies haben also 28+9+3 def und filtern somit 28%+15% (armorer) schaden also bei 3 teufel auf 7 stacks mal 40 max schaden im schlimmsten fall (k.a wie unwahrscheinlich der wäre) 560 schaden - zwei teufel sterben


    ich packe nen armageddon hinterher (bin dran weil gedefft)


    fertig






    also jetzt meine frage:
    verliert ein teufel sein angriffsrecht, wenn er auf quicksand teleportiert?

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Also, Nautilus, stimmt's?


    @ Kane:


    50 SP hatte ich als fixed interpretiert, da sie ansonsten nicht hätten angegeben sein müssen (Wissen 1, also 10 Points - fertig!).


    In der Burg wollte ich als Option kämpfen (egal auf welcher Seite), um per Balle-Kontrolle (~Geschützturmkontrolle) zu beginnen (mit massslow, von der angelegten ShadowOfDeath). Es war aber insgesamt eher eine Anmerkung, dass man sich die Speed19+ Kreatur auch sparen kann.


    Zwölfhundert-Fuffzig Dämätsch (geil!) wollte ich machen, da ich einfach 10x250=2500 gerechnet hatte. Ich muss wohl mal wieder zocken, um mich zu erinnern, dass Engel natürlich 50 HP mehr als Teufel haben (und diese also nur 10x200=2000 Schaden "aufnehmen" können)


    Zum Quicksand: Nie benutzt, also Null 'Plan meinerseits. Ich hatte Nautilus Bild im Kopf, wo ALLE Hexfelder voll mit Treibsand sind. Is' aber wohl recht sicher eine Ente (n.t.)..


    Grüße, IP

  • Zitat

    Zum Quicksand: Nie benutzt, also Null 'Plan meinerseits. Ich hatte Nautilus Bild im Kopf, wo ALLE Hexfelder voll mit Treibsand sind. Is' aber wohl recht sicher eine Ente (n.t.)..


    Das sah bei mir mal fast so aus nachdem ich gegen ne Legion golems gekämpft hab ^^
    Im Endeffekt hats mich aber selber behindert...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Nein, Erzteufel verlieren den Angriff auf Treibsand nie, die Lösung mit Blade stimmt natürlich, gäbe auch andere (daher so frei gestellt, z.b. Titan Thunder), aber die ist sicher die beste :thumbup:


    Zu meiner anderen Frage: Landmines und Firewalls treffen.


    Gruß, Nautilus

  • Susi Sorglos aus dem Stamm der Warlocks bekam den Auftrag, das unbewachte Bergwerks-Städtchen Minenburg einzunehmen. Unterwegs trödelte sie ein wenig herum, weil sich eine freundliche Kreatur für ihre Truppe anbot.
    Jetzt aber, an Tag 7, stellt sie fest, dass die cleveren Bewohner von Minenburg einen Tribut von 12 Kristallen für den Zugang verlangen, der an Tag 8 zu zahlen ist - danach ist Schicht im Schacht für immer.


  • Susi Sorglos hat ein glückliches Händchen beim Kristallfinden; durchschnittlich findet sie jeden Tag einen. Als sie an Tag 5 oder 6 auch noch einen seltsam schimmernden Drachen findet, ist ihr Glück mit den beiden Minen perfekt: Wohl bekomms!


    Gruß, Nautilus

  • sepi benötigt tatsächlich den drachen, um auf die anzahl der kristalle zu kommen.



    das porb is nur, dass die drachen NICHT FUNZEN! die beschreibung findet sich in der wirklichkeit nicht wieder, von daher ist dieses rätsel nicht lösbar, denn als warlock hat sie auch nich den startbonus der kristallressource. es sei denn, man würde ihr als warlock eine rampartstadt als startstadt scripten bzw. andersrum.


    edit sagt, dass dieses komische superart nicht zählt.

  • also doch das luftbuch ^^


    tazar gibt an wie nen sack mit flöhen, weil er frisch auf level 10 die +2 +2 +2 +2 aus ner library geholt hat.
    crack hack möchte sich da nicht lumpen lassen, ist aber erst level 1 - wie kann er spätestens mit level 5 da gleiche behaupten?
    (und was wäre die mindesterfahrung die er braucht im günstigsten fall - pandoras boxen mal aussen vor)

  • er fragte nac h"spätestens", deshalb lvl 5 :)


    ansonsten denke ich, dass nautilus den ersten teil der frage schon durch die blume beantwortet hat.


    ich nehme mir mal den zweiten teil vor. statt allerdings exp/stufe durchzuzählen stellt ich da einfach mal 3 witch huts mit jeweils dem gesuchten skill hin und sage: NULL erfahrungspunkte sind nötig :dao:

  • jau nautilus, level 4 nur wenn es super läuft ohne externe hilfe (deshalb in der tat "spätestens" in der fragestellung)


    und WIE!? @ conan, wenn ich weisheit einfach habe kann ich in ner weisheit hexenhütte advanced bekommen!?
    wäre mir neu, früher gings auf sicher nicht! (heisst natürlich nicht dass es nicht stimmt aber das überprüfe ich gleich mal ^^)


    puh - nö, edith weiss SICHER, dass das auch auf neueren versionen nicht funzt - sie hats grad ausprobiert.
    du musst also doch exp zählen ^^ (allerdings nicht wirklich weit, da die hütte ja schon der zweite teil der antwort war - den ersten hat nautilus ja schon in seiner diplomatischen art und weise gegeben)
    null exp geht nur mit einer von menschenhand gefertigten pandoras box

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • was hat mich denn da geritten? natürlich meinte ich die scholars.... mannmannmann, man wird nich jünger...


    also: wenn man mit einem skill auf basic auf einen scholar geht, der einem eben diesen skill auf basic beibringen will, dann bekommt man den auf adv, dito bei adv--> exp.


    zumindest war das mal so, wenn das nich mehr aktuell sein sollte, steinigt mich :)

  • ahh - jo scolars...
    die hut bringt nur basic, dann also noch 2 scolars die auch jeweils diplomacy lehren ^^
    oder eben 3000 exp für 2 aufstiege auf level 3 nach der hut wenn es perfekt läuft (das wollte ich hören, auch wenn die wahrscheinlichkeit wohl recht hoch ist, dass er nen offense angeboten bekommt vorher) - aber da ich nach mindest exp ohne pandoras box fragte ist null wohl die richtige variante


    denke mal wer immer von euch 2en ne neue frage hat, hat auch anrecht drauf

  • Nachtrag zu Susi:

    ist dieses rätsel nicht lösbar


    Einspruch, Euer Ehren!
    _crystal.zip
    auf 200% starten, bis Tag 7 warten, dann Drachen und die Minen - voila!


    @frifix: mit Tag 7 war natürlich Woche 1 im ersten Monat gemeint. ;)


    Aber was mich wundert, ist der Kristall-Zuwachs von Tag 7 zu Tag 8.
    Bis Tag 7 sind es 6 Kristalle dank Sepis Special
    Mit den zwei Minen + Kristalldrachen an Tag 7 erwarte ich einen Zuwachs von 4 Kristallen (1 Sepi, 1 Drache, 2 Minen) also 6 + 4 = 10
    Aber tatsächlich sind 12 Kristalle an Tag 8 da.
    Wo liegt mein Denk- oder Rechenfehler?


    fragt ratlos DP.