chainen ist tod :-(

  • mein letzter beitrag zu diesem thema:


    was soll denn das ganze gerede um "feature", "exploit", "balancing", "chancengleichheit", "kanndochauchganzlustigsein" und den ganzen weiteren irrelevanten blödsinn?


    fakt ist: die möglichkeit es zu können hat dem interessierten spieler eine UNWAHRSCHEINLICHE spieltiefe ermöglicht. die streichung dieser möglichkeit beraubt den interessierten spieler um eine unwahrscheinliche spieltiefe, und das leider ersatzlos. den mehrwert dieser änderung erkenne ich nicht. eine anspruchsvolle strategische option nun nicht mehr zu haben ist ein verlust an spielfreude. damit ist alles gesagt, wer reste findet darf diese gerne behalten...


    und hier damit auch meine letzte aussage zu "exploit" und "nichgewollt": nach dem megaflop h4 wurde die option des chainens in h5 ja immerhin eingeführt... bei erscheinen von h5 war h3 runde 10 jahre alt, war ein RIESENERFOLG mit einer RIESENonlinecommunity, wenn chainen nich der plan war, haetten sie es bei h5 schon rausgenommen, haben sie aber nicht... UND h3 wurde viele viele jahre mit patches und addons weiterentwickelt, nie wurde auch nur im ansatz was am chainen geändert.. (sehr wohl aber z.b. daran, dass aufgelöste helden, die man neukauft, keine truppen mehr dabei haben, stichwort gremlin rush, das hat auch einiges verändert!)

  • Naja ich kann zwar verstehen das so mancher H3 Veteran sich mit jedem Teil ein quasi neues H3 wünscht, realistischer Weise muss man aber nun mal sagen das wird es wohl nie wieder geben.
    So lange es neue Teile von dem Spiel gibt wird es immer Veränderungen geben wo vor allem Spieler welche sich jahrelang mit H3 beschäftig haben, nicht einverstanden sind.
    Das Problem ist nun mal einfach, dass man eine neues Heroes nicht nur für die letzten paar "Hardcore" Fans von H3 verkaufen kann um erfolgreich zu sein.


    Dazu kommt der Punkt wo ich Onkel zustimme die Halbwertszeit von Spielen heute (einfach generell) ist weit geringer als es vor 10 Jahren war. Das betrifft aber auch alle Genre.


    Ich z.b. hab seit H3 alles aus der Reihe gespielt was offz. an Content erschienen ist. Aber fast ausschließlich den solo Content. Ich hab daher auch nie das hier angesprochene chainen/clouden bewusst genutzt, da es mir immer wichtig war vor allem in den Kampagnen den Haupthelden bestmöglich voran zu bringen.


    Für mich war auch ein H4 kein totaler Reinfall und ich hab das genauso gespielt wie H3 oder H5.


    Natürlich ist das chainen/clouden eine anspruchsvolle Sache wenn man es perfekt spielen will, kann ich mir gut vorstellen. Trotzdem ist es in gewissem Sinne eine geschickte Ausnutzung eines Fehlers im System und bereitet im Balancing Probleme wie ich mir denken kann.
    Denn man ehrlich es kann doch nicht Sinn der Sache oder wie Mancher hier schreibt gar Kernelement des Spiels sein seine Kreaturen 10x in einer Runde an einen anderen Helden weiterzugeben um dann in kürzester Zeit alles platt zu machen.
    Davon mal ab kann mir auch keiner erzählen, dass das schneller geht im Sinne von realer Zeit.
    Sicherlich ist man schneller in Runden die man für die Karte brauch. Nur bis man diese Ketten zusammengebastelt hat, kann man genauso schnell auf Runde beenden klicken und macht es halt in der nächsten Runde. Denn mal platt gesagt, ob ich eine Kampagnen-Karte in 50 oder 80 Runde beende ist mir eigentlich egal.

