Skillung und buildorder?

  • @path: der erhöht das seamovement UND verringert die mali bei doofem terain wie zb sumpf.


    @ "grabschen" (also der unter log): wenn man skillgebaeude besucht u.ä. spart man halt auch noch mal nen schritt.


    @vestals fürs dwell: in welcher runde sollte man die denn w1 uppen? das muss ohne uppen gehen :)


    @archery: bei einigen städten sind die shooter ein kern der armee. 6% sind 6% sind 6% :) aber v.a. geht es um archery II, denn der metert ganz schön!


    @slow: weia was ihr den alle unterschätzt :) wenn einer statt zb 5 nur noch 3 felder weit kommt (die eine oder andere stadt kann da ja auch noch ne 2 drauss machen :) ), dann kriechen die ganz schön :) da habens die shooter dann recht leicht! gerade wenn man ohne unitheal spielen muss (also stronghold und inferno) is fuer mich slow ganz klares pflichtprogramm! mit inferno nehm ich momentan sogar gerne den slowhelden, der macht dann aus ner 5 alleine schon ne 2 :-), die barbaren haben ja noch die goblins dabei. wenn die gegnerstacks unterschiedliches tempo haben, kann man die auch mit einerstacks, die man zum opfern anbietet schoen auseinanderziehen mit ein wenig übung, und getrennt voneinander sind die dann auch viel entspannter umzumachen :) geslowte einheiten laufen auch nich laufend um die tanls rum um zu den shootern zu gelangen, is ja eh alles zu weit weg, sie sind einfach viel einfacher zu manövrieren. er kostet wenig, hat keinen cooldown und kann im richtigen moment den ganzen kampf entscheiden! oder eine 6er einheit, die voll nach vorne rennt. wenns irgendwie dumm läuft, sie oder man selber groß is, kommt man immer mal trotz tankstack mit was anderem nich weg. geslowt hat man wieder die kontrolle ueber das kampffeld. NICHT zu unterschätzen der spell :)

  • Slow ist ein verschenkter Skillpunkt!


    Ich weiss Conan Du wirst mich jetzt einen Kopf kuerzer machen, aber ich hab ein Heaven spiel gerade gehabt, mit den Beitraegen der letzten 4 Seiten dieses Threads im Hinterkopf und ich muss sagen, dass Slow nur fuer den Anfang taugt!


    Ich hatte mit 18 Breeder vor dem Dwelling zu tun und hatte aufgrund von 18 Manapunkten zu hohe Verluste (bei mehr Mana, waeren es 1 - 3 Ritter geworden). An Tag 8 konnte ich nicht alles kaufen, dafuer hatte ich nach dem Breederkampf meinen Helden Level 8 und konnte problemlos gegen 81 aufgeruestete Skelette aus meinen Gebiet ausbrechen.


    Ich bin der Meinung, dass man neben Heilzaubern, auf das Fraktionsspezial skillen sollte. Bei Heaven habe ich Moral und den Feuermagiezauber Burning irgendwas (+viel Moral) genommen. Wenn man den als Mass nimmt, hat man vor allem mit Heaven enorme Vorteile. Bei den anderen Fraktionen muss ich noch etwas experementieren.



    Ich habe dann gegen eine Gruppe Orks gespielt und die konnten alle min. ein Feld weiter laufen (Held war Matewa), wieso? Gibts eine Faehigkeit/ein Artefakt, dass die Bewegung der Kreaturen erhoeht?




    PS: Dynastie: Held gratis und Fort von Anfang an, bei den Necros bin ich am ueberlegen, ob ich nicht lieber ein Erz weniger nehmen soll.

  • @vestals fürs dwell: in welcher runde sollte man die denn w1 uppen? das muss ohne uppen gehen :)


    Also als Alternative zu einer 2. Elite in W1 würde ich das ganz klar als Option sehen.
    Ich hab dann nach den 18 Glories weitergespielt und hatte so um die 40 Vestals in Woche 2. Das ist ein ganz schönes Wort.
    Damit konnte ich auch im Außengebiet jeden Stack einfachst bezwingen, da man quasi jeden Stack wirklich für 4 Runden komplett ausser Gefecht setzen kann.
    Und man kann die 40 ja noch splitten in 2 oder 3 Stacks, so dass man auch multiple generische Stacks pazifizieren/paralysieren kann und so ne ziemlich absolkute Kontrolle über das Kampfgeschehen hat.


