Fragen eines Neulings

  • Der Threadtitel ist vielleicht nicht so viel sagend, aber auf wirklich einen "Nenner" komme ich mit meinen Fragen gerade nicht. Dazu sinds zu viele.


    So ich habe beim Amazondeal zugeschlagen, heute kam das Spiel an und habe es gegen 20 Uhr installiert, lief (bis jetzt alles problemlos) :).
    Habe erstmal in den Optionen rumgeschraubt, die Bonusinhalte freigeschaltet usw.


    Mein erster Eindruck ist gut (die Demo beziehe ich nicht mit ein, die war irgendwie nicht so meins^^). Ich steige nur noch rein gar nicht durch die ganzen Interface, sowohl in Game als auch im "Launcher" sowie im Hauptmenü, erinnert mich zur Zeit irgendwie an einen unübersichtlichen Steam Abklatsch, aber naja muss mich da vielleicht noch reinfinden. Die Freundesliste, hat diese ähnliche Funktion? Also ich sehe dann, dass Freund X gerade in Spiel Y (innerhalb des Ubi Netzwerks ) ist?


    Sonst habe ich die Kampagne angefangen mit Slava, ist das der Prolog/das Tutorial? Der Rest ist bei mir ausgegraut.
    Was ich vermisse ist, die "übliche" Kampfaufstellung ala Heroes V, gibt es das nicht mehr oder kommt das noch? Also ich meine nicht Taktik, eher das vorab Aufstellen der Kreaturen, sobald das Schlachtfeld geladen ist. So richtig einstellen kann ich mich noch nicht auf die Gegner.
    In einem Kampf haben sich meine Wächter gegen ich glaube die "Irren" von Inferno verteidigt (es waren an die 30 von meinen Jungs) und diese machten irgendwie "0 Machtschaden". Was heißt das genau? Ich meine 30 von denen können doch nicht 0 Schaden machen oder doch? :D Es kann gut sein, dass sie vorher gute Moral hatten und 2 Mal ziehen durften.
    Mit dem ich nenne es mal "E Penis" Punkten kann ich zur Zeut auch noch nichts anfangen, kann mir das jemand erklären, ob es da irgend eine nutzen gibt? Die Leiste rechts oben, auf der man auf Stufe 1 glaube ich 100.000 Erfahrung haben muss.
    Sonst kommt es mir so vor, dass die Schlachten schneller ablaufen, als in Heroes V, könnt ihr das bestätigen? Also ich meine damit, dass (fast) jede Kreatur nach 2 Zügen drüben ist und somit kämpfen angesagt ist, gefühlt kann man seien Kreaturen nicht mehr so manövrieren, dass der Gegner (in meinem Fall die KI Stacks) ins Leere laufen.
    Und die Scharfschützen machen Schaden an eigenen Einheiten, sobald sie in einer Linie durch sie durch schießen müssten, wenn ich mich nicht geiirrt habe?


    Ansonsten finde ich die Perfomance bis jetzt richtig, richtig gut. Läuft echt wie geschnittene Lemminge, entweder habe ich Glück (woran ich aber nicht glaubeXD), was das angeht (bei einigen scheints gar nicht zu wollen) oder Ubi hat hier echt ein gutes Händchen bewiesen :). Also ich habe schon viel schlimmere Spiele gespielt, Dawn Of War II ist hier das Stichwort :rolleyes:.


    Bis jetzt macht es einfach Spaß mit dem Helden durch die Welt zu Eiern, die "Quests" und Dialoge sind ebenfalls nett und auflockernd, also ich werde mit Sicherheit noch mehr Fragen haben, sobald ich mehr gespielt habe, deshalb macht euch drauf gefasst.

  • Das mit der Freundesliste funktioniert genauso, wie Du beschrieben hast.


    Das mit dem Aufstellen Deiner Kreaturen verstehe ich nicht so ganz, wenn Du nicht von Taktik sprichst. Ohne Taktik kannst Du nichts ordnen. Ich glaube, dass Du nicht einmal mit der Reihenfolge der Kreaturen im Heldenfenster (wie in 3 und 4) die Startaufstellung ändern kannst.