  • ich denke mit der vereinfachung des spieles siehe zb. auch heilzauber zu beginn oder starke core creaturen,soll eine breitere käuferschicht erschlossen werden.sein wir doch mal ehrlich,die meisten wollen das spiel doch garnicht wirklich gut spielen können,sie wollen ihren spass im relaxten dahin dümpeln mit freunden und am ende eine ausgeglichene endschlacht wo sie ihre angestrebte taktik bewundern können.
    die wenigsten sind cracks die die herausforderung suchen.von diesem standpunkt macht es sinn für den produzenten ein einfacheres spiel für die breitere masse zu entwickeln,ist einfach rentabler.

  • Zitat

    Natürlich ist das chainen/clouden eine anspruchsvolle Sache wenn man es perfekt spielen will, kann ich mir gut vorstellen. Trotzdem ist es in gewissem Sinne eine geschickte Ausnutzung eines Fehlers im System und bereitet im Balancing Probleme wie ich mir denken kann.
    Denn man ehrlich es kann doch nicht Sinn der Sache oder wie Mancher hier schreibt gar Kernelement des Spiels sein seine Kreaturen 10x in einer Runde an einen anderen Helden weiterzugeben um dann in kürzester Zeit alles platt zu machen.
    Davon mal ab kann mir auch keiner erzählen, dass das schneller geht im Sinne von realer Zeit.
    Sicherlich ist man schneller in Runden die man für die Karte brauch. Nur bis man diese Ketten zusammengebastelt hat, kann man genauso schnell auf Runde beenden klicken und macht es halt in der nächsten Runde. Denn mal platt gesagt, ob ich eine Kampagnen-Karte in 50 oder 80 Runde beende ist mir eigentlich egal.

    Ich sehe im "Clouden" absolut keinen "Fehler im System". MMn ist das Truppenübergeben auch in seiner effektivsten Form - dem Clouden - sogar durchaus als taktisches Element gewollt! Einen Exploit sehe ich hier gar nicht, überhaupt nicht.


    Ist es auch ein Exploit, wenn ich die Speedboots morgens ablege, um mit dem Lichumhang zu kämpfen? Im Sinne der Realität müsste ich ja auch meinen Speed verlieren. Oder ist es ein Exploit, wenn ich in der Burg die langsamen Truppen in die Garnison packe, um schnell loszulaufen? Die Helden-Speed müsste sich beim neuen Aufladen ja auch wieder vermindern. Was ist mit dem Parken eines kapitulierten, nur einen Silberpegasi-besitzenden Helden in der Taverne, um nach Eroberung einer Burg schnell weiteres Gebiet zu Erkunden? Sind das alles Dinge, die ich nicht machen darf, da sie nicht realitätsnah sind?


    Klar, in Kampagnen kann man - insofern man nicht den Anspruch maximaler Punktzahl hat - auf all das verzichten. Online nicht!


    Auch zum Thema "weniger Helden": Ich ziehe mir auch immer gerne einen guten Nekro (wenn ich eine lebende Fraktion spiele) und nen Scholar-Helden. Außerdem kaufe ich Helden mit Resi-Specials oder hole ich mir so weitere Zaubersprüche. Auch das würde verhindert werden (wobei ich hier nicht weiß, ob Helden in H4 oder 5 überhaupt noch (genannte) Specials haben.


    Gruß, IP

  • Lustig, dass manche unbedingt wollen, dass es kein Exploit ist. Dabei ist doch ganz klar, dass man hierbei einen Teil der Spielmechanik so ausnutzt, wie es ursprünglich nie vorgesehen war.


    Auch gerne übersehen wird, dass das Ausnutzen dieser Balance-Schwäche derartig übertrieben jeden Gegenspieler zwingt auch zu exploiten oder zu verlieren.


    Es ist wie mit dem "Ich töte mit einer Fee 500 Zombies". Klar ist es witzig das herauszufinden und man hat meinen Respekt dafür. Es dann aber im Spiel einzusetzen und dabei noch zu glauben man beherrsche dann das Spiel besser als Andere, das ist eben Käse.
    Was man dann besser beherrscht ist das maximale ausnutzen einer Designschwäche.


