KdM-Wertung

    • Offizieller Beitrag

    bei mir war es bislang so (habe aber bislang nur kampagnen und einmal das kdm-szenario gespielt), dass ich die map nur dann nicht aufdecken konnte, wenn ich die träne bereits ausgebuddelt hatte.
    wenn das bei anderen nicht so ist, lässt sich auch nicht nachvollziehen, ob wirklich alles besucht wurde, könnte dann also nicht kontrolliert werden...


    punkte für alle gegner und die städte sollten sich jeweils im "hunderter-bereich" bewegen. und zwar schon im etwas höheren, hier wurden ja schon ergebnisse im bereich von fast 5000 punkten gepostet.
    also vielleicht pro stadt 200 (kann mal einer ausrechnen, wie viele tage das bei der aktuellen map machen würde für eine stadt?!) und für alle gegner mindestens 500...

  • hab mal nachgesehen bei den letzten Werten bei den Posts - bei einem Ergebnis um 70 Tage macht ein Tag Unterschied 60 Punkte aus (um 110 Tage sind es vielleicht 20)


    mindestens 500 Punkte für alle Gegner oder Gral würde dies schon wieder zu einer Pflichtaufgabe machen (das wären ja 30 Tage Unterschied für den normalen Spieler)
    ich plädier mal für 150 Punkte pro Stadt (die könnte ja weit weg liegen), und höchstens 300 Punkte (besser 200) für alle Gegner oder Gral

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Wie sieht es denn mit dem Vorschlag von Andrean aus, daà für die jeweilige Map auszudiskutieren, anstatt ein Fixum festzulegen?


    Wieviele Tage eine Stadt wert ist hängt ja auch davon ab, wieviele Tage man im Schnitt für das Beenden der Map benötigt. Bei einer Map, die von den Topspielern im Schnitt in 100 Tagen geschafft wird zählt eine zusätzliche Stadt etwa 10 Tage, wird sie in 50 Tagen geschafft, ist sie nur 2 Tage wert. AuÃerdem werden die Städte auf niedrigeren Stufen somit auch mehr Tage wert, wenn die Map relativ lange dauert (vgl. Beispiel 2), wobei das wohl weniger ein Problem sein sollte.


    Beispiel 1
    Für eine Stadt 200 Punkte mehr, mal Schwierigkeitsbonus "Heroic"


    (212992/100 + 221)*1,4 = 3291,288
    (212992/(100+x) + 221 + 200)*1,4 = 3291,288
    x~10
    (212992/50 + 221)*1,4 = 6273,176
    (212992/(50+y) + 221 + 200)*1,4 = 6273,176
    y~2


    Beispiel 2:
    Für eine Stadt 200 Punkte mehr, Schwierigkeitsgrad "Normal"
    212992/100 + 221 = 2350,92
    212992/(100+z) + 221 + 200 = 2350,92
    z~15
    212992/50 + 221 = 4480,84
    212992/(50+a) + 221 + 200 = 4480,84
    a~2


    Beispiel 3:
    Wie schnell müÃte ein Spieler sein, wenn er statt "Heroic" auf "Normal" spielt, dafür aber eine Stadt mehr einnimmt?

    (212992/t + 221 + 200) = 3291,288
    t~74 => 26 Tage schneller
    (212992/r + 221 + 200) = 6273,176
    r~36 => 14 Tage schneller


    Ich hoffe, die Beispiele sind verständlich. ?(

  • Ich bin ebenfalls für eine Wertung "H5 + Bonus für Gegner, Städte und Gral" (also stark an die H3-Formel angelehnt).


    Was ich nicht möchte ist, für jede KDM neu zu diskutieren, wie der Bonus berechnet werden soll; also wieviel Punkte eine Stadt usw. wert sein soll.
    Dieses Diskutieren wird uns schon nach wenigen Karten auf die Nerven gehen und vor allem Neulinge abschrecken.


