Skillung und buildorder?

  • also 1- habe ich in meinem text vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein beliebtes zwergenlied handelt :)


    und nur schnell und einfach spielen onliner auch nich. zum vergleich: in h3 war 160% und alles auf hard für rdms der standart. das war immerhin die härteste und 2. ärmste einstellung. ich spiele h6 bisher am liebsten auf normal und fast. aaaaber: je ärmer die map is, umso MEHR spielt das gold aus den kisten eine rolle!


    und so wie es hier ja auch beschrieben wurde: wer erst auf geld geht hat später weniger einheiten, später die kämpfe für statgebäude und arts gemacht sowie auch später die kämpfe für gold. wer früher mehr einheiten hat hat zb mitte ende w1 mehr arts, bessere stats, mehr gebiet erkundet (SPEEEED!) sowie auch nicht weniger gold auf dem konto buw als gegenwert in der armee. und ab mitte ende w2 is das einkommen durch die staedte dann eh gleich.

  • Gut Conan, wenn ich wirklich Ressourcenarm spiele, dann hat Gold sehr wohl durchaus Sinn, doch ich merke bereits, dass die 2 Kisten ohne Erfahrung mir einen deutlichen Nachteil am Anfang eingebrockt haben. Doch für die spätere Spielweise sicherlich durchaus von Vorteil, da muss ich dir beipflichten...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ansich geb ich dir vollkommen recht Conan. Aber wenn ich sehe dass ich auf fastest mit der 1. Truhe 3-4 Stufen aufsteigen kann fällt das manchmal schon schwer immer Gold zu nehmen.
    Bei Heroes 3 musste man eigentlich immer Gold nehmen, bei Heroes 5 hatte Erfahrung priorietät. Vielleicht muss man mal eine Balance aus beidem probieren, z.B. 1. Truhe Erfahrung (die 3 Skillpunkte helfen am Anfang ungemein) und den Rest Gold.

  • helfen sie sooo extrem?


    was mir als recht wichtig spontan einfällt is reg/ heal mit inferno/ stronghold, taktiken (wobei auch nur gegen bestimmte schnelle gegner), slow mit inferno sowie pressed attack für einen fluffigen start.


    unterm strich zumindest bei nicht inferno spielen eher wenig, was SCHNELL geskillt werden MUSS.


    und das verlorene geld aus der kiste kostet dich am ende der woche schnell mal ein einheitengebäude oder hindert dich an d6 oder 7 daran alles rauszukaufen um zb ein dwell zu erobern. und hinten raus wie gesagt, helfen die dir punkte aus den kisten eh nix mehr.


    ich finde das mit den skills und spells eigentlich sehr charmant gelöst. man wird mit jedem aufstieg etwas stärker, in der summe macht es sich im laufe der zeit auch sehr bemerkbar, aber kein skill (ausser in bestimmten settings slow, heals, taktiken) ist ein MUSTHAVE skill, der das ganze spiel total dreht (massslow in h3 anyone? :) ).

  • und nur schnell und einfach spielen onliner auch nich. zum vergleich: in h3 war 160% und alles auf hard für rdms der standart. das war immerhin die härteste und 2. ärmste einstellung.

    Das ist ja schonmal "mehr", als ich angenommen hätte, nachdem was ich so gelesen habe, danke für die Info. Dann bin ich gespannt, wie sich das bei HVI entwickelt.

    aaaaber: je ärmer die map is, umso MEHR spielt das gold aus den kisten eine rolle!

    Das stimmt unter bestimmten Umständen.


    Vermutlich kann man nur sagen, dass die Geldgebäude immer dann vernachlässigbar sind, wenn man auch ohne sie ausbauen und rekrutieren kann.


    Bricht eines davon, oder gar beides weg, dann dürfte es anders aussehen.


    Das solche Karten (klingt für mich bisher so) online eher gemieden werden finde ich schade. Eine breite Palette an Taktiken, zwischen denen man wechseln muss, finde ich persönlich interessanter, als nur eine Taktik immer mehr zu verbessern.
    Aber das ist sicher reine Geschmackssache.

