Städte im Wandel

  • Städte im Wandel - Wählt euren Favoriten 1

    1. Haven (Heroes 5) (1) 100%
    2. Life / Haven (Heroes 4) (0) 0%
    3. Knight (Heroes 2) (0) 0%
    4. Castle (Heroes 3) (0) 0%
    5. Knight (Heroes 1) (0) 0%

    für alle Nostalgiker:


    hab heute mal in Anlehnung an die "Einheiten im Wandel"-Rubrik dieser Seite, eine kleine Umfrage entworfen, in der gleich unter "Dies & Das" abgestimmt werden kann, welche der folgenden Städte die schönste ist. Ich hab mich dabei hauptsächlich auf Optik konzentriert.


    Für den Anfang hab ich mir mal die Knight-Burgen, welche sich zur Haven weiterentwickelt vorgeknöpft.
    Wird bei reger Teilnahme und genügend Zeit meinerseits selbstverständlich ausgeweitet.


    In diesem Sinne viel Spaà beim abstimmen!!


    PS: Ihr habt jeweils 2 Stimmen

  • Also erstmal möcht ich meine Zustimmung zu dieser von Dir ins Leben gerufenen Idee zum Ausdruck bringen:


    :daumen:


    Und hier zur Abstimmung:


    Als Heroes-Zocker der ersten Stunde (ja, ich habe sogar Teil 1 genossen :]) versprüht natürlich das Schloss aus dem ersten Teil für mich einen gewissen nostaligschen Charme. Dennoch komme ich nicht um die Erkenntnis herum, dass die zeitgemäÃe Grafik von HV einfach alle anderen Titel deutlich toppt. Denn vor allem die Stadtansichten sind hier besonders gut gelungen.


    Extrem mies finde ich übrigens die Stadtansicht bei Heroes IV, da mir hier die Lösung mit dem variablen Untergrund absolut nicht gefallen hat. Für mich sahen die Städte in H.IV nicht wie Städte sondern mehr wie Ansammlungen verstreuter Gebäude aus.


    Hier daher also meine Reihung, welches Schloss mir am besten gefällt:


    Platz 5: Heroes IV
    Platz 4: Heroes I
    Platz 3: Heroes II
    Platz 2: Heroes III
    Platz 1: Heroes V

  • Hoppla, ich hätte wohl zuerst hier gucken sollen, hab bei der Umfrage jetzt danach abgestimmt, welche Stadt mir spielerisch am besten gefallen hat und habe H4 mitgewählt.


    Optisch:
    H1 am besten (Kreaturen vor den Behausungen sieht gut aus), H2 (schöner Comic-Stil), H3 (hübsche Ansicht), H5 (muà man drehen, um alles zu sehen), H4 (wie an den Felsen geworfen)

  • Ich hab auch nach den spielerischen Elementen enstschieden, aber so eine Abstimmung kann ja ruhig mehrere Aspekte beinhalten. Rein grafisch würde H4 nie gewinnen. Wie Kildor schon sgate, das mit dem variablen Untergrund klang zwar nett, war aber in der Praxis Käse, Bad Rat hatte es passenderweise mal als "Setzkasten" bezeichnet.


    H2 war ganz klar für mich dabei, allein wegen des goldenen Crusaders. Der war einfach 'ne coole Einheit, vor allem gegen die Untoten. Danach knappe Entscheidung zwischen H3 und H5, aber aufgrund der Paladins für H5 gestimmt.

  • Da ich auch Heroes Fan seit Teil 1 bin, finde ich diese Idee sehr gut. Wenn ich mir die Schlösser aller so anschaue, werden halt nostalgische erinnerungen wach =)


    Was die Abstimmung betrifft, habe ich das H2 wegen der Nostalgie gewählt, obwohl die Kights ja den andern Schlössern eindeutig unterlegen waren, wenn es um effektivität ging...


    Bei Heroes 5 gefällt mir abgesehen von der 3D Grafik, dass man auch von der Abenteuerkarte aus sehen kann, was in der Stadt schon gebaut wurde. Besonders auffällig ist das bei der Akademie.


    Daher habe ich 2 und 5 gewählt!

  • ich muss sagen ... h2 is immer noch am besten ... ich weià net warum ... war mein lieblingsteil :)


    und auch am kutligsten :)

  • allein vom optischen her muss ich mich da Kildor komplett anschliessen.
    Vom spielerischen würde ich HOMM 3 über HOMM 5 setzen. Danach kämen bei mir dann 2 und 4. HOMM 1 hab ich leider nie gespielt.

    "so many centuries, so many gods - we were the prisoners of our own fantasy...."

  • Auch ich schlieÃe mich den Vorrednern an, dass die "Städte im Wandel"-Idee hervorragend ist. Dem ganzen würde noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt, wenn noch längere Texte analog zu "Einheiten im Wandel" geschrieben würden.


