H3 - Wer-weiss-was?

  • Zitat

    IPimps Lösung war schon richtig, warum er aber Quatsch daneben schreibt, ist mir ein Rätsel.

    Na, weil ich natürlich davon ausging, man kann dem Katapult keine Bonus-Zaubersprüche verleihen.. Segnen kann ich das Katapult ja auch nicht... Aber krass, dass das geht. Hätt' ich wie gesagt nie gedacht!



    @Neues Rätsel (1)


    Ich denke mal, dass die Frage nicht ist, wie man es schafft, dass nach Armegeddon nurnoch 2 Truppen stehen bleiben (dadurch, dass zwei Stacks eben zu groß waren), sondern eher, dass zwei Kreaturen trotz BlackOrb immun gegen Massenvernichtungszauber sind. Ansonsten läßt sich die Frage natürlich recht leicht beantworten.
    Die Idee mit "Untote-Vernichten" (und andersrum) finde ich schon passender, nur wie ist das möglich, wenn je eine volle Fraktion vorhanden ist? (z.B. Totenbeschwörer gegen Schloss: Egal, ob Orb oder nicht, nach einem "Untote zerstören", bzw. einer "Todeswelle" bleiben stets mehr als 2, bzw. bleibt stets eine komplette Seite, übrig.)


    Ich denke da eher an Inferno gegen Inferno, nur die Dschinns bleiben jeweils, da feuerresistent. Nur sollte die Orb das aufheben. Oder bei den Neutrinos bleiben Feuerwesen, Phönixe und Elementals (falls letztere also nicht auferüstet, bleiben die geforderten zwei Stacks). Nur leider klappt alles eben nur OHNE Orb...


    edit (weil ich's nicht geschrieben habe) : Dass zwei Kreaturen schlicht Resistenz "wirken lassen" - etwa Zwerge und Dendris - ist mMn nach oben genannten Gründen falsch. Hoffe ich ;)


    edit 2 (zu den anderen beiden) : Entweder ich steh auf der Schlangenfliege oder "gaaaanz leicht" war ironisch. Erstens verstehe ich "obwohl es gleiche Auswirkungen hätte" nicht - Kavas erhöhen doch den Schaden bei (erzwungenen) "Umwegen"? -, außerdem wäre es mir neu, dass man (ohne Hindernis) Umwege der Kavas erzwingen kann (was nicht heißt, dass es im Spiel nicht geht, s.o.). Und zweitens können Untote keine hohe Moral haben, fertig! ;) (wiederum heißt das nicht, dass das im Spiel nicht geht!)

  • chapeau (oder wie auch immer man das schreibt) für das fire shield aufs katapult, darauf wär ich nie gekommen (a pro po kommen, der muss auch erstma kommen der zauber :-))


    @unis: jo, das gilt bei denen nicht als resistenz sondern als fähigkeit und wird deshalb nicht vom pösen orb beeinträchtigt. aber um mal klarzustellen, wer hier der sheriff in der stadt ist: das weiß ich auch nur, weil xar es mir vor jahren mal erzaehlt hat :-)))


    @moral: da fällt mir nur hypno oder ne alte verbugte heroesversion ein.


    @champs: hier muss ich raten. ab einer bestimmten differenz zwischen att und def wird der schadensbonus gecappt (irrelevant hoch für normale spiele, deshalb kenn ich die grenze nimmer). nun rate ich, dass der schadensbonus für das chargen genauso bewertet wird und deshalb überm cap wegfällt.

  • @chapeau Der kommt sogar ziemlich oft aufs Kata, bzw. 2 Mal bekommt man ihn mit 3 Casts öfters.
    @champs Da gibt es eine Fähigkeit, die meines Wissens nicht in der Kreatureninfo steht, und die ist gemeint...


    @moral Ja, Hypno, oder, wenn man den als untot betrachtet, Gargs. So weit ich weiß die einzige unlebend / untote Kreatur, die Moral bekommen kann.


    Gruß, Nautilus


    PS.: Ach ja, Tote. :D

  • ... bei mir fällt dagegen nix. Niente!


