H3 - Wer-weiss-was?

  • ok, ich weiss weder von feldern, auf denen die mauern kein prob darstellen (war da nichwas mit enchantern und eh kein penalty?) noch von wassermagienutzen ohne buch. das einzige was mir natürlich einfällt sind scrolls. den kampf nachstellen hab ich ehrlich gesagt keine lust, wird schon irgendeinen verlauf geben, in dem das hinhaut.


    oder kann man gar gegen die drachen in irgendeiner form diesen 2hexfelereinheiten bug einsetzen?

  • Habs gestest. Sieg geht ohne Verluste. Enchanter haben keinen Distanzabzug. Rund eins, Titanen vor das Tor, Boars irgentwo aufs Feld. Enchanter casten Segen, Enchanter warten. Drachen greifen Titanen an, dann mit den Enchantern auf die Drachen schießen. Nächste Runde, Titanen warten. Enchanter schießen auf Drachen. Drachen greifen die Balliste an, Titanen schießen auf Drachen, nächste Runde, Titanen schießen auf Hydren, Enchanter auf Drachen. Drachen sind tot. Nächste Runde, Enchanter zaubern irgentwas. Ist es kein Segen, wird gewartet bis sie wieder Segen casten, dann wird wieder geschossen. Irgendwann hat man damit dann gewonnen. Mit Der Balliste natürlich auf die anderen Einheiten ausser Hydren schießen.

  • Auch ich hatte kampfesmäßig keine Probleme: Alle in je einem Block, Titanen links oben, Enchanter links unten, Boars unter den Titanen, aber so gerade außer Reichweite der Dragons. 3x Skip, die Grünen fliegen in die Mitte. Boars vor das Tor, Feuer 2 Runden auf die Grünen. Einer von denen bleibt stehen, greift sinnigerweise das Katapult an, sodaß die Titanen nochmal feuern müssen. Jetzt die Enchanter ganz unten vor die Mauer mit Direktschuß auf die Hydren, Titanen 2. Reihe oberhalb Stadttor vor die Mauer, dort ebenfalls mit Direktschuß. Den "Segen" der Enchanter braucht es nicht. Als die letzte Chaostante starb, hatten die Tits noch 7 und die Sänger noch 13 Schuß übrig.
    Viel schwieriger war es, den Gunnar genauso einzurichten, wie in Nautis Beispiel. Das Skillprogramm hat bei Gunnar stets Ballistik auf expert hochgeschraubt und, egal ob wichtig oder nicht, ich wollte die Sec-Skills genauso haben, wie im Beispiel. Also rumprobiert, Gunnar mit Lv. 6 hingestellt und über Scholaren sowie Rev-Gardens und Staraxis auf genau die angegebenen Werte geskillt. Im nachhinein betrachtet, war diese meine Pingeligkeit aber nun nicht gerade nötig!
    Allerdings hat meine Balliste immer selbständig agiert, ohne Einwirkungsmöglichkeit durch Gunnar. "Selbständig" hieß aber, daß sie brav mit den Schwächsten Gegnermonstern anfing und die Hydren erst tracktierte, als alle anderen platt waren.
    Gruß, frifix.

  • Immer diese ekelige Verkleiderei! Aber Logi-Spezi ist unser Gunnar ebenso wie Dessa. Nur Battle Mage hätte mir eigentlich auffallen müssen. Nun macht das aber im Kampf kaum einen Unterschied, Dessa oder Gunnar mit 9 6 6 4 und den gleichen Truppen + Artefakten.
    Aber auch unser online-Conan müßte eigentlich die Stellen kennen/suchen/finden, von denen die außerstädtischen Shooter ohne Abzug durch die Mauer schiessen können. Am besten, ich mache da mal ein Elaborat zu dem Thema!
    Gruß, frifix.

  • Nochmal zur Aufgabe von Nautilus:
    Habe die Chaoten auf 55 erhöht, dann darauf geachtet, daß Titanen und Enchanter nur unter Segen schießen:
    Ergebnis: Alle Monster tot und Titanen haben noch 4 von 24 Schuß und die Enchs noch 7 von 32.
    Das Tollste aber: Enchanter und Titanen brauche ich eigentlich nur zum Killen der 8 Grünfräcke, den Rest könnte eigentlich die immerfortschießende Ballista erledigen. Die hat 24 Schuß, aber wenn sie bei 0 Schuß angelangt hat, macht die im Minusbereich weiter. Bei Kampfende stand sie bei Minus 41, hat aslo 65 mal geballert. Nun weiß ich aber nicht, wann bei dem Gerät der interne Zähler-Overflow kommt! Ist mir auch egal!
    Gruß, frifix.

  • Hallo Magier und alle anderen DWler: Ich bin dabei, das auszubaldowern und kann jetzt schon sagen: "Es ist äußerst komplex und variantenreich". Also Geduld, sobald ich mit allen Varianten durch bin, kommt es ins Forum.
    Und wenn ich mir dann einen Ast abgefrickelt habe, kommen Xar oder Anglito mit der Formel! :cursing:
    Gruß, frifix.

  • ..., kommen Xar oder Anglito mit der Formel! :cursing:
    Gruß, frifix.


    Bekannt sind zwei Schusswege, die jeweils diagonal von unten oder von obernen Spielfeldrand durch die "dünne" Stelle geschossen werden muss. Die dünne Stelle in der Wand sieht man. Es gibt noch zwei weitere Diagonalen durch diese Stellen die aber weniger Sinn machen.


    Es gibt übrigens im Gegenzug zwei Stellen hinter der Wand die IMMER einen Abzug haben, weil die Teile dieser Mauer NIE einstürzen. An diesen Stellen sollte man übrigens die Harpy Hags stellen. Die Stellen sind hinter den Pfeilern unterhalb und oberhalb des Stadttores.


    Wenn du das noch selber herausfinden willst frifix, dann einfach oben nicht durchlesen ...ääh ups zu spät :dao:


    Grüße Xar

  • Schußlücken in der Burgmauer!


    Auf der Angreiferseite mit den Schützen gibt es folgende Varianten:
    Sharps: egal, wo die vor der Mauer stehen, die machen von überall gleichen vollen Schaden. Enchanters: Die schiessen von allen Positionen ohne Abzug durch die Mauer durch, es sei denn sie stehen zu weit weg (kein Weitschußbonus).


    Einplätzige Schützen: Bei allen sind die Positionen für den glatten Durchschuß gleich. Bei Lichen und Magogs trifft es dann halt auch die Nachbarverteidiger! Insg 25 Positionen mit Maximalwirkung.


    Zweiplätzige Schützen: Medusen und Frosties haben andere Positionen für Maximalwirkung, insg. aber nur 23.
    Auf der Verteidigungsseite habe ich meinen Test auf die Standard-Startaufstellung von 7 Stacks begrenzt. In der Burg eingesperrt waren 7 mal Champions mit möglichen Treffern vorn oder hinten, was bei einplätzigen Verteidigern jeweils solche in hinterster Position (Treffer hinten) oder eine Reihe davor (Treffer vorne) bedeuten würde.
    Erklärung: Reihe ist die Senkrechte der Kekse, erste Reihe also alle Positionen direkt vor der Burgmauer, 2. Reihe alle Positionen dahinter usw. Die Supertreffer werden gelandet auf Verteidiger Nr.1 (oben) bis Nr. 7 (unten) und zwar v = vorne oder h = hinten.


    Die Plätze werden von oben nach unten durchgezählt.


    Platz 1 ist also ganz oben, Platz 6 genau Mitte (von dort keine Max-Treffer), Platz 11 ist ganz unten
    Die Angriffsschützen stehen und treffen in Position vor der Burgmauer:
    1. Reihe: 2. Platz von oben Nr. 3 v + Nr. 4 h
    4. Platz von oben Nr. 6 h
    5. Platz von oben Nr. 7 h
    9. Platz von oben Nr. 3 v
    1. Platz von unten Nr. 5 h
    2. Reihe: 1. Platz von oben Nr 3 v + Nr. 4 h
    3. Platz von oben Nr. 6 h
    4. Platz von oben Nr. 5 h
    7. Platz von oben Nr. 3 v
    8. Platz von oben Nr. 2 v
    9. Platz von oben Nr. 4 h
    3. Reihe: 1. Platz von oben Nr 3 h
    3. Platz von oben Nr. 5 v
    4. Platz von oben Nr. 7 h
    5. Platz von oben Nr. 6 h
    9. Platz von oben Nr. 2 v + 5 v
    10. Platz von oben Nr. 3 v


    4. Reihe: 2. Platz von oben Nr 6 h
    3. Platz von oben Nr. 5 h
    4. Platz von oben Nr. 4 h
    10. Platz von oben Nr. 4 v
    1. Platz von unten Nr. 3 v


    Nun die Angriffe durch Zweiplatzschützen (Medusen, Frosties):
    1. Reihe: 1. Platz von oben Nr. 3 v + Nr. 4 h
    3. Platz von oben Nr. 6 h
    4. Platz von oben Nr. 5 h
    7. Platz von oben Nr. 3 v
    8. Platz von oben Nr. 2 v
    9. Platz von oben Nr. 4 h


    2. Reihe: 1. Platz von oben Nr 3 h
    3. Platz von oben Nr. 5 v
    4. Platz von oben Nr. 7 h
    5. Platz von oben Nr. 6 h
    9. Platz von oben Nr. 2 v + 5 v
    10. Platz von oben Nr. 3 v
    3. Reihe: 2. Platz von oben Nr 6 h
    3. Platz von oben Nr. 5 h + 7 h
    4. Platz von oben Nr. 4 h
    10. Platz von oben Nr. 4 v
    1. Platz von unten Nr. 3 v


    4. Reihe: 1. Platz von oben Nr 6 h
    2. Platz von oben Nr. 2 v
    1. Platz von unten Nr. 3 h


    Resümee: Nicht nur ganz vorne wird scharf geschossen, was bei Citadel + Castle ja nicht sonderlich angenehm ist, sondern auch aus Reihe 2 bis 4 vor der Mauer. Ab Reihe 5 läuft dann nur noch was für die Spezialisten (Sharps, Enchis).
    Nun die Trefferquote bei den Verteidigern (Einplätzer ohne Plus bei Lichen+Magogs)
    Vorne: Pos 1 = 0 Pos 2 = 2 Pos 3 = 6 Pos 4 = 0 Pos 5 = 2 Pos 6 = 0 Pos 7 = 0
    Hinten: 1 = 0 2 = 0 3 = 1 4 = 4 5 = 3 6 = 4 7 = 2
    Und so sieht das bei Angriff durch Medusen oder Frostwesen aus:
    Vorne: Pos 1 = 0 Pos 2 = 3 Pos 3 = 4 Pos 4 = 1 Pos 5 = 2 Pos 6 = 0 Pos 7 = 0
    Hinten: 1 = 0 2 = 0 3 = 2 4 = 3 5 = 2 6 = 4 7 = 2
    Freund Compi weiß das wohl auch und stellt seine kostbaren, aber verletzlichen Fernkämpfer bevorzugt auf Position 1!
    Generell ist Xars Aussage der schrägen Schußwege zwar etwas vage, aber in etwa richtig. Aber wenn ich da nochmal nachlese, wie unsere Experten auf einer beliebigen Map auf den Punkt genau zu ermitteln bemüht sind, wo Monsters der normalen Sorte oder aufgemotzte stehen, reicht mir weder Xars Feststellung zur Mauerfrage noch meine eigene obenstehende Studie (die ich morgen nochmal prüfen werde). Da sind ja noch längst nicht alle Stadtbewohnerpositionen untersucht. Aber mir reicht das fürs Erste!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Die nachträglichen Änderungen betrafen nur die Textdarstellung. Da krieg ich immer Krämpfe, wenn ich Word-Elemente ins Forum kopiere! Mann, hoffentlich hat das jetzt geklappt! d.o.


    Nein, zum Teufel, hat nicht geklappert! 1. 2. 3. 4. Reihe sollte vorne anfangen, die weiteren Trefferhits eingerückt! Er tut es einfach nicht! d.o.

  • den Rest könnte eigentlich die immerfortschießende Ballista erledigen. Die hat 24 Schuß, aber wenn sie bei 0 Schuß angelangt hat, macht die im Minusbereich weiter. Bei Kampfende stand sie bei Minus 41, hat aslo 65 mal geballert. Nun weiß ich aber nicht, wann bei dem Gerät der interne Zähler-Overflow kommt! Ist mir auch egal!

    aus leidvoller kdm erfahrung kann ich dir sagen, dass dieser "overflow" nicht im dreistelligen oder frühen vierstelligen bereich liegt :(