Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Hallo Quantomas, mir ist noch ein Bug aufgefallen. Ein ziemlich fieser sogar, weil er hat mir die Taktik versaut. Wenn sich Alte Baumriesen verwurzeln, dann kannn sie eigentlich nichts vom Fleck bewegen. Auch kein Weissbärenreiter wenn er seinen Bärenschrei macht. Mit dem neuen Mod funktioniert aber plötzlich die Attacke, und der Baumriese "schwebt" ohne Animation auf ein anderes Feld. Ganz schön ärgerlich das ganze.

  • Ich hab den AI mod auch ein wenig ausprobiert und er gefällt mir ausgesprochen gut, nur kann ich kein Spiel zuende führen, weil Ich immer folgenden Error erhalte:


    Den Enabler, von weiter vorne im thread hab Ich schon ausprobiert, hilft aber nicht.
    Interessant ist, dass ich den error immer an der gleichen Stelle, im Zug der AI, habe, wenn ich einen Spielstand lade.
    Ist das eines der bekannten probleme? Ansonsten könnt Ich einfach nen paar spielstände vor dem crash speichern und hochladen, wenn mir jemand sagt, wo die gespeichert sind.


    Edit: Windows 7 32

  • Danke, El Chita. Bug notiert und wird im nächsten Patch behoben. Kann mir das gut vorstellen, man hat gerade die Weissbärenreiter mit den alten Baumriesen in einem Loch im Befestigungswall festgesetzt, tadellos durchdacht und dann :wacko:


    Das Projekt sieht ambitioniert aus - ist es auch "open source" ?

    Nein.


    Bei Projekten, die das Betriebssystem oder Desktop Anwendungen betreffen, macht Open Source Sinn, weil ein grosser Teil der Arbeit den Umgang mit APIs und das Etablieren von Standards betrifft. Außerdem sind die dafür zum Einsatz kommenden Algorithmen in der Regel allgemein bekannt.


    Trotzdem hat Open Source auch dort nicht unerhebliche Mängel. Gerade unter Linux werden Anwendungen immer wieder neu entwickelt, anstatt eine Vision zu verfolgen. Es ist irgendwie peinlich zu sehen, wie Ubuntu immer wieder neu bereits behobene Bugs einführt, und bevor Linux wirklich reif für den Mainstream ist, muss sich gerade in diesem Punkt, Open Source vs. Vision, wirklich was tun.


    Bei wirklich ambitionierten Projekten, die technisch innovatives Neuland beschreiten, wie in dem Fall des KI Mod, muss ein professioneller Entwickler ein Design entwickeln und das dann perfekt implementieren, damit die Lösung sauber, tragfähig und gleichzeitig extrem gut optimiert ist. Es ist kein Zufall, dass die Spieleindustrie überproportional viele Top-Entwickler beschäftigt.


    Tatsächlich ist der Aufwand für den Heroes 5 KI Mod wesentlich höher als das was die meisten Publisher für die KI aufzuwenden bereit sind. Der einzige Grund für einen professionellen Entwickler diesen Aufwand zu rechtfertigen, besteht darin dass die KI sich auch für ein anderes ambitioniertes Game Projekt einsetzen lässt. Und man sollte nicht übersehen, dass die Arbeit an H5 eine Genehmigung von Ubisoft braucht, weil es deren geistiges Eigentum ist. Auch eine Sache, die man Ubisoft zugute halten muss, auf diese Art und Weise ein Commitment für die ganze Heroes Serie zu zeigen. ^^


    Es gibt also viele Spielregeln, die man einhalten muss. Zudem gibt es wirtschaftliche Zwänge, die in der Welt von heute Open Source für so ein Projekt nicht praktikabel machen.


    Ein Teil des Projektes ist es natürlich zu zeigen, dass die KI für ein Spiel viel wertvoller ist, als einfach nur die Züge der Computerspieler zu berechnen. In der Tat kann die KI ein umfassender Service für das ganze Spiel (und dessen Produktion, Content usw.) sein und qualitativ das Balancing und Map Design unterstützen als auch im Spiel intelligente Features zur Unterstützung des Spielers zu realiseren helfen. Also da kann noch viel kommen, um Heroes 5 auf neue Höhen aufsteigen zu lassen.


    Außerdem bin ich natürlich ein langjähriger Fan der Heroes Serie und halte es einfach für eins der besten rundenbasierten Spiele überhaupt (Civilization kommt mir irgendwie immer wie ein anderes Genre vor, ist auch eine ganz andere Spielerfahrung). Ich werde als nächstes ein neues Battle-Replay einstellen, das zeigt warum ich Heroes schätze.


    Zitat

    Ist das eines der bekannten probleme? Ansonsten könnt Ich einfach nen paar spielstände vor dem crash speichern und hochladen, wenn mir jemand sagt, wo die gespeichert sind.


