H3 - Wer-weiss-was?

  • @Navibug-Karte: Ja, ist mir auch aufgefallen.



    @schwer: Ich dachte mit "Ein Held welcher keinen Kampf bestreiten kann", wäre gemeint, dass er keine Truppen dabei hat.


    Auf meine Frage weiß ich leider keine Antwort, meine Mapidee wäre nämlich gewesen, dass ein Spieler ohne Stadt am ersten Tag immer wieder ein Event + Peasant anlatscht, danach zur Oase, und wieder zurück, und danach (wohlgemerkt an Tag 1!) noch den Gral ausbuddelt, was zum Sieg führt. Mit Navibug wird das nicht gehen, da man erstens eine Stadt benötigt, und da man keine Helden auf See platzieren kann, geht Tag 1 nicht, es würde höchstens dadurch gehen, dass der Gegner einem an Tag 1 die Stadt wegnimmt, und der Ally an Tag 1 seine erste Stadt erobert, damit man nicht zu früh losrennen kann...muss da noch herumexperimentieren...


    Gruß, Nautilus

  • @mittel: kreaturenspezialisten, untergrund, combatspeedarts, sir mullich.


    "kreaturenspezialisten" meinte genau diese helden :)


    und "untergrund" meinte natürlich den kampfuntergrund, der bekannterweise sowohl von dem kartenuntergrund abhängt, als auch bei stadtkämpfen von eben der stadtart :)


    /klugscheissmodus aus.

  • Hast aber Recht, mit deinem Beitrag. Auf "Kreaturenspezialisten" meinerseits mit "Helden, wie Galthram" zu antworten is' schon bräsig. Ich hab' da wohl hintenraus bei Mullich gedacht: "Das is' aber nicht der einzige Held!" und zack: Knopf gedrückt.. ;)


    Mit den Böden, das hatte ich ja selbst schon in Ironie/offensichtliche-Korintenkackerei Manier geschrieben...


    /Themawechsel an :)

  • Dann mal eine offene Frage - ich kenne die Antwort nicht.


    Dem Spieler stehen 2 identische Rudel Höllenhunde gegenüber, jeweils 16 Viecher. Beide Rudel sind als "savage", nicht fluchtbereit und nicht wachsend eingestellt. Der Spieler hat einen Trupp von z.B. Pegasi, aber die Einheiten spielen keine entscheidende Rolle.


    Rudel 1 geht mit 2x8 Höllenhunden in den Kampf,
    aber Rudel 2 mit 6+5 Höllenhunden, dazwischen 5 Zerberi.
    Die Reihenfolge der Kämpfe ist egal. Beide Kämpfe finden am selben Tag statt.


    Würfelt die KI das aus?


    Beste Grüße wie immer,
    DosPrompt

  • ...auja, das würd' mich auch interessieren. Wann splittet Freund Compi und wann rüstet er einen Teil der Stacks auf?!


    Zur Aufteilung der Truppen allein, läßt sich wohl schon 'ne Doktorarbeit schreiben. Mir jedenfalls fällt immer öfter (ohne Gewähr) auf, dass die KI in etwa Höchst-Stacks "anbietet", die nach zwei bis drei Schlägen der stärksten Einheit weg sind (Ausnahme ist wohl die Aufteilung in zwei Stacks: Das würde ich zwar ähnlich einordnen, allerdings mit einfacher Stärke). Falls ich also einen EEngel habe (der 10 Pikenfritzen killt), dann splittet sich die KI erst ab über 20 Fritzen, wahrscheinlicher nach 30. Habe ich noch 10 Mönche dabei, die 25 Piksler töten, stimmt alles erst ab etwa 50, bzw 75 Pikkern.


    Zusätzlich beeinflusst natürlich die eigene Anzahl an Stacks: Je mehr, desto (nicht proportional) mehr Fremde! (nicht umsonst entläßt man (ich) gerne 10 Titanen, wenn man 20 EEngel besitzt: es dauert alles länger! Nicht umsonst splittet man besonders zu Beginn seine Truppen aber auch, um zusätzlich diesen Effekt abzugreifen). Eine eindeutige Zuordnung würd' mich jedenfalls brennend interessieren (zusätzlich zu DP's Frage - versteht sich).


    Grüße, IP


    PS: Auch meine Grüße verstehen sich stets unter folgender Bedingung: "wie immer" ^^

  • Die Anzahl der kreierten Stacks der AI ist kein Zufall. Sie hängt auch nicht von der Anzahl der eigenen Stacks ab, sondern von der (errechneten) Stärke meiner Truppen. (Jede Kreatur hat einen eigenen Wert, dazu Heldenwerte, etc...).