  • Also mir kommt das eher so vor, dass ich am Anfang gearde die Erfahrung nehme, und dann Gold baue...der Mischmasch dürfte sicherlich eine gute Lösung darstellen :). Es hängt vom Spielstil und vom Umstand ab, das ist glaub ich die richtige Aussage für das Thema ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Es hängt vom Spielstil und vom Umstand ab, das ist glaub ich die richtige Aussage für das Thema ;).


    Umstand sicher - beim Spielstil sehe ich Conans Main-Taktik vorne, wenn Karten gemieden werden, die sie unmöglich machen.
    Karten, die sie nur schwierig machen dürften auch kein Problem für Conan sein, denn darauf zielt ja seine Übung ab, es dann trotz Hindernissen so zu spielen, dass er keine Zugeständnisse machen muss.

  • Also ich spiele auf hard und fastest und finde es sehr mapabhängig wie viele Geldgebeude man bauen sollte. Auf Broken Aliance reicht eines, auf den anderen baue ich immer zwei aufkosten einer core Einheit, da man eigentlich bei fast jeder Fraktion mit zwei Cores alles wegreumen kann. Aus Kisten nehme ich wie die meisten immer Gold, da man insbesondere auf hard kaum Geld hat, zum Glück kann man es so einrichten, dass man den ersten Nebenhelden umsonst bekommt , erleichtert ziemlich das Leben. :)

  • Ich sehe das anders als Du Conan. Ich denke am Anfangs hat man einen groesseren Vorteil, wenn man 2 Geldgebaeude baut, da man Erfahrung aus den Kisten nehmen kann, die den Helden 1-3 Level staerker machen, was sich enorm auf die Schadenswerte des Helden auswirkt und zusaetzlich noch hoeheren Manavorrat, mehr Skillpunkte etc. gibt. Dagegen stehen dann bei den Daemonen als Beispiel 5 Succubus, 5 Maniacs oder 4 Doggs dagegen.


    Als Buildorder wuerde ich dann vorschlagen


    D1: Taverne
    D2+D3: Geldgebauede
    D4-D6: Core-Dwellings
    D7: Breeder



    Als Skill sollte man Reinforcements nehmen. Den kann man immer auf die Hunde wirken, und so verlustfrei kaempfen. Aussderm habe ich direkt den Gluecksskill genommen, was auch bei den Gateningpunkten hilft. Dazu noch Logistik, nochmal Glueck und ein Heilzauber (Lifedrain finde ich eigentlich besser, wenn man gegen Necro spielt dann besser Regeneration) und man kommt mit den Daemonen ebenfalls prima verlustfrei ueber die Runden.



    PS: Da sich viele ueber den Tormentor beschwert haben. Die Einheit ist in den langen Kaempfen super. Hat mir 2mal den Kampf gegen einen "Deadly" Necrohelden gerettet.

  • Kein Wunder - Inferno wird bei nahezu jeder "Berechnung" zu schwach eingestuft, weil Zerberi und Tormentor je nach Stellungsspiel viel mehr Power haben. Zerberi können eig bei guter Position immer den doppelten Schaden (2 angreifen) machen, Tormentor/Lancerator kann im Extremfall die ganze Feindarmee treffen, vor allem, wenn der Held das Lancerator-Special hat (das die Reichweite vergrößert).
    Da macht's dann Spaß, ne große Armee mit nem großen Stack Lancerators anzugreifen, zu warten, bis alle drumrumstehen und im letztzen Moment kurz vor Kampfende mit Abyssal Gate seine Verluste zu annullieren... ;)


    Das mit Life Drain werde ich mal ausprobieren - endlich ne Blood-Orientierung, die heilt =)


    Welche Core-Dwellings nehmt ihr da eig? Sukkubi sind imo Pflicht, die reißen später jeden Kampf, wenn man so 100+ von denen hat (rocken dann gern mal so 3-4 Champions weg) und Enthrall + Abyssal Worm (aus Wake of Chaos) hilft, die Feindarmee mal extrem abzuwerten - bei 3 Neutral-Stacks kann man sich damit 2/3 der Feinde lange vom Hals halten ;)


    Funktioniert Reinforcements denn jetzt so, dass die gerufenen Einheiten auch nachm Kampf dableiben? war bei 1.02 noch nicht so...