    Wir sollten eine Formel finden, die aus einer gegebenen Karte heraus einen sinnvollen Bonus ermittelt, da ich Maedwick durchaus zustimme, wenn er sagt, dass dieser Wert für jede Karte eine andere Gewichtung benötigt.
    Leider habe ich keine wirklich gute Idee, wie diese Formel aussehen sollte, auÃer dass sie z.B. die KartengröÃe oder die Gesamtanzahl der Städte und Gegner auf der Karte berücksichtigen könnte. Aber hier treiben sich doch bestimmt ein paar Mathematiker rum, die einen Heidenspaà bei der Suche nach dieser Formel haben werden.


    Generell sollte unser Hauptziel sein, soviel Leute wie möglich für die KDM zu begeistern, denn dann macht es noch mal soviel SpaÃ.


    Edit:
    Noch ein Punkt, der eher für die H3-Formel spricht ist, dass die MP-Karten nicht in der HoF erscheinen. Keine Ahnung, wie das bei mit dem Editor erstellten Karten aussehen wird. Vielleicht kann man es da einstellen - gibt ja auch jetzt wohl schon einen Trick (den ich aber nicht kenne). Auf jeden Fall sollten wir zukunftssicher sein!

  • das Argument mit dem fehlenden Hiscore bei Multiplayer-Karten zählt nicht so recht, da kann man ja dann die bekannte Abschätzungsformel nehmen;


    wie wäre es denn nochmal mit meinem Vorschlag mit einem festen Tages-Bonus für Städte oder Ãhnlichem, also z.B.



    (212992/(Tage-3*Städte-5(Gegner besiegt)-...) + 221)*Schwierigkeitsgrad


    das '(Tage-3*Städte-5(Gegner besiegt)-...)' sollte natürlich noch positiv bleiben, sonst sind die schnellsten Spieler dann am weitesten hinten!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Noch ein Punkt, der eher für die H3-Formel spricht ist, dass die MP-Karten nicht in der HoF erscheinen.


    deine HoF ist mit 2 Reitern ausgestattet, der obere Reiter hat die Standard MP spiele, der untere (die medaillie?) zeigt alle anderen, darunter auch die KdM ...


    -> ergo, spricht dieser punkt nicht für die H3 Formel ;)

  • Zitat

    Original von Ogrim
    Noch ein Punkt, der eher für die H3-Formel spricht ist, dass die MP-Karten nicht in der HoF erscheinen.


    deine HoF ist mit 2 Reitern ausgestattet, der obere Reiter hat die Standard MP spiele, der untere (die medaillie?) zeigt alle anderen, darunter auch die KdM ...


    -> ergo, spricht dieser punkt nicht für die H3 Formel ;)


    ?(
    Also bei mir ist der erste Reiter für die Kampagnen und der zweite für Einzel-Szenarios. MP-Karten kann ich bei mir gar nicht anzeigen.


    Die erste KDM wird angezeigt, weil sie ein Einzel-Szenario ist.


    Meine Befürchtung ging in die Richtung, ob die Auswahl der Karten in der Ruhmeshalle von Nival vorgegeben wird oder sich an bestimmten Eigenschaften der Karten im Maps-Verzeichnis orientiert.


    Aber da wir ja in etwa die H5-Formel haben, kann man die, wie Andrean gesagt hat, ja auch wunderbar selbst abschätzen.

  • Zitat

    Original von Andrean
    wie wäre es denn nochmal mit meinem Vorschlag mit einem festen Tages-Bonus für Städte oder Ãhnlichem, also z.B.
    (212992/(Tage-3*Städte-5(Gegner besiegt)-...) + 221)*Schwierigkeitsgrad


    Meinst Du mit "Gegner besiegt", daà alle Gegner besiegt sind oder nur wieviele gegnerische Parteien ausgelöscht wurden?
    Nach Deinem Vorschlag wäre eine zusätzliche Stadt nur 3 Tage wert, was ich für zu knapp halte. So 5-7 Tage sollten schon dafür rausspringen, sonst lohnt es sich wohl nicht.
    Um zu vermeiden, daà der Nenner negativ wird, kann man ja zu den Tagen noch einen festen Wert addieren. Quests kommen ja auch noch hinzu, die den Nenner dann verringern. Man müÃte nur darauf achten, daà die erreichte Tageszahl auch noch einen Einfluà behält und nicht im Vergleich zu den anderen Posten unbedeutend wird.