    Ich hab jedenfalls keine Eliteeinheit vermisst in dieser Phase des Spiels (ich hatte in dem Spiel nämlich keine in Woche 1 gebaut).


    Würd ich durchaus mal zum Ausprobieren anempfehlen.
    Oder eben halt früh in Woche 2 upgraden, wenn es so gar nichts ins heilige Schema passt... ;)

  • hört sich gut an stupendousman. :)
    willkommen im club der halbgötter "gg".
    werde später mal den kampf mit sisters anstatt vestalen probieren,kann mir nicht vorstellen das es gross einen unterschied macht,aber testen ist besser als theoretisieren.

  • @ slow: jo, solange die reine healpower der eigenen einheiten ausreicht (man also nicht auf der rasierklinge mit taschenmesser und schnürsenkel arbeiten muss) gehts auch ohne slow. wenn man aber ohne einheitenheal auskommen muss (und hier inferno mehr als barbaren, diese wieder gleich wenns gegen flieger geht) oder sich eben gerade EIGENTLICH übernimmt, dann bekommt slow eine gänzlich andere wertigkeit. er verschafft einem aus weiter oben genannten gründen KONTROLLE. und dadurch gehen dinge, die mit 0815 tankheal/ shootereinbauen/ racial nutzen eben dann doch nich so einfach gehen. +


    @ 18 breeder: da sieht man mal, dass inferno vielleicht doch nich so schlecht is, wie immer gesagt wird :) denn die 18 geuppten breeder (also 20) konnte inferno an d7 (ohne bis dahin 2. elite) verlustfrei machen.


    @ heiliges schema: hehe, nett formuliert :-). aber in deinen ausführungen hast du das hauptproblem schon selber benannt: "Ich hab jedenfalls keine Eliteeinheit vermisst in dieser Phase des Spiels". du hast die goldene regel vergessen: nich daddeln, DRUCK MACHEN! :) gegen die map gehts sicher auch ohne, wäre ja auch mal noch schöner :-). setz dich unter druck, mach es dir nich im jetzt zu einfach. später bist du froh, wenn du mehr elites hast. die map wehrt sich nich, der mensch schon. entweder im endkampf oder irgendwann doch bei irgendwas ganz dickem, oder bei der frage, zu welchem zeitpunkt man eine 2. truppe aufmachen kann (ohne im darauf folgenden zeiraum wegen der splittung dann doch hier und da kleinere verluste machen zu müssen). mehr truppen sind besser als weniger truppen, auch wenn man es im jetzt noch nich so merkt :)


    natürlich soll jeder gerne daddeln, wenn er das möchte! es MACHT ja auch spass! aber daraus sollte man dann keine schlüsse ableiten, welche entscheidungen die angemesseneren sind.

  • Ich habe das Gefühl, wir sollten alle immer die Voraussetzungen angeben, unter denen "breeder an d7 verlustfrei" oder "slow ist ein verschenkter Punkt" oder "ich uppe vestrals frühestmöglich" oder "2. elite erst später" etc pp ausgesagt werden!


    Es macht ja nen Unterschied, ob ich hard/normal spiele ohne jegliche boni oder normal/fastest mit rassenboni aber ohne starke helden oder hastenichgesehn!


    Vielleicht auch mit ner Abkürzung wie: "h/n ohne" auf "map" mit "fraktion" (gerne auch das abgekürzt?) - was meint ihr?