    Win7 Kompatibilität kommt, etwas Geduld bitte. Der nächste Patch wird separate Prozesse für H5 Game und KI verwenden, welches das Spiel wesentlich robuster machen sollte inklusive Autorecovery von internen KI Crashs (ohne das der Spieler es merkt) und auf Multicore-Prozessoren außerdem schneller sein.


    Aus zeitlichen Gründen ist es einfach nicht praktikabel auf jeden Post zu antworten. Lest bitte die Readme und vorangehenden Posts in diesem Thread, sie sind dazu gedacht, Euch effektiv die nötigen Informationen bereit zu stellen. Bitte sendet keine privaten Messages mit Fehlermeldungen an mich. Die gehören hier ins Forum.


    Wenn ihr danach fragt, ob es auch geht zusätzlich das Readme als Ascii Text beizufügen, denkt bitte daran, dass ihr im Endeffekt mich fragt, für jedes neue Release zusätzlich eine Textdatei zu produzieren. Die muss generiert, modifiziert und probegelesen werden. Außerdem ist auch das Fan Handbuch im pdf Format. Sehr empfehlenswert übrigens, eins der besten Handbücher weit und breit.

  • mitlerweile haben ich und ein paar freunde den patch getestet und für gut befunden :thumbup:


    ich werde immer mal wieder ins forum schauen was sich so neues tut



    @ quantomas: nochmals meine hochachtung, insbesondere vor den investierten arbeitsstunden :!:

  • Und ich warte auf den Win7 kompatiblen Patch. :)
    Teilweise hat diese Version jetzt auch schon funktioniert, aber leider nicht zufriedenstellend.
    Außerdem bekam der mit einigen Mods Konflikte. Liegt es jetzt nur daran, dass ich es eben unter Win7 laufen lief oder gibt es da bekannte Probleme, so dass ich meine anderen Mods nicht mehr nutzen kann?


    Würde mich also freuen, wenn der für Win7 irgendwann downloadbar sein wird 8o


  • Bei wirklich ambitionierten Projekten, die technisch innovatives Neuland beschreiten, wie in dem Fall des KI Mod, muss ein professioneller Entwickler ein Design entwickeln und das dann perfekt implementieren, damit die Lösung sauber, tragfähig und gleichzeitig extrem gut optimiert ist. Es ist kein Zufall, dass die Spieleindustrie überproportional viele Top-Entwickler beschäftigt.


    Tatsächlich ist der Aufwand für den Heroes 5 KI Mod wesentlich höher als das was die meisten Publisher für die KI aufzuwenden bereit sind. Der einzige Grund für einen professionellen Entwickler diesen Aufwand zu rechtfertigen, besteht darin dass die KI sich auch für ein anderes ambitioniertes Game Projekt einsetzen lässt.


    Ich stimme dir grundsätzlich mit dem was du sagst zu.
    Aber das fundamentale Problem bei Aufgaben, die von einem "professionellen Entwickler perfekt implementiert" werden müssen ist, dass der Zeitaufwand und die Unentgeltlichkeit in keinem Maß stehen. Viele Projekte scheitern einfach nur daran, dass die Entwickler irgendwann nicht mehr kostenlose Arbeitszeit investieren wollen oder können.
    Der einzige Ausweg hieraus ist open-source, auch wenn es definitiv, wie du gezeigt hast, nicht der bestmögliche Weg ist.
    Deinem zweiten von mir zitierten Absatz nach zu urteilen, versuchst du das ganze abstrakt und allgemein zu implementieren. Ich weiß nicht inwiefern du bereits bestehende Algorithmen verwendest und implementierst, oder ob du sie weiterentwickelst, selber neue Algorithmen ansetzt, aber es klingt so wie als würdest du dir erhoffen später auch mal etwas Geld damit verdienen zu können, indem sie in andere Spiele integriert werden können?


    Ich weiß auch nicht, wie groß euer Team ist, oder ob du es alleine bestreitest, ich wünsche dir aber auf alle Fälle viel Erfolg und vor allem viel Durchhaltevermögen, da die KI zu programmieren mit eines der schwersten Module beim Spiele-Entwickeln ist. :) Vielleicht kaufe ich mir bei Gelingen ja mal Heroes V, bin irgendwie bei II und III stehen geblieben ;)

  • Bin schon ewig nicht mehr im Drachenwald aktiv gewesen, aber habe vor ein Paar tagen mal wieder richtig Lust auf HoMM V bekommen. Zum Glück bin ich dann auch direkt über den KI Patch gestolpert


    Habe heute mit einem Kumpel zusammen gezockt und es ist einfach nur genial, wie schnell die KI jetzt ihre Züge macht. Bisher haben wir nur auf Normal gespielt, damit wir wieder reinkommen und die KI machte bereits einen guten Eindruck.


    Das einzigste was mir bisher negativ aufgefallen ist, war ein Absturz, nachdem die KI mit ihrem Zug fertig war. Leider hatte ich kein Autosave an. :( Also konnte ich nicht nachprüfen, ob der Fehler wieder aufgetreten wäre.


    Benutze Windows 7 und ansonsten läuft es einwandfrei.


