Skillung und buildorder?

  • Also bei mir gibt' schon öfters das 2. Geldgebäude in W1, da öfters mals die ganzen Crystals fehlen, um beide Elites in W1 bauen zu können, mag aber auch an nicht 100% optimalem Spiel liegen. Das 1. Geldgebäude hat sich ja quasi nach 2 Tagen amortisiert (2000 Gold für 1000 pro Tag), die beiden höheren nach jeweils 2,5 Tagen (5000 Gold für 2000 pro Tag bzw. 10000 für 4000 pro tag), von daher geht das eigentlich.
    Klar, wenn man merkt man braucht jetzt unbedingt noch diese oder jene Einheit, um gut voranzukommen oder diesen ganz wichtigen Kampf bestehen zu können, dann unbedingt sofort das entsprechende Einheitengebäude. Da das aber oft (zumindest hier auf BA) nicht unbedingt der Fall zu sein scheint, kann man halt auch schon mal vorneweg die Einheiten-unabhängige Wirtschaft unterfüttern und kann sich mit den Elites etwas Zeit nehmen.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich dann in der 2. Woche "Goldmangel" einschleicht, der dann wiederum an anderer Stelle das Vorankommen hemmt, wenn man das 2. Geldgebäude nicht frühzeitig kauft. Liegt vielleicht auch daran, dass man in W2 auf Broken Alliance auf "Hart" meiner Erfahrung nach nicht so ohne weiteres/ohne schmerzhafte Verluste aus dem eigenen Gebiet rauskommt.


    Na ja, wie gesagt alles unter Vorbehalt spezifischer Map-Details.
    Broken Alliance ist leider die einzige Skirmish Map in der Demo. Die beiden Kampagne Tutorials sind auch dabei, hab ich aber nur einmal jeweils auf "Hart" durchgespielt.

  • Also bei mir gibt' schon öfters das 2. Geldgebäude in W1, da öfters mals die ganzen Crystals fehlen, um beide Elites in W1 bauen zu können, mag aber auch an nicht 100% optimalem Spiel liegen. Das 1. Geldgebäude hat sich ja quasi nach 2 Tagen amortisiert (2000 Gold für 1000 pro Tag), die beiden höheren nach jeweils 2,5 Tagen (5000 Gold für 2000 pro Tag bzw. 10000 für 4000 pro tag), von daher geht das eigentlich.



    Das stimmt eigentlich nur bedingt, da sich das Geldgebaeude nach 5 Tagen amortisiert.


    1000x5 + 5000 + 2000x5



    Zu Hero Level 18-19:


    Wenn Du schon so weit im Spiel vorran geschritten bist, macht es auch keinen Unterschied, ob Du 4/5 Juggernauts o.ae. mehr hast. :)


    Mir ging es auch eher um den Vergleich im "early game".



    Betreffend direkt auf die Champions gehen:


    Wenn Du die Upgrades auslaesst, gehen dir ohne ein externes Dwelling ca. 50% (eventuell auch weniger) an Core- und Eliteeinheiten verloren, was dich fuer den Zeitraum schon angreifbar macht. Zusaetzlich sind wenige Champs aesserst uneffektiv, erst ab einer bestimmten Zahl sind die mMn. sinvoll. Desweiteren ist auch die Verlustrate von unaufgeruesteten Cores und Elites hoeher, da weniger Schaden, Verteidigung und Energie.


    Deswegen schlage ich fuer W2 aufruesten der Cores und Eliteeinheiten vor, bzw. den wichtigen von denen, wie Succubus, Maniacs, Harpys, Orcs, Kappas und Schlangenladies sowie die Sentinels und Sister.


    Bei den Necros gehe ich lieber auf Liche und Vampire und rueste nur die Geister auf. (Wenns moeglich ist natuerlich mehr).


    Kleine Milchmaedchenrechnung aus dem Kopf:


    Aufruesten der Cores (nur Kristalle): 2+3+3 +8


    Aufruesten der Elites (s.o.): 5+7+8+ 20


    Championdwelling (s.o.): 25 Kristalle


    Also entweder Championdwelling und 1. Coreeinheit aufgeruestet oder ohne Champs und alle Cores und Elites aufgeruestet.