    @volker der raue: achtung, slow ist logo nicht so wichtig für haven, santuary und necro weil die drei (!)heil/wiederbelebungsoptionen haben ab level 1 oder 2...
    conan sprach aber von inferno und barbaren UND von kämpfen, die selbst mit heal gegen 2-3 stacks gegnerstacks mitten in deiner truppe nicht zu gewinnen sind - aber ich denke/fühle/finde (für ernsthaftes "meinen" fehlen mir noch daten) auch, dass slow nicht mehr die wichtigkeit von dem slow in h3 hat (da war es ja der mächtigste zauber im spiel vor slow und dann kam slow :P )


    edith sagt: schön nen doppelpost mit dem guten conan hingelegt thematisch - kam zeitgleich als lahme entschuldigung (great minds think alike, das klingt schöner als das deutsche "zwei doofe ein gedanke")

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • @ heiliges schema: hehe, nett formuliert :-). aber in deinen ausführungen hast du das hauptproblem schon selber benannt: "Ich hab jedenfalls keine Eliteeinheit vermisst in dieser Phase des Spiels". du hast die goldene regel vergessen: nich daddeln, DRUCK MACHEN! :) gegen die map gehts sicher auch ohne, wäre ja auch mal noch schöner :-). setz dich unter druck, mach es dir nich im jetzt zu einfach. später bist du froh, wenn du mehr elites hast. die map wehrt sich nich, der mensch schon. entweder im endkampf oder irgendwann doch bei irgendwas ganz dickem, oder bei der frage, zu welchem zeitpunkt man eine 2. truppe aufmachen kann (ohne im darauf folgenden zeiraum wegen der splittung dann doch hier und da kleinere verluste machen zu müssen). mehr truppen sind besser als weniger truppen, auch wenn man es im jetzt noch nich so merkt :)


    natürlich soll jeder gerne daddeln, wenn er das möchte! es MACHT ja auch spass! aber daraus sollte man dann keine schlüsse ableiten, welche entscheidungen die angemesseneren sind.



    Wobei man natürlich nicht vergessen darf, und das ist vielleicht noch nicht immer komplett eingesickert, da es bei H6 tatsächlich neu ist, dass ein Core Upgrade eben auch einen Produktionsbonus pro Woche und damit mehr Einheiten pro Woche bringt.
    Bei den Sisters/Vestals z.B. glaube ich 4 oder 5 mehr.
    Im Prinzip hast Du also sicherlich recht mit Deiner Argumentation. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, wie gross der Kampfkraftunterschied der eigenen Truppe tatsächlich ausfällt, wenn man im Fall 1 tatsächlich voll auf Elites in W1 geht oder eben z.B. eben stattdessen das Sisterupgrade in W1 macht und die verpassten Elite früh in W2 nachholt.


    Im einen Fall hast Du dann z.B. 2 (oder waren's 3?) Sun Riders zusätzlich im anderen Fall eben 4 oder 5 Vestals mehr.
    Ein Unterschied könnte da sein, ich wäre mir dessen aber gar nicht mal sicher und wenn doch, würde ich ihn für recht vernachlässigbar halten, trotz aller Folgeeffekte, die so ein kleiner Unterschied haben kann. Experimentell auch schwierig zu ermitteln.
    Die Zeit und Online Matches werden's zeigen.


    Mal was anderes: Wie wird denn der Reinforcements Skill so gesehen?
    Ich hatte damit mit Inferno/Stronghold eigentlich ganz gute erfahrungen als Alternative zu Heal/Reg im Early Game gemacht. Z.B. haben die Hellhounds damit immer schön zusätzlichen Wumms bekommen und oft waren die Reinforcements die Truppenzahl, die man ohnehin durch gegenerische Angriffe verloren hätte. Also dann quasi ohne Realverlust rausgekommen mit dem angenehmen Nebeneffekt im Vgl. zu Heal/Reg mehr Wumms zu Beginn des Kampfes zu haben. Und je höher der Heldenlevel um so mächtiger fallen die Reinforcemenats dann auch aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Kane



    Dass Slow nur auf die Barbaren und Daemonen bezogen wurde, habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Mein Fehler :)


    Da werde ich mir zur gegebenen Zeit noch aeussern, falls noch relevant.



