Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Hallo zusammen,


    da mir Teil 6 nach wie vor nicht zusagt - spiele ich immer noch Teil 5. Besonders begeistert war ich von der Idee - ähnlich wie bei WOG 3.5 - dass es Profis gibt, die auch für Teil 5 eine Version 5.5 programmieren wollten. Die ersten Umsetzungen "unoffizieller KI Patch" fand ich gelungen und haben das Spiel verbessert. Seit über einem halben Jahr ist aber leider nichts mehr geschehen. Ist das Projekt beendet? Wäre schade ?(

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Abend
    soweit ich das mitbekommen habe is Quantomas nimmer so aktive in diesem Forum, macht aber schon noch weiter.


    http://www.bonddisc.com/ref/h5/index.htm
    hier die offizielle HP zum AI mod, ich glaub dort findest alles zur aktuellsten Version usw...


    achja:
    falls wer die DE übersetzung braucht - ich hab ja damals bei den vorherigen versionen schon übersetzt
    https://dl.dropbox.com/u/91846138/EE_options_text_de.pak


    link zur DE übersetzung für version "j".
    einfach in den "data" ordner reinkopieren, müsste dann direkt funken
    bitte eventuelle überstzungsfehler zu übersehen, ich habs nicht so mit Englisch xD
    (vorallem dieses AI-Rush Discount wusst ich nich wie ichs sinnvoll übersetzen soll)


    schönen Abend euch noch
    Chaos

  • Lt. Quantomas (Aussage kurz vor Sylvester 2012) wird defintiv weitergerabeitet und er ist wohl grade dabei der KI den letzten Feinschliff zu verpassen. Release könnte also schon "bald" sein - wobei "bald" sich hier auch noch etwas ziehen kann. Was aber auch verständlich ist, hält man sich vor Augen, dass er wohl die KI-Programmierung weitgehend alleine macht und was er gedenkt zu releasen...wenn das alles so wie geplant funktioniert, wird glaube ich hinterher niemand mehr nach ein paar Wochen mehr oder weniger fragen, die die Entwicklung gedauert hat.

  • Habe gesehen, dass es jezt doch weitergeht!?


    http://www.bonddisc.com/ref/h5/index.htm


    Nach längerer Zeit wurde im Dezember 2014 wieder etwas gepostet. Leider funktinieren aber die weiteren links zu Eternal Essence bei mir nicht.


    Weiß jemand, ob es wirklich bald eine neue Version gibt?

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Selbstverständlich, aber ich Schlaukeks habe den nat. nicht gepostet, Installation ist einfach in den ToE Ordner, auf nicht kompatible Mods achten und den Fix (in bin Ordner) installieren, und es sieht tatsächlich nach Heroes 5.5 aus, endlich gibt es einen Zwergenheld für Thanes.


    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=41303


    Anscheinend geht es auch für Multiplayer, was mit Quantomas' Version ja nicht ging.


    Edit: Meine Güte, da ist ja alles Mögliche verändert worden, muss erstmal mit den Skills klrkommen...

  • Mensch Lutscha,


    das ist ja super. Habe mir die Sache mal runtergeladen, dass mit den Skills ist ja cool - muss mich aber auch erstmal durchboxen :crazy:


    Finde es aber klasse, dass der Skill-Tree und die Skill-Erklärungen alle im Spiel integriert sind.


    Bin mal gespannt wie sich die Änderungen im Spiel bemerkbar machen.


    Danke für den Link!

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Lutscha:


    Ich halte Homm5 nach wie vor für das Beste Homm - daher spiele ich es auch heute noch regelmäßig. Aber irgendwann nutzt sich dann auch das schönste Spiel ab ...


    Mit dem neuen Patch macht Homm wieder richtig Spaß, da das ganze Skill-System umgebaut wurde. Ob es jetzt wirklich besser oder schlechter als das alte Skill-System ist, kann ich nicht wirklich sagen - es macht aber wieder richtig Spaß Homm5 zu spielen.


    Darüber hinaus gibt es viele neue Helden mit besonderen Fähigkeiten.


    Mit der Version 5.51 gibt es jetzt auch viele neue Artefakte, die man oft auch als Major-Artefakt zusammenbauen kann.


    Generell wurde viel an der Balance gearbeitet - d.h. u.a wurden die Zaubersprüche leicht modifiziert. Regenaration ist jetzt in Sufe 3 und Firewall in Sufe 4 bei den beschörenen Zaubern usw.


    Sehr viel wurde wohl am Map-Editor gearbeitet. Dass habe ich aber noch nicht getestet und kann daher nichts dazu sagen.


