Verkaufszahlen + Zukunft von Might and Magic Heroes 6

  • Naja, nur weil man nicht mit allem hausieren geht. Ich glaube, kritisieren darf ich auch in Foren. Zumal das Mails von mir an Ubi seiner Zeit abgewiesen worden sind mit der Begründung der Zuständigkeit. Keine Ahnung mehr wie die Nase von Ubi hiess, ich hab es tatsächlich mit zeit von denen versucht, jedes mal die selbe aussage in ähnlicher Form. Die haben einen so kompetent geholfen, das sie selbstverständlich keine Mailadresse und Co weitergeben dürfen.
    Vielleicht verstehst Du es dann etwas besser warum ich etwas ungehalten bin. Ist ja nicht so das ich einfach nur meckere. Klar ich hätte es damals über Gunnar laufen lassen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer.
    Trotzdem müsste es doch machbar sein, denen ein Brief zu schreiben und eine Antwort zu bekommen, das geht sogar bei Microsoft und die hätte ich früher immer als Kundenunfreundlicher Erachtet als Ubi. Was im Verhältnis aber keineswegs so ist.


    Die Kriterien für gute und schlechte Fans legt natürlich Cliarc fest, wer sonst? :D
    Meine Aussage beruhte nur, auf was ist ein Luxusproblem und warum ist das eins und das andere nicht ;)


    @ Archmage,
    Du hast das leckere Essen vergessen von dem Gunnar so geschwärmt hatte :)

  • Klar, darf man auch in Foren kritisieren.
    Mein Punkt war ja nur, dass ich sage, es ist einfacher, aber eben auch weniger wirkungsvoll, im Forum vor "heimischem Publikum" die Entwickler abzuwatschen als im persönlichen Gespräch, wenn es denn schon mal die Gelegenheit dazu gibt, seinen Standpunkt freundlich und höflich aber trotzdem bestimmt darzulegen und damit evtl. was zu erreichen.


    Vielleicht ist da auch der eine oder andere der VIPs etwas weich und milde bei seiner Kritik geworden angesichts der eigenen Beteiligung an dem grossen H6-Projekt, der spannenden Interaktion mit den Entwicklern und der damit verbundenen gewachsenen Wichtigkeit und Bedeutung des Ichs bei der ganzen Sache. Überraschende Entwicklung zum Ja-Sager sozusagen. Wäre ja kein unbekanntes menschliches Phänomen.


    Angesichts deines Engagements (das mir nicht bekannt war) ist es natürlich umso verständlicher, dass Du verärgert und vielleicht auch ein wenig verbittert bist.
    Schließlich warst Du ja bereit und hast unentgeltlich Zeit und Mühen investiert, um UBI ein Rezept/Hilfestellungen für ein aus Deiner Sicht besseres/perfektes Heroes zu liefern, doch UBI hat dies schnöde und undankbar zurückgewiesen. Eine kleines bisschen persönliche Betroffenheit/Befangenheit bleibt da natürlich immer zurück.


    Ich denke, für UBI war einfach klar, in welcher Form die Kooperation mit den Fans abzulaufen hat, eben über die VIP-Geschichte. Und wenn das Verfahren einmal beschlossen und am Laufen ist, dann ist man halt blind und taub für andere Kanäle. Adressen oder Telefonnummer abseits der offiziellen Anlaufstellen herauszugeben ist halt tatsächlich meistens ein No-Go in Companies, das würde ich denen nicht vorwerfen.


    Tja, ich gehör dann wohl leider nicht zu den "guten Fans" im Cliarc'schen Sinne, denn die hätten auf jeden Fall auf den Stadtscreen bestanden, während ich ihn nicht vermisst habe und mit dem jetzigen Interface super zurecht gekommen bin. Muss ich wohl froh sein, dass Du nicht die reale Definitionsmacht besitzt ;) ,denn reichlich intolerant und anmassend war diese Aussage von Dir schon.

  • Ach quatsch, daran ist nichts anmassend oder intolerant das ich die Kriterien mache. Du hast es vorgeschlagen und ich habe nur Deine Worte damit gekontert ;)


    Aber im Nachhinein muss ich sagen, das es auch stimmt, klar lege ich die Kriterien auch fest sowie jeder andere von Euch auch. Im Grunde jeder Käufer und Heroesfan.