    Zu Upgrades


    Bonuskreaturen bei Upgrades:


    Ritter: 6


    Schiesser: 5


    Sister: 4


    Reiter: 2


    Glories: 2


    Greifen: 1


    Engel: 1


    An die Kosten erinnere ich mich nicht so ganz, habe auch keine Zeit, dass jetzt nachzuschauen. Aber um nochmal auf die Engeldisskusion in W2 und dafuer Upgrades auslassen zurueck zu kommen:


    Es stand Engel bauen und 1 Core aufuesten gegen alle Cores und Elites aufruesten.


    Ich fuer meinen Teil denke, dass Engel bauen die Armee kurz- und mittelfristig zu sehr schwaecht. Wenn man zu den zusaetzlichen Einheiten (s.o.) noch seine vorhandene Armee dazurechnet (aufgeruestet versteht sich), gleichen diesen Vorteil keine 2-3 Engel aus, die man in Woche 3 haette. Auch geht das Aufruesten der anderen Kreaturen etwas langsamer vonstatten, da die Engel eben auch Kristalle kosten.


    Interessant waeren noch die exakten Gebaeudekosten. Ob ich da mit meiner These richtig liege oder nicht. Eventuell koennte jemand, der heute ein Spiel macht, die Kosten in den Thread posten. Werde mich dann heute Abend damit beschaeftigen.



    Schoenen Tag zusammen 8)

  • @Reinforcements:
    In der allerersten Beta funktionierte der nicht, d.h. die Reinforcements verschwanden danach wieder... An sich aber schön, nur für Blood-Zocker halt unbrauchbar :p
    Da ziehe ich dann Life Drain vor - selbst ein Might-Held kriegt es hin, dass man über 3 Runden 50% des Schadens an HP kriegt, und damit hab ich es tatsächlich mal geschafft, dass meine Zerberi große Kämpfe (gegen Elementare in Forts oder Feindhelden) überstehen!! (Sonst krepieren die in Runde 2, weil alles nur denkbare auf die eindrischt als gäb's kein Morgen mehr).
    In w1 bringt das noch nicht so viel, weil da der Schaden zu gering ausfällt, aber danach ist der Schaden dann groß genug, um sich selbst wieder hochzuziehen ;)


    @Breeder:
    Komisch, ich hätte nie gedacht, dass Breeder schwerer zu bekämpfen sind, als Glories... Da hab ich mit Inferno wohl einfach immer den Vorteil gehabt, dass alle (bis auf vlt die Demented bei doofer Karte) meine Nahkämpfer in Runde 2 hauen gehen können und die Breeder eben nur halbe Reichweite haben.


    @Pacifism (oder wie das heißt):
    Lustigerweise hat Inferno seit Beta-Beginn ein Replikat dazu: "Enthrall" von den Lilim, der verbuggteste und dadurch imbaste Skill des Spiels^^ EIGENTLICH soll Enthrall nämlich nur den Feind "deaktivieren", bis er auf die Mütze kriegt und danach reaktivieren. KLappt aber nicht, stattdessen bleibt der Feind wie in "Time Stasis" völlig deaktiviert und man kann ihn bedenkenlos niederdreschen. ^^

  • interesannt das durch upgraden das einheitenwachstum so stark steigt.
    in h5 war ein grosser/grösster teil der online gespielten maps klein bis mittel.
    dadurch war der entkampf zwischen guten spielern meist in w2.
    in h5 waren die niederen lvlcreaturen meist die entscheidenden.
    muss man erst abwarten wie die maps in h6 gestaltet werden.

  • Bonuskreaturen bei Upgrades:


    Greifen: 1


    Engel: 1

    Das ist ja mal ziemlich bitter, war mir bis jetzt gar nicht so aufgefallen, da ich die Gryphons meist weggelassen habe.
    Bug? Mal sehen wie es in der Releaseversion aussieht.

  • spielt ihr eigentlich mit dynasty traits (extra gold/wood&ore/item) oder ohne? wenn ich skirmish spielen will , woher weiß ich mit welchen 2 core einheiten ich starte? kann man es irgendwo einstellen dass man z.b. mit skeletons und ghosts starten will?

  • Als Demo-only-User spiele ich gezwungernermassen ohne Traits.
    Start-Core-Einheiten hängen glaube ich vom Heldentypus, Might oder Magic, ab?

