KdM-Wertung

  • H5-KdM-Wertung 0

    1. Was ist KdM? (0) 0%
    2. andere Idee (mit Erläuterung) (0) 0%
    3. Wertung nach H5 + Bonus für "alle besiegt" (0) 0%
    4. Wertung nach H3-Formel (0) 0%
    5. Exakte Wertung nach H5 (0) 0%

    Ich hab jetz im von CH herausgegeben Anhang für ihr inoffizielles Handbuch die Formel für die Hall of Fame gefunden. Es ist wohl in der Tat so, dass leidglich drei Faktoren mithineinspielen:
    - Schweirigkeitsgrad
    - Tage
    - MapgröÃe


    wobei letzeres für die KdM irrelevant ist, weil diese ja (innerhalb eines Monats) konstant ist.


    Für XL-Karten lautet diese Formel:
    (212992 / Tage + 211) * Schweirigkeitsgrad
    mit 0,8 - 1,0 - 1,2 - 1,4 als Mutiplikatoren.


    Anhand der eingegangegen Ergebnisse ist 1,399 aber genauer als 1,4, und auch da werden die Abweichungen der H5-Punkte mit zunehmender Tageszahl immer gröÃer - bleiben aber im einstelligen Bereich, bei dem was H5 anzeigt, ist also ein ganz guter Richtwert.


    Ich denke, wir könnten die H5-Wertung ruhig als Gradmesser nehmen - ist auch für den Auswerter die wenigste Arbeit. Bonuspunkte für den Gral weglassen, evtl. Punkte für "alle Gegner besiegt" vergeben, wobei die auch nicht zu groÃen Einfluss haben sollten.


    Wenn sich keine massive Mehrheit dagegen ausspricht, sollten wir es dabei belassen. Vorschläge für die Höhe der Bonupunkte sind willkommen.

  • das mit den boni wird schwierig denke ich...


    alle gegner besiegt? - wenn das siegbedingung der map ist, ist der bonus ja eh fuer alle


    gral ausgegraben? - wie unser kampfzwerg ja schon sagte, wer ihn findet hat ja sowieso schon den vorteil den er ansich mitbringt


    anzahl der staedte? - ist wie beim gral denke ich, denn mehr staedte, sind ein vorteil der sich ja schon in der tageszahl wiederspiegeln sollte. doch mit etwas wohlwollen koennte man die mit als bonus vergeben, da man sie ja nicht nur einnehmen sondern auch halten muss.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube nicht, dass ich mit mit der wertung anfreunden kann. wenn es keinen sinn macht die gegner zu besiegen, weil es dafür nicht entsprechend punkte gibt, gleiches für den gral, fehlt mir irgendwo der sinn. zumindest bei dem was momentan so auf dem markt ist. man muss seine städte nicht schützen, das laufen von weiten wegen um städte zu erobern, das taktieren um diese auch zu halten, all das macht plötzlich keinen sinn mehr. lediglich schnell durch und ende?


    da fehlt mir persönlich irgendwie der reiz und der anspruch. für mich wären damit h5 endgültig das regalspiel des jahrzehnts, weil es genau da landen und ewig stehen würde.


    natürlich was die tageszahl schon immer das "wichtigste" bei der formel, aber der richtige schwierigkeitsgrad und vielleicht ein oder zwei mehr eingenommene städte brachten gleich ein paar pünktchen mehr, so dass man "gezwungen" war, die map komplett zu spielen.
    auch die ziemlich geringen unterschiede zwischen den schwierigkeitsstufen finde ich doch zumindest bedenklich...

  • wo ist das problem?


    ich bin für die H5 Punktzahl ... warum? weil es MysticPhoenix bzw. demjenigen der ohnehin FREIWILLIG die Auswertung übernimmt nicht noch stundenlang damit beschäftigt werden soll, urige Formeln für jeden Teilnehmer auszurechnen, der dann evtl noch 190 Saves und Wertungen einschickt...


    die H5 Punktzahl geht nach Schwierigkeit und Tageszahl... na also, damit sind doch 90% abgedeckt ... der beste ist nunmal DERJENIGE der am schnellsten den VICTORY Bildschirm sieht.


