KI mit Unverzügliche Reise

  • Ich habe manchmal ein Problem, dass der Computer mit jedem Zug etwas länger braucht, besonders wenn ich XL-Maps auf heroisch spiele, und dann teilweise in seinem Zug einfach einfriert. ?(


    Ich bin dann schon mal weggegangen, und nach einer halben Stunde hatte sich immer noch nichts getan. :(


    Einmal habe ich ihn dann dabei erwischt, da ich weit genug erkundet hatte, wie er mit dem Zauber "Unverzügliche Reise" in ein Gebiet sprang, in dem man sich normal anscheinend nicht bewegen kann und dann tat sich nichts mehr. X(


    Ich vermute daher, auch wegen der Vorliebe der KI für Strudel und Portale, dass der Computer, sobald er Unverzügliche Reise kann, den auch ekzessiv nutzt.


    Und dabei bringt er sich möglicherweise in Situationen wo seine Bewegungspunkte nicht mehr für einen Sprung reichen, er sich aber auch nicht normal bewegen kann und er vielleicht seine restlichen Bewegungspunkte nicht verschwenden will... :-#


    Also wartet er einfach, bis die Situation von alleine besser wird... :wall: :wall: :wall:


    Aber vielleicht hat jemand eine andere Erklärung.


    Bei mir hilft dann nur noch abbrechen und einen Spielstand von weit genug früher laden und einige Dinge anders machen.


    Habt ihr dieses Problem auch schon mal gehabt?

  • die Vorliebe der KI für Strudel liegt anscheinend an einem Wegfindungsproblem - jedenfalls hatte ich es schon öfters (bei der aktuellen KdM-Karte mit 4 Strudeln), daà mein Held mit genau einer Einheit (der also im Strudel nichts passiert) an irgendeine Stelle kommen wollte, und der ausgerechnete Weg durch einen Strudel führte - wenn man dann allerdings nicht am richtigen Strudel ankommt, 'vergiÃt' das Programm, wo man eigentlich hinwollte (vielleicht sogar auch in dem Fall, wenn man am richtigen Strudel rauskommt ?)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • das die Wegfindung überhaupt son Fabel für die Strudel hat is etwas lästig. man will von Punkt a nach b beide auf dem Wasser udn wenn dann irgendwie 2 Strudel nahe A und b sind will das Game unbedingt diese Option benutzen. Ich für meinen Teil behlate aber gerne meien truppen udn will nicht durch die Strudel aber das blöde Prog steuert dann trotzdem immer auf diese Glücksspiellöcher zu. Fazit man kann sich auf dem wasser nur stückchen für stückchen vorwärtsbewegen wenn man die Strudel nicht nutzen will. da fehlt echt son Schalter "Für eigene Wegfindung Strudel Ignorieren"
    Zum Thema "unverzügliche reise" hab ich allerdings auch schon erlebt das die KI auf der Elfenkarte mit Nikolai immer über diese Kleine Insel gehopst is. der Knaller war den ersten Sprung konnte ich mit dem Spell auch machen aber für den Zweiten kam ich nicht dahin wo die KI dann immer hin gesprungen ist ???

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Mit den Strudeln hatte ich auch so ein seltsames Erlebnis auf der KdM:


    Die automatische Wegfindung wollte meinen Helden durch den Strudel schicken, hat aber freundlicherweise vor dem Sprung nachgefragt, ob ich das auch will.


    Ich habe dann im ersten Schreck nein gesagt und danach, da der Held eh nur eine Kreatur dabei hatte, auf "Weg fortsetzen" geklickt.


    Darauf ist mein Held in den Strudel gefahren, aber nicht gesprungen, sondern zum gewünschten Zielstrudel gefahren und von da aus weiter zum geplanten Zielpunkt.


    Ich weià jetzt nicht, ob ein Held mit mehr Kreaturen bei der Aktion welche verloren hätte, aber ich glaube eher nicht.