    Es ist aber auch richtig, das Heroes das ist was es immer ausgezeichnet hat und wenn man Dinge nicht weglässt, da es einen Stadtscreen gibt sondern ihn nur in den Augen von vielen (ich glaube da sind wir uns einige) verschlechtert ist, das ein Zeichen, das man einen wesentlichen bestandteil des Spiels nicht erkannt hat. Auch wenn diese vielleicht maginal auf Dich wirken könnte, ist er für viele wichtig und aus MEINER SICHT kein Luxus problem deshalb.


    Ich streite nicht ab, das ich in der einen oder anderen Sache befangen bin, aber das sind wir alle hier. Richtig objektiv ist hier niemand. Jeder hat ne Meinung zum Spiel und das ist auch okay so.

  • Auch wenn diese vielleicht maginal auf Dich wirken könnte, ist er für viele wichtig und aus MEINER SICHT kein Luxus problem deshalb.


    Ich streite nicht ab, das ich in der einen oder anderen Sache befangen bin, aber das sind wir alle hier. Richtig objektiv ist hier niemand. Jeder hat ne Meinung zum Spiel und das ist auch okay so.

    /full agree!


    Denke, dass ist ein passendes Schlusswort :thumbup:

  • Anmassend und intolerant, je nach dem wie ernsthaft das von Dir gemeint war, waren IMO Deine sinngemässen Worte "wenn man gute Fans miteinbezogen hätte, hätten die nie den Stadtscreen weggelassen", was Du ja gesagt hast, bevor ich Dir spasseshalber die "Definitionsgewalt über Gut und Schlecht" angetragen habe.
    Und das finde ich real eben anmassend und intolerant, da ich z.B. eben mit neuen Screen zufrieden bin und das wahrscheinlich auch als hypotethisch mitwirkender VIP nicht bemängelt hätte, mich deswegen aber trotzdem nicht als nicht-guter oder schlechter Fan fühle oder tituliert wissen möchte.


    Kein wirklich wichtiger Punkt aber da sollten wir schon bei den Fakten bleiben und ich weise immer wieder gerne mal auf solche vermeintlichen oder unbewussten Wahrheitsansprüche und bewusste oder unbewusste Ausgrenzungen hin, da so ein Kern an Intoleranz gegenüber dem Standpunkt des anderen leider bei vielen Fan-Diskussionen vorhanden ist oder mitschwingt und sich dann in solchen kleinen sprachlichen Ausrutschern zu offenbaren pflegt.
    Und oft werden gerade dadurch Diskussionen zu hitzig werden oder arten aus, weil man anhand solcher Formulierungen wahrnimmt, dass der Diskussionspartner den eigenen Standpunkt im Grunde allen Lippenbekenntnissen zum Trotz nicht wirklich respektiert, was ja eigentlich als Mindestvoraussetzung einer Diskussion gelten sollte. Amen.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Hier noch eine Idee was die Zukunft der Serie angeht:


    Wenn ich mir das mediale Echo zum Release von Heroes 6 anschaue, so hat es den Anschein, als wäre es eher ein Nischenprodukt (bzw. ein Spiel für Genießer ;) ).
    150.000 Verkaufte Exemplare ist möglicherweise zu wenig um einen langen Support und viele Addons zu gewähren.