    Aus nostalgischen Gründen - die erste Liebe vergiÃt man ja nie - stimme ich für H1. Der Paladin steht wie ein Wachmann vorne in der Ecke, die Pikenier muss sich noch selbst sein Arbeitsgerät schmieden. Da sieht man doch einmal, dass echt gearbeitet wir.

  • Vom optischen her, sowohl Stadt und Kreaturen, gefällt mir Heroes V am besten, knapp gefolgt von Heroes IV. Danach völlig überraschend Heroes III, Heroes II und Heroes I.


    Die 3D-Sicht hat schon was für sich, grad wenn man sich mal die Zeit nimmt die Stadt anzusehen. Bei den Kreaturen gefallen zwar die unterschiedlichen Ansichten, aber teils sind sie mir doch zu knallig von den Farben.



    Warum hier wieder einige der H4-Hasser die Optik von H4 auf den letzten Platz stellen, das muà ich nicht verstehen. Nostalgie ist ja gut und schön, aber dieses Gepixel aus den ersten beiden Teilen über die Grafik des 4. Teils zu stellen, das hat nichts mehr mit Objektivität zu tun. Gut, daà hier subjektive Meinungen gefragt sind. :D

  • Zitat

    Original von Mintman
    Warum hier wieder einige der H4-Hasser die Optik von H4 auf den letzten Platz stellen, das muà ich nicht verstehen.


    Doch, musst du :devil:!


    Ich denke, was hier konkret gemeint ist (zumindest aus meiner Sicht) sind die Stadt-Ansichten. In allen Heroes-Teilen auÃer H4 hatte jede Stadt ihren eigenen Charme. Die Gebäude haben sich wunderschön ins Stadtbil eingefügt, so dass man bei voll ausgebauter Stadt ein schönes Gesamtbild hatte (ein paar aus Heroes 2 hingen bis vor kurzem sogar bei mir im Zimmer ).


    Bei Heroes 4 sah jede Stadt gleich aus. Oben klinks Gral-Building, Mitte Magiergiilde, unten links dieses, Mitte rechts jenes... Das sah eben so aus wie ein Setzkasten, nichts konnte in ein Gesamtbild integriert werden, sondern stand alleine für sich da. Das hatte den Vorteil, dass es einfacher war, die Stadt ans Terrain anzupassen (wobei mich ein H3-Tower in der Wüste auch nie gestört hat), und dass man in jeder Stadt an der gleichen Stelle wusste, wo was ist, und man sich schneller zurecht fand, aber die Harcore-Spieler wissen auch das irgednwann, obowhl die Screens anders sind.

  • Ich fand h4 gut die Grafik hat mir gefallen (auch wenn ein Baum gröÃer als ein Berg war) die Helden sahen auch gut aus die Artefakte waren auch sehr gut und deshalb finde ich H4 immer noch sehr gut. !!!


    Das einzigste was ich nicht so toll fand war das man die Kreaturen nicht mehr Aufrüsten konnte :( aber egal da kann man jetzt auch nix mehr machen !!!!!!!!!!!!! die sind für dich Mystic Phönix :D

    Du bist was du lebst, Du lebst was du bist!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MkOne ()

  • Nunja, da ja extra alle Kreaturen mit abgebildet wurden, habe ich die in die Wertung mit einbezogen. Ich persönlich schau auch eher auf die Auflösung und Details, somit kommt dann auch eine Wertung nach dem Prinzip "Je neuer, desto besser" letztendlich zustande.


    Würde man nach Ãbersichtlichkeit der Stadt gehen, würde z.B. HV ziemlich schlecht dastehen. Glücklicherweise muà man dort aber keines der Gebäude wiederfinden, sondern erreicht alles benötigte über das Kreismenü. ;)


    Das die Gebäude in H4 in jeder Stadt an der gleichen Stelle sind, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ist aber möglich, da dieses lästige "Wo war denn gleich nochmal in dieser Stadt ...?" aus H3 mir bei H4 nie in den Sinn kam. :P

  • Also ich habe für H1 und H3 gestimmt.


    H1 ist einfach Kult, die Comic-ähnliche Grafik hatte so ihren eigenen Scharm. Ich find immer noch, dass der Drache in seinem schwarzen Turm das absoltut coolste Kreaturengebäude aller fünf Spiele ist. :king:


    Für H3 habe ich mich entschieden, da diese Haven-Stadt die Krönung aller fünf Städte ist. Für meinen Geschack dank der Erzengel sogar mit dem Dungeon aus Teil 1 vergleichbar, was die Ãberlegenheit gegenüber den anderen Städten angeht.