    Wäre es so gewollt, dass man derartig schnell expandiert bzw. Monster so oft an einem Tag einsetzen kann, dann wäre das ganze Spiel anders aufgebaut.


    @ Pimp Ja, die Dinge die Du aufgezählt hast sind klassische Exploits. Du verwendest etwas, dass unlogisch ist und was die Spielmechanik eigentlich unterbinden müsste zu Deinem Vorteil.


    Dass Du selbst zugibst, dass man online auf solche "Tricks" nicht verzichten kann zeigt ja deutlich, dass hier (wie in vielen Spielen) der Masse der Spieler ein Spielstil aufgezwungen wird, weil manche immer meinen jede Lücke im System zu ihrem maximalen Vorteil nutzen zu müssen.


    Gut, dass es die Lücken gibt, dass müssen sich die Entwickler ankreiden lassen. Und ich zolle auch jedem Respekt, der die Lücken entdeckt, weil er sich viel mit dem Spiel beschäftigt. Aber vom maximalen Ausnutzen der Lücken dann darauf zu schließen, dass man es unglaublich drauf hat, das ist es eben, was mich stört.


    Deswegen gehen ja auch Einige so ab, wenn man sie dann darauf hinweist, dass es ein Exploit ist, anstatt einfach dazu zu stehen taktischen Spaß damit zu haben auf Kosten Anderer.


    Wer nur gegen ausgesuchte Gegner spielt und beide Seiten mit "clouden" einverstanden sind und wer deswegen keinen elitären Dünkel entwickeln, der sei gewiss, dass er meinen vollen Respekt hat.


    Wer sich aber deswegen für was Besseres hält und meint die maximale Ausnutzung der Schwächen eines Strategiespieles sei die Krönung der taktischen Finesse und das Spiel habe gefälligst so zu bleiben, damit man weiter 1337 spielen kann, der muss sich eben anhören, dass ich das peinlich finde.

  • Hehe, Morgoth, Du immer mit Deinem exploit:)


    Wenns nicht vorgesehen wäre, dann hätten sie es bei H5 sicherlich nicht wieder ermöglicht, nachdem bei H4 das chainen ja durch war.


    Allgemein fände ich H3 ohne chainen, clouden, oderwieauchimmerihrdasnennenwollt öde, langweilig und nicht spielenswert.


    H6 ist aber nunmal nicht H3, da gibt es eine Menge Dinge, die anders sind und wenn das chainen begrenzt wird, dann muss man sehen, wie man anders klar kommt (z.B. eben keine 4 Runden ums Schloss drehen, sondern mit cores in W1 die 2. Stadt nehmen, andere Dinge fallen mir bestimmt auch ein). Die alten Taktiken aus H3 funkionieren halt nicht mehr oder nurnoch eingeschränkt, da muss man dann neue entwickeln:)


    Achso, und kommt mal runter, dat is immernoch ein Spiel :bier:

  • Wenns nicht vorgesehen wäre, dann hätten sie es bei H5 sicherlich nicht wieder ermöglicht, nachdem bei H4 das chainen ja durch war.


    Sie haben bei Heroes 4 halt viel probiert und mussten dann ordentlich zurückrudern. Aber aus ihrem Versagen die Lücke zu schließen ohne anderweitig neue Probleme zu erzeugen, aus dieser Tatsache lässt sich kaum ableiten, dass es ein gewünschter Effekt ist.


    Balancing ist eben sehr schwierig.

  • Naja, so kann mans auch sehen, Fakt ist: in H3 ist chainen möglich und unbedingt nötig, um online zu gewinnen.


    In H4 ist das nicht möglich.


    In H5 läuft alles (in Bezug auf das chainen) genauso wie in H3, daher muss man auch hier chainen, um konkurrenzfähig zu bleiben.