    Ausserdem verschlingt die Championeinheit auch Kristalle, sodass das spaetere aufruesten der Cores und Elites laenger dauert. Ein Pluspunkt ist jedoch, dass du nun eine einheit hast, die 250 - 300 Schadenspunkte tanken kann.


    Schwierig wuerde ich sagen.

  • Na da erzählst Du aber auch nichts neues Volker. War doch in jedem Herospiel so, das man nicht upgraded sondern erstmal auf masse baut, sprich citadele und Castle, plus die dazugehörigen Dwellings. Upgrades kommen dann, wobei es bei Heroes 1-5 vielleicht noch einen Sinn gegeben hätte und hat auch mal ein Upgrade zwischendurch zu machen, seit Heroes 6 ist der Sinn nicht mehr gegeben und wieder ein taktisches Element ging verloren.
    Ein Upgrage bringt ja nichts wirklich. Bessere Werte ist nun nichts wofür sich das rechtfertigen würde.


    Wenn ich an die Blutfurien denke, aus Heroes 5, die nicht nur bessere werte sondern noch ne wichtige Eigenschaft bekommen hat, keine Gegenwehr.
    Die Vampire, die "fliegen" konnten, Succubi, die auf alle geschossen hatten, teufel die Pitlords rufen und so kann man das endlos weiter spinnen, das gibt es in Heroes 6 alles nicht mehr. Mag sein, das ein paar Dinge noch übrig sind, ich meine bei den Harpyien, aber die meisten Eigenschaften sind eher uninteressant, als das man dafür ein upgrade vorziehen sollte.

  • Also Cliarc, manchmal versteh ich Dich wirklich nicht. Das Besondere an Hereos 6 ist unter anderem, dass sogar die core-Einheiten ne Vielzahl an Eigenschaften haben. Und durch das Upgrade verbessern sich ALLE! Ob sich das lohnt zeigt sich immer im Einzelfall, aber es nutzt auf JEDEN Fall mehr als in den vorangegangenen Teilen!!!

  • Sheldon: Stimme dir vollkommen zu!


    Cliarc: Ich glaube Du missverstehst mich. Ich bin der Meinung, dass man erst Aufruesten und dann auf die Champs gehen sollte. Evenuell nach Gegebenheiten kann man doch auf Champs gehen. Deswegen schrieb ich schwierig.


    Und die aufgeruesteten bringen schon ne Menge:


    - Greifen -> Sturzflug


    - Glories -> Blind


    - Reiter -> Durch alles Laufen koennen


    - Orcs -> Schlagen 2x


    - Schamanen -> Masseneile oder -verlangsamung


    - Jaguarkrieger -> Attacke auf umstehende Felder ohne Gegenwehr (ist noch verbuggt)


    - Lich -> Energietransfer


    Das koennte man bis auf einige Ausnahmen weiterfuehren. Dass Ugrades nichts bringen halte ich fuer schlichtweg falsch.

  • bei den reitern v.a. zu ergänzen um KEIN RÜCKSCHLAG :)


    ich finde auch, das sich bei sehr sehr vielen einheiten das upgrade definitiv lohnt, bei einigen wenigen sogar für eine explosion der leistungsfähigkeit sorgt (reiter, harphien, auch breeder hier! und einige mehr). der trick is es wiederum, es auch OHNE zu schaffen gegen die map, um eben erstma in die masse zu bauen.


    und klar sind 2 champs nich mehr das gleiche, wie 2 erzengel :) aber in einer bestimmen zahl SIND sie immer noch ganz weit vorne und um die zu erreichen, muss man eben frueh anfangen :) von den specials oder der tatsache das höchste movement oder die höchste initiative der armee zu haben, wie es bei vielen champs der fall ist mal ganz abgesehen.


    den denkfehler mit den geldgebaeuden hat volker ja schon angesprochen, die jeweils schon vorhandene stufe bringt ja auch schon geld, die investition muss sich ja über das ZUSÄTZLICH erwirtschaftete geld reamortisieren.


