Wie der Ingamechat bei Ubi funzt!

  • aus faulheitsgründen hier einfach mal ein zitat aus dem fl-thread.


    @chat:


    das geht, man darf nur keine rooms eröffnen sondern muss einfach bei status eingeben: "/join drachenwald" nur ohne "". damit macht man den automatisch auf und wenn andere das gleiche eingeben kommen sie da rein und man kann sehr geschmeidig chatten :)


    ich mach für das thema aber nochma nen extrathread auf.

  • Das funktioniert? Das hab ich schon vor einiger Zeit ausprobiert, in den Listen draussen hab ich dann /join Name eingegeben, funktioniert, kommt aber trotzdem nie einer rein...ich probiers gleich mal aus mit jemandem der Ingame ist ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich wollte heute mal versuchen zu joinen, kann aber plötzlich einen Conflux Connect mehr herstellen. Gehts das bei Euch allen noch sauber? War am Mittwoch, den 17. (danke nochmal an Steam, grml...) als ich das erste Mal gespielt habe eigentlich kein Prob. Hat mir einer nen Link was ich da durchchecken muss, wenn nicht funktioniert?


    (falls das schon wo steht, sorry, bin n00b in eurem Forum)

  • Herzlich Wilkommen im Drachenwald Sir Bebe!


    Hm, also das hatte ich persönlich noch nicht...und nur beim joinen? Wenns nur beim Spielen wäre, dass du nicht spielen könntest, würde ich dir das hier empfehlen: Beta offline spielen! Dann könntest du zumindest ohne den Conflux spielen ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • hört sich so an, als hätten die da nen IRC-Server laufen.


    ziemlich klug von Ubi, sich da auf eine robuste und bewährte technologie zu stützen.


    Wollts gerade sagen.
    Basieren nciht eh alle IMs auf dieser Technologie?


    Hört sich ja nicht shclecht an.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • um ehrlich zu sein, ka ^^


    müsste man mal googlen, und ich bin gerade faul :D


    Aber wenn man eh zig Stunden seines Lebens im IRC verloren hat, dann sollte so ein connect im Conflux ja easy sein :)


    Muss nur mal wer nen ganz offiziellen Drachenwald Channel aufbauen, andere Länder haben auch eigene, und dann kann man sich da schön treffen. Hört sich in der Theorie echt nett an, den Channel hier fand ich immer plöd (und meist leer).

  • Ewigan ich und Leleanne haben da schon drüber geredet...Ich habe den Chat ebenso wie Sie selber aufgemacht, [de] Drachenwald>ergo es kommt keiner rein...Das Problem hätten wir ja mit /join Drachenwald gelöst. Ich habe dann mittells /freetojoin versucht den Drachenwald für alle zugänglich zu machen...entweder das Spiel stürzt ab, oder es heißt: Ich hätte nicht die Berechtigung einen Chatbefehl für den Channel zu geben, Ich soll mir vom Channel-Commander eine Berechtigung geben lassen. Meine Vermutung wäre jetzt gewesen das Leleanne der Channel-Commander wäre, sie hat es ja schon probiert...doch auch bei ihr funktionierte etwas nicht... Entweder jemand hat vor uns zwei schon einen Drachenwald-Channel gemacht, oder es ist ein Problem des Spiels...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich denke eher es ist ein Problem des Servers.


    Denn "adhoc" Channel, wie du einen erzeugt hast, pflegen keine designierte Userliste. Der User der ihn aufmacht ist owner und kann alles machen, aber NUR solange er auch drin ist. Rechte et.c an andere vergeben ist dann auch meist b.s., da diese nicht bestehen bleiben. Viele IRC-Netze, wie z.b. gamesurge und das quakenet, haben dafür eigene bots, die dann in den channels sind. Diese, bzw. die dahinter stehenden DB's, speichern dann die Rechte der User und die Settings des Channels und vergeben diese immer wieder neu.


    Heisst wenn du, als Owner, in solch einen Channel kommst wirst du immer owner sein, so lange DU das nicht änderst.


    Da das aber nu nen "adhoc" channel ist, also ein channel den jeder User ohne registration oder irgendetwas erstellen kann, gibt es hier keine Rechtespeicherung, keine Settings, etc.
    Daher eure Probleme :)

  • Aha, :D du hast das Fachchinesisch deutlich einfacher gemacht ;). Das erklärt einiges, jedoch frag ich mich halt, warum dann diese Chat-Befehle überhaupt anwendbar sind, bzw. warum nicht jeder in alle Channels eintreten kann? Ich hoffe aber, dass sich das noch ändert.