    Gibt es einen Gleichstand kann man immernoch schauen, ob der Gral gebaut, gefunden und gesucht wurde bzw. ob optionale Ziele erfüllt wurden. Ist doch die beste Variante?


    *edit: sehts mal wie im folgenden Beispiel, erdacht von mir:


    3 Läufer treten gegeneinander an und spurten los. Alle sind gleichauf, alle haben Durst und sind fast am Ende ihrer Kondition, das Ziel nicht mehr weit weg. Nummer eins sieht am Bahnrand nen Freund mit nem Energy Drink, er hält an um zu trinken. Nummer zwei sieht am Wegesrand nen Bündel Geldscheine und sagt sich "hey damit kann ich was anfangen" und stoppt ebenfalls kurz um das Bündel aufzuheben. Einzig Nummer drei sprintet durch bis zum Ziel, gefolgt von Nr.3 und Nr.2 ...
    Am Ende zählt, wer zuerst im Ziel ist, nicht, wie er es erreicht hat. Und der Gral ist einzig eine HILFE (mehr geld, mehr kreaturen, sonderbonus) um das Ziel schneller zu erreichen. Manche sind aber OHNE schneller (aufwand vs nutzen entscheidung) warum die strafen, die den gral nicht wählen?


    also, H5 Punkte als Grundlage und bei Gleichstand optionale Ziele auf Erfüllung untersuchen.



    *edit 2:


    nach erneutem Lesen von OnkelBs post fällt mir noch folgendes ein:


    eben OnkelB, man wurde aufgrund der "Bonuspunkte" GEZWUNGEN alle städte, sowie gral und derlei einzunehmen, weil man sonst den Punkteverlust durch hohe Geschwindigkeit nicht ausgleichen konnte... Es ist also kein Können sonder Müssen!! Bei kleinen Maps ist nunmal irgendwann das minimum erreicht und dann zählen optionale Ziele, aber das ist eher die Ausnahme bisher? Das Ziel ist und sollte bleiben, die Karte so schnell es geht zu meistern. Und der Wettkampf würde nur noch gestärkt, wenn einzig und allein darum geht...
    ("Was? 62 Tage??? Das muss auch in 61 Tagen gehen ...")


    mfG
    Ogrim

    Ratzfatz Kaputt
    wer zuerst stirbt, stirbt am schnellsten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ogrim ()

  • Hallo,


    hatte bereits für H5 Punkte gestimmt, als mir bei Onkel B erstem Posting bedenken kamen.
    1,4 / 1,2 = 1,167 d.h. nur 17% mehr für den Sprung von hart auf heroisch dürfte ein biÃchen wenig sein.


    Ausweg: Es gibt nur 2 Saves und daraus resultierend 2 parallele Wettbewerbe:
    Level "normal" und level "heroisch". Die Zwischenlevel kann man sich schenken (zeigen auch die bisherigen Einsendungen!)


    Letzteren Wettbewerb könnte man noch mal splitten:
    1. Reine Punktzahl ohne Nebenbedingungen.
    2. Punktzahl unter maximalen Nebenbedingungen (Gral komplett aufgedeckt, alle Städte gehalten, alle Feinde besiegt).


    GruÃ
    ares

  • Die normale H5 Wertung ist mit o.g. Parametern Quark!


    Im Gegensatz zu H3 sind mMn in H5 zusätzliche Städte (Ausnahme identisch mit Heimatstadt) eine Belastung - "Summon" funktioniert dann nicht mehr - also sollten Städte auf alle Fälle zusätzliche Punkte bringen!!


    Wie schon festgestellt wurde, sind auch die Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsstufen primär auf der Map, deutlich weniger aber in den Punkten bemerkbar.


    Wo Ogrim u.a.(!) irrt - die meisten Spieler waren in der Vergangenheit ohne Gral schneller, und bis man wirklich etwas von dessen Boni merkt, ist die Map dann oft auch schon vorbei...


    Ich sähe sogar durchaus Ansatzpunkte für weitere Bonifaktoren - Heldenstufe des Main z.B.


    Fazit:
    Geschwindigkeit sollte sicher der wichtigste Faktor sein, allerdings haben die altbekannten Faktoren durchaus ihre Berechtigung. Diese erlauben zum einen auch alternative Spielmethoden (mit gewissen Einschränkungen) und zum anderen werden so Neueinsteiger nicht von unerreichbaren Tageszahlen abgeschreckt.