    und ja, wenn ich die wahl habe, die cores und elites zu uppen (was ja nich nur kristalle kostet!) oder lieber die chamos zu bauen, baue ich aber hallo die champs! die ertsen 2 mauern hats ja ziemlich schnell und bezahlbar, und grade bei champs lohnen die ja erst, zusammen mit nem geskillten scout daheim sind das an d15 schonma geschmeidige 5 champs, damit kann man arbeiten :) die haben ja nich nur ne menge tank hp, die haben auch geschmeidig 3-5 mal so viel defense!


    zu der aussage, das es später egal ist, ob ich 90 oder 94 jugger habe, habe ich an anderer stelle schon ausgiebig geantwortet.


    aber wisst ihr was das schönste an der homm reihe is und am onlinen? JEDER is der meinung es von allen am besten zu wissen (icke alles erster wenns darum geht :) ) und dann haut man sich online die köppe ein und über einen mittelfristiges zeitraum zeigt sich dann, welche strategie sich surchsetzt oder wer sich spontan besser auf andere situationen einstellen kann.

  • Ich persönlich stimme Cliarc zu. Ich denke er meinte nicht das die Upgrades an sich komplett sinnlos sind, sondern im Vergleich zu anderen Heroes Teilen, was auch wirklich stimmt.


    Sheldon, Volker der Raue: Insbesondere im Vergleich mit Heroes 5 sind die Upgrades ziemlich schwach. In Heroes 5 erlaubten manche Upgrades Schlachten zu schlagen die ohne die Upgrades unmachbar waren. Zum Beispiel Späher und Schleicher. Was konnte man mit 7 Spähern machen, so gut wie nichts. Mit 7 Schleichern konnte man eigentlich gegen alles kämpfen solange der Held stark genug war.(hab mal mit 7 Schleichern 500 Erzengel geplettet :) ) Oder Vampire und Vampirprinzen. Normale Vampire waren nicht gerade nutzvoll , wohingegen Vampirprinzen mit ihrer Blendfähikeit ganze Armeen blenden konnten. Bei den Waldleufern waren es die Arcanen Schützen mit denen man in der ersten Woche bereits ein Utopia machen konnte. In heroes 6 sehe ich aber kein Upgrade das so extrem ist, dass dir so große Vorteile bringt.

  • Kein Rueckschlag - Eigentlich dachte ich das waer ein Bug ^^


    Ich finde es auch besser, dass die aufgeruesteten Kreaturen teilweise nicht so extrem viel Unterschied haben wie in Heroes 5 aber dennoch einen immensen Vorteil gegenueber den normalen Kreaturen haben.


    Da haben sich die Jungs von Ubi/Schwarzes Loch ;) gut was einfallen lassen, da die Taktik auf dem Schlachtfeld viel interessanter als im 5ten Heroes ist.



    Zum Thema Geldgebauede:


    Du baust w1 1 Geldgebauede


    Du kaust an D 8 alle Kreaturen (3 Cores, 2 Elites) und baust dann nichts (falls Du ueberhaupt alle rauskaufen kannst).


    Dann musst Du von D9 - D14 15.000 Gold fuer Geldgebaeude + ca. 20.000 Gold fuers Champdwelling ausgeben, obwohl Du D9 nur mit 1000 Gold startest (Einkommen vom Geldgebaeude 2). Dazu brauchst Du noch zusammen ca 40-50 Holz (15 Gelgebaeude und je nach Fraktion ca 20 - 30 Holz), dazu kommt ungefaehr das gleiche in Erz und zusaetzlich noch 25 Kristalle. Und dann fehlt dir noch 1 Elitedwelling.


    Und das soll dein Standartziel sein?!?

  • In Heroes 6 hat sich viel getan, unter anderem dass es jetzt keine wirklichen Spielelemente gibt die einen großen Vorteil geben oder etwas, was wirklich OP ist. Alles baut sich aus kleinen Schritten zusammen.


    Früher gabs immer gewisse Ziele pro Fraktion wie Vampire bei Nekro, Schützen bei Sylvan oder bei mir Überwältigender Hieb bei den Orks, in Heroes 6 ist das nicht mehr der Fall, hier ist das mehr eine Geschmacksache was man zuerst haben will.
    Was die Einheiten betrifft muss ich zustimmen, ich fand, dass die Upgrades in Heroes 5 noch etwas wichtiger waren, aber nur etwas.
    Neu und wirklich wichtig ist aber, dass Upgrades nun auch die Wachstumsrate erhöhen und von unnütz sicher nicht geredet werden kann.


