Es ist kein Zufall, dass HoMM5 und King's Bounty in Russland produziert wurden. Ost-Europa bildet meiner Ansicht nach das festeste Fundament für Spiele dieser Art. Auch scheinen v.a. die Polen und Russen die treuesten Anhänger der Reihe zu sein, auch 10 Jahre nach Erscheinen der Spiele. Waren nicht "WoG" und "Equilibris" auch russische Erzeugnisse? Das Verlangen nach Strategie und Rollenspielen ist jedenfalls sehr hoch in Osteuropa und das Publikum hat eine größere Aufmerksamkeitsspanne.
Deutschland ist ebenfalls ein großer Markt für Strategiespiele und PC-Spiele allgemein. Ich würde die USA als schwächsten Markt auf diesem Gebiet ansiedeln. Erstens sind dort Konsolen viel weiter verbreitet und zweitens ist Mythologie und Fantasy eher in Europa verwurzelt.
In China ist HoMM extrem groß. Ich lebte dort 6 Jahre lang. Ich war nur einmal in einem Internet-Cafe. Auf jedem Rechner waren die gleichen 10-15 Spiele installiert. Darunter HoMM3 und 4! Außerdem findet man die Spiele im Sortiment jedes Straßenhändlers (pro Spiel 40 Cent... grins).
Wie ist eure Einschätzung bzgl. der Märkte für HoMM?
Ubisoft wird es sicherlich ganz genau wissen. Für mich ist die Frage vor allem dadurch interessant, dass man Game-Design Entscheidungen auf die Zielgruppe zurückführen kann. Ich finde z.B. die Vampie unmöglich. Viel zu cool und zu viel Rüstung. Die klassischen Nosferatus aus HoMM3 waren perfekt. Offensichtlich für ein älteres, europäisches Publikum gemacht. Die neuen Vampire sind für Teenies und weltweit kompatibel.