    @ares: Eine Wertung muà genügen!

  • ich bin auf jeden Fall gegen 3 parallele H5-Wettbewerbe!


    Ich bin auf jeden Fall gegen zusätzliche Boni wie Heldenstufe, Geld, Armee -> warum soll jemand, der noch 3 Tage länger auf der Map rumläuft, um noch einen Levelbaum abzuräumnen, und vielleicht noch ein Drachen-Utopia auszuräumnen, oder auf die neue Woche mit neuen Einheiten wartet, dafür belohnt werden?


    Die H5-Wertung als Grund-Version finde ich auch okay - wenn man eventuell mal mit niedrigeren Schwierigkeitsgrad mehr Punkte bekommen kann, ist das doch auch okay - es gab doch auch schon KdMs, wo die meisten am höchsten Schwierigkeitsgrad gescheitert sind, warum soll man dann nicht auch mal mit einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad gewinnen können?


    Boni für Gral, Gegner, zusätzliche Städte fände ich okay, die müssen aber dann ziemlich austariert werden - also nicht so, daà der Gral 100 zusätzlichen Tagen entspricht, und damit Pflicht wird, dasselbe bei einer zusätzlichen Stadt!


    Und wie ich schonmal gesagt hab, die Auswertung der saves sollte einfach und schnell möglich sein, nicht daà man an 20 Stellen auf der Karte noch nachsehen muÃ, ob da besucht oder Schlüssel erhalten steht

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Also den Gral würde ich bei der Bewertung nur dann werten, wenn man dafür eine wirkliche Herausforderung (etwa sehr starke Wachen) bewältigen muÃ, nicht wenn man einfach nur ein paar Obelisken abreiten muÃ. Dann wäre nämlich auch ein Betrug zu leicht möglich (ich will hier aber niemanden etwas unterstellen). Das sollte dann je nach Karte festgelegt werden.
    Zusätzliche Städte sollten gewertet werden, gerade weil dadurch die Vorgehensweise etwas beeinfluÃt wird und man somit mehrere Lösungswege finden kann (bei ähnlichen Zeiten).
    Vorhandene Nebenquests (die ja bei der aktuellen Karte nicht vorkommen) sollten auch gesondert Punkte bekommen, auch hier sollte je nach Karte entschieden werden, wieviele Punkte ein jeweiliges Quest (die ja unterschiedlich schwer sein können) bringen soll.
    Sonstige Boni würde ich nicht vergeben, da "Erkundung der Map" leider nicht mehr existiert und der Rest (bester Held, Armee, etc.) nicht wirklich aussagekräftig ist.


    Generell sollten diese oben genannten Zusatzpunkte einen wichtigen Teil ausmachen, aber auch nicht so stark, daà man sie zwingend erfüllen muÃ. Also als direkte Pluspunkte zur H5-Wertung, noch mit dem Schwierigkeitsgrad multipliziert. Somit wäre es durchaus reizvoll, mal eine niedrigere Stufe zu probieren, um dafür mehrere Ziele erfüllen zu können.


    Auch kann man somit vielleicht das Problem umgehen, daà man wie bei den früheren DW-Wertungen zwingend auf der höchsten Stufe spielen muÃte, um noch eine Siegchance zu haben. Wenn die Kämpfe dann recht schwer sind, wird das sicher auch Neueinsteiger (mit H5 kamen ja einige neue Spieler hinzu) abschrecken. Zumal es wenig Spaà macht, wenn man sich jeden Schritt vorwärts auf der Map mühsam erkämpfen muÃ.

  • ich stimme dir zu, allerdings könnte es ein Problem werden, wenn bei jeder Karte die Boni neu bestimmt werden müssen - MP (oder wer immer vielleicht irgendwann die Karten auswählt) wird nicht immer die Zeit haben, die Karten vorher zu spielen, und damit einschätzen zu können, wieviel Wert irgendein Bonus sein soll...
    Vielleicht könnte man ja in der ersten Woche (oder in den ersten beiden Wochen) abstimmen, wieviel Wert irgendein Bonus haben soll ...
    Das sollte dann aber habwegs offen/öffentlich vonstatten gehen, damit auch wirklich diejenigen, die danach die Karte auch wirklich spielen, das Sagen haben.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Das ist eigentlich eine gute Idee, da die meisten Leute wohl erstmal einen Probegang einlegen und man da meistens schon feststellen kann, welche Quests relativ leicht sind und an welchen Punkten auf der Map es etwas haariger werden könnte. Das kann man ja dann im entsprechenden KdM-Thread ausführlicher diskutieren.