    Wenn der Effekt mit dem chainen ungewollt wäre, dann hätten die Leute mit Sicherheit irgendetwas dagegen getan, aber dieses Feature wurde exakt von H3 übernommen, damit kann es für mich kein ungewolltes sein; somit ist das kein exploit. Achja, und expliots, die Spiele dermaßen stark beeinflussen, tendieren dazu, irgendwann rausgepatcht zu werden.


    Ich bin aber ganz glücklich, dass chaining nurnoch eingeschränkt möglich sein wird, so kann man mal neue Taktiken und Spielweisen entwickeln :thumbup:

  • Morgoths-Hand


    natürlich ist das fähigkeit zu clouden und kein ausnutzen eines exploit.(bei h5 ist dank kriegspfad einfaches chainen ausreichend)
    wäre genau so würde sich jemand beschweren das headshots in shotern das ausnutzen einer designschwäche ist.

  • wäre genau so würde sich jemand beschweren das headshots in shotern das ausnutzen einer designschwäche ist.


    Stimmt. Headshots sind ja auch ganz und gar unlogisch. Oh, warte...


    Naja, so kann mans auch sehen, Fakt ist: in H3 ist chainen möglich und unbedingt nötig, um online zu gewinnen.


    Das würde ich nie bestreiten.


    Allerdings wäre es mir wesentlich lieber, wenn sie es schaffen die Leute taktisch zu fordern ohne soetwas nutzen zu müssen.
    Da muss halt das Spiel besser werden.

  • Zitat

    Gut, dass es die Lücken gibt, dass müssen sich die Entwickler ankreiden lassen. Und ich zolle auch jedem Respekt, der die Lücken entdeckt, weil er sich viel mit dem Spiel beschäftigt. Aber vom maximalen Ausnutzen der Lücken dann darauf zu schließen, dass man es unglaublich drauf hat, das ist es eben, was mich stört.

    Mich stört an Conans Beiträgen meist, von wie weit oben herab sie verfasst wurden. Hier sehe ich's aber genauso, clouden ist Heroes! Für mich ist ein Heroes ohne Clouden wirklich undenkbar: Je mehr (beschäftigte) Helden, desto komplexer, anspruchsvoller und spannender wird die Sache doch. Und da meine ich nicht meine Dominanz anderen Spielern gegenüber (hihi, ich nehm' mich gern auf die Schippe ;) ), sondern die gegen die KI, in einem gepflegten Offlinegame. Für mich gehörts dazu, und für mich ist man auch schlechter, wenn man Karten langsamer löst. Für mich (neben dem direkten Kampf) ohnehin das einzige Kriterium für gute und weniger gute Spieler...



    Zitat

    Es ist wie mit dem "Ich töte mit einer Fee 500 Zombies".

    Das ist für mich nun wirklich H3 in seiner schönsten Form! Verstehe hier absolut nicht dein Problem - gehe aber auch davon aus, dass man die Zombies mit gerufenen Wesen oder anderen Zaubern besiegt (und nicht durch Ausnutzen eines Exploits (wie der Azur-Kampf, der einzige Exploit, den ich im Kampf kenne). Ein geschicktes Hinstellen der Truppen ist in meinen Augen wiederum Skill, sei es nur taktisch sauber, oder KI-ausnutzend neben eine andere Einheit (Zwecks Lich-Angriff-Unterbindung, o.Ä.).


    Naja, insgesamt ist's natürlich hnur ein Spiel, das jeder so zocken soll, wie's ihm gefällt. Spaß macht's glaube ich uns allen! ;)

  • stimmt.ist ja unlogisch in einem realitätsfernen fantasiespiel mit teleportation,göttern,drachen und dämonenl.oh,warte....


    Der Witz ist, dass jemand, der Fantasy = Unrealistisch setzt, dass derjenige kaum nachgedacht haben dürfte.