    Slava=Prolog/Tutorial.


    Es gibt diverse Effekte im Spiel, die den Schaden mancher Angriffe auf 0 sinken lassen. Es kann also durchaus sein.


    Die E-Penis Punkte sind die Dynastiepunkte? Wirklich essentiell für das Spielgeschehen sind sie nicht. Kannst damit halt Portraits und ein paar Fähigkeiten kaufen, die Du später einsetzen kannst. Ist ganz nett. Am Ende der Kampagnien hast Du aber so viele, dass Du Dir nahezu alles kaufen kannst. Und wenn nicht, fehlt Dir eben das Porträt einer Kreaturen. Das wäre natürlich phsychisch kaum zu verkraften :crazy: .


    Die Kämpfe sind "kampfbetonter" als im Vorgänger. Will heißen, auch kleine Kreaturen können großen was anhaben. Und spätestens in der 2. Runde wird gekämpft. Und das ist auch gut so.


    Hoffe Dir geholfen zu haben. May the force be with you....

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Das mit dem Aufstellen Deiner Kreaturen verstehe ich nicht so ganz, wenn Du nicht von Taktik sprichst. Ohne Taktik kannst Du nichts ordnen. Ich glaube, dass Du nicht einmal mit der Reihenfolge der Kreaturen im Heldenfenster (wie in 3 und 4) die Startaufstellung ändern kannst.

    Hiermit meinte ich, dass bei einem Kampf das Schlachtfeld geladen wird und wie in Heroes V erst aufgestellt wird und dann die Schlacht beginnt. Man sieht in der Zeit den Gegner auch nicht, durch Taktik hatte man ja dann einen größeren Aufstellungsradius. ALso geht das vorab platzieren scheinbar nicht mehr, schade :).


    Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe! :love:


    Was mir echt gut gefällt sind die ab und zu vorhandenen Felder, die spezifische Boni im Kampf bringen. Die Grafik finde ich auch stimmig :).


    Ansonsten noch etwas zu den Dynastiepunkten, mit ihnen kann ich also Dinge "kaufen" und freischalten, ähnlich wie in Anno 1404 & Venedig also. Habe ich "im Spiel" etwas davon oder ist das nur galleriemäßig? Oder habe ich im Enzel- & Mehrspieler dann die Portraits und CO und teilweise dann ausgegraute Stellen?

  • Japp, das Aufstellen bekommt man jetzt mit Taktik und den größeren Bereich mit Taktik 2 :),


    Und du kannst mit den Dynastiepunken auch die Startboni kaufen und ein paar Dynastiewaffen. Also greift das schon ins Spielgeschehen ein :)

  • Wenn Du Taktik skillst, kannst Du Deine Kreaturen wie in Heroes 5 vor dem Kampf ordnen. Sonst nicht.


    Die Dynastiepunkte kannst Du "sinnvoll" einsetzen, indem Du spezielle Fähigkeiten kaufst (mehr Moral, Holz oder Kreaturenboni) und diese anschließend für Deinen Haupthelden auf Karten oder in Kampagnien einsetzt. Das ist schon sinnvoll und wertet das Spiel auf, weil Du mehr Optionen hast, die Deine Spielweise unterstützen.


    edit: Vorposter war schneller.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Nochwas zur Taktik: Nach dem Patch 1.2, der bald rauskommen soll, wird die Aufstellung auch beibehalten, zurzeit muss man leider vor jedem Kampf die Aufstellung ändern...


    Aber aber wie in H4 ist (muaha, das weiß jetzt nur, wer den Teil auch öfter gezockt hat :D :( Wenn du keine Taktik hast, dann hängt die Aufstellung deiner Kreaturen von ihrer Anordnung in der Armee des Helden ab. Wenn du also einfach nur zwei Kreaturen tauschen willst, dann tausch (vorm Kampf) ihre Plätze im "Inventar" des Helden.