  • also mein persoenliches fazit nach den bisherigen posts:


    gral - bedingt wertungsfaehig (ausnahme waere, wenn der z.b. besonders bewacht wird) . um es da dem auswerter einfacher zu machen, waere es dann sinnvoll den gral standartmaessig mit reinzunhemen


    alle gegner - duerfte ja bei dem grossteil der maps standartsiegbedingung sein und somit von allen erfuellt. fuer den fall der faelle und auch um wieder den auswerter zu entlasten, mit integrieren


    staedte - wuerde den spielreiz erhoehen, da es mehr strategien zulaesst um kdm-bester zu werden


    alle anderen formelvariablen, wie z.b.


    heldenlevel - wird jetzt der belohnt der alles mit einem helden geschafft hat, oder der der mit vielen das gleiche vollbringt?


    reichtum - wer bekommt mehr punkte, der der gespart hat, oder derjenige der alle staedte ausgebaut hat?


    exploration - koennen wir dank fehlender kontrolle streichen


    sind eher schwer zu handhaben


    also wuerde am ende wohl das eintreffen was silvi und bonkel angedeutet haben... eine wertung nur nach der H5 angabe wuerde aus der kdm eine reine "sprintorgie" machen, die ausser dem gering halten der tageszahl keine andere strategie zulaesst. und um das beispiel von ogrim aufzunehmen ... ist das denn hier ein sprint- oder ein strategiewettbewerb?
    wobei sich ja sprint und rundenbasierend irgendwie beissen :D

  • sorry ... jetzt weiss ich nicht mehr so ganz woran ich will???


    geht es denn hier nicht um einen WETTKAMPF? was heiÃt hier sprintwettbewerb urplötzlich? LOGISCH geht es darum, die karte so schnell es geht zu schaffen ... und GENAU das schafft man NUR, wenn man entsprechend hohes strategisches Niveau darbietet ...


    also die bissige Bemerkung mit dem Sprint bzw. dem mangelnden Spielspass überhöre ich mal ;)


    wenn das ein Problem ist, können wir das KDM spielchen direkt sein lassen...

  • Mein Fazit wäre:


    Gral, Gegner besiegt, Städte, Neben-Quests kriegen einen Spezial-Bonus, der
    -vom Schwierigkeitsgrad und der KartengröÃe abhängt ? (Fomel müÃte man dann noch ausdiskutieren) - vielleicht sollte man dem auch keinen festen Punktwert geben, sondern dafür bei der Zeit was abziehen, sonst zählt das bei den schnellen Spielern zu wenig und bei den langsamen zuviel
    -bei Bedarf (bei besondes schweren Aufgaben (die leichten würde ja jeder machen) in der Startwoche neu ausdiskutiert wird


    ich könnte aber auch mit der normalen Bewertung leben, falls es dafür eine Mehrheit gibt ;)


    P.S. im Augenblick steht es
    reine H5-Wertung: 5
    abgewandelte Wertung 7 (4+3)


    wenn sich die abgewandelten aber nicht auf eine gemeinsame Formel einigen können, steht's 5 gegen 1 gegen 1 gegen 1 gegen 1

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

    • Offizieller Beitrag

    natürlich geht es um einen wettbewerb. aber es soll doch wohl ein spannender wettbewerb mit vielen teilnehmern sein. und er sollte vielleicht so lange puste und teilnehmer haben, bis vielleicht ein h6 neues kdm-futter bietet.