    Ich freue mich auf das nächste Update! Ich finde es toll, dass es so ambitionierte User gibt, die sich solche Mühe geben.

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Nachdem die KI mich auf Heroic jedesmal beim ersten Kontakt zusammengefaltet hat, bin ich auf Hard umgestiegen. Leider find ich, dass die vielen Ressourcen den spielspaß mindern. Weiss jemand, ob ich irgendwo einstellen kann, dass auf Heroic beide Seiten wenig Ressourcen zur verfügung stehen haben oder muss da Quantomas an seine KI ran?

  • Nachdem die KI mich auf Heroic jedesmal beim ersten Kontakt zusammengefaltet hat, bin ich auf Hard umgestiegen. Leider find ich, dass die vielen Ressourcen den spielspaß mindern. Weiss jemand, ob ich irgendwo einstellen kann, dass auf Heroic beide Seiten wenig Ressourcen zur verfügung stehen haben oder muss da Quantomas an seine KI ran?


    Es ist geplant, den Schwierigkeitsgrad variabler zu gestalten und die Resourcenmenge unabhängig davon für die Spieler einstellbar zu machen. In der Zwischenzeit könntest Du die Startresourcen der KI Spieler am Spielanfang über die Konsole auf den gleichen Wert setzen, den Du auf Heroic zugeteilt bekommst. Das sollte die KI bremsen. 8)


    :?: Vielleicht kann jemand aushelfen, der sich mit den Konsolenbefehlen auskennt?

  • Kann ich bestätigen. Königsgreife warten, wie sie sollen.

    Noch ein Bug: Blutgreife führen ihren Sturzflug sofort aus anstatt eine Runde zu warten. Ob das mit Königsgreifen genauso ist, weiss ich nicht.

    Ich spiele gerade die 6. Zufallskarte mit dem Mod.


    2x riesige Karte mit 5 Spieler ohne Unterwelt: Die Zeit, der KI wird zum Ende so lang, dass diese Größe mit meinem Rechner (Athlon 64X2 Dualcore 4800+, 4GB RAM und (leider) Vista) leider immer noch unspielbar ist.


    176x176 mit 4 Spielern funtioniert bestens. Auch scheint sich das Mod an mein System gewöhnt zu haben. Kein einziger Absturz bei den kleineren Karten. Selbst wenn ich während einer Animation mitten im Kampf neu lade. Das führte bei den großen Karten 100%ig zu einem Absturz.


    Zum Ende ist mir etwas aufgefallen: Wenn von einer Farbe/Gegner nur noch ein Held ohne Burg auf der Karte ist, dauert die Berechnung der Runde für diesen Helden ziemlich lange und das Ergebnis ist jedes Mal sich aus der Reichweite des Gegners zurück zu ziehen.


    Ich habe nicht alle Posts gelesen und hoffe der Bug wurde noch nicht berichtet: Wenn ich mit Haven ausbilden will, geht das nur im ersten Slot des Menüs.


    Gruß


    Dieter

  • Ich habe mittlerweile viele Karten gespielt und muss zu dem Schluss kommen, dass der Patch momentan noch unspielbar ist. Am Anfang läuft alles wunderbar, aber sobald die KI meine Helden angreifen kann und will, stürzt das Spiel sehr oft ab. Die Ladezeiten der KI sind bisher aber immer Top gewesen. Auch auf großen Karten (256 x 256) läuft es später noch recht zügig.


    Ich hoffe eine neue Version kommt bald und es währe toll, wenn du die Abstürze dann im Griff bekommst. Weil ohne Patch zu spielen, ist nicht mehr das wahre... :)

    Die Niederlage erlaubt keine Erklärung, der Sieg bedarf keiner.

  • Hm, das ist doch mal ein Anlass, auf meinem neuen Mac endlich mal Windows über Boot Camp zu installieren und darauf mal wieder Heroes V zu zocken. Mal sehen, ob ich dazu komme. :D

  • Hab gegen Schleicher gespielt, Neutraler Stack. Sie haben sich natürlich getarnt, als sie sich jedoch bewegt haben, habe ich sie für diesen Zeitraum gesehen!

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Tach,


    erstmal - erstlkassige Arbeit. Haben die Mod jetzt auch im Multi (2 Menschen als Alli gegen die KI) gespielt und wurden erstmal klassisch platt gemacht :) - Haben uns dann nochmal rangetraut und sind dabei unsere Niederlage zu rächen :)
    Es ist doch sehr fordernd und macht richtig Spaß.


    Da wir aber eher Gelegenheitsspieler sind bin ich mir nicht sicher, ob das folgende ein BUG war.
    Die KI (Akademie) hatte 2 Phantomarmeen auf dem Feld (Ich dachte, da geht nur eine).


    Dann weitermachen :)

  • das ist nur ein bug, wenn ide phantomarmee vom gleichen monsterstack stammt.
    auf verschiedene stacks (zum beispiel einen zauber auf die magier, den anderen auf die gremlins) ist aber auch mehr als nur eine armee möglich.