  • Ich hatte ien aehnliches Problem bei der KdM.
    Als der Computer nur noch einen Held hatte (der auch noch die Truppen von Zweien hatte, hat der gegnerische Zug nicht mehr aufgehoert wenn ich auf einer anderen Insel war. Solange ich auf der selben Insel wie der letzte gegnerische Held war oder auf dem Meer rumgeschippert bin war alles OK. Soblad ich auf einer anderen Insel angekommen bnin, hat der Rechner versagt obwohl sich der letzte Held nie bewegt hat. Also habe ich keine Verstaerkung mehr holen koennen und musste ihn mit meinen spaerlichen Truppen angreifen.

  • Solch Probleme sind vereinzelt auch schon in H3 und H4 aufgetreten, aber in H5 isses doch schon auffällig, wie beliebt Stadtportal, Unverzügliche Reise und Portale bei der KI sind. In der einen Kampagne ist die KI teilweise 3 Schritte aus der Stadt raus, um dann mit Stadtportal zurückzuspringen. Und Nikolai ist bei mir auch über die Insel gehüpft als wäre es das Nonplusultra. Scheinbar hat man die KI noch nicht darüber informiert, daà die Sprüche seit H3 entschärft wurden. 8o

  • Für Nicolai war der Weg über die Insel aber auch extrem kürzer als eben der lange Umweg...da der sowieso ne unglaubliche Ausdauer sprich Bewegungspunkte hatte, ist der wie n Verrückter über Karte geprescht...dabei heiÃt es doch "Reisen statt Rasen"...ts...


    King Luie

  • War bei 5.5 teilweise schon nervig das dauernde Springen. Wenn 4-5 Helden das jede Runde machen dauert es doch schon recht lange mit der ganzen Animation. Und dann noch irgendwie ohne jeglichen Sinn :wall:.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

    Einmal editiert, zuletzt von ssobgib ()

  • Dann sollten die der KI aber auch mal erzählen das ein Portal zur Fortbewegung dient und nicht zum lustigen hin und herzappen bis der Arzt kommt. :crazy:

    Elf:"Lass uns abhauen,da ist ein Drache auf dem Schatz"
    Zwerg:" Schon, aber da ist ein Schatz unter dem Drachen...."

  • Bei 5.1 hat der eine Nekroheld sich geschlagenene 4(!) Runden nicht entscheiden können, ob er meine Garnison angreift oder nicht.
    Er stand direkt davor und ist in jeder Runde immer einen Schritt vor, einen zurück, einen Schritt vor, einen zurück... usw. gelaufen.
    Das dauert selbst bei höchster eingestellter Geschwindigkeit mal eben 'ne halbe Minute. Und es ist sooooo spannend...


    verdikt: Das mit dem zappen kenn ich auch. Es gibt glaub ich z.B. in der Dungeon-Kampagne Portale, die einen an ein zufälliges anderes Portal bringen. Evtl denkt die KI, sie wäre an einem solchen obwohl sie es nicht ist und versucht an ein bestimmtes anderes zu gelangen.


    Kurzum: Bei der Adventure-Map-Bewegung der KI gibts generell manchmal Aussetzer.

  • Tja, mit den Strudeln hatte ich auch ein lustiges Erlebnis im dritten Teil der Nekro-Kampagne.
    Irgendwann kommt das dicke Elfenschiff mit einer riesigen Armee um meine zu dem Zeitpunkt wenig geschützte Insel im Süden anzugreifen, kann sich dann aber nicht so recht entscheiden auf welcher Seite es denn anlegen will.
    Das führte dann fast zwei Wochen lang dazu, dass ich meinen Helden immer von Stadt A zu Stadt B schicke und wieder zurück, da ich beide verteidigen will, und das Gegnerschiff immer wieder durch den Strudel auf die Seite der Insel schippert, wo ich gerade nicht bin. Irgendwann entscheidet er sich trotzdem, anzulegen und übergeblieben ist von seiner Armee nur noch ein Häufchen Elend...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.