    Allgemein gefragt, wie sieht es mit dem Schwierigkeitsgradbonus aus? Geht jeder von dem H5-Bonus aus (1,4 für Heroic) oder von dem alten aus der DW-Wertung (weil man sich dann wieder alle Saves bis auf Heroic sparen kann)?

  • mit Gegner besiegt meinte ich, 5 Bonus-Tage, wenn alle Gegner besiegt wurden;
    wegen der Wertung pro Stadt: bei der aktuellen KdM (ist ja vielleicht eine Ausnahme) kommt man in 3 Tagen von jeder Stadt zu (fast) jeder anderen Stadt; wenn man schon auf See ist, braucht man 2 Tage;
    mit ein biÃchen chainen besiegt die Armee, die grade die eine Stadt besiegt hat, am selben Tag oder spätestens einen Tag später die nächste Stadt... - deshalb würde ich den Bonus nicht sooo riesig machen - andererseits, wenn der Bonus höher ist, holt sowieso jeder jede Stadt, also ist es im Grunde egal!


    beim Schwierigkeitsgrad bin ich für den von H5; ich finde es gut, daà im Augenblick Leute bei der KdM aktiv (also mit diversen Versuchen und Posts, wie gut sie durchkommen) mitmachen, die vielleicht vor dem heroic-Versuch kapitulieren würden; wenn die dann damit immer auf den hinteren Plätzen landen, sind sie bald demotiviert, und machen nicht mehr mit - also im Interesse einer breiten Teilnehmerzahl bin ich für die 'gemäÃigte' Abstufung

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    • Offizieller Beitrag

    rischtisch! die formel muss schon so sein, dass man auch mit leichterem save (bei entsprechend gutenm ergebnis) auch eine chance auf vordere plätze haben kann. allerdings muss das dann wirklich schon deutlich schneller sein, als bei entsprechend schwereren schwierigkeitsgraden (zb. leicht-heroic mindestens 20 tage bei groÃen maps)

  • da stimme ich dir vollkommen zu ... - auÃer es ist eine Karte, die man auf heroic in 10 Tagen schafft :lol:


    ich habs mal überschlagen - im Augenblick hätte man auf normal etwa 70 % der Zeit im Vergleich zu heroic, um auf vergleichbare Punktzahlen zu kommen, wenn es sehr schnell geht;


    bei 20 Tagen auf heroic müÃte man auf normal in 14 Tagen durch
    bei 40 Tagen in 28
    bei 100 Tagen in 70
    bei 200 Tagen in 135 (sind alles grobe Schätzungen)


    (die Prozentsätze werden immer kleiner, je länger es geht)


    Edit: Hatte mich bei den Abschätzungen an einer Stelle um eine Kommastelle vertan - es bleibt viel länger dicht an den 70%

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von Andrean
    wegen der Wertung pro Stadt: bei der aktuellen KdM (ist ja vielleicht eine Ausnahme) kommt man in 3 Tagen von jeder Stadt zu (fast) jeder anderen Stadt; wenn man schon auf See ist, braucht man 2 Tage;
    mit ein biÃchen chainen besiegt die Armee, die grade die eine Stadt besiegt hat, am selben Tag oder spätestens einen Tag später die nächste Stadt... - deshalb würde ich den Bonus nicht sooo riesig machen - andererseits, wenn der Bonus höher ist, holt sowieso jeder jede Stadt, also ist es im Grunde egal!


    Ich meinte das auch allgemeiner, mir schwebten da eher Maps vor, wo es noch neutrale Städte gibt, die wirklich abseits liegen und nicht gerade unbewacht sind, man also mehr als eine Hauptarmee einsetzen muÃ, um diese holen zu können. Dann werden auch die einfacheren Saves interessant, weil dort die Teilung der Armee eher zu bewerkstelligen ist. Wie Onkel B schon gesagt hat geht es ja auch darum, daà diese Saves auch noch von Interesse sind.
    Bei der jetzigen Map muà man ja eh alle Gegner besiegen und so zwangsläufig auch alle Städte einnehmen.