    Das ist jedenfalls so weit mein Eindruck des Spiels.
    Am Ressourcenmanagement sollte aber wirklich noch geschraubt werden.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • @ Schwarzdrache,


    genauso meinte ich das. Ich setze natürlich dabei voraus, das die anderen die anderen Heroesteile kennen ;)


    @ Sheldon, musst mich nicht verstehen, aber die Upgrades sind bei den anderen Heroesteilen wirklich deutlicher.
    Bestes bsp sind die Skelette.
    Heroes 5 sinds erst Nahkämpfer und werden zu schützen.
    Bei Heroes 6 sinds von vornherein schützen. Deshalb empfinde ich die Upgrades bei Heroes 6 als nicht so wichtig. Veränderte Att/Def, Lebenspunkte,speed ist alles nett, aber bestimmte Fähigkeiten sind da schon wichtiger aus meiner Sicht.
    Es gibt auch bei Heroes 6 welche, aber wenige, die sich wirklich lohnen, das man sie baut. Ob die sich im vergleich dann wirklich lohnen eher ein upgrade zu kaufen anstatt lieber ne anderes Dwelling, was einen mehr einheiten bringt, ist dann doch eher selten.


    @ Volker, klar hab Dich vermisst ;)
    War nicht böse gemeint von mir, ich sage nur das das Thema seit Heroes schon immer ein Thema war. Man muss auch nicht unbedingt immer was neues erzählen, mach ich auch nicht ;)


    @ Zocker4ever,
    wenns so ist das das Wachstum dadurch erhöht wird bringt das wirklich was. Falls das irgendwo schon geschrieben wurde, habe ich das Überlesen und wusste es bisher nicht.
    Dann sehe ich auch ein wirkliches Argument die zu bauen ;)


  • @ Zocker4ever,
    wenns so ist das das Wachstum dadurch erhöht wird bringt das wirklich was. Falls das irgendwo schon geschrieben wurde, habe ich das Überlesen und wusste es bisher nicht.
    Dann sehe ich auch ein wirkliches Argument die zu bauen ;)


    Ich habs zwar noch nie nachgezählt aber das steht als Tooltip über den Upgrade Gebäuden, kann man auch nachlesen falls das Gebäude bereits gebaut wurde z. B:
    "Allows you to recruit Enraged Cyclops Cyclops/Enraged Cyclops weekly production is increased by one."
    Mauler waren glaub 3, Goblins 6, Zentauren 1 und Panter Krieger 2.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Also ich krieg das so alles net hin. Ich Hab in der zweiten Woche bei den Elite Einheiten schon Rohstoff Probleme. Meistens Kristall. Auch alles an Einheiten kaufen on d8 ist eher schwer da danach das Geld für die Eliteeinheiten fehlt. Ich halte 2 Geldgebäude in w1 echt besser. Auch das Dwelling kann man in w2 oft knicken wenn die falschen creeps davor stehen.
    Und ich nehm schon immer Geld ausser bei der ersten Truhe da die zwei Level ne Menge bringen.

  • Um mal kurz auf dieses Argument "Bei H5 habe ich mit 7 Schleichern 500 Erzengel geplättet, deshalb sind Upgrades bei H5 viel besser als bei H6" zurück zu kommen:


    1) Ich weiss ich habe das nun überspitzt dargestellt :p


    2) Ist so etwas für mich kein Skill, oder eine "überragenede Fähigkeit der Einheit", das ist einfach nur ne schlecht gecodete KI. Jeder menschliche Gegner hätte deine 7 Schleicher so fix platt gemacht, vor allem da Engel ja auch alles andere als Lahm sind. Aber die KI bleibt ja einfach stehen wenn sie keinen Plan hat wo Einheiten sind, anstatt das Feld zu erkunden...