    @Irre + Sentinel:
    Jah, das ist meine Lieblingsstrategie :D hat damit zu tun, dass Wächter glaub ich nur 3 Machtangriff haben, Umnachtete aber bei jedem Angriff -1 Angriff bewirken. Einmal Gating und gute Moral, und schon machen selbst 30k Wächter keinen Schaden mehr ^^

  • Alles klar, dankeschön, die Firma dankt :D.


    Bin jetzt gerade in der 2. Missions des Prologs und bringe dem Helden des Nekropolis Spielers seine verdiente Ruhe im "Endkampf", genau dann schmierte meine Router einmal ab, etwas nervig, da ich alles nochmal machen darf :-|.


    PS: Ich habe glatt "Einheitennotstand", alle verprügeln immer meine barmherzigen Schwester, durch 2 Mal heilen kann ich meistens nie die Anfangsstärke erreichen, ist das normal, dass die alles abbekommen, sonst halten sich die Verluste in Grenzen oder treten kaum auf. Sind die alle Frauenfeindlich? :P

  • Ist relativ normal, die KI hat meistens einen Truppentyp, den sie bevorzugt angreift, in Deinem Fall im Moment die Sisters of Mercy.
    Wenn das heilen der Schwestern selber nicht ausreicht, lässt sich Abhilfe z.B. durch den Skill Reinforcement/Verstärkung zu Beginn des Kampfes und oder zusätzlich den Spell Heilung/Healing/Regeneration schaffen, falls Du das noch nicht probiert hast. Oder einfach, solange die Schwesterchen nicht stark/zahlreich genug sind, sie auch in die Schildkröte reinstellen.


    Scharfschützen treffen auch die eigenen Einheiten sofern diese nicht direkt an die Schützen angrenzen.
    Hier kann man die Racial Ability Guardian Angel manchmal zweckentfremden/geschickt einsetzen und einen Stack, der irgendwie blöd bei einem ansonsten sehr guten Schusswinkel, der viele gegnerische Einheiten trifft, im Weg steht, unverwundbar machen und erst dann den Bolzen auf den Weg schicken.

  • streng genommen KANN man die aufstellung vor dem kampf im heldenfenster beeinflussen - ABER die gesetzmäßigkeiten verstehe ich noch nicht...
    hat zu tun mit der stärke der einheit relativ zu den anderen und ob es ein fernkämpfer/caster ist und ggf noch mehr variablen, die ich bisher nicht "gesehen" habe.

  • Ich hab das Gesetz auch noch nicht verstanden^^ Richtig konfus wird's dann wenn man Taktik II hat und mal einfach nur die Kreaturen von vorneherein richtig aufstellen will (weil's ja noch nicht gespeichert wird). Deswegen tausche ich immer nur Einheiten gleicher Größe (1x1 und 2x2), weil man dann sicher weiß, wie's verschoben wird ;)


    @Sisters:
    Komisch, bei mir kamen bei den Slava-Szenarien immer alle angewetzt, ham die Schützen blockiert und auf diese eingeschlagen, zwischendurch waren dann auch mal die Prätorianer dran, sonst eigentlich sehr verteilt...
    Ich glaube, die KI bezieht alle möglichen Dinge ein. Hatte da einen Kampf gegen ein paar Orks, den ich der Verluste wegen mehrfach wiederholt und anders gemacht hatte.
    Ergebnis:
    - Wenn ich Kollektive Himmlische Rüstung (oder so) gewirkt hatte und alle Einheiten neben den Prätorianern standen, gingen die Orks zu den Schützen, griffen diese an und dann auf die Prätos.
    - Ohne Kollektive Rüstung gingen sie zu den Sisters
    - Waren die Prätos mit Guardian Angel belegt, haben sie i-wie alles angegriffen.