  • der trick ist es eben, TROTZ der am anfang fehlenden 1-3 lvl die gleichen kämpfe mit ähnlich geringen verlusten zu machen!


    dann hat man nix verloren, aber gebäude und damit einheiten gewonnen. hat man ein externes dwelling, so sind es noch mehr einheiten, auf die man verzichtet. findet man genug ressourcen, um sogar ein 2. elitegebäude zu bauen, so wirds nochma dicker.


    klar kann man gegen die map auch mit 2 cores alles ummachen. und klar rächt sich das nicht, gegen die unfähigen ki-gegnerhelden. aber stellt euch vor, ihr spielt gegen jemanden, der sich WEHRT, also echte menschen :)


    der unterschied wird sein, dass ein geldgebäudebauer im endkampf letztlich ein gleiches lvl haben wird, aber WENIGER einheiten. UND da er evtl. etwas länger warten muss, bis er dicke sachen wie den durchbruch in ein neues gebiet, dicke artefakte uswusf., evtl. sogar 2. städte machen kann, hat der einheitenbauer im zweifelsfall nich nur mehr einheiten, sondern auch mehr von der map gesehen und evtl. mehr von einer "treasure area" abgegrast (stichwort SPEED! schnelleres vorankommen ftw!). wer erst warten muss, bis seine maschinerie so langsam in fahrt kommt, der is eben auch mal 2 tage hintendrann zb.


    sowas rächt sich immer erst gegen menschen, die ki verzeiht einfach zu viele "fehler". erst in eine kdm wird auch bei reinen singlemaps hier der menschliche faktor wieder relevant :)

  • Core am besten alle nehmen :)


    Reinforcemnets bleiben nur bis zum Kampfende, waere sonst auch zu stark. Wenn man den Zauber jedoch auf die Hunde wirkt, hat man einen hervoragenden "Vorschlaeger" und/oder keine Verluste durch Fernangriffe. Auch LifeDrain bringt, wenn der Hund 2 Angreift, die doppelte Heilung.


    Conan


    Der Held wird aller wahrscheinlichkeit nicht das gleiche Level haben wie bei der, da er mehr Erfahrung durch Truhen hat und auch die Kaempfe geben etwas mehr (wegen Wochenzuwachs).


    Das wir auf keinen Nenner kommen, ist auch nicht erst seit gerade bekannt. Unsere Anforderungen an Heroes unterscheiden sich einfach zu stark ;)

  • Ich bin da immer noch unsicher. Die cores bekommt man so oder so alle in W1, die Champions sind nicht mehr so stark, dass man sich beeilen müsste die zu kriegen und von den Elites ein mehr oder weniger zu haben kann ich mir schwer vorstellen dass das so viel ausmacht. Außerdem kann man die doch mangelns Kristallen sowieso nicht alle sofort bauen. Ein stärkerer Held glaube ich könnte schon ein bischen Beschleunigung bringen. Aber mir fehlt da auch einfach die ausreichende Online Erfahrung.

  • Drachenritter wenn man einen Helden erschaft kann man ihm Dynasty traits verpassen, einer von diesen Boni ist, dass der erste Nebenheld umsonst ist. Mann muss es aber erst kaufen. Es ist in dem Menü wo man auch bilder von Einheiten kaufen kann. Müste ab Bronze verfügbar sein.

  • @ so wichtig sind elites nich: naja, baue ich sie in w1, so habe ich an d8 5 davon. schaffe ich sogar die ersten mauern dann habe ich schon 6 (!). wenn ich die erst in ruhe im laufe der 2. woche baue, meinetwegen direkt an d8, dann hab ich die ganze 2. woche nur 2 davon zur verfügung. DAS is schon ein unterschied, man will ja arbeiten, es muss ja voran gehen :)


    @ heldenlvl: naja, schau dir einfach mal an, wieviel erfahrung man für zb den aufstieg von 18 auf 19 (beliebig gewählt) benötigt. da machen die paar lausigen punkte aus den ersten 1-3 kisten auch nix mehr aus. es würden auch die punkte aus den ersten zb 8 kisten nix ausmachen, abgesehen davon, dass man dann ja so gar nich vorran käme mit dem bauen :( und zum wochenzuwachs: theoretisch bringen einem kämpfe, die man später macht dann auch etwas mehr exp, das stimmt. praktisch hat man aber online keine ungebrenzte zeit, da irgendwann der gegner anklopft, und sollte der tatsächlich schneller sein, hat der sogar MEHR kämpfe gemacht und daraus mehr exp geholt, von arts und sonstigen belohnungen mal ganz zu schweigen.