    Einen Bot werden wir schwer herkriegen, ich vermute mal dass das entweder etwas kostet, oder ganz einfach nicht verwirklichbar ist. Die Lösung die aber gefunden wurde, empfinde ich als durchaus vertretbar.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • naja dürfte doch nciht so das prob werden.
    mitlerweile gibts auch ein addon von quake für den browser ^^
    (wer auf totales multitasking steht :P )
    wäre ja mnal witzig...ein live übertragenes turnierspiel und alle quatschen im irc drüber. :)
    e.sport ftw! :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hm also ich bin grade mit /join Drachenwald reingekommen. Dann habe ich mal probier /freetojoin einzugeben, jetzt steht da
    'Channel mode has been changed by CKatze1994.'
    Ich weiss aber nicht, ob das etwas verändert hat.

  • ach du meinst chatzilla... naja, das ist ja auch nur n kleiner fixer irc client :)
    gibbet doch tausende von. Das ding selber habe ich lange als zweitclient genutzt, am heimrechner war es dann doch meist ein mir zurecht gemoddetes mIRC.
    Oder irgend nen Linux Client, wenn ich wieder mal nen Linux installiert hatte ^^

  • Interessant dass das bei dir funktioniert hat Magier, mein Spiel ist dann immer abgestürzt, oder es hat mir erklärt ich besäße keine Rechte...wird durch diesen Befehl ein "regulärer" Channel wie bei der Channel-Erstellung erstellt? Denn wenn nicht, würde das einiges erklären, denn wenns nicht abgestürzt ist, dann wurde mir gesagt, ich hätte nicht die Berechtigung den Channel zu ändern, Channel-Commander fragen...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ach du meinst chatzilla... naja, das ist ja auch nur n kleiner fixer irc client :)
    gibbet doch tausende von. Das ding selber habe ich lange als zweitclient genutzt, am heimrechner war es dann doch meist ein mir zurecht gemoddetes mIRC.
    Oder irgend nen Linux Client, wenn ich wieder mal nen Linux installiert hatte ^^


    Ich hab den sinn von Chatzilla nie ganz verstanden...ich kann doch auch einfach quakenet eingeben und gut is? :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Auch wenns jetzt Off-Topic ist, könnte mir mal einer erklären wofür man "Chatzilla" braucht? Linux Client, Zweitclient und gemoddetes mIRC? Mir brummt etwas der Kopf... :crazy:.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • also, das sind alles IRC Clients, um dann mit einem IRC Server sprechen zu können. Jeder Server, wie das Quakenet, gamesurge, oder sogar einzelne Websites, wie auch der Drachenwald hier, haben aber natürlich über ihre Websites direkt eigene Clients, meist per Java, eingebunden.
    Diese sind aber nicht/kaum konfigurierbar, haben keine Script Integration, loggen nicht, etc. pp.


    ein eigener IRC client, wie z.b. der "Platzhirsch" unter Windows, mIRC, sind natürlich konfigurierbar, modbar, etc. pp.. Generell halt dann ziemlich mächtige Tools mit denen man fast alles machen kann. Was natürlich oftmals von plöden Scriptkiddies ausgenutzt wird, die dann zig Scripte laufen haben die durch irgend nen Mist ausgelöst werden.... Hier mal der Link zu mIRC: http://www.mirc.com/about.html


    Chatzilla ist nun son zwischending. Es ist halt kein eigenständiges Tool, sondern ein Firefox Addon. Dieses ist natürlich deshalb auch konfigurierbar, man kann es modden, etc. Aber lange nicht in so einem großen Umfang wie z.b. mIRC.
    Aber da es halt extrem klein ist, überall zu installieren ist, da FF addon, kann man das fix mal auf irgend nem Rechner einrichten wenn man unterwegs ist :)


    Cliarc: Vorteile von Chatzilla sind dann wie gesagt die eigenen Configs, z.b. ich war meist in 20+ Channels unterwegs über 2-3 verschiedene Server. Da immer manuell joinen, oder noch besser jeweils auf irgendwelche Websites zu springen macht keinen Spass. Da kann man dann Chatzilla einmal konfigurieren, der joint für dich und fertig ist. Schön alle channels/server in eigenen Tabs etc. pp. Und eine Log funktion für "wichtige" Gespräche etc. pp. bei mIRC dann halt noch mehr Einstellmöglichkeiten + Scripte und und und...