    ==> Guardian Angel und die "Beschützen" Funktion der Wächter mit Lichtmagie kombinieren, dann kann man schön steuern, wer wen angreift ;)

  • So gestern habe ich den Prolog abgeschlossen, war recht nett auf jeden Fall.


    Was mich nur angepisst hat, war die "Schwierigkeit"..ich pimmele da mit meinen 3 Stacks rum, alle unaufgewertet bis auf die "Pikeman" und der Gegner hat immer alles aufgewertet und hat jede Woche mehr Enheiten mit einer Burg und einer Kaserne bekommen, als ich im ganzen Reich, was für ein Scheiß :-#.


    Konnte wegen des Stresses dann nicht die 2 Bonusquest abschließen :(.... naja jetzt spiele ich gerade Nekropolis und es ist alles etwas entspannter.


    Ich hätte gerne den Stab der Schatten, nur wie besiegt man mit einer Hand voll Ghule und Speerwerfern 5 Zyklopen? Eine Idee? :D Die Fiecher haben ja locker an die 330 Lebenspunkte.


    Darüber hinaus habe ich ein "Skillproblem", ich spiele einen Machthelden, bin Stufe 4 oder 5 und habe bis jetzt ein wenig auf Schießkunst, Verteidigung, Lebenskraft und glaube Landkunde geskillt. Auf jeden Fall den Skill, bei dem man schwieriges Terrain besser belaufen kann usw. Und inwiefern sind Zauber als Machtheld beim Nekro zu gebrauchen? Also ich bin ja dann eher nicht der zaubernede Held.


    Und in einer Schlacht haben Armbrustschützen, Held und nochmal Weitkämpfer auf meien barmherzigen Schwestern geschossen und alle 3 haben genau 0 Machtschaden angerichtet. Wie geht das? Also ich würde das gerne durchschauen, da ich es sonst etwas konfus finde. Es war direkt zu Kampfbeginn, sodass ich noch nicht an der Reihe war.


    Und genau, noch was :D. In bisher jedem Kampf, in dem ich Angreifer war durften die Gegnerischen Truppen immer vor mir agieren, wie kann das kommen, obwohl wir die selben Truppentypen haben?


    So das wars fürs erste wieder :D

  • Wenn es die ersten 3 Angriffe waren, dann hatte Dein Held wohl eine besondere Rüstung ausgerüstet. Die reduziert die ersten 3 Schadensquellen des Gegners auf 0, steht auch in der Beschreibung der Rüstung so drin.


    Zuerst zieht immer die Kreatur mit der höchsten Ini. Auch hier gibt es Artefakte, welche diese erhöhen. Zudem kann man "Hinterhalt" skillen, welches einem zu Beginn eines Kampfes einen Initiativebonus gibt.


    Nunja, das Skillen muss wohl jeder für sich entscheiden, weil die eigene Spielweise von den gewählten Skills mehr oder weniger unterstützt wird. Verteidigung und Lebenskraft hab ich z.B. noch nie geskillt, weil mir der Nutzen zu gering ist. Landkunde erhöht die Zugweite des Helden an Land um 3, Kundschaften (sofern es denn so heißt) reduziert Geländeabzüge und erhöht die Zugweite auf See. Ob man Kundschaften zu Beginn unbedingt braucht, hängt ganz vom Gelände ab, bei vielen Strassen eher weniger.


    Um frühzeitig sowas wie 5 Zyklopen besiegen zu können, muss man den Helden entsprechend skillen, oder Truppen sammeln. Bei Heroes V konnte man ja auch nicht in Woche 1 direkt einige Titanen besiegen, nur weil man das Artefakt wollte, welches sie bewachen. ;)


    Als Machtheld von Nekro gibt es durchaus sinnvolle Zauber, z.B. Regeneration oder auch Lebensentzug, um Verluste gering zu halten. Lebensentzug bringt allerdings erst später bei größerer Truppenstärke etwas. Buff- oder Debuffzauber sind ebenfalls brauchbar, aber wenn man Zauber etwas ausgiebiger nutzen möchte, dann sollte man als Macht die 30 Extramana aus der Primärmagie skillen, sonst sind die Magiepunkte ruckzuck weg.