    Ob upgraded stacks mit dabei sind, hängt von dem Feld ab, auf dem der Kampf stattfindet. Hier gibt es einen Logarithmus, der über die ganze Map verteilt ist und jedes Feld zu einem "+ upgraded unit" macht.

  • so isses, um an der stelle noch etwas ins detail zu gehen:


    je stärker die ki sich fühlt im vergleich zu unserer truppe, umso weniger ernst nimmt sie uns und in umso mehr kleinen stacks stehen die gegner. je mehr angst sie vor uns hat, umso weniger stacks stellt sie auf, man kann es sich so vorstellen, als wenn die dann alle beieinander gegenseitig sicherheit suchen :)


    der upgegradete stack macht die insgesamt 16 viecher etwas "wertvoller", offensichtlich reicht dies hier aus, um schon einen stack mehr zu stellen :)


    das is alles recht wichtig zu wissen, denn zum einen kann man sich sicher sein, dass das gerade pack gewordene pack lvl 7er auf jeden fall in 7 stacks steht, wenn man selber mit seinen nur 3 geuppten lvl7ern und 6 einerstacks futter kommt.das bedeutet also, das die runde hälfte des gegners nur einer- und die andere runde hälfte nur ein zweierstack sein wird. da geht mit einbauen, vorschlagen, shield und heal usw. dann schon was!


    zum anderen aber hats auch immer mal situationen, in denen man gar nich soooo viel stärker als der gegner sein will, weil der kampf in der aktuellen aufstellung ganz schoen scheisse aussieht, wenn die ki in EINEM stack steht! z.b. is man auf ner rdm in der mitte, hat logo irgendwann seine vorschläger weg und hat je nach stadt halt nur noch wenige hitterstacks, evtl engel und wyverns dabei. wenn nun die minos plötzlich alle auf einem stack stehen, statt in mehreren , dann tut der rückschlag plötzlich doch weh..... oder man hat sogar die ganze truppe dabei und arbeitet immer mit massslow und shootern, bzw bringt mit ebendiesen die einzelnen stacks so weit runter, bis die hitter loslegen können ohne einen fiesen rückschlag zu bekommen. auch hier hilft einem der massslow gegen 150 minos auf einem fleck plötzlich auch nur noch bedingt weiter :) kann und sollte man alles in den griff kriegen, aber wenn man es vorher weiss, dann fällt einem einiges leichter :)


    es gibt BESTIMMT irgendwo tabellen, welche einheit welchen wert hat, aber die kenne ich leider null, mit viel erfahrung hat man das aber irgendwann recht sicher im gefühl :)


    letztes detail: wie angelito sagte, hats ein system, welches festlegt, auf welchem fleck der map ein ki-stack geuppte einheiten dabei hat. habe da mal das system für eine s-map gesehen, das war ein eindeutiges muster von schräg verlaufenden linien/ flächen. für andere größen hab ichs nie gesehen. grundsätzlich scheinen diese muster aber immer identisch zu sein. ka, ob ein wirklicher freak sowas auswendig lernen kann, ich sach ma nein, da die maps ja alle unterschiedlich aufgebaut sind und einem schnell die bezugspunkte ausgehen, aber wer weiss. wichtig für uns ist aber, das es eben fix is. wenn da also ein stack giants vor etwas GANZ großartigem steht, man die auch bücken würde, gegen titanen dabei aber mit seiner eflen-slow-truppe KEINE sonne sehen würde, dann lohnt es, einfach mal einen scout reinzuschicken. der is dann zwar weg und die 2500gold auch, aber man hat wenigstens gewissheit, ob man da nu raufgehen kann oder ob dabei die ganze eigene truppe vernagelt werden würde :)

  • Hier werden ja falsche Sachen über mein Lieblingsobjekt posaunt! Aber von vorne:


    Zitat

    umso weniger stacks stellt sie auf, man kann es sich so vorstellen, als wenn die dann alle beieinander gegenseitig sicherheit suchen :)

    :thumbup: Schon wieder einmal mehr gelacht! Danke dafür! ;)


    Zitat

    der upgegradete stack macht die insgesamt 16 viecher etwas "wertvoller", offensichtlich reicht dies hier aus, um schon einen stack mehr zu stellen :)

    Hier verstehe ich etwas nicht, oder heißt "einen Stack mehr" soviel wie "mindestens drei Stacks"? Denn einer weniger als zwei wäre ja einer, will sagen die Grmmlinge schießen jetzt alle? Dann sollen die auch bitteschön auf der Map blau sein!