    @ Pimp


    Wie gesagt: jeder, wie er mag. Mir gefällt ja auch nur der eliäre Tonfall nicht, sowie die magelnde Bereitschaft zuzugeben, dass "Tricks" nur bedingt im "Sinne des Erfinders" sind.


    Aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein. Vermutlich bist Du deswegen auch nicht halb so sauer, wie manch Anderer.


    Wenn Dir das ansonsten Spaß macht, nur zu. Ist dann halt so wie mit den Leuten, die immer schnellere Speedruns in Spielen versuchen - muss einem nicht gefallen, kann aber.
    Eine interessante Leistung bleibt es dann ja so oder so.

  • die Frage ist dann aber auch: wo hört das "vernünftige" Spiel ohne Tricks und exploits für Dich auf? Ist es erlaubt, Skelette und Dämonen zu züchten; darf man in der topia die Einheiten so stellen, dass die Drachen den Schadens-stack nicht angreifen; sind Vorschläger erlaubt; darf man im Kampf warten; wie ist es denn mit Berserk oder ist es erlaubt jemanden im Dauer-Blind zu halten?


    Du siehst, da ist es wirklich schwer, eine Grenze zu ziehen ... chainen ist ein feature (in diesem Extrem zwar wohl von den Entwicklern so nicht vorhergesehen, aber das Übergeben von Kreaturen an sich), genauso wie alles andere, was ich mal einfach runtergeschrieben habe. Es war sicher von den Entwicklern nicht gewollt, dass gute Spieler in Woche 2 mal locker ne topia packen, weil sie genau wissen, wie die KI sich verhält ... sollen die nun bis Woche 4 warten, damit das kein exploit ist?

  • was für ein trick?
    wuste garnicht das der erfinder etwas dagegen hat.
    hast du darüber einen link wo er etwas darüber sagt?

    Such Du Dir doch erstmal einen Link über die Funktion von Anführungsstrichen.


    @ Mobby


    Ich bin mir nicht sicher, warum es Dir schwer fällt die Grenze auszumachen, deswegen bin ich mir auch nicht so ganz sicher, welche Antwort Dir da am meisten helfen würde.
    Also am Beispiel der Aufstellung: Truppen so aufzustellen, dass man sich erst durch sie hindurchkämpfen muss um an Andere heranzukommen, das gehört zur Spielidee.
    Wobei eben diese Möglichkeit des "hindurchkämpfens" auch gegeben sein muss. Verwendet man Zauber oder Fähigkeiten so, dass die KI nicht mehr kapiert, dass sie gewinnt sobald sie sich durchkämpft, dann nutzt man eine Schwäche in ihrer Programmierung aus, man exploitet.


    Und ja: es ist privat unter Spielern durchaus möglich sich darauf zu einigen Exploits nicht zu nutzen. Online (mit "Fremden") ist das wieder kaum möglich, weswegen dann das Ausnutzen der Designschwächen sozusagen zwingend wird, will man nicht verlieren.
    Deswegen müssen solche Exploits geschlossen werden, oder zumindest muss es eine Einstellung geben, die dieses Spielverhalten rein optional möglich macht.


    Hierbei fällt mir ein Beispiel aus WoW ein: die sogenannten PvP-Twinks auf niedrigem Level. Es war nie vorgesehen, dass Leute Twinks absichtlich auf z.B. Level 19 halten, diese aber mit Premiumausrüstung vollstopfen, die ein 19er-Main nie zur Verfügung hätte.
    Somit konnten diese Spieler "normale" Spieler ummoschen wie nichts. Aber darauf angesprochen ging es ja immer nur um den sportlichen Aspekt und die enorme taktische Herausforderung einen Twink perfekt für dieses Level auszustatten.
    Außerdem wäre das doch kein Exploit und garantiert gehe es nicht darum vor allem unerfahrene Spieler umzubürsten.
    Nein, nein, am meisten freue man sich eh, wenn man gegen andere Edel-Twinks spiele.