    Daà die Prozentsätze immer kleiner werden, je länger es dauert liegt an den 221 Punkten, die H5 dazuaddiert und die werden noch mit dem Schwierigkeitsgrad gewichtet.

  • Hallo Leute, dann will ich mich als Greenhorn auch mal einklinken.
    Hab ja erst einige wenige KdM's mitgemacht, aber.... für mich war selbstverständlich: Alle Gegner muÃte massakrieren und alle Städte muÃte haben, sonst kommste gar nicht erst inne Wertung! (Ausrufzeichen). Wieviel Punkte für Gral buddeln ausgelobt werden sowie für alle Obi's antatschen, das fand ich bei H3 schon ganz ok. Und daà jeder fix sein muÃ, ist doch logo!
    Dann macht mal das Beste draus!
    GruÃ, frifix.

  • ... du hast noch vergessen, zu erwähnen, daà du nur im höchsten Schwierigkeitsgrad spielen muÃtest, sonst kommste auch nicht in die Wertung...
    und daà es immer einfacher wird, in der Wertung nach vorne zu kommen, weil die Teilnehmerzahl immer mehr in die Knie geht (bei H4 am Anfang immer 10 -20, am Ende vielleicht 5; bei H3 hier am Ende ??? ; in der Corner am Anfang bei H4 vielleicht an die 10, am Ende 1 bis 2; bei H3 am Anfang ??? viele, am Ende 2 bis 3) :D


    P.S. Mir persönlich macht es keinen SpaÃ, bei einem Wettbewerb mitzumachen, wo du mit Ach und Krach vielleicht noch 2 weitere motivieren kannst, mitzumachen... Noch weniger Spaà macht es natürlich, wenn du eine Menge Zeit investierst, um ein gutes Ergebnis abzuliefern, und dann bist du der Einzige, der überhaupt was abliefert (vom Aufwand der Organisatoren ganz zu schweigen) - aber ich glaube, das kennt von allen hier oB am Besten :rolleyes: Naja, vielleicht kenn ich es am Zweitbesten, weil ich mich an einige Wettbewerbe erinnere, wo oB und ich dann die Einzigen waren, die was abgeliefert haben!
    Genau deshalb plädier ich nämlich dafür, was massenwirksameres zu veranstalten, wo vielleicht nicht immer dieselben vorne sind!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    ja, das kenne ich wohl. kann mich an einige kdm`s erinnern, wo ich mich wochenlang gequält habe und es dann, weil ich einziger einsender war, kein wertung gegeben hat (in der heroescorner). sowas ist sehr ärgerlich.


    ich habe ja nun einiges an kdm-siegen zu verbuchen. aber wieso ich? weil ich einfach weitergemacht habe, als die guten und sehr guten spieler in h3-rente gingen. ich bin sicher kein guter h3-spieler, aber wenn ich mich in einer idee verbeiÃe, dann halt richtig. aber ehrlich gesagt ist mir ein 5. platz bei 15 teilnehmern lieber, als ein erster platz bei 3 leuten.


    aber, wer sagt denn, dass wir (egal mit welcher formel) auf teilnehmerzahlen wie bei den h3- und h4-kdm`s zu beginn kommen?
    ich habe momentan das gefühl, dass wir vielleicht 7-8 hanseln sein werden, die hier um die podestplätze streiten. tendenz sinkend. vielleicht gibt es ja wieder "stille teilhaber" wie bei h3, die spielen, aber nicht posten (hoffentlich), aber der breiten masse (so es denn noch eine gibt) scheint der wettbewerb ja am arsch vorbei zu gehen.


    wichtiger als eine verständliche formel dürfte imho sein, dass sie bald feststeht, damit sich vielleicht noch leute finden, die mitmachen. und dass wir werbung für die kdm machen, im ubi-forum und sonstwo. vielleicht auch mal zum "anfüttern" ein paar preise ausloben...