    Und jetzt wollte ich eigentlich ein mal mehr schreiben: Respekt vor deinem Wissen! Aber dann das:


    Zitat

    ka, ob ein wirklicher freak sowas auswendig lernen kann, ich sach ma nein

    Ts-ts-ts! Wie heiß ich nochmal? Klaro hab' ich das auswendig parat. In Offlinespielen gelernt! nicht!


    Dann zu den abzugreifenden Engeln (lustiges Wortspiel, gell?) Was DP schreibt kann nur ausm Editor kommen, es ist ja völlig falsch! Die einzelnen Greifenstacks sind stets Vielfache von 10. Nämlich wird die 10 mit der Anzahl der zu gewinnenden Engeln multipliziert; bei drei Engeln wird man also jeweils 30er Stacks Greife bezwingen müssen. Das macht bei fünf Stacks also 50, 100, 150 oder 200 Greife (für 1, 2, 3oder 4 Engel). Die WSKs stimmen wohl, zumindest habe ich das auch mal so gehört..


    Grüße, IP

  • einer mehr bezieht sich auf das beispiel, in dem ohne geuppte 2 stacks a 8 hunden stehen und mit geupptem 3 stacks. also _einer_ mehr :) minimal stehen die auf "geuppten" feldern immer in 2er stacks (wooooobei ich da nich sicher bin, was passiert, wenn er sich _eigentlich_ auf einen stack stellen will, ob er das dann "darf" oder ob es IMMER 2 stacks minimal bleiben?). was aber auf keinen fall jemals passiert ist, das auf der map ungeuppte stehen, im kampf dann aber plötzlich EIN stack und der geuppt erscheint.


    mir fällt noch was ein, wo das wichtig is: wenn der geuppte DEUTLICh besser is als der ungeuppte (spontan fallen mit hier diverse 7er, marksmen, elfen ein) dann will man das erscheinen von 2 stacks evtl gerne vermeiden, also nich ZU stark da reingehen, es sei denn es is eh alles egal :)


    und einen moment: du weisst AUSWENDIG, auf welchen feldern einer bestimmten mapgröße geuppte bei einem ungeuppten mapstack sein können und erkennst diese felder dann 1a auch auf rdm maps alleine an ihrer lokalisation???? ne oder???


    und @engel: imho war das vor irgendeinem patch tatsächlich mal so wie im editor beschrieben, das wurde da dann aber halt nie in dem textfeld angepasst. da war noch irgendwas nich ganz korrekt, habe aber vergessen, was das war :)

  • @Quicky-Frage Einen zufälligen Heroe jener Rasse?


    Das die KI ihre Stacks splittet wenn sie sich überlegen fühlt, lässt sich ja auch hin und wieder ausnutzen, so wie bei meiner Frage, wie man denn 200 Rocs mit wenigen Truppen besiegen könnte. Wenn man z.B. mit 5 Hydras hingeht, hat man keine Verluste, würde man aber mit der normalen Armee hinlaufen, wäre das schon viel eher der Fall.


    Und dass du jenes Muster auswendig kennst kauf auch ich dir nicht ab... :P Da müsste man ja jedes einzelne Feld vom Rand der Karte abzählen, und das 2 Mal. Ich geh mal davon aus, dass das ein Scherz war, und sonst...Hut ab!


    Gruß, Nautilus

  • Zu der Quickie-Frage: Geister




    Zu der Frage (von Conan) bzgl. den 2 stacks, einer davon up:


    Da ja durch den Logarithmus das feld von vornherein als "+upgrad Einheit" festgelegt wurde, wird man dort IMMER mindestens 2 stacks vorfinden, sofern man NICHT-upgegradete auf der Map angreift.


    Um es mit 'nem Beispiel klarer zu machen:


    Du siehst auf der Map "horde of gremlins". Die stehen auf einem "+up" Feld. Wenn Du nun mit 4.243.786 Titanen angreifst, wirst du 2 stacks antreffen...beide mindetstens 25...einmal gremlin, einmal mastergremlin. Stehen sie auf einem normalen Feld, dann triffst Du einen Stack mit mind. 50 gremlins an.


    In der heroescommunity hat mal ein russischer user, der sich unter anderem mit dem HD-mod beschäftigt hat, oder aber auch den "Bug" mit Berzerk (1 grandelf + 3 centaurs + 1 ammocart gegen 1 Azurdrache...) gepostet hat, den logarithmus für 'ne XL map gepostet. Wenn ich es finde, poste ich es die nächsten Tage mal.