Simultanmodus

  • Hallo


    ist schon bekannt, ob man bereits beim Release wieder Simultan gegeneinander spielen kann? Dieser Modus hat die Wartezeiten beim Mehrspieler spielen in HoMM V erheblich verkürzt. Damals kam dies aber erst mit einem Patch.


    Gruß


    Ritch

  • ich weiß dass das jetzt eine saublöde Frage ist...
    Aber Simultanmodus... was ist das??? :-)!!! Habe mit einem Freund einmal ein MehrspielerGame via Online gezockt und abgebrochen weil es echt grauenhafte wartezeiten waren... daher wäre es sehr interessant

  • Es gab nie einen Simultanmodus bei Heroes nur bei Age of Wonders 2 soweit mir bekannt ist. Damit ist gemeint, das jeder gleichzeitig zieht und in der selben Runde zieht, dann würde auf die Sanduhr gedrückt werden und man wartet bis alle durch sind und dann kommt Runde zwei.


    Was ritch vermutlich mein ist der Ghostmode von Heroes 5, ich habe den nie wirklich gespielt, müsste den aber auch nicht haben. Bekannt ist darüber nichts, ich vermute mal aus dem Bauch heraus das der wegfallen wird, da man noch nichts wirklich dazu gehört hat.

  • Der Simultanmodus verkürzt die Wartezeiten insofern, dass Spieler zeitgleich ihre Züge durchführen können sofern die gegnerischen Züge keinen Einfluss auf das eigene Spiel haben. Sobald sich Interessengebiete der Spieler überschneiden (also bspw Spieler A in das terretorium von Spieler B eindringt) wird chronologisch weitergespielt, also Spieler A zieht, Spieler B wartet, Spieler B zieht, Spieler A wartet.


    edit: cliarc, warst wohl schneller. In der Tat ist die bezeichnung "Simultan" nicht ganz richtig, das stimmt. man hatte immer kleine Wartezeiten, dennoch war das eine neuerung zu den bisherigen Teilen. InGame hieß das feature auch "Simultane Züge"

  • Dankeschön für die Antworten. Jetzt weiß ich was damit gemeint ist und wäre glücklich, wenn man dies für Homm VI vernünftig umsetzen könnte.
    An diesem Ghost-Modus konnte ich keinen Gefallen finden... haben den einmal und dann nie wieder verwendet.

  • Der Simulatane Mode wird vermutlich eher weniger einzug bei Heroes finden, der ist aus meiner Sicht super, aber da gibt es einige schwierigkeiten die man sicherlich nicht so leicht in den griff bekommen würde, wie zb mehrere Kämpfe gleichzeitig, im Hotseat oder wenn ein Spieler mehr als einen Kampfgleichzeitig hat. Deshalb und auch weil sie dazu so gar nicht geäußert wird wird es vermutlich keinen bei Heroes geben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, zumindest wäre es doch mal was wenn die Computer im Singleplayer "simultan" ziehen würden. Soll heißen in deinem Zug machen die schon was, sodass ggf. keine oder sehr geringe Wartezeiten vorhanden wären. Zumindest wäre mit diesem Ansatz ein Spiel mit maximal 12 Spielern überhaupt möglich/denkbar.

  • Auch ich würde mich sehr freuen, wenn es in HOMM 6 auch wieder einen Simultanmodus gibt. Im Hotseat-Modus (den es ja wieder geben wird), kann man seinem Mitspieler ja noch zusehen. Im Netzwerkspiel kann so eine Runde schon mal ziemlich langweilig werden.


    Ich hoffe ja, dass sich die Designer vielleicht sogar noch weitere Tricks haben einfallen lassen, um die Wartezeiten zu verkürzen. Mit der Rechenpower moderner PC's könnte theoretisch auch über mehrere Runden hinweg "vorgespielt" werden. Dann kann ein Spieler auch mal einen aufwendigen Kampf (bspw. um eine Goldmine) machen, den der andere Spieler bei seiner Goldmine erst zwei Runden später macht. :rolleyes:

  • Danke für eure Beiträge,


    tatsächlich beschränkte sich das Simultanspielen nur bis zu der Runde, bei der man sich theoretisch treffen konnte. Wir haben bei unseren LAN Turnieren immer mit selbst gemachten 2 Mann Maps gespielt. Dort haben wir darauf geachtet Maps zu erstellen, bei welchen ein mögliches Treffen der Helden erst an einem späten Zeitpunkt im Spiel eintrat. Dies hat auf jeden Fall im vergleich mit HoMM III viel Zeit eingespart.


    Einen Modus, der über eine Runde hinausgeht kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Ich bin gespannt, wie das in HoMM VI aussieht.


    Euer Ritch

  • Wenn ihr karten erstellt hattet, wie wäre es wenn Du Sie mal ins Kartenarchiv stellen würdest?
    Ich könnte mir vorstellen, für den einen oder anderen wird es immer willkommen sein eine neue Karte zu spielen :)


    HOMM VI wird sicherlich ein gutes spiel werden, zumindest macht es einen guten Eindruck.

  • Also ich habe den Simultanmodus bei Heroes V geliebt...bis zu dem schon angesprochenen Zeitpunkt, dass sich Helden beeinflussen konnten. Ich verstehe nur nicht was daran so schwer ist folgendes zu progammieren:


    Das Spielt überprüft jede Runde, ob sich die Helden von Fraktionen innerhalb einer Runde beeinflussen könnten und schaltet dann auf Rundenbasiert um (das ist ja implementiert). Das soll es doch einfach jede Runde wieder tun, und sobald dieser Umstand nicht mehr gegeben ist(am Anfang einer Runde) wird der Simultanmodus wieder frei gegeben. Man muss also bloß das Umschalten zurück in den Simultanmodus implementieren, alles andere (Überprüfung und Umschalten von Simultan in Rundenbasiert) ist schon vorhanden.


    Ich würde mich über solch eine Änderung jedenfalls riesig freuen.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • So einfach ist das auch nicht zu berechnen, da müsste man nämlich alle Stallungen, Zauber und sogar die Möglichkeit, dass der Held diese Runde einen Skill erwirbt, der die Bewegungsreichweite erhöht mit einbeziehen.

  • Naja, was ist daran dann so schwer...?
    Ich denke mal nicht, dass jeder Spieler genau weiß, wie weit welcher Held genau laufen kann, demnach könnte man den "Radius" einfach so einstellen, dass die beiden am nächsten stehenden Helden sich selbst mit maximalen Skills gerade so nicht einholen könnten. Wäre für Karten ohne Unverzügliche Reise absolut unproblematisch. Nur Karten, auf denen man mit Portalen Wege sparen kann wären da etwas komplizierter, aber da ein Held für das Portal ja auch Bewegungspunkte verbraucht...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.