    @ reinforcements: für hunde gegen die map auch meiner meinung nach ein musthave! man kann aber auch einfach die hunde nich mitnehmen und mit regeneration arbeiten. das is nochma viel sicherer. die hunde scheinen mir in einem endkampf einen großen vorteil zu bieten: sie sind nicht wichtig genug um sich darauf zu konzentrieren, machen aber letztlich doch sehr viel schaden! die sollte man hüten wie rohe eier und geuppt dann im endkampf zum ersten mal als hitterstack mitnehmen .-) da sie dort nicht angefasst werden, sind auch ihre defensiven nachteile egal. sollten sie angefasst werden is auch nich schlimm, wurde halt was anderes dafür in ruhe gelassen.

  • Ja das stimmt! es ist wirklich so, man muss sich nicht mehr so beeilen auf die hohen Stufen zu kommen. Ich finde dass gerade die elite-Kreaturen relativ schwach sind,gegen die Horde die man bald aus kleinen Kreaturen gebastelt hat...Wenn der Engel früher ein Rammbock war, der ordentlich austeilte, ist er heute allenfals einer von der Firma "Steh&Schau". Ich bin irgendiwe nicht ganz glücklich mit den Elite-Kreaturen. Denen fehlt irgendwie der...naja der Biss!

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • dass die zeiten in denen 1-2 engel oder 4-6 lvl6er die map gerockt haben vorbei sind is halt so...


    und das die cores wichtig sind und sozusagen den kern der armeen bilden :P is nix schlimmes.


    daraus aber abzuleiten, dass man in w2 mit bis zu 6 statt 2 centauren nich besser dasteht, übertreibt aber dann das loben der cores doch ein wenig :)


    die meisten elites sind groß, dass is taktisch schonma oft sehr hilfreich. sie haben viele hp (und deutlich mehr defense!), man hat also nich viele kleine stacks, bei denen man überall noch mal mit irgendeinem heal ranmüsste. die machen darüber hinaus schaden (nich vergessen!) und haben mitunter sogar nette specials oder gute stats wie zb höchstes movement oder höchste initiative der ganzen armee, was schnell mal kampfentscheident ist(!).


    und nochmal ein nachtrag zum "fastest" exp-gewinnen: ich bin mir recht sicher, dass sich "fast" durchsetzen wird und ganz sicher, dass sich "fastest" nicht durchsetzen wird, spätestens dadurch sollte die "gold aus kisten diskussion" wieder ein argument verloren haben.


    ich verliere langsam den überblick, was ich wann wo geschrieben habe, deshalb auch auf die gefahr hin mich hier zu doppeln: kaum ein skill macht alleine für sich DEN unterschied im kampf aus. ob ich also nu lvl 2 oder 4 bin is eher nich soooo kriegsentscheident in w1 (kam wo auch immer ich das schonma geschrieben habe darauf schonma eine replik?).

  • Naja also ich komme mit meinen Elite-Kreaturen gegen einen Haufen kleine wirklich nicht an :D, ist aber mal was anderes.


    Das stimmt schon, aber so viele Cores gleichen die Elite dann aus, was aber durchaus interessant ist, da ich so mit meiner "kleinen aber feinen " Armee am Anfang wirklich was reißen kann, ist ganz nett.


    Das stimmt natrlich schon, doch ich muss sagen, in den vorigen Heores Teilen waren die Stufe 5-7 Kreaturen deutlich wichtiger als jetzt. Stufe 5-7 geht von Heroes 1-5, also die besten der besten, und nicht die Nagas oder sowas ;).


    Ich spiele halt gern mit "fastest", hat einfach einen Reiz, der durchaus positiv ist, jedoch kann ich mir auch vorstellen dass sich "fastest" nicht durchsetzen wird. Denn wenn man schon früh Implosion und Puppenspieler hat, wird es halt doch etwas kompliziert :D.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"