    Zu den Upgrades zurück: Ich habe die 1.03 nu noch nicht wirklich angespielt, nur die 1.01er. Und ich finde die Upgrades, vor allem im Vergleich zu H5, sehr sinnvoll. Es ist für mich "stimmiger", wenn Einheiten bessere Werte und neue Fertigkeiten erhalten, anstatt einfach mal ne komplett andere Einheit zu werden. Siehe z.b. Skelette bei H5. Was mich natürlich nie dran gehindert hat immer Schützen in der Party zu haben, FK rockt einfach :D

  • @ standardziel:


    "wenn irgend möglich" und "wenn es eine chance gibt, champs sogar in w2 zu bauen, dann verzichte ich dafür auch gerne auf weitere elites sowie erst recht aufs uppen der cores" waren so ungefähr meine aussagen. die aussage mit den 5 champs an d15 war nur ein versuch, zu erklären, warum das dann so stark wäre. standardmäßig sollten die champs aber immer in w3 gebaut werden denke ich. um jeden preis (ausser reiter, harphs und wenige andere uppen!) wenn es sehr eng ist. des weiteren verwies ich bei meinen planungen auch immer auf die zu erwartenden typischen onlinemaps. das zb jeder holzstack nur 1 holz hat wie auf der baummap oder es praktisch gar kein kristall gibt wird dort so nich vorkommen.


    @dwelling in w2 is hart:


    ich vermute, du sprichst von broken alliance. hier sollte es auf easy und normal immer (!) in w1 gehen und auf hard manchmal in w1 und manchmal in w2, nie erst in w3. und wenn man an zb d8 alle (oder zumindest sehr viele :) ) einheiten rauskauft, dann muss man damit halt auch metern und neues geld und neue einheiten freimachen sowie durchgänge aufmachen, damit ein sammelheld neue frei liegende sachen einsammeln kann und die truppe (muss ja nich immer am main sein .-) ) wieder neue fleischtöpfe findet. und es gibt ja wieder gebäude a la nagabank, die man für eine gute belohnung freikämpfen kann.


    @keine op wendepunkte mehr: jo, finde ich auch gut, es gibt nicht mehr DEN einen augenblick, in dem einen 9 vamps oder 2 engel in den godmode versetzen. genauso bei den skills, nix mit massslow und das spiel is gegen die map erstma durch. das finde ich gut so.


  • Genau das meinte ich mit meinem gefühlsmässigen, schwammigen Begriff "sich einschleichender Goldmangel in W2".
    Also auf Broken Alliance auf Hart kommt mir das geradezu unmöglich vor da man in W1 quasi schon alles mehr oder minder frei zugängliche Gold und Schatzkisten abgegrast hat und mit den Truppen von D8 ein Ausbrechen aus der eigenen Startarea nur schwer oder nur unter solchen Verlusten zu machen ist, dass es sich insgesamt wieder nicht rechnet oder man zwar frei ist aber zu wenig Truppen übrig hat um dann in den neuen Gebieten was abzuschöpfen.


    Wird wohl einfach so sein, dass es praktisch für jede beliebige Karte-Schwierigkeitseinstellungen-Startposition im Prinzip ein Art ideale Buildorder gibt und die hier diskutierten für einen Grossteil der möglichen Ausgangssituationen eben ideal oder zumindest sehr gut sind. Ob nun zwei Elites in W1 oder nur eine, das macht dann nur noch eine Feinheit aus und ist persönlicher Stil wo man eben im Zweifelssfall mit etwas Pech in einen mehr oder minder kleinen Rückstand bei der Truppenzahl gerät, dafür aber vielleicht etwas abgesicherter gegen Goldmangel ist, falls sich das Mapdesign entsprechend herausstellen sollte oder man es nicht mit einer "08/15" Online Map zu tun hat. Richtig kriegsentscheidend ist das dann aber auch nur im extrem kompetitiven Umfeld.


    Conan:
    "den denkfehler mit den geldgebaeuden hat volker ja schon angesprochen, die jeweils schon vorhandene stufe bringt ja auch schon geld, die investition muss sich ja über das ZUSÄTZLICH erwirtschaftete geld reamortisieren."