    Aber ich bin der Meinung: das muss nicht unbedingt schlecht sein und hier sind meine Ideen, wie man trotz dieser vermeintlich schlechten Voraussetzung die Serie am Leben halten könnte:
    - Fakt ist: die Heroes Spielergemeinde mag zwar klein sein, aber sie ist gleichzeitig auch treu
    - Daraus folgt: anstatt von den Ambitionen her ein Mammut-AAA-Titel zu produzieren, sollte man sich vielleicht eher in die Indie-Richtung begeben (The Binding of Isaac hat z.B. gerade 450.000 Exemplare verkauft )
    - Dabei müssen in der Produktion natürlich Rückschritte gemacht werden
    - Kein 3D mehr, sondern schönes, am besten Handgemaltes 2D
    - Keine Schichten über Schichten von sinnlosen Zahlen, die versuchen ein äusserst simples Spielprinzip zu verbergen (Kreaturen anwerben, die sich gegenseitig die Rübe einschlagen). Weniger ist manchmal mehr. Occams Rasierklinge!
    - Keine langweilige "Wir retten die Welt"-0815-Epische-Story mehr, sondern eine nette, kleine, verrückte Geschichte. Mit solchen ist Heroes immerhin berühmt geworden. Ganz ehrlich, ich kann dieses ziellos umher-mäandernde Engel/Dämonen/Weltuntergangs-Gefasel, dass es seit H5 gibt, nicht mehr ertragen! Heroes Geschichten waren und sind total bescheuert und dessen sollten sie sich bewusst sein (so wie früher), dann wird etwas wunderbares daraus!
    - Weg von dem langweiligen, generischen neuen Ashan-Universum, zurück zum alten verschrobenen, nischenhaften Universum
    - Die Fraktionen sollten dementsprechend auch wieder so ein bunter, zusammengewürfelter Haufen aus Fantasy-Kreaturen werden, wie sie es früher waren (s. H3 Dungeon und Fortress)


    Bei Ubisoft wird das niemals passieren. Daher hoffe ich fast schon, dass die Verkaufszahlen gering genug waren, das Ubi die Rechte verkauft und ein kleines Studio sich dessen annimmt.
    Das wäre eine willkommene Frischzellenkur für die angeschlagene Serie.

  • Viele gute Ideen (und auch ein paar schlechte mMn ;)).


    Man muss gar nicht so weit zu Isaac ehen, ich hab grade mal bei vgchartz nach Clash of Heroes geschaut, dort liegen Zahlen zum Nintendo DS vor, das Spiel hat sich in den USA ca. 120000 mal verkauft, Angaben zu Europa und Japan gab es keine und zur PS3/Xbox-Version leider auch nicht. Aber auch da sieht man, wenn man mal davon ausgeht, dass sich CoH in EU und JP nicht überhaupt nicht verkauft hat sondern ungefähr so wie in USA, dass sich so eine vergleichsweise "Billigproduktion" zumindest einheitenmäßig ungefähr genausogut verkaufen lässt wie jetzt H6, wenn das dahinterstehende Spielprinzip gut ist und konsequent umgesetzt wird.


    Ansonsten meine unbedeutende Meinung dazu.
    - 2D gerne, dann muss es aber WIRKLICH schön gemacht sein und ich fürchte auch da gingen die Meinungen wieder sehr auseinander, was denn nun schön sei. Manchmal wird auch behauptet, dass schönes, handgemaltes 2D sogar in der Produktion teurer sei als 3D, da eben alles handgemalt werden muss und man nicht durch vergleichsweise einfache(?) Animation alles darstellen kann, wenn das z.B. Einheitenmodell mal entwickelt wurde.
    - Story wie sie jetzt ist, ist wirklich nicht erinnernswert bisweilen sogar schlecht, kann mich jetzt aber auch nicht an die Stories der älteren HoMMs erinnern. Da hast Du wohl recht, 08/15-Weltenrettungsstories. Alternative entweder was wirklich abgefahrenes oder mal eine weniger kitschig-vorhersehbare-pseudocoole Heldengeschichte. Man sollte eigentlich meinen, dass das nicht so schwierig sein kann, aber vielleicht ist es das ja doch.
    - Ne Rückkehr zu den alten strangen Patchwork-Fraktionen wär für mich persönlich ein regelrechter Nicht-Kaufgrund, grade die von Dir genannten waren so ziemlich mit das schlimmste was je an Factiondesign verbrochen wurde mMn, null Kohärenz und Fraktionszusammenhang. Aber auch da sind die Geschmäcker verschieden.