    Nimm Dir mal etwas Zeit, und les Dir die Beschreibungen der Skills und auch der gefundenen Artefakte mal genauer durch, damit erklärt sich schon so einiges. ;)

  • Alles klar dankeschön für die Tipps :love:.


    Also die Zyklopen habe ich mit knapp 100 Skelettspeerwerfern, 90 Ghulen und 70 Geistern klein bekommen, habe glaube auch nur 5 der letzteren verloren.


    So langsam fühlt sich für mich alles "voller" an, bei Artefakten steige ich momentan auch besser durch. Habe nun einmal Qualen geskillt, das erinnert mich an einen meiner Lieblingsskills aus Teil V, Verfall .


    Mit meiner Ininiative muss ich mal schauen, in Kämpfen bin ich zu gefühlten 99% immer zuletzt dran :D. Ich muss aber sagen, dass Nekro mir von der Spielweise besser gefällt als Zuflucht, an den Rest muss ich mich wohl noch mehr rantasten.


    Nochmal eine Frage zu dem Dynastiegedöns. Als Helden habe ich Kraal und Slava zur "Auswahl" in meiner Dynastie, bei Slava kann ich noch fast 20 Skillpoints (auf meine vorherigen) verteilen, nur frage ich mich wozu das Ganze? Habe ich da irgendetwas von, wenn er in meiner Dynastiehalle voll geskillt rumdümpelt? :D

  • Die voll geskillten Helden versehen in Duellen ihre Dienste. In diesen hast Du die Möglichkeit, quasi in einem geschützten Raum, diverse Skillkombinationen auszuprobieren, auch gerne gegen die KI, oder aber natürlich mit Deinen Helden Duelle im MP zu spielen.
    Die Skillkombinationen kannst Du jederzeit zurücksetzen und neue Versuche starten.
    Auf das eigentliche Hauptspiel hat diese "Spielerei" meines Wissens keinen Einfluss.


    Mintman hat geschrieben, dass er nie Verteidigung und Lebenskraft skillt. Das macht mit entsprechender Spielweise und Held auch Sinn. Allerdings ist die Stärke genannter Fähigkeiten, dass sie passiv und daher automatisch aktiviert sind. In einem Kampf kann man i.d.R. nicht alle aktiven Skills ausführen, da die Zeit schlicht und ergreifend dazu nicht reicht. Bei Kraal beispielsweise machen diese Fähigkeiten aufgrund seiner Ausrichtung Sinn, da die Boni z.B. für Verteidung bei Tränen höher sind als bei Blut. Kurzum, man sollte diese Fähigkeiten nicht generell ausschließen, was Mintman auch nicht getan hat.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

    Einmal editiert, zuletzt von doeti ()

  • Auch dir vielen lieben Dank Doeti :love:.


    So langsam wirds besser und ich muss sagen, dass ich Heroes zur Zeit einfach nur verdammt gerne spiele, in jeder freien Minute, die ich entbehren kann, es gibt einfach so viel und scheinbar immer noch genug bzw. immer mehr zu entdecken :). Dennoch habe ich (mal wieder) einige Fragen.


    Ich spiele gerade die Nekropolis Kampagne und bin (glaube ich) im 2. Level, in dem Anastasia mit Hilfe von dem Gesichtslosen mit dem T Namen (ich weiß ihn gerade nicht mehr^^ ) durch die Unterwelt bzw. ihre Träume reißt. Ich habe als Dynastiewaffe die Arachne angelegt ( das Macht Dynastieschwert, zumindest im Inventar) komischerweise haben meine Einheiten in der Schlacht "Moralboni" und profitieren vom Greifenherz, was ja an für sich die Fähigkeit des Greifenschwertes auf Stufe 2 ist oder irre ich?