    Ja, das ist ma wirklich ein oberpeinlicher Denkfehler... wer denken kann ist klar im Vorteil.
    Schätze, damit habe ich jegliches Recht auf weitere Mitdiskussion zum Thema verwirkt... :D

  • Ewigan : erstmal hat niemand behauptet, dass die Upgradesin H5 besser sind, sondern wichtiger und stärker. Dann zu dem Beispiel, ich vermute, dass du es selbst noch nie probiert hast, denn ansonsten wüstest du, dass die KI nicht stehen bleibt sondern vorgeht. Zusätzlich dazu liegt dein Fehler in der Annahme, dass Engel schnell sind. Sie haben sowohl eine schlechtere Initiative als Schleicher als auch, können sie nich in einem Zug die Schleicher erreichen. Zum Punkt, dass es ein Mensch besser gemacht hätte ist ebenfalls falsch, da du wie viele andere die destruktive Magie von Dungeon unterschätzst. Nach dem ersten magieschen Angriff hast du bereits nur noch ein viertel deiner Armee(ein Metiorietenhagel kann zwischen 120-160 Erzengel töten 8) ). Ich habe aber bei meiner Beschreibung einen Fehler gemacht (wollte nicht so sehr ins Detail gehen :) ), man sollte 14 Schleicher verwenden und Last Stand. Dieses Beispiel ist aber nur ein extrem Belspiel, um also ein realistisches Beispiel zu bringen, man hat 20 Schleicher gegen z.B. 30 Arkane Schützen, und egal ob ein Mensch oder die KI sie kontroliert wird es ein Verlustfreier Kampf, da ich meine Schleicher erst unsichtbar mache, dann einpaar Runden Schadenszauber verteile und den Rest wird mit den Schleichern vernichtet. Also es ist defenitive keine Schwäche der KI sondern eben eine starke Fähigkeit, ob man solche starken Fähigkeiten mag oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Mir persönlich ist es egal wie stark die Upgrades sind, gibts andere Sachen die mir wichtiger sind und mich viel mehr stören.

  • Ich darf einmal neutral feststellen, dass die Befürchtung, bei H6 gäbe es nur ein Patentrezept und das machen dann alle, zum Glück nicht zutrifft. Genau wie bei den Skills ist es jetzt auch bei der Buildorder so, dass es sehr variabel ist.

  • @ broken alliance auf hard:


    • auf hard wird so gut wie immer (ich schrieb irgendwann mal "mal ja mal nein", das stimmte aber nich, erinner mich an eine hardcoresitzung mit kane, in der wir das laufen versuchten) das dwell an d7 gemacht.
    • die 2 kämpfe links drüber meistens erst hinterher, entweder direkt an d7 mit den neuen truppen aus dem dwell oder eben an d8. manchmal benötigt man aber GENAU das geld um überhaupt an d7 noch was zu bauen, dann halt RUFF .-)
    • dann is das startgebiet auch schon fertig (ausser ganz oben ganz links ein kampf, glaube zwischen durchgang und arena is da noch einer) und man geht d8 durch ins nächste gebiet.
    • wenns mal richtig scheisse regnet, dann eben wirklich d8 das dwell und die beiden daneben, dann konnte man d7 irgendwas schönes nich bauen, is aber trotzdem fertig und muss trotzdem an d8 durchbrechen.


    das schreib ich nich um anzugeben, sondern um zu zeigen, dass ich mir schon was bei dem denke was ich schreibe und nich ins blaue fabuliere ohne zu wissen worum es eigentlich geht.


    @verwirkt: nenenene, da hats von ganz anderen leuten ganz andere aussagen, die sich da vordrängeln vor so einem denkfehler ("und wer frei von sünde is, der werfe den ersten stein" und ich werds NICH sein :) )


    und meine erfahrung sagt mir: unabhängig von den rahmenbedingungen und den settings: einheiten sind IMMER besser als geldgebäude, IMMER! ausnahmen sind halt sinnfreie maps, in denen es die ersten 2 wochen einfach schon mangels hinkommen NIX zum freikämpfen gibt, in denen man eeeeewig mit seiner ach so tollen truppe einer straße folgt und nix passiert..... aber das sind dann recht spezielle und exotische storymaps. online wird sowas eher nich vorkommen, egal wie genau ich die charakteristika der kommenden onlinemaps einschätze jetzt schon, sowas ist sicher nicht zu erwarten.