    Insgesamt würde ich Deine Ideen als gangbaren Weg sehen, am Besten sogar als völlig eigenständigen Heroes-Ableger der neben den klassischen HoMMs oder M&M:Hs existiert. Nicht Entweder-Oder, sondern Sowohl-Als-Auch! ^^
    Vielleicht zieht UBI ja aus der Umfrage die richtige Schlüsse, ich hab da ganz entschieden für ein Heroes-Pokemon gevotet.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Zitat

    150.000 Verkaufte Exemplare


    Wo kommt die Zahl 150.000 her ?



    Hier ist zu sehen das mindestens 272.686 Spiel-Lizenzen für den Europäschen Spiele-Server abzurufen sind, es gibt mehrere Spiele-Server Weltweit, allein wegen den Chat-Komunikationen bsp. Chinesische Schriftzeichen, Südamerika wird grundsetzlich Spanish bevorzugt etc. , Ich denke das das Might & Magic VI im Genre Strategie- RUNDENBASIEREND nicht einer der Flop's wird.

  • Die Zahl 150.000 wurde von mir in den Raum geworfen aufgrund von VGChartz, siehe Link.


    http://gamrreview.vgchartz.com/browse.php?console=PC


    Die stimmte nicht ganz und ich habe weniger behauptet als zuviel, das war nicht böse gemeint in dem momentan sondern lediglich, ne Zahl die Heroes definitiv erreicht hat.
    Gucke mal im Link 18tes Spiel von oben. Es sind sogar 180.000 Einheiten ohne Asien.


    @ StupendousMan,
    lege nicht jedes Wort in die Goldschale, weil Cliarc sagt, der Stadtscreen ist eine Besonderheit von Heroes und das hat das Spiel auch ausgemacht. Ich stehe dazu, das dem so ist, auch wenn ich nicht immer schreibe imo imo imo.
    Also alles was ich schreibe ist meine Meinung, niemand schreibt hier objektiv und Du genauso wenig wie ich.
    Anmaßend ist es genauso, jemanden dessen anzuprangern.
    Ich weiss, das es von Dir nicht so böse gemeint ist sondern sehr kritisch hinterfragt ist ;)
    Deswegen wollte ichs auch nur mal geschrieben haben, ich will damit nichts wirkliches in dem Fall aussagen, außer das alles nur ne Frage der Sicht ist :D


    Kleine wirkliche Kritik an Dich, da Du den Thread mit Deinen Frage etwas am meistens beeinflusst, zumindest bei mir ist es so gefühlt *lach*
    Lass uns nicht zu sehr von Deinem Themaabweichen, welches Du aufgebracht hattest :)
    Neue Gesichtspunkte über Heroes, wie man etwas anders machen könnte?


    ElectricTeenageDust hat den Bogen auch schon in eine interessante neue Bahn gelenkt. vorab erstmal herzlich Willkommen im Drachenwald :)


    Ein Heroes wieder auf 2D ebene zubringen finde ich interessant, ich glaube, nur das StupendousMan recht hat das das nicht zwangsläufig günstiger sein muss. Hängt dann natürlich vom Aufwand ab, der dabei investiert wird.
    Ich persönlich denke, das ganze wäre schick, aber lässt sich 2D auch verkaufen?
    Also in der Menge, das es sich finanziell lohnt? Wird es angenommen oder laufen viele dann Protest und wollen 3D?


    Ich könnte mir ein Remake zu Teil 3 zb vorstellen. Nur andere Texturen, dabei sollte der Aufwand doch relativ gering sein und es könnte neben der eigentlichen Reihe nebenher laufen.
    Viele die sich mit 3D nicht anfreunden konnten, würden bestimmt daraufhin fiebern. Bei den anderen gäbe es sicherlich auch genügend die es sich holen würden. Vorallem wenn man es als REmake von vornherein klar macht, läuft man weniger gefahr dafür kritisiert zu werden, also im grossen stile. Weil evtl die meisten ein Heroes 7 in 3D wollen.
    Das ist jetzt alles sehr theoretisch, aber interessant finde ich die Idee schon ;)

  • Vielleicht ist ja die von Kingskickers auf der Zahl der Profile basierende Zahl auch eine sehr gute wenn nicht gar die bessere Annäherung.
    Viele Doppelprofile sollte es ja nicht geben und vielleich sind auch einige "Warez"-Profile mit bei aber 280.000 in US/EU,warum nicht?


