1. WK, Hitler (Mein Kampf), 2. WK

  • Vielen Dank Frifix! Es lohnt sich also doch!


    Puh, Danke nochmal. Ich hatte schon den Eindruck, die halbe Welt guckt kopfschüttelnd auf mich! (Und durch LH kam mir auchnoch der Gedanke, das geschähe zu Recht! (Das ist allerdings der Grund, warum ich immer hoffe, dass LH geantwortet hat - nichts ist konstruktiver als Kritik! [Und aus PNs wissen wir, wie wir es in "unseren" Threads miteinander meinen xD])


    Und ja, ich werde euch mit meinen (oft konfusen und leider auch manchmal unwahren) Forschungsergebnissen auf dem Laufenden halten!
    Lieber so, als gar nicht erst drüber sprechen!


    Danke ohnehin mal an alle, die sich an meinen (Dies&Das)-Threads beteiligen!


    Grüße, IP


    edit: Achso, eigentlich wollte ich das hier mal fett zitieren:


    Zitat

    Dennoch bin ich der Ansicht, [..] die Verbrechen des Nazi-Deutschlands können nicht geleugnet werden.

    Ein-Hundert-Prozent Zustimmung!


    Noch ein edit, um uns wieder von der "alle-sind-glücklich-Wolke" zu holen: Was Frifix über Lehrer im frühen Deutschland andeutet, wäre für mich ein Grund, besprochene Zusammenhänge zum Tagesthema zu ernennen. Medien, Politiker und Bevölkerung interessieren sich dafür aber nicht! (Höchstens abseits der Öffentlichkeit auf VT-Seiten)


    Übrigens war es mir immer ein Bedürfnis, mit einem (besser nat . mehreren) Zeitzeugen zu sprechen. Denn gerade kurz nach dem Krieg müssten SEHR viele Menschen (~Deutsche) gedacht haben: Was steht dann da in meinem Geschichtsbuch? [Mit anderen Worten: Wenn es diese Leute NICHT gibt, liege ich komplett falsch.]
    Wenn ich heute LordHelmchen frage (oder meine Mutter oder meinen Opa), dann hat der (genau wie ich) sein Wissen ja auch nur aus besagten Büchern.. Gut also, dass ich Orwell bereits zitiert habe^^. Schlecht dann, wenn (ich recht habe und) wir noch ein paar Generationen weitergehen..


    Also Frifix, kennst Du da jemanden? Oder kannst Du selbst aus Gesprächen oder eigenen Erfahrungen berichten? [Kein Witz jetzt, wenn Du einen Kontakt hättest würde ich ihn mit Deiner Erlaubnis anschreiben und nach einem Gespräch fragen]



    vorerst letztes Edit: (Ich hole jetzt ausdrücklich die große Spekulatius-Kiste aus dem Keller)


    Im 12. Jahrhundert "übernehmen" Juden vom Papst gezwungen das weltweite Finanzgeschäft. Mit Installieren bestimmter Finanzsysteme wird plötzlich (gerade geschildertem Umstand zu Folge: hauptsächlich bei Juden) massiv verdient, was (ungerechtfertigten) Neid und Hass aufkommen läßt (Der "geldgierige Jude, der gegen Volkswirtschaften vorgeht" entsteht).


    Gleichzeitig (Geld->Macht->Bildung&Wissen) steigen jüdische Bankerfamilien auf und verflechten sich in der Politik (zwangsläufig, da mit Installieren der Finanzsysteme eine Abhängigkeit zwischen Bank&Staat entstand (besser: existentieller wurde)).


    Und jetzt kommen die Weltkriege, die unfassbare Kosten (für alle wichtigen Industrienationen) verursachen. [Hier drängt sich nunmal die Frage auf, ob ein Krieg nicht auch von den finanzierenden Banken - sagen wir - nicht abgelehnt wurde.]


    Die Frage ist also: Hat DL einen (zwei) Krieg(e) verloren - oder haben Banken ihn gewonnen?


    [Ich hätte gerne ausführlicher über "die Kriege" spekuliert, (WK1, Versaille, WK2), bin aber momentan zu unentschlossen, um wenigstens eine Spekulation dazu abgeben zu können.]



    Naja, vielleicht hilft das ja ein paar Usern, die Bauchschmerzen damit haben, dass ich "DL zum Opfer" und "Juden zum Täter" machen wolle. Dem ist wie man sieht nicht so. [Wenn der Papst im 12. Jahrhundert "den Deutschen" als einzige die Zinsnahme erlaubt hätten, würde ich jetzt schreiben: Vielleicht wollten die Deutschen auch nur den Krieg, damit sich alle überschulden!]


    Nochmal anders: MMn haben sich die beteiligten Nationen noch nichteinmal ausreichend gehasst, um einen Krieg gegeneinander anzufangen. (zumindest vor WK1 nicht (vielmehr war jeder mal Bündnispartner und damit Freund); auch in WK2 schreibt Hitler ganz klar, er wolle keinen Landerwerb in Europa durchführen [später hat er es doch versucht; mglws. eben gezwungenermaßen]). Warum also gab es überhaupt Krieg?


    Wegen der blöden, aggresiven Deutschen (Dichter&Denker wollte ich fast schreiben xD), wie es unsere Geschichtsschreibung behauptet?
    Das glaube ich nicht!

  • Zitat

    Kein Witz jetzt, wenn Du einen Kontakt hättest würde ich ihn mit Deiner Erlaubnis anschreiben und nach einem Gespräch fragen


    Das ist so ne Sache, das weiß ich von meinem Opa her: Meistens ist es so, dass besagte Veteranen nicht über die Erlebnisse damals sprechen wollen, und wenn, dann nur sehr sporadisch.


    Zitat

    MMn haben sich die beteiligten Nationen noch nichteinmal ausreichend gehasst, um einen Krieg gegeneinander anzufangen. (zumindest vor WK1 nicht (vielmehr war jeder mal Bündnispartner und damit Freund)


    Dem ist definitiv nicht so. Stichworte "Wettrüsten" und "Hegemonie". Das Ganze hat in den 1860ern mit Deutschlands Aufstieg angefangen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich lach' mich tot, echt! Hier der Zeitungsbericht vom 24. März 1933 aus dem DailyExpress.


    http://derhonigmannsagt.wordpr…am-24-marz-1933-historie/


    Beim Honigmann muss ich sowas finden! Im DHM bin ich täglich ohne den kleinsten Hinweis!


    Lesen:


    PS: Zitat Wikipedia: "[Der DailyExpress vom 24. März 1933] berichtete aber nur über die Beratung einiger Londoner Kaufleute über einen eventuellen Boykott gegen deutsche Waren." Geil!

  • Noch schnell die Wiki Diskussion nachgereicht (wollte gerade selbst mal was anmerken):



  • Zitat

    Komisch finde ich es aber schon, dass ich INHALTE der 24.Mrz Zeitung auf KEINER offiziellen Seite finde, aber auf fast ALLEN Nazi-Seiten (die das Thema behandeln).

    Ich weiß jetzt nicht genau, was mit "offizielle" Seite ist, aber auf Wikipedia ist der komplette Artikel über Einzelbeleg 15 verlinkt, da brauchst du keinen Honigmann ! Dass er auf vielen normalen Seiten nicht auftaucht, liegt daran, dass er inhaltlich wenig zu bieten hat, und die Überschrift "Judea declares War on Germany" in der Tat irreführend ist. Und warum auf den NAZI