  • ganz detaillierte antworten kommen von mir heute abend von zu hause :)


    vorab nur eine einschätzung: 2-3 elites sind natürlich viel besser als 4 sisters.


    Die Differenz zwischen Build A und Build B sind dann aber immer nur 2 Elites, oder?
    Zu Vergleichen dann gegen 4 Vestals bzw. den angenehmen Nebeneffekt nicht vergessen, dass daneben noch 25 Sisters zu Vestals geuppt sind, d.h. höhere Attribs, HP und Schaden und das IMO sehr mächtige Pacification haben. Dies trifft natürlich nur für ein gewisses Zeitfenster zu, abhängig davon wie schnell der Elite-Build-Spieler dann tatsächlich auch die Sisters aufwertet oder z.B. gleich auf Engel abzielt) ^^


    Ich versuch das auch mal spasseshalber heut abend mathematisch-algebraisch anzugehen.


    Magier: wobei das ja gerade der Witz an dem System ist und die Spieler incentivemässig ans Spiel binden soll. Wer viel spielt, bekommt bessere Gimmicks und kann dadurch einen Vorteil im Multiplayer haben. Spätestens wenn dann alle alle Traits und Weapons haben (weiss nicht, wie schnell das der Fall sein wird, aber bei regelmässigen Spielern müsste das wohl einigermassen flott gehen, zumal man ja auch durch das Spielen der Kampa Punkte bekommt), geht's dann wieder fair zu und ist wahrscheinlich ein spannendes Element beim Setup des Spiels, welche Traits soll ich nehmen, welche nimmt mein Gegenüber vermutlich, muss/kann ich darauf kontern, etc...

    3 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • spielt ihr eigentlich mit dynasty traits (extra gold/wood&ore/item) oder ohne? wenn ich skirmish spielen will , woher weiß ich mit welchen 2 core einheiten ich starte? kann man es irgendwo einstellen dass man z.b. mit skeletons und ghosts starten will?


    Natürlich spiele ich ohne den Dynastiekram. Das verzerrt doch alles, wenn nicht jeder die gleichen Optionen hat, und es vereinfacht weiter.
    Mit welchen Einheiten man startet hängt meiner Erfahrung nach nur von der Ausrichtung des Helden ab, also Might/Magic. Ich habe alelrdings irgendwo gelesen, dass auch das gewählte Portrait einen Einfluss haben soll, aber zumindest bei mir konnte ich da noch keinen Unterschied feststellen.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Also ich versuch mal den Vergleich zu machen:


    Buildorder nehme ich folgende an:
    D1 Hall of Heroes
    D2 Stadtausbaustufe/"Geldgebäude"
    D3 Core 1
    D4 Core 2
    D5 Core 3
    D6 Elite 1
    D7 Elite 2 oder Core 1 Upgrade


    Unterschied also lediglich in 1 Gebäude an Tag 7, ich denke, diesen Build kann man sowohl für Schwierigkeitsgrad "normal" als auch "hard" als machbar annehmen.


    Drei Fallunterscheidungen können wir machen, nämlich der Unterschied


    - an D7, d.h. zum Zeitpunkt des Eroberns des Dwellings und des Ausbrechens aus dem eigenen Gebiet
    - an D8 bis DX, d.h. solange der "Elite-Lover" das Coreupgrade nicht vornimmt unter der Annahme, dass der "Vestal-Lover" Elite 2 am D8 baut
    - nach DX, wenn beide Builds quasi wieder im Gleichklang sind und sich in der Retrospektive lediglich in der Reihenfolge unterschieden haben


    Fall 1 / Tag 7:
    Die Armee hat dann am D7, verlustfreie Kämpfe auf "hard" angenommen:
    - 25 Sisters (von 3 Helden und Core Building)


    Weitere Annahme ist dabei, der Vestal-Lover wird mit einem Magierhelden starten, um seinen Vestalvorteil zu maximieren, ich denke eine faire Annahme.