    In Teil vier waren die Städte einfach lieblos gemacht. Setzkasten trifft es am Besten, da fehlt total der Flair. Teil 5 sieht zwar mit Abstand am besten aus, allerdings ist die Stadt dank der Menüs im Endeffekt für mich nicht viel mehr als eine schöne Hintergrundgrafik.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Danke erstmal für die doch rege Teilnahme, freut mich wirklich sehr. Werde dann die Tage mal eines der anderen Schlösser in Angriff nehmen.


    Nun zum Voting/ zur Diskussion:


    bei Heroes V ist es klar, dass es, dank 3D-Ansicht und der Möglichkeit sich in der Stadt umzusehen, grafisch kaum zu schlagen ist. Allerdings finde ich, das der spielerische Vorteil, alles über ein Kontextmenü machen zu können, zum Nachteil fürs Aussehen wird, da man sich nur äuÃerst selten (eher im jeweils ersten Spiel pro Fraktion) auch wirklich in der Stadt umguckt, bevor man zum Geschäft über geht.


    Heroes IV ist für mich hierbei, wie bei den Meisten hier, zurecht das Schlusslicht, da ich die "Setzkasten"-Städte (vortreffliche Beschreibung!!! passt, wie Ar*** auf Eimer!) aus dem Teil sehr einfallslos und stupide finde. Auch sind mir die Behausungen zu weit auseinander und scheinen keinen Bezug zueinander zu haben.


    Das Castle aus Heroes III muss eigentlich zu meinen Favoriten gehören, da in diesem Teil eine meiner Lieblings-Kreaturen ins Spiel gefunden hat (der Engel) und mit ihm die Burg eine himmlisch-menschliche Gestalt angenommen. Aucg finde ich die Formation der Gebäude sehr schön gewählt. Vorne die Häuser-ähnlichen Gebäude, hinten die Militär-Burg-mäÃigen. *schwärm*


    Beim zweiten Teil gefällt mir besonders die voll aufgebaute Magiergilde neben der aufgerüsteten Kathedrale.
    Das gesamte Schloss sieht aus, wie aus einem Guss, muss aber aufgrund zu starker Konkurrenz auf den 4. Platz weichen


    Für Heroes I dachte ich voten wesentlich mehr Leute, da bei diesem Schloss (wie ich finde das einzige beim ersten Teil) die Diebes-, die Magiergilde und die Taverne sehr gut ins Gesamtbild der Burg einfügen. [n kleiner Pikeman vor der Diebesgilde, einfach knuffig!!])
    AuÃerdem hat dieses Schloss einen meiner Meinung nach besonders groà anzusiedelnden Nostalgie-Bonus. (Ich spiel diesen Klassiker immer noch gerne!)


    Wie dem auch sei, meine Rangfolge letzendlich ist
    1. Heroes III
    2. Heroes V
    3. Heroes I
    4. Heroes II
    5. Heroes IV


    PS: weiter so!!!

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • hmmm.....wenn ich alles einbeziehen würde,müsste ich hIII sagen.
    zumal ich I und II auch nicht gespielt habe!


    also drei hat mir rundum gefallen und die burg der menschen war einfach klasse - auch wenn ich da ne andere favorisieren würde aber die kommt bestimmt noch!^^


    die einheiten sahen klasse aus - besonders der engel und der champion - ach herrlich.


    bei heroes IV war die grafik zwar nett aber die burgen ähnelten sich wie ein ei dem anderen - ich denke wirklich man wollte das lästige "wo is hier noch mal wat.....?" umgehen,aber wieso stand oben rechts die zitadelle und der rest stand draussen vor der burg?ergibt keinen sinn^^


    HV is zwar ein hingucker,klar und ich finds auch schön wie sich die burg stetig aufrüstet aber man muss nunmal auf ein wenig mehr schauen als nur äusserlichkeiten.
    zb hatte man das menü unten rechts/links womit man alles erreicht.
    gebäude die man so anklicken will findet man meist gar nicht erst weil das alles auf haufen gepanscht worden ist,was keineswegs schlecht ist
    aber man siehe bei anderen teilen standen die gebäude getrennt voneinander....nunja...meine list


    3.HIV <-lol^^
    2.HV
    1.HIII


    da ich die anderen nicht gespielt hab!

  • von der reinen Optik her würde ich sagen
    1. H3
    2. H2
    3. H4
    3a. H1
    5. H5
    H3 und H2 sind am stimmungsvollsten, H5 ist irgendwie ... ein Brei aus Häusern

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • naja, also ich hab die ersten beiden H teile nich gezockt aber H5 gewinnt das auf jeden fall. Aber ich fand H4 war sowieso ein totaler griff ins klo, das spiel was so scheiÃe! Die helden sin bei mir immer verreckt (vor allem in den Kampagnen :( )

  • Hehe, 8)


    wenn ich mir die abgestimmte Liste zum jetzigen Zeitpunkt anschau, sehe ich, dass sie exakt mit meiner oben geposteten Favoritenliste übereinstimmt! JAU!


    :lol: