Handbuch

  • Da ich das wonirgends gefunden habe stell ichs mal hier rein:


    Es gibt zwar das Fanhandbuch, das einige Sachen sehr gut und detailliert erklärt, aber ein paar Sachen fehlen darin noch. Gibt es denn wirklich kein Handbuch zum Spiel vom Entwickler?

  • Das H5-Fanhandbuch war wahrscheinlich einfach zu gut. Da hat Ubi sich gedacht: Warum Geld ausgeben für ein richtiges Handbuch, wenn die Fangemeinde das doch auch als Freeware erstellt. Dann packen wirs einfach ins nächste Addon und fertig ist der Lack.


    Das Dumme ist: Es klappt und wir könnten uns höchstens aus reiner Bockigkeit dagegen sperren. Dabei würden wir uns allersings selbst ins Knie schießen und somit bekommen alle, was sie wollen, wenn auch mit einem etwas bitteren Nachgeschmack auf unserer Seite. ;)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ja auch ein Baldurs Gate hatte mal ein tolles Handbuch.
    Heutige RPG haben meist nichtmal ein vernünftiges Regelwerk im Hintergrund.


    Es ist einfach heute so und wird sich kaum nochmal ändern. Gekauft werden die Spiele trotzdem.
    Klar wird mittels Tutorials und Tooltips heute viel mehr erklärt als noch vor 5 oder 10 Jahren, zu dem ein oder anderem Spiel hätt ich mir aber auch ein vernünftiges Handbuch gewünscht.


    Interessanter Weise ist es ja auch so, dass viele Informationen(genaue Skillbeschreibungen, Hintergrundinformationen ect) die früher noch in ein Handbuch gehörten, heutzutage immer noch zu Papier gebracht werden und für 25€ dann im "Lösungsbuch" zu kaufen sind :)

  • Also hier muss ich definitiv doch mal Kritik üben, wahrscheinlich schreibe ich das auch an den Hersteller.


    Es kann nicht sein, dass man ein Produkt verkauft ohne eine Gebrauchsanweisung. Jeder Dosenöffner hat eine.


    Das Spiel hat viele Mechaniken die man nicht einfach so herausbekommen kann und auf die man angewiesen ist dass diese funktionieren.
    Wenn ich dann wonirgends nachlesen kann, wie die Manaregeneration funktioniert, dann bin ich ein wenig am Arsch. Für den Entwickler wäre es 0 Aufwand, das Handbuch zu veröffentlichen. Und ganz ehrlich, das fordere ich auch.


    Ansonsten ein Top Spiel.

  • Es kann nicht sein, dass man ein Produkt verkauft ohne eine Gebrauchsanweisung. Jeder Dosenöffner hat eine.


    Naja, erfolgsversprechend ist die Kritik an Anleitungen erst, wenn das erste Gericht ein paar Mio für nen verskillten Charakter oder verlorenen Spiele aufgrund mangelnder Anleitung ausspricht. :dao:

  • Das einzige, was in meinen Augen da irgendwie helfen könnte, wäre ein Boykott, aber ein Organisierter und dafür ist ja leider Gottes nun schon viel zu spät.
    Auf der anderen Seite, hätte man kaum genug Leute überzeugen können und bei dem Aufwand kann ich gleich ein Fanhandbuch schreiben...
    Ich bin hilf- bzw. ratlos...leider.^^

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Leider ist das ja kein Heroes-spezifisches Problem. Bei praktisch keinem Spiel gibts mehr ein Handbuch, oft nichtmal per PDF, von einem richtigen gedruckten BUCH will ich gar nicht träumen! Und die Spiele die ein Handbuch haben haben meist nur ein Fake-Handbuch worin die genauen Details einfach fehlen und nur die Bildschirmsymbole erklärt werden.


    Ich glaube auch ein Boykott hilft nicht weiter, das ist aus vielen Gründen generell ein ineffektives Mittel. Am meisten würde wohl Feedback an die Entwickler und vor allem Presseberichterstattung bringen. Und das muss auf alle gemünzt sein, nicht nur auf das Spiel, das zufällig gerade den Mob auf sich zieht.

  • Wobei ein gedrucktes (oder als Datei vorliegendes) Handbuch, gerade bei den HoMMs der neuen Generation, nicht gerade praktisch wäre, meiner Meinung nach. So wie die Skills und andere Sachen mit Patchen noch getweakt werden, stimmt das Handbuch spätestens nach dem 3. Patch hinten und vorne nicht mehr.


    Lobenswert wäre soetwas wie das Fanhandbuch, herausgegeben und öffentlich zugänglich gemacht, von den Entwicklern.

  • Mehr würde ich gar nicht verlangen. Nur sollte so ein "Feedback" von der öffentlichen Seite kommen. Von einer Organisation, die sich nicht so einfach ignorieren lässt. Am besten mit einer Art UNterschriftensammlung.
    Vllt. lässt ja Gunnar mit sich reden und es finden sich ein paar Leute, die ihren Nicknamen druntersetzen. Immerhin ist die deutsche Fangemeinde nicht gerade klein...

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Mehr würde ich gar nicht verlangen. Nur sollte so ein "Feedback" von der öffentlichen Seite kommen. Von einer Organisation, die sich nicht so einfach ignorieren lässt. Am besten mit einer Art UNterschriftensammlung.
    Vllt. lässt ja Gunnar mit sich reden und es finden sich ein paar Leute, die ihren Nicknamen druntersetzen. Immerhin ist die deutsche Fangemeinde nicht gerade klein...



    Hallo Heroes!


    Ich würde in dieser Frage unterschreiben. :)

  • Manchmal lebt ein Spiel auch durch die Community.


    Habe ich schon oft erlebt, Spiele wie Empire Earth oder Two Worlds wurden mehr durch die Community als durch die Exzellenz des Spiels getragen.
    Bei Homm seh ich das mit gemischten Gefühlen. Die Spiele sind nicht schlecht, Homm3 war brilliant und die Nachfolger definitiv überdurchschnittlich.
    Allerdings bringt die Community halt noch eine Menge extra ein. Die Karten bspw. Wäre wünschenswert, wenn diese wie bei Blizzard bspw gepflegt wird.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.