...Insgesamt frage ich mich also, warum der DAX im Herbst 2014 crashen soll. Habt ihr Ideen?
Ich frag mich, warum er nicht crashen sollte; oder warum er nicht schon lange gecrasht ist ...
Wenn der DAX steigt, gewinnt niemand Geld, wenn er crasht, verliert niemand Geld - die Unternehmen sind ja immer noch da, nur das Spielgeld, was sie angeblich wert sind, hat sich verändert...
Wie kann man den 'Reichtum' eines Landes vergrößern?
Wir starten mit einem Unternehmen, das angeblich 10 Millionen wert ist, und für 1 Million Waren produziert, und an ihre Arbeiter im Jahr 1 Million an Löhnen ausgibt, die dafür die 1 Million an Waren kaufen - wir haben nach einem Jahr das Unternehmen, Waren sind weg (gekauft und verbraucht), Löhne sind weg (ausgegeben) - wir haben genau noch das Unternehmen
- wir starten dasselbe mit 2 Unternehmen - wir haben nach einem Jahr genau die 2 Unternehmen
- jetzt geben die Unternehmen Aktien aus - im Wert von jeweils 10 Millionen - und kaufen die gegenseitig; jetzt haben wir nach dieser Zeit 2 Unternehmen + Aktien im Wert von 20 Millionen, also der Reichtum hat sich verdoppelt? - Nein, wir haben immer noch genau die beiden Unternehmen, und einen Haufen Spielgeld
- jetzt steigen die Aktien im Wert, verdoppeln sich - jetzt haben wir also 2 Unternehmen + Aktien im Wert von 40 Millionen, also der Reichtum hat sich mittlerweile verdreifacht? - Nein, wir haben immer noch genau die beiden Unternehmen, und einen Haufen Spielgeld
ZitatDie Überschüsse der einen sind die Defizite der anderen
und der Reichtum der einen sind die Schulden der anderen - wie also soll die Staatverschuldung abgebaut werden? Indem statt dessen andere (Staaten,Kommunen,Bürger?) die Schulden machen? Oder indem die Schulden einfach gekappt werden (Reichensteuer)? Oder per Hyper-Inflation?