    Man müsse die Mäglichkeit unbedingt im Spiel belassen, da sie ein wichtiger Teil des Spiels sei, viele Fans habe und ja so anspruchsvoll sei.


    Wem bis jetzt keine Parallelen zur Argumentation einiger hier auffallen, dem kann ich auch nicht helfen.


    Tja, und wie sah es dann aus? Blizzard hat es clever gemacht und zwei Dinge eingeführt: man bekam plötzlich Erfahrung im PvP und damit die Edel-Twinks nicht weinen eine Funktion dies abzuschalten.
    Allerdings, und das war super: hat man das abgeschaltet, so kam man nur noch auf Schlachtfelder mit Leuten, die es auch abgeschaltet hatten.


    Hätte den Exploitern doch super gefallen müssen: nur noch andere Edel-Twinks als taktische(!) Herausforderung usw.
    Die Wahrheit: den meisten ging es doch darum einen auf dicke Hose zu machen und der Rest musste einsehen, dass die meisten Fürsprecher aus ihrem Meinungslager plötzlich weg waren und der Edel-Twink-Bereich sehr "übersichtlich" wurde.


    Also, als Vorschlag zur Güte: Sollen sie halt einen optionalen Button einbauen im Onlinespiel, der mehr Helden erlaubt, dem aber beide Spieler zustimmen müssen.
    Bitte allerdings für Unerfahrene mit dem Warnhinweis, dass das aktivieren das Balancing komplett ändert ("Clouding-Button").


    Dann ist allen geholfen.

  • Morgoths-Hand


    dein vergleich mit wow zeugt von "geistiger bescheidenheit". :D


    ich persönlich habe clouden kaum benutzt,war in h5 nicht nötig wegen kriegspfad und mapdesign.
    trozdem habe ich immer viele helden gekauft um meinem haupthelden unötige wege zu ersparen bzw mit einem nicht benötigtem teil der armee kämpfe bestreiten lassen.
    das spiel wird einfach ärmer ohne diese strategische option,das da so mancher "ewig noob" natürlich in die hände klatscht ist verständlich.

  • Morgoths-Hand


    dein vergleich mit wow zeugt von "geistiger bescheidenheit". :D


    ich persönlich habe clouden kaum benutzt,war in h5 nicht nötig wegen kriegspfad und mapdesign.
    trozdem habe ich immer viele helden gekauft um meinem haupthelden unötige wege zu ersparen bzw mit einem nicht benötigtem teil der armee kämpfe bestreiten lassen.
    das spiel wird einfach ärmer ohne diese strategische option,das da so mancher "ewig noob" natürlich in die hände klatscht ist verständlich.


    Sorry, aber mit Dir wird es mir langsam zu anstrengend. Ich habe Dir X mal geantwortet auf Fragen und Vorwürfe, die garnicht aufgetaucht wären, wenn Du nicht so schlampig lesen würdest.


    Jetzt hast Du wieder keine Lust über den Vergleich nachzudenken, also wirst Du beleidigend und merkst wiedermal nicht, dass Dein "Argument" einfach mal nichts mit dem zu tun hat, was ich beschrieben habe.


    Gekrönt wird das dann abschließend mit dem beliebten "wenn Du es kritisierts, dann bist Du vermutlich zu schlecht im Spiel...".


    Soll ich mich jetzt bis in alle Ewigkeit selbst zitieren, weil Du keine inhaltlichen Argumente hast?


    Tu den Befürwortern von "Clouding" einen gefallen und "unterstütze" sie nicht weiter.

  • Morgoths-Hand


    merkst du nicht das dein vergleich mit wow extremst hinkt?
    deine unterstellung das clouden in die selbe kategorie fällt ist beleidigend.
    das eine dient dazu mit überlegener fähigkeit einen vorteil im spiel gegen den gegner "herauszuarbeiten",wärend das andere im grunde cheaten ist.
    da einen vergleich zu konstruieren zeugt schon von totaler ahnungslosigkeit.