H6: Veröffentlichungsdatum

  • witzig ist, wie wenig ahnung ihr boons von DA2 habt :p


    (bin mit meinem mage schon seid einiger Zeit durch, TROTZ weniger Zeit zum zocken.)


    Aber das gehört in diesen Thread nicht rein, deshalb halte ich hier die Schnauze.
    Wenn es Fragen gibt schreibe ich das gerne in einen separaten Thread (Bruder/Schwester sterben IMMER? Naja, nur am Anfang einer. Den/die zweiten kann man durchaus nachher retten. Carver z.b. überlebt bei mir alles, auch wenn er tierisch schlecht ist :D)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Kaum schaue ich mal einen halben Tag nicht ins Forum, schon mutiert der Thread zum DA2 Spam Thread ?? Hm...


    Anyway, da Ubi uns heute als News den Screenshot von gestern verkauft, hier noch mal ne Aussage von dem Moderator des offiziellen deutschen Forums :


    Tröstet zwar wahrscheinlich keinen, aber zeigt immerhin, dass die Verschiebung nicht aus marketingtechnischen Gründen passierte !


    Schöne Ostern euch allen ..


    Gruß Eicke

  • Hallo Eicke,


    mit so einer Aussage steht Ubi aber besser da, als der scheiss mit dem Hochnäsigen, wenn ich ein gutes Spiel erwartet, labber labber dann wird es ein Meisterwerk.
    Anstatt gleich mit ner solchen Aussage um die ecke zu kommen, dann ist man nicht erfreut, aber das ist zumindest okay und verhöhnt die Fans nicht.

  • netter typ, war bestimmt nicht der französische sprecher. trotzdem können die sagen, was sie wollen. der gedanke, dass das marketing war bleibt!



    übrigens: ist euch aufgefallen, dass wir seit mitwoch hier fünf seiten geschrieben haben!!! 8o:thumbup::thumbup::thumbup:
    :dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao::dao:
    :bier::bier::king::bier::bier:

  • Ja wenn man wütend ist geht schon was ;).


    Ich kanns zwar nicht ganz gern glauben aber besser als nix. Unfertiges Spiel, naja das Spiel ist gar nicht da, mal schauen ob sie es bis zu dem Termin dann schaffen und ob das Spiel dann fertig ist.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ich bin der meinung, die sollten das so machen wie in anno: unfertiges spiel rausbringen und alles, was noch fehlte im addon zugeben!


    wetten wir bekommen bald noch ein paar andere beteuerungen von ubi in den nächsten tagen

  • Jaja, also mir hat bis jetzt aber auch die Antwort gestärkt (sorry ich habs noch so ungefähr im Kopf bzw. vielleicht etwas Falsch übersetzt): Die Beta wird innerhabl der nächsten 30 Tage erscheinen (aber sogar dass könnte zweifelhaft sein). Also mir kommt das vor wie wenn Arbeiter ein Haus bauen, dir aber nicht sagen können obs stet und wanns fertig ist :D.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man sich nur über Terminverschiebungen von Spielen aufregen. Das ist doch krank...
    Wenn ich mir überhaupt irgendwelche Gedanken darüber machen würde, dann die, dass mehr Zeit bedeutet, dass vermutlich noch einiges zu tun ist, was wiederum bedeutet, dass mehr Arbeit reingesteckt wird, was letztendlich dazu führt, dass das Spiel ausgereifter auf den Markt kommt.
    Hauptsache es kommt überhaupt - das *wann* spielt dabei jedenfalls keine Rolle.

  • Oh Hallo Tedil :D! Hab schon lange nix mehr mit dir gesprochen. Also du hast schon zum Teil recht. Nur du musst rechnen:
    1 Jahr lang verschieben = Schlechte Lauen
    Dann noch zu prahlen es wird das Spiel des Jahrhunderts (ein Meisterwerk :D )
    Die dauernde Informationslosigkeit (es kommen sicher zigtausende Spiele raus die haargenau die gelichen Fraktionen, Rassen etc. benutzen )
    Der Preis (80 € für die CE ist halt auch kein Scheibenkleister ;) )


    Und für die 80 bzw. 50 € könnte ich mir schon eine Pünktliche Lieferung und eine fachgerechte Beta mit Infos geben (ja in den nächsten 30 Tagen, muss aber nicht sein ).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hi, ich verstehe ja euren Ärger über den verschobenen Release-Termin, aber die Marketingbegründung erscheint mir nicht besonders wahrscheinlich.
    Der letzte zitierte UBI-Kommentar macht es doch recht deutlich: das Spiel hat einfach noch zu viele Macken.
    Ich gehe mal davon aus, dass es noch viele Klasse 1 Fehler hat, also Crash, Datenverlust etc.
    Klar ist es dann insgesamt um 1 Jahr verschoben, aber hoffentlich taugt es dann am Ende auch.
    Disciples 3 wurde auch ewig nicht fertig, aber damals hätte man es lieber noch weiter verzögert, da das verkaufte Produkt nahezu unspielbar war...
    Ich warte lieber bis September als noch einmal so ein Desaster zu erleben!


    Außerdem mag ich persönlich einen Release-Termin im Herbst sehr viel lieber als im Sommer - da hab ich anderes zu tun.
    Was lange währt, wird ein "Meisterwerk" :) oder so ähnlich :bier:.


    Gruß ds

  • 8.September also? Das ist eine echte Frechheit ... zusammen mit einer kostenpflichtigen beta (Ich zahle doch nicht dafür, daß ich denen helfe, das Spiel bugfrei zu halten) mag dieses Vorgehen erstmal eine Menge Geld bringen, nur leider wirft es ein schlechtes Licht auf Ubi. Dummerweise ist für mich Ubi sowieso schon einer der miesesten Spielehersteller, was Service und Support angeht, daher ist es denen wohl auch egal.


    Ist der Ruf erst ruiniert ...

  • Dao, ich glaube es geht fast niemanden darum, das Sie mehr Zeit brauchen, das ist aus meiner Sicht auch in Ordnung, ich mag die Hochnäsigkeit nicht womit es verkauft wird. Wenn ihr ein gutes Spiel erwartet, wird es noch besser, wenn ihr ein sehr gutes erwartet wird es spitzenklasse, wenn ihr etwas megamäßiges erwartet, wird es ein Meisterwerk oder so ähnlich, ein paar seiten weiter vorn steht das Zitat genauer, das ist das was ich als dreist empfinde.


    Und das man ein Releasetermin nicht einschätzen kann, soll ja noch andere Spielehersteller geben die erst nen Release angeben, der auchnahezu erreichbar ist. Die Release verschiebung ist nur der weitergeführte rote Faden von Ubi, ich sage nur das Sie mit den Fans zusammen arbeiten etc pp. Weil sie sich 2 Fans gegriffen haben und ständig ein Q und A bringen, in dem sie selber fragen und antworten bringen, das ist alles etwas seltsam aus meiner Sicht.
    Ständig liest man was Sie für Helden sind und was Sie alles machen, aber wirklich viel gesehen hat man lange Zeit nicht und ich würde jetzt auch nicht soweit gehen wollen, um zu sagen, das es sich megamäßig geändert hat.


    Jeder weiss doch, wenn einem etwas wichtig ist und am herzen liegt, dann reagiert man emotional und ich will mich persönlich davon bei Heroes auch nicht ausnehmen.
    Tedil und Du haben schon recht, deswegen muss sich niemand aufregen, das der Release wieder verschoben wurde, die Begründung ist da doch eher etwas tiefgreifender.


    Im grossen und ganzen können wir alle froh sein, das Ubi Heroes am leben hält, das früher überhaupt jemand von den Fans an Heroes oder anderen Projekten dran teilgenommen haben gab es auch nie. Aber wünschen darf man sich ja einiges, vorallem wenn es grossspurig angekündigt wird wieder und wieder.


    Natürlich will niemand ne verbuggte Version haben, am besten kann man es noch nicht einmal starten, dann wäre der Protest auch immens gross, soll sie sich ruhig die Zeit nehmen, doch gerne mit weniger widerwärtigen Lobeshymnen auf sich selbst.

  • DaO ich sag dir jetzt mal als netter Mensch eins:


    Sie sind Menschen die auch Fehler machen, Bugs sind normal ich glaube sie sind sogar ein Muss :D! Ich glaube ich hätte mich über die Bugs sicherlich aufgeregt, dann aber gesagt: Gut Ubi hat dafür aber das Spiel pünktlich herausgebracht, Fehler kann man nachpatchen (auch wenns nicht so beliebt ist ).


    DaO ich möchte dir einmal ein kleines Gleichnis vorschlagen:


    Du Arbeitst in einem Betrieb als Sekretär oder sonstiges. Der Chef gibt dir die Aufgabe diesen Bericht bis spätestens 18 März fertig zu machen. Du hängst dich rein, schaffst es aber nicht. Wenn du einen netten Chef hast wird der nachsichtig sein und sagen: Gut, lieber Herr So und So bis zum 23. Juni, dann erwarte ich mir aber was.
    Es klingt jetzt etwas schwachsinnig: Für einen Einblick in den Bericht, den du dem Chef lieferst, erhälst du 10 € (in dem Fall müssen wir ja 10 € zahlen), doch eigentlich weiß der Chef noch nicht so ganz was er davon halten soll. Du arbeitest, tröstet den Chef und sagst ihm du bist noch immer nicht fertig, versicherst ihm aber dass dein Bericht dafür alles in den Schatten stellt was er bis jetzt gesehen hat.
    So du verschiebst das auf den 8. September, der Chef hat nun eigentlich keine Ahnung mehr was du da treibst, erwartet sich aber einen bombastischen Bericht.


    Dann der Schicksalstag: 8. September, der Chef hat 2 Optionen von denen wir bis jetzt mutmaßen können:


    Entweder er ist enttäuscht und fragt sich: Lieber Herr So und so, was hast du getrieben? Von der Bombastik (obwohl dein Bericht sehr gut ist) sehe ich jetzt aber wenig.


    Oder er wird sagen: Ja, genau das habe ich mir erwartet, das Warten hat sich gelohnt (was aber eher selten der Fall ist).


    Es ist jetzt zwar ein bisschen ein blöder Vergleich (der Chef muss aber eine Geduld haben =) ), aber es zeigt ungefähr wie es eigentlich sein müsste und wie es grade ist.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Terminverschiebungen wären überhaupt nich dramatisch, wenn Ubi nicht schon preorders und Beta-Zugänge verkauft hätte ... aber einen release-Termin anzukündigen, den Verkauf anzuleiern und danach den Termin mal eben um ein paar Monate zu verschieben - das finde ich frech.

  • Terminverschiebungen wären überhaupt nich dramatisch, wenn Ubi nicht schon preorders und Beta-Zugänge verkauft hätte ... aber einen release-Termin anzukündigen, den Verkauf anzuleiern und danach den Termin mal eben um ein paar Monate zu verschieben - das finde ich frech.

    Was für die einen "frech" ist, ist für die Marketingabteilung "clever"!

  • Kunden verärgern ist clever? :thumbdown:

    Ja, zum Planen auf jeden Fall. Durch die Zahl der Vorbestellungen lässt sich doch viel eher absehen, wie viel Erfolg das Spiel haben wird. Und das ist nun mal der wesentlichste Faktor an der ganzen Geschichte.
    Ich bezweifle, dass es eine große Anzahl potenzieller Käufer gegeben hat, die ihre Vorbestellung zurückgezogen haben (schon gar nicht diejenigen, die das Glück hatten, einen der Beta-Keys zu bekommen). Somit hat Ubisoft schon jetzt eine recht genaue Vorstellung davon, ob und wie Erfolgreich ihr neues Projekt werden wird.
    Ich nehme einfach mal stark an, dass sich alle folgenden Aktionen nach eben diesem Kriterium richten - z.B. wie viel Werbung muss noch gemacht werden, wie viel darf die Entwicklung noch kosten etc. -
    Zusammenfassend kann man also sagen. Die aktuelle Politik spart Geld. Und das war für Firmen schon immer die Bedeutung von "clever".


    Die wenigen Kunden, die tatsächlich so verärgert sind, dass sie ihre Bestellung zurücknehmen und vielleicht völlig davon absehen, das Spiel überhaupt zu erwerben, diese kleine Anzahl ist bestimmt zu ignorieren.
    Oder, um es mal in zwei provokanten Sprüchen zu sagen:
    Warum machen die das? Weil sie es können!

  • Ich finde das ganze etwas ärgerlich muss ich auch zugeben. Es ist wie wenn dir gesagt wird: Was du denkst ist mir egal, HAUPTSACHE du Scheffelst mir mein Geld und ich "erpresse" dich mit dem Beta-Key. Es ist zwar hart formuliert, gäbe es aber genug "CEs" glaub ich würden viele zurücktreten. Doch wie mein Vorposter schon sagte: Was willst du machen, den Beta-Key herschenken und deinen kleinen Rest Hoffnung das Spiel selber schneller zu haben über Bord zu werfen?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"