    Ich spiele aktuell die Kampagne und mit Ver. 5.51 sind wohl alle Bugs weg - vorher gab es da schon Probleme bei den Scripts ...


    Man kann jetzt auch auf alle Kampagnen direkt zugreifen ...


    Ich finde den Patch toll - und es wird ständig daran gearbeitet.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Auch ich habe das jetzt mal installiert und es gefällt mir sehr gut. Aber: In den Skillboxen (die 8 Felder) stehen die Skills leider nicht drin (da ist und bleibt alles leer) und bei einem Stufenaufstieg sind die neu auszuwählenden Skills auch nicht an dem dafür vorgesehenen Platz, sondern etwas nach links verschoben. Das ist zwar nichts weltbewegendes, stört aber doch schon etwas (besonders die nicht ausgefüllten 8 Felder).
    Habt ihr diesen Bug auch? Ich habe gelesen dass das früher, als Quantomas das Projekt noch inne hatte, auch schon war.
    Ich würde das zwar auch auf die Projektseite schreiben, aber da mein Englisch 37 Jahre alt ist, will ich mir und allen anderen das nicht antun. :D


    LG Roy

  • Ich halte Homm5 nach wie vor für das Beste Homm


    Pssst! Sag das nicht zu laut!
    Unter uns - und das sind wir hier ja bestimmt: Ich habe diesen Satz vor nicht allzu langer Zeit auch von mir gegeben. Ich hab H5 aber in den letzten ein, zwei Jahren gar nicht mehr verfolgt.
    Freut mich, dass es da noch ne fleißige Community gibt!

  • RoyLorin:


    Der Bug mit den 8 Skills taucht bei mir nicht auf. Bin leider auch kein Englisch-Experte, lese daher nur in der Heroes Community.


    Ich weiß nur, dass Du als Basis die Homm5 3.1 bzw. 3.01 Version haben musst. Darauf wir dann der neueste Patch von 5.5 installiert. Bevor Du einen neuen 5.5 Patch installierst, sollts Du die alte 5.5 Version deinstallieren (findest im Ordner das entsprechende Icon) - zusätzlich sollen auch noch die 5.5 Icons auf dem Desktop gelöscht werden.


    Dann erst die neue 5.5 Version (aktuell glaube ich vo 18.8 (5.5_RC2a)).


    Loco Blutaxt:


    Da Homm6 leider nicht so dolle war, bin ich bei 5 hängengeblieben. Würde mich aber sehr freuen, wenn Homm7 (nachdem alle Bugs behoben sind und die KI einigermaßen "clever" spielt) ein Erfolg wird. Auch wenn Homm5 das BESTE HOMM ist - würde ich gerne mal wieder eine wirklich neue Version spielen - frei nachdem Motto "Eine Runde spiele ich noch, dann gehe ich aber endlich ins Bett .." ^^

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Danke für deine Rückmeldung Boro!
    Ich hatte extra TotE ganz neu und clean installiert und alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Dann muß ich wohl noch was rumprobieren damit es auch bei mir vernünftig läuft.


    btw: Ich habe alle 6 Teile von Homm gespielt, aber komme doch immer wieder auf Teil 5 zurück. Warum wohl? :D


    Da die Hoffnung ja bekanntlich zu letzt stirb, würde es mich sehr freuen wenn bei Teil 7 endlich wieder dieses "nur noch die eine Stadt...." Feeling aufkommen würde.


    LG Roy

  • Moin,
    Habe meine NCF Klamotten wieder runtergeschmissen und spiele jetzt den 5.5 RC2a
    Hab das nicht alles neu installiert etc. sondern früher auch immer schon mal zwischen NCF und 5.5 gewechselt indem ich die entsprechenden Dateien im bin und data Ordner gewechselt habe.


    Mein Problem ist momentan das ich z.B in einem Drachenutopia und auch bei den Magierhütten nur Geld und Erfahrung bekomme aber keine Sprüche und Artefakte mehr.
    Ist das so gewollt?? Oder ein Bug ?
    Weiß das jemand von euch?


    Ansonsten finde ich dieses 5.5 super interressant und es macht ne Menge Spaß nach langer Zeit in H5 neue Sachen entdecken zu dürfen.

  • Nalandor:


    ich schätze, dass ist so gewollt ... zumindest ist es bei mir auch so. Bei all den "Schatzgebäuden" gibt es Erfahrung, ein bißchen Geld, evtl. 1 Artefakt, +1 auf einen Primärskill und einige zusätzliche Einheiten für Deine Armee.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"