Der Ubishop, oder kleine Probleme ganz groß.

  • Also, ich habe ja beim Ubishop für WIRKLICH viel RL-Gold die HOMM VI Deluxe/Collectors/Irgendwas Edition vorbestellt.
    Ich glaube sogar maximal 2 Tage nachdem das Ding überhaupt nur erwähnt wurde....


    Soweit so gut. Abgesehen vom preis, der im übrigen DIREKT abgebucht wurde. 80 Schleifen direkt weg, und das eigentliche Produkt noch weit entfernt....


    Nun bin ich inzwischen, was damals noch nicht ganz absehbar war, umgezogen.
    Inzwischen ist (fast) überall die Adresse geändert, der Umzug war erst vor 2 Wochen, und so dachte ich daran das auch im Ubishop für meine HOMM VI Preorder zu machen.
    So weit so gut. Adressänderung - kein Problem.


    Aber was ist das für ein FAQ-Eintrag "keine Adressänderung bei bereits getätigter Bestellung" (oder ähnlich).
    Ich mir das also durchgelesen. Laut dem Eintrag kann man bei bereits getätigter Bestellung die Adresse NICHT ändern, weil das nicht in deren eigenem System, sondern extern ist. G R O ß A R T I G.
    Aber es wird noch besser. Laut deren FAQ läuft es dann weiter so ab: Die schicken es TROTZDEM zu, und erst wenn es ZURÜCK kommt wird der Betrag einem gutgeschrieben und man "darf" sich das Spiel/Produkt nochmals kaufen.
    Wie debil ist das denn bitte?


    Daraufhin habe ich mich Samstag früh an deren Support gewandt. Und warte auf eine Antwort.... und warte und warte.



    :S

  • Naja, das ist aber auch teils Deine eigene Schuld. Du wusstest sicherlich das Du irgendwann um ziehen wirst. Und in einer Bezellung die Adresse zu ändern oder andere schöne Dinge das muss schief gehen. Dann lieber einfach mal nicht vorbestellen und die beta verpassen oder eben später machen, wenn man die neue adresse hat.


    Ich sage, ja nicht das das zwangsläufig nicht geht, mit der Änderung, aber es ist eine Gefahrenquelle, da das von Menschenhand geändert werden muss.


    Das direkt abduchen finde ich weiderum krass, die wollen wohl den vorbestellungen und nach der Beta abbestellungen entgegeben arbeiten ;)

  • Naja, bei einem Produkt das in ka... Wann soll es rauskommen? 1-2 Monate? Und ich kann nun die Adresse nimmer ändern?


    Sagen wir so, das wird sicher die erste und letzte Order da :)

    • Offizieller Beitrag

    Nee, nee, Cliarc. Das ist ein klarer Fail von UBI-Seite.
    Dass das Ganze völlig ohne Probleme funktionieren kann beweist z.B. Amazon. Da kannst du deine Adresse so oft ändern, wie du willst, hauptsache, die Ware hat das Haus noch nicht verlassen. SO muss das sein!
    Im Computerzeitalter sind händische Eingriffe bei Sachen dieser Art einfach nicht mehr akzeptabel, zumal wir hier ja von einer Online-Bestellung sprechen und nicht von ner schriftlichen Katalogbestellung der sowas. Und wir reden hier von einem Konzern, der Millionenumsätze macht und nicht vom Lädchen nebenan...
    Die Weitsicht auf den Kunden abzuwälzen ist - entschuldige - in meinen Augen typisch deutsche Dienstleister-Denke. Ein mit Weitsicht programmiertes Bestellsystem kitzelt eine Adressänderung nicht. So rum wird ein Schuh draus!
    Nur mal so als Denkanstoß...

  • Von der Therorie her hast Du recht und doch ist das teils wunschdenken. So funktioniert das leider nicht bei jedem. Amazon ist da auch nicht gerade das beste beispiel etwas als vergleich zu ziehen, da die quasi nichts anderes jeden tag machen.


    Ich sage ja nur wie es ist, kann sein, das Ubi da gut aufgestellt ist, aber das muss nicht so sein. Ist ja nicht böse von mir gemeint, aber adressveränderungen und co sollte man meiden, wenn möglich bei Amazon ist das super simple und das klappt sicherlich auch ohne weiteres, aber bei anderen leider nicht unbedingt. Schauen wir das der liebe Ewigan, sien spiel bekommt und der stress ab nimmt :)

  • Ich wollte mich gerade nochmal im Store inloggen und nochmal höflich nachfragen.
    Da sagte er mir dann "Passwort unbekannt".
    Also habe ich es geändert, das ging super.