    Cliarc:
    magst recht haben, ich werde versuchen da mal etwa weniger empfindlich zu sein.
    Nichtsdestotrotz fand ich Deine Aussage da sehr kritisch, gerade vor dem Hintergrund, dass Du H6 im Prinzip ziemlich rundheraus ablehnst und da eine Art persönlicher Transfer auf die H6-Befürworter stattzufinden schien. Wir haben alle unsere Meinung, wie Du richtig sagst, aber aufgrund dieser sollte keine Gruppeneinteilung in "gute Fans und nicht gute Fans" oder "Wir hier und Ihr da" stattfinden. Und da gerade Du auch sehr genau formulieren kannst, war es für mich umso ernster zu nehmen, wenn Du hier plötzlich so eine gefühlt höchst intolerante Aussage loslässt. Ging nicht darum, dass Du gesagt hast, der Stadtscreen ist eine Besonderheit von Heroes, sondern dass gesagt wurde "Stadtscreen-Befürworter" = gute Fans und zwar unausgesprochen aber im Umkehrschluss halt eben auch "Stadtscreen-Ablehner/Indifferente" = schlechte Fans. Und die zum Teil recht emotional geführten Diskussionen und Streits im Vorfeld und nach Release von H6 haben ja gezeigt, dass da generell leider eine starke Spaltung in der Community "Traditionalisten" vs. "Progressivisten" (nicht nur DW sondern durch die komplette Comm) da ist, die durch eine solche unglückliche Verbalisierung nur noch befördert wird. Und sorry, aber wenn mir jemand indirekt sagt, "Du bist kein guter Fan, weil Du nicht so denkst wie ich", dann macht mich das stinkesauer! :cursing: Und gerade solche Aussagen gab es bei den hitzigen Diskussionen indirekt zuhauf, wenn ich mich recht erinnere.
    Anmassend ist es nicht, auf so etwas hinzuweisen, vielleicht unangenehm/unfreundlich und nicht besonders diplomatisch, aber die Aussage selbst war eben auch so ziemlich das Gegenteil von diplomatisch oder sozialverträglich. Aber in dubio pro reo und das gilt natürlich auch für Dich, so habe ich Deine Aussage empfunden, ich hab's deutlich gesagt und mehrfach und wohl viel zu oft wiedergekäut, vielleicht habe ich es falsch aufgefasst, mag sein. Sorry für das "Theadnapping". Wenn's nur irgendwie dazu beigetragen hat, dass der eine oder andere wieder etwas bewusster formuliert war mein ganzes Gelaber vielleicht nicht umsonst. ^^


    Aber Back To Topic:
    Deine Idee, Cliarc, mit dem H3-Remake fände ich auch hervorragend, gerade weil es so viele glühende Anhänger dieses Teils gibt und ein Gutteil der Kritik an den neueren HoMMs vielleicht auch daher rühren mag, dass man eben, sosehr man auch betont, keine Grafikhure zu sein und Gameplay weit über Augensüssigkeiten zu stellen, unbedingt ein H3 im neuen Kleid möchte, dies aber nie bekommen hat. Vielleicht noch die wirklich auch für 99% der H3-Anhänger akzeptablen Verbesserungen seit damals mit reinnehmen, gut durchrühren und man hätte evtl. einen neuen Verkaufsschlager oder zumindest eine sicheren Absatzmarkt, mit dem sich kalkulieren liesse.


    Persönlich würde mich da nicht nur 2D reizen, sondern sogar ein RICHTIGER 2D-Comiclook, sprich, dass das ganze aussieht wie ein animierter Comic in dem man mitspielen kann und nicht solche Figuren wie bei H3, die 3D entworfen wurde und dann aber als 2D-Renderfiguren auftreten, falls jemand versteht, was ich mit meinem technisch wahrscheinlich komplett falschen Kauderwelsch ausdrücken will. Als annähernde Beispiele fällt mir grade nur so was wie Odin Sphere oder Grand Knights History ein, aber das könnte man auch in einem westlichen Stil sehr attraktiv umsetzen IMO, sei es im Märchencomiclook wie z.B. Clash of Heroes oder eben auch in einem sehr viel erwachseneren Stil. Wär ich als Käufer sofort dabei.


    Wobei auch das eigentlich OT ist, der Thread heisst ja schliesslich Zukunft von H6 und nicht H7 oder H3 reloaded... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Zu den über 270.000 Profilen kann ich nichts sagen. Aber mehrfach Profile von einigen gibt es ja immer wieder. Also würde mich das auch nicht wundern ;)


    Zum anderen sage ich einfach mal, hast Du zu 99% getroffen, ich hätte es anders formuliert, aber im Grunde trifft es den Kern.


    Das was Du mit dem 2D Look vorschlägst, klingt für mich teils wie ein Kunstspiel, wenn ichs mal so bezeichnen darf. Es gibt wenige Spiele die wirklich toll sind aufgrund ihrer ungewöhnlichkeit. Es hätte sicherlich etwas interessantes, wenn man ein Spiel bastelt, das eine Art Spiel für die Ewigkeit sein könnte. Gerade weil dort auf viele kleine Details geachtet werden würde. Clash of Heroes wäre aus meiner Sicht auch etwas zu kindlich bzw, wenn man sich die Mühe macht, könnte man es auch etwas ordentlicher machen. Da dort beispielsweise nur wenige Animation etc herrschen.
    Ich bin mir nur nicht sich wie ein Spiel angenommen wird, wenn es wie Grand Knights History aussieht vom Flair. Ich bin da sofort auf Deiner Seite. Ich würde das Team von Ninja Scroll und Vampire Hunter D Bloodlust nehmen führ die Zeichnungen.


    Vielleicht wäre mal ein Drachenwaldprojekt, das man ein H3 Remake Ubi vorschlägt mit einer Unterschrieften Sammlung. Man sollte bei solchen Dingen nicht zuviel fordern, aber um evtl mal ne Anregung zubringen oder eine zusammenarbeit mit anderen Communities wie Heroes Comm. etc.

  • Zu den über 270.000 Profilen kann ich nichts sagen. Aber mehrfach Profile von einigen gibt es ja immer wieder. Also würde mich das auch nicht wundern ;)

    Sind da noch Spieler aus der Beta mit drinnen? Ist eigentlich bekannt, wie viele zu dem Glücklichen gehörte, die an der Beta teilnehmen konnten? Sollte ja ein eng begrenzter Kreis sein, wenn selbst nicht jeder Vorbesteller daran teilnehmen durfte.

  • Cliarc: Danke für den Willkommensgruß ;)


    Zum 2D-Look:
    Es kann sein, dass das Publikum dadurch noch weiter eingeschränkt wird, aber wenn dadurch auf der anderen Seite viel Geld in der Produktion gespart wird, wäre es möglicherweise trotzdem rentabel.
    Insgesamt hatte ich auch einen stilisierten Look im Kopf, ähnlich wie SupendousMan.
    Aber bitte nicht so ein Anime-Look wie bei Clash of Heroes, der hätte mich fast davon abgehalten dieses großartige Spiel zu kaufen (und ich finde ihn immernoch sehr unpassend).
    Villeicht eher Pixel-Art .


    Als ich von "Indie" sprach, meinte ich aber nicht nur einen reduzierten Produktionsrahmen, sondern auch die Unabhängigkeit von großen Firmen wie Ubisoft.
    3DO war ein eher kleines Unternehmen, welches sich auf Nischenprodukte spezialisiert hatte.
    Es hat sich damit wohltuend vom Mainstream-Zirkus abgesetzt und konnte seinen Entwicklern viel Raum für verrückte Ideen und verschrobene Konzepte geben.
    Leider hat das damals nicht gereicht, um die Rentabilität des Unternehmens zu gewähren (wobei ich bezweifle, dass das an der Heroes-Serie lag).
    Aber mittlerweile hat sich die Sicht auf Indie-Produkte geändert.
    Es gibt Plattformen wie Steam, welche die Verteilung sehr erleichtert und Kosten für Verpackung, Zwischenhändler usw. reduziert.
    Darüberhinaus hilft die steigende popularität von Videogame-Blogs wie Joystiq oder RockPaperShotgun bei dem Erreichen des Zielpublikums und würde somit Marketingkosten sparen.