    ich weià natürlich, dass du auch zu den alten kdm-recken zählst, deshalb denke ich, dass du die sorgen und bedenken von andrean, silvi, df und mir verstehen wirst. wir 4 haben wahrscheinlich mehr kdm`s gespielt, als der ganze rest von drachenwald und heroescorner zusammen (müsste mal jemand ausrechnen...). und natürlich haben wir auch über die jahre die diskussionen in den verschiedenen kdm-foren "begleitet". so manches, was wir also hier posten ist nicht nur "eigene sorge", sondern auch das, was aus vielen postings von anderen kdm-spielern (h3, h4) hängengeblieben ist. ich selbst betreue jetzt die h3-kdm und muss da auch jonglieren, um es allen (bzw. möglichst vielen) recht zu machen. was nicht immer leicht ist.


    ziel der diskussion hier sollte es doch sein, eine formel zu finden, die eine möglichst breite teilnehmerzahl erlaubt bei einer überschaubaren anzahl an möglichkeiten, um vorn mitspielen zu können. die formel aus h3 (vielleicht mit abgeschwächtem grals-bonus) z.b. würde es auch spielern mit einem gewissen "sicherheitsbedürfnis" und sogar "erkundern" gute chancen bieten, um einigermaÃen mitzuhalten. ein reiner "sprintwettbewerb" würde womöglich eher abschrecken.
    mich z.b. hat das 6x-ergebnis erstmal richtig umgehauen. "wow, wie soll das gehen, das schaffe ich nie" war mein erster gedanke. so wie damals, als ich das erste mal bei der h3-kdm reingeschaut habe. und die habe ich dann nie zuende gespielt, weil ich nicht mal eine chance sah, vorletzter zu werden. erst als ich dann krankheitsbedingt ans bett gefesselt war, habe ich mir die h3-kdm "angetan", aber wirklich zwangsweise.
    natürlich wird eine andere formel nichts daran ändern, dass die h5-koriphäen gewinnen werden. das werden sie, egal mit welcher formel. aber eine andere formel erlaubt vielleicht eine stärkere breite...

  • Ogrim:
    Sicher geht es hier um einen Wettkampf, aber er soll den Teilnehmern auch Spaà machen, sonst nimmt langfristig keiner mehr teil, was den Spaà für die Verbliebenen Spieler ziemlich trübt. Hast Du noch einen Anreiz, nochmal zu spielen, wenn Du 400 Punkte hinter Deinem Vorgänger und 350 Punkte vor Deinem Nachfolger liegst?
    Weil es eingen Leuten eben nicht darum geht, die Karte einfach nur so schnell wie möglich zu schaffen, sondern auch einige andere Aufgaben (Quests, Städte eroberen) zu erfüllen, um mehr Strategien zuzulassen und somit den Wettkampf spannender zu machen.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    ich weià natürlich, dass du auch zu den alten kdm-recken zählst, deshalb denke ich, dass du die sorgen und bedenken von andrean, silvi, df und mir verstehen wirst. wir 4 haben wahrscheinlich mehr kdm`s gespielt, als der ganze rest von drachenwald und heroescorner zusammen (müsste mal jemand ausrechnen...)....


    ich glaube, die meisten hier hat Venom, der hat fast immer H3 UND H4 mitgemacht, bei beiden Communities zusammen führst wahrscheinlich du mit allen H3s und vielen H4s

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • versteht mich um himmels willen nicht falsch ;)


    ich bin durchaus DAFÃR sonderpunkte zu vergeben, für den gral und "alle besiegt/ alle Städte"


    aber:


    dann muss einheitlich geregelt sein, welche Gralsbedingungen erfüllt sein müssen (Karte, Tor, Zelt)... bugs ausgeschlossen werden (oft wird der letzte obelisk bei mir als "bereits besucht" angezeigt und die karte deckt sich nicht auf) und immernoch nachvollziehbar für denjenigen seinm, der die saves auswertet


    UND derjenige muss einverstanden sein, immerhin ist es seine Freizeit die WIR in anspruch nehmen ;)


    wenn diese dinge besprochen und bereinigt sind, stimme ich für h5+bonuspunkte ;)

  • Alle Gegner besiegt ist eindeutig und leicht nachzupüfen, Anzahl der Stätde is eindeutig und leicht nachzuprüfen, Gral ist nicht so eindeutig und manchmal schweirig nachzuprüfen,manchmal gibts auch gar keinen...


    Wie viele Punkte sollte es denn geben, für alle Gegener besiegt und pro Stadt?