    Meine Schicksalsweberinnen (die Fiecher, die sich in eine Spienne mit 330 Lebenspunkten verwandeln und schießen kann) und diese durfte 2 Mal kurz hintereinader schießen. Heißt das nun, dass Nekros auch Moral haben können? Das hat mich einfach stark iiritiert.


    Und ist es normal, dass man so mit Artefakten "überschwemmt" wird, ich habe so viele, auch von Sets, zum voll Bekommen reicht es leider nicht. Und darf ich diese (also alle Set Artefakte) dann mit in die nächste Mission nehmen, sonst fängt man ja wieder bei 0 an mit der Suche :D.


    Edit: Lichs, Geister und Schicksalsweberinnen in schießender Form können nichst gegen Dunkelelementare ausrichten, warum, weil sie Magieschaden machen und diese Elementare dagegen immun sind?


    Danke schonmal für die weitere Hilfe :rolleyes:

  • Das die Boni von Dynastiewaffen noch aktiv sind, obwohl man sie abgelegt hat, ist ein Bug.


    Untote können keine Moral haben, das kurz hintereinander schiessen der Schicksalsweberinnen dürfte dran liegen, daß die Verwandlung mit einem Wartebefehl verknüpft ist, und sie damit gegen Ende der ersten Runde schiessen, und direkt am Anfang der zweiten Runde.


    Die Dunkelelementare sind nicht gegen jeglichen Magieschaden immun, aber gegen die Art Schaden, welche die aufgezählten Kreaturen machen. Schau Dir dazu einfach mal die Tooltips der einzelnen Kreaturen an, bzw. derer Fähigkeiten/Eigenschaften.


  • Meine Schicksalsweberinnen (die Fiecher, die sich in eine Spienne mit 330 Lebenspunkten verwandeln und schießen kann) und diese durfte 2 Mal kurz hintereinader schießen. Heißt das nun, dass Nekros auch Moral haben können? Das hat mich einfach stark iiritiert.


    Verwandeln ist das richtige Stichwort.
    a) Die Schicksalsweberin hat eine hohe Initiative -> Sie kommt von Deinen Kreaturen als erste dran.
    b) Am Anfang des Kampfes ist noch nicht in Spinnenform -> Du läßt Sie verwandeln -> dadurch löst Du "Warten" bei ihr aus.
    c) Durch das "Warten" kommt Sie ganz am Ende dieser Runde wieder zum Zug.
    d) Die nächste Runde startet -> siehe a)
    Deshalb ist Sie gefühlt kurz hintereinander dran.



    Und ist es normal, dass man so mit Artefakten "überschwemmt" wird, ich habe so viele, auch von Sets, zum voll Bekommen reicht es leider nicht. Und darf ich diese (also alle Set Artefakte) dann mit in die nächste Mission nehmen, sonst fängt man ja wieder bei 0 an mit der Suche :D.


    Ja, die Sets nimmst Du mit.



    Edit: Lichs, Geister und Schicksalsweberinnen in schießender Form können nichst gegen Dunkelelementare ausrichten, warum, weil sie Magieschaden machen und diese Elementare dagegen immun sind?


    Korrekt.


  • Korrekt.


    Wobei das auch noch ein Bug bei den Dunkelelementaren ist. Eigentlich sollten die nur eine 50%tigen Schutz vor Dunkelschaden haben, haben aber zur Zeit 100%.
    Das kann man natürlich auch ausnutzen, wenn man Bugusing betreibt, wobei du kannst das nicht ausnützen, da du Anastasia als Machtheld spielst und deswegen den Zauber Dunkelelementare beschwören nicht lernen kannst :).


  • Nur angelegte Setitems werden mitgenommen und wenn du sie nur im Inventar hast, würde ich vor beenden der Mission alle anderen Artefakte verkaufen oder auf nen 2nd Hero schmeißen, da es hier öfters zu Problemen kommt und Artefakte aus dem Inventar nur mitgenommen werden, wenn sie in den oberen beiden Slots liegen.


    Cheers