    "Gegen wen"? Ich warte auf die Antwort! :P
    "Tote Nicht-Untote"? Gargoyles, Golems, sowatt? Oder kann ein Phönix angreifen, durch Rückschlag sterben, auferstehen und weiterlaufen bei Moral?!


    edit: Hihi, hab' jetzt erst die Kava-Frage gecheckt: Es geht nicht darum, wie sie einen (nicht erzwungenen) Umweg laufen können (das geht nämlich auch gar nicht), sondern, wann sie ihre Fähigkeit verlieren (bzw.: nicht ausnutzen). Aha? Da tippe ich zur Not auf Kriegsgeräte - Katapult! Na?! ;)

  • Kriegsgeräte eher nicht so, es gibt in Heroes eine Einheit, die eine Fähigkeit besitzt (welche im Einheitentext jedoch nicht steht), die gegen die Cavs mitunter nützlich ist. Die Frage ist, welche? ;)


    @Phönixes Ich meine, das mal gesehen zu haben, sicher is aber nix...


    Gruß, Nautilus

  • ich lös mal auf:


    die piken können mit ihren langen speeren einen kavallerieangriff ausbremsen und damit den chargebonus unwirksam machen. das ist sicherlich ein feature und kein bug, da dies ja "mit der wirklichkeit" analog ist.


    mumien sind tot, zählen aber nicht als "undead" mit deren moraleigenschaften. (zumindest bin ich mir da zu 90% sicher, den nerv das zu testen nur um hier keinen blödsinn zu erzaehlen habe ich aber nich :) ) meine hypno idee finde ich aber weiterhin nicht schlecht :P

  • Darf man als Neuling hier einfach mal ein Rätsel einwerfen? ;) Lese gelegentlich mit und hatte letztens eine interessante Situation, die aber vielleicht auch zu einfach ist:


    Ich befinde mich nach einer langen Schlacht in der Situation, dass ich nur noch einen Engel mit einem Lebenspunkt besitze, der geblindet ist. Mein Gegner hat auch nur noch eine Kreatur mit einem Lebenspunkt, die ansonsten nicht verzaubert wurde. Artefakte sind keine im Spiel. Ich bin am Zug und mein Engel kann den Gegner angreifen, obwohl er immer noch geblindet ist und ich gewinne die Schlacht. Wie kommt es dazu?

  • Na klar darfst du - und damit Herzlich Willkommen bei H3-WWW (und im DW)!


    Zitat

    Ich bin am Zug und mein Engel kann den Gegner angreifen, obwohl er immer noch geblindet ist

    Wie meinen? Der blinde Engel greift an?! Ich bin überfragt...



    @Mumie: Wenn's stimmt ein schönes Rätsel, aber hatte schonmal einer von euch hohe Moral mit dieser? Ich glaube (ebenfalls zu 90% :P), dass die keine Moral haben können. Aber gerade in diesem Thread habe ich mich schon oft geirrt...

  • Die Auflösungen:


    1. Armaggeddon mit Black Orb und man hat die Unicorns in der Mitte stehen. Die Resistenz-Aura der Unicorns wirkt nicht auf die Unicorns selber, sonder nur auf die Kreaturen die DIREKT an dem Unicorn stehen. Als Besonderheit ist zu nennen, das die Resistenz der Unicorn NACH der normalen Resistenz gerechnet wird, also nicht Bestandteil der anderen Resistenzen ist. Daher wird diese auch nicht durch die Black Orb ausgeschaltet.


    2. Der Jousting-Bonus der Champions bringt keinen zusätzlichen Schaden, wenn Pikeniere angegriffen werden. Das Special der Pikeniere wurde bei Erstellung der Handbücher schlichtweg vergessen.


    3. Gargoyles sind non-living, können also nicht wiederbelebt werden. Alles was non-living ist bekommt normalerweise keine Moral. Die Gargoyles sind bei der Programmierung vergessen worden, denen dieses Attribut zuzuweisen. Können also Moral bekommen. Immer sehr schön auf Schnee!


    Grüße Xarifarie

  • Danke Xarifari, das war super! :thumbup:
    Da muß ich mal wieder überdenken, wo ich den Xarfax in meiner nächsten Map einsetze!
    Z. Zt. beschäftige ich mich mit der Unvollendeten von ..... nee, Betthoffen is es nicht!
    Na ja, und da trägt Xarfax den Namen Resus und ist die dritte der 7 Plagen. Ich glaube, Xar, Du wirst da noch befördert! Gruß, frifix.

  • Leute, wer weiß was? Ich weiß da sehr wenig!
    Es geht um Enchanters in der Armee. Ich stehe einem Stand-Still-Hero mit mächtig Resurrection-Power gegenüber. Der Bursche hat 7 Stacks Ogers/Maxi-Ogers im Aufgebot. Mein Hero selbst kann nur Implo, aber das reicht nicht, von der Power her und den Spellpoints. Wenn meine Enchanters Haste rufen, antwortet der Gegner mit Slow, danach rückt er ran und läßt tote Stacks wieder aufstehen. Nun teste ich schon geraume Zeit an diversen Aufstellungen herum, um die Enchnatons dazu zu bewegen, SLOW zu casten, tun die nicht. Sie haben offensichtlich nur Stoneskin, Haste und Bless im Angebot! Wer von Euch hat da einen Joker im Ärmel?
    Gruß, frifix.

  • Soweit ich weiß, hängt das von 3 Dingen ab:


    -Der Aufstellung der Einheiten
    -Der Gegner bzw. eigenen Einheiten
    -Dem Feld auf dem gekämpft wird


    Ist bestimmt jedem schon einmal aufgefallen, dass Faerie Dragons meistens bei gleicher Aufstellung dasselbe zaubern, wenn man diese dann verändert, ändert sich auch der Zauber. Könnte auch bei Enchantern so sein, weiß ich aber nicht.
    Außerdem werden immer nur Zauber gezaubert, welche für den Kampf relevant sind (kein Air Shield, wenn keine Flieger da sind, kein Bloodlust, wenn man nur Schützen hat, die nicht im Nahkampf sind), und es werden niemals Zauber doppelt gezaubert. Wenn alle Zauber gezaubert sind, wird nur noch Cure gecastet.
    Beim Feld auf dem gekämpft wird, bin ich mir am wenigsten sicher, aber manchmal kommt es mir (wie in deinem Fall) so vor, als würden die Enchs einen benötigten Zauber einfach nicht mehr aussprechen. Nachdem ich dem Kampf im Editor eine neue Stelle verpasst habe, klappts wieder. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?


    Gruß, Nautilus

  • Na ja, mit viel Probieren hat es dann ja auch geklappert! Vom dicken Enchi-Stack ein paar (nach oben) abgezweigt, dann ging es mit Slow! Aber dieses Stochern im Gummihaufen ist unbefriedigend!
    Gruß, frifix.

  • Na klar darfst du - und damit Herzlich Willkommen bei H3-WWW (und im DW)!


    Wie meinen? Der blinde Engel greift an?! Ich bin überfragt...

    Genau, der geblendetet (oder denglisch: geblindete :D ) Engel kann angreifen. Die Kreaturen haben beide 1 HP, damit beide nach einem Schlag sofort tot sind. Keine speziellen Artefakte sind im Spiel, keine Moral (SoO von mir aus) und außer dem Blind wurde keine Kreatur mit einem Zauber belegt. Also, wie kommt es dazu, dass der Engel trotz Blind normal agieren kann? Kleiner Tipp: Der Gegner braucht eine spezielle Kreatur.

  • Also aus dem Ärmel raus würde ich sagen, Teufel hassen Engel (und umgekehrt) und die sind es! Spricht aber nicht viel dafür. Eher dieses fiese Kriegsgerät, welches ich Offliner (wegen Blind) sehr selten mit mir spazieren führe, das mit dem Pfeil auf der Abschußrampe, hervorragend gemeistert von den Heroes mit Artillerie-Skill. Das Ding schaut beim Abschuß überhaupt nicht, ob es nicht etwa geblendete Stacks zum Eingreifen ins Kampfgeschehen treibt!
    Aber Ipimp sagt ja, der Engel ist immer noch geblendet. Dann dürfte er also eine Art Feuermantel tragen!
    Gruß, frifix.

  • Zitat

    Also aus dem Ärmel raus würde ich sagen, Teufel hassen Engel (und umgekehrt) und die sind es! Spricht aber nicht viel dafür. Eher dieses fiese Kriegsgerät, welches ich Offliner (wegen Blind) sehr selten mit mir spazieren führe, das mit dem Pfeil auf der Abschußrampe, hervorragend gemeistert von den Heroes mit Artillerie-Skill. Das Ding schaut beim Abschuß überhaupt nicht, ob es nicht etwa geblendete Stacks zum Eingreifen ins Kampfgeschehen treibt!
    Aber Ipimp sagt ja, der Engel ist immer noch geblendet. Dann dürfte er also eine Art Feuermantel tragen!
    Gruß, frifix.

    Genau mein Gedankengang - weshalb ich auch (halb fragend) den "BEIM ZUG geblendeten EEngel" hervorhob. Mein Paradoxon: Wenn der Engel blind ist, kann er nichtmal DRANKOMMEN! Habe die Frage demnach so verstanden, dass man TROTZ Blenden an der Reihe ist. Weshalb ich auch überfragt bin! Weiterhin...