    Truppendifferenz:
    "Elite-Lover": +2 Sun Riders: Summe HP 180, Summe Might Power 28-32
    "Vestal-Lover": 25 Vestals statt 25 Sisters: Summe DeltaHP 150, Summe Delta Magic Power 0


    Fall 2 / Tag 8-X (bis Elite-Lover auch zu Vestals upgradet):
    Truppendifferenz:
    "Elite-Lover": + 3 Sun Riders (Wochenwachstum): Summe HP 270, Summe Might Power 42-48
    "Vestal-Lover": 40 Vestals (25+Wochenwachstum 7+4(Dwelling)+4(UpgradeBuilding) statt 36 Sisters: Summe HP 4 Sisters+Delta HP 324, Summe Magic Power+Delta Magic Power 20-28


    Fall 3 / ab Tag X (Elite-Lover hat Vestals auch upgegradet, beide Builds wieder im Gleichlauf):
    Truppendifferenz:
    "Elite-Lover": + 3 Sun Riders (Wochenwachstum aus W1): Summe HP 270, Summe Might Power 42-48
    "Vestal-Lover": + 4 Vestals (Wochenwachstumsbonus aus W1): Summe HP 108, Summe Magic Power 20-28



    Was natürlich wie gesagt nicht berechnet werden kann sind die taktischen Effekte auf dem Schlachtfeld wie der zusätzliche Elitestack und dessen Abilities oder die Pacification-Ability oder Dinge wie Angriffsstärkenverlust, der bei den Vestals früher eintritt, da eine Einheit weniger Schaden verträgt bis sie stirbt, oder die höhere Gesamtheilstärke durch die 4 zusätzlichen Vestals.


    Falls ein Support-Held die Architect I-Fähigkeit hat, die +1 auf alles Truppenwachstum gibt, müsste die Anzahl von Elite/Vestals jeweils um 1 erhöht werden. Dies würde das ganze vermutlich deutlich "pro Elite" verschieben. (Funzt der Skill grade überhaupt? Als ich das jetzt gerade beobachtet hatte, sah es mir nicht danach aus)


    Rein zahlenmässig sieht es tatsächlich so aus, als ob der Elite-Weg der bessere ist, mit leichten HP-Vorteilen für die Vestals in der Übergangsphase. Wobei natürlich der Pacification-Skill hier nicht wirklich quantifiziert werden kann, obwohl er mir sehr mächtig erscheint.
    Trotzdem vielleicht ein ganz interessantes Rechenbeispiel.


    Falls ich irgendwelche Parameter vergessen habe oder falsche oder gebiaste Annahmen gemacht haben sollte, Hinweise werden gerne angenommen...

  • Ich nehm den eigentlich nur, damit ich mir bald meinen Titel "The Dragon-Knight", also zu Deutsch: Der Drachenritter (Vielen Dank an Kisuke übrigens für den Hinweis). Ansosten hab ich mit Dynastie eher wenig am Hut, heute probiert, die 6000 Punkte beim Altar der Wünsche etwas zu "dezimieren".

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Tolles Bsp.! Aber eigentlich muesstest du die Werte fuer die Glories nehmen anstatt fuer die Reiter, da beide Fraktionen ja 1 Elitegebaeude haben, die Reiter, und der "Elite-Lover" zusaetzlich noch die Glories dazu hat.



    Interessant ware noch zu wissen, wieviel tatsaechlichen Schaden der jeweilige Stack verursachen wuerde.



    Was man auch machen koennte, waere z.B. die Duellkarte nehmen, Spieler A nimmt das Elitebuild, Spieler B das aufgeruestete Corebuild. Das gleiche dann mit umgekehrten Setting (kann ja sein, dass das Build wegem dem Spieler verliert).


    Weitere Vorraussetzungen:


    - jeweils 3 Helden


    - alle Einheiten muessen an Tag rausgekauft werden


    - verlustfreies Kaempfen


    - alle Kreaturen im Gebiet muessen in Woche 1 besiegt werden, Elites an D8, kein Fort


    - der Hauptkampf sollte ohne Boni (Moral von Flagge oder Skill, etc.) und ohne Heldenzauber von statten gehen.


    - irgendwas vergessen?