    Ja, das bedeutet es wird nicht mehr auf die breite Masse, sondern auf einen kleinen "Harter Kern"-Benutzerkreis gezielt.
    Aber wenn es darum geht die Gehälter von Entwicklungsstudio und Produktionsfirma zu sichern, würde das mit Sicherheit reichen und gleichzeitig die Chance für einen Überraschungshit bieten (siehe viele Indie-Titel der letzten Zeit u.a. Clash of Heroes).

  • Also, für einen "Indie"- oder casual-Titel finde ich HOMM doch zu kompliziert. Das würde ich sehr ungern sehen.


    Clash of Heroes ist ja casual, kostet weniger, verkauft sich gut, is ein gutes Spiel, aber halt kein vollwertiges Homm.


    Über die Einordnung von Homm 6 wird ja viel spekuliert. Ich denke es verhält sich so: es ist kein Blockbuster wie Anno, Modern Warfare, Assassins Creed usw. Es ist aber auch kein echtes Nischenprodukt wie z.B. Galactic Civilizations oder der schon genannte Panzer-General-Klon.
    Die Aufwendigkeit der Ausführung (jetzt mal abgesehen von Bugs, die schlagen in allen Kategorien leider manchmal zu) sowie das Marketing von Ubisoft (Ganzseitige Anzeigen im Umschlag der PC-Games usw.) und die Aussagen der Produzenten und Entwickler lassen eigentlich nur die Schlussfolgerung zu, dass es sich um ein ambitioniertes "Mittelklassespiel" handelt. Jeder weiß dass es kein Blockbuster wird. Aber es soll sich für einen mittelgroßen Titel gut verkaufen. Ob DIESE Hürde gemeistert wurde (oder noch wird) können wir leider nicht sagen, dann dazu fehlen uns auch die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen dieser Produktion. Es wird allerdings zwangsläufig irgendwann ein Statement von UBI dazu geben - spätestens (und das ist der Vorteil bei einem großen Publisher) beim Jahres- oder Quartalsgeschäftsbericht für die Aktionäre und sonstigen Anteilseigner.


    Auch wenn es Spaß macht, zu echter Erkenntnis werden wir vorher mit unseren Spekulationen nicht kommen! ;)

  • @2D: Also ich bezweifel ja stark, dass in der heutigen Zeit ein Heroes ohne 3D noch Erfolg haben kann.
    @Story: Finde die Story in H6 gelungen, klar total flach, aber wenigstens schön inzeniert und ich habe das erste Mal die Storydialoge nicht weggeklickt.
    @Fraktionenmix: Fande ich immer gelungen, sowas hat mich persönlich nie selbst gestört.


    Egal welche Entwicklung Heroes in der Zukunft nehmen würde, ich kaufe es. Für einen Publisher sind aber auch immer Punkte wie Neukundengewinnung wichtig und nicht nur Stammkundenbefriedigung und damit müssen wir eingefleischten Fans wohl oder übel leben :)


    @KINGSKICKERS: http://de.wikipedia.org/wiki/L…Crzungen_%28Netzjargon%29

  • Sheldon:
    Indie-Titel müssen nicht Casual sein.
    Nehmen wir z.B. The Binding of Isaac. Das ist eines der härtesten Spiele des letzten Jahres.


    Die Frage der Komplexität muss man natürlich genau betrachten. Ich hatte oben ja bereits erwähnt, dass ich persönlich eine Reduktion der Komplexität auf die wichtigsten Spielprinzipien befürworten würde.
    Mit anderen Worten: wenige Zahlen, Statistiken, Fähigkeiten und Zauber, dafür aber mit großem Einfluss.
    Stellt euch das in etwa wie die Blizzard-Methode vor: leicht zu lernen, schwer zu meistern.
    Bei Heroes ist derzeit beides schwer.


    @Noobsta: das gilt allerdings nur für große Publisher.