    Nur komme ich jetzt auch mit dem geändertem PW nicht rein... also er heisst mich willkommen, etc., nur weiter darf ich nicht. Aber die Seite war auch zwischendurch sehr am lahmen, ob denen da gerade die Server abrauchen? :D

  • Ich muss hier Loco recht geben. Wir haben das zwar noch nicht durchgenommen, aber der Hausverstand sagt einem schon, wenn das Spiel in gut 1-2 Monaten (könnte ja noch länger werden), erst rauskommt, nehme ich an dass die das Spiel noch nicht verschickt oder überhaupt eine Fertig-Version in den Händen halten. Also: Das müsste eigentlich ganz easy gehen. Externes System hin oder her, mit sowas muss ich als Shop-Betreiber rechnen. Auch wenn es wirklich teilweise deine "eigene" Schuld ist Ewigan (so ein Umzug findet ja nicht von heute auf Morgen statt), so müsste Ubi aber mit dem Fall rechnen. Aber was mir daran besonders gefällt, ist ja eine Nachträgliche Änderung ist nich tmöglich, aber das Geld kassieren wir schon. Irgendwie kann ich mir dann aber für 80€, eine kleine Leistung im Sinne von: Das mit dem Adressentausch geht schon, erwarten. Aber du hast ja die E-Mail noch nicht erhalten. Lass dich überraschen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Also zum oben genannten fall bei Microsoft hatte ich dass selbe mal, da gings aber Problemlos über eine kurze mail an den support....



    zum Shop!


    ich hab gelesen, geld schon abgebucht?
    bei mir nämlich noch nicht, jetz frag ich mich ob bei mir was schiefgelaufen ist (vorbestellung wird aber noch als solche aufgeführt)...
    Wie hast du den bezahlt? Ich mit Kreditkarte....


    grüße reze

  • Hm das ist ein interessantes Thema, Wenn es aber als Vorbestellung gehandhabt wird, dann müsste es ja funktioniert haben. Aber bei dir ist trotz Kreditkarte nichts abgebucht worden? Ich weiß nicht, aber wird der Kreditkartenbetrag nicht monatlich abgebucht?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • :D ne ich verstehe es schon, aber das ist natürlich schon etwas seltsam. Hm, ich würd mal dem Support eine E-Mail schreiben, aber wenn es als Vorbestellung abgerechnet wird mich nicht verrückt machen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hm, auch wenn ich jetzt Ubi selber nicht verteidigen will (ziehe es vor neutral zu blieben), so muss ich dir doch sagen, dass die wahrschienlich eine Mordsarbeit haben. Ich würd noch 1-2 Tage Haushalten, dann aber nochmal anschreiben bzw. anrufen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Hm das könnte zumindest erklären warum rezequets Geld noch nicht abgebucht wurde. Er hat ja mit Kreditkarte bezahlt, dürfte dann doch etwas anders laufen als PayPal (oder bin ich mal wieder nicht auf der Höhe der Ereignisse? ).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ewigan
    Wenn du am Samstag die SUpportanfrage gestellt hast, kannst du nich erwarten jetzt schon eine Antwort zu haben. Samstag und Sonntag hat da sicher keiner mehr gearbeitet und 3 Werktage sind schon drin, wenn mal mehr los ist.

  • Hm wenn die wirklich am Wochenende gestellt wurde, stimmt, dann wird da wohl kaum jemand gearbeitet haben, und da die Pre-Beta ja schon ein Stresstest für die Mitarbeiter von Ubi ist...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • immer der gleiche scheiß..bei so nem Kundensupport könnte man an die Decke gehen...
    hatte gestern wieder ein belebendes Beispiel bei gmx wie scheiße immer wieder mit uns Kunden umgegangen wird. -.-


    Und deren Systeme,die sich angeblich nciht ändern lassen,sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten...da sparen se Geld,aber direkt abbuchen und teure Telefongebühren nehmen,das ist immer drinnen...lächerlich sowas.


    Wünsch dir trotzdem Glück,dass es mit der Bestellung irgendwie klappt. ;)

    Zitat


    m, auch wenn ich jetzt Ubi selber nicht verteidigen will


    Das ausgerechnet du das tust (ich erinnere mich an unsere Diskussionen ^^) , wäre mir auch neu :P :D:D *sticheln*

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Na einfach mal abwarten... Wenn die das wirklich an die falsche Adresse senden, es dementsprechend zurück erhalten, und ich dann die Kohle wiederbekomme ist das alles natürlich ärgerlich.


    Aber dann bestelle ich das Game bei Amazon und lösche meinen Ubishop Account :) (hätte ich eh direkt machen sollen, aber ich war ja gierig und wollte nicht die paar Tage warten bis amazon homm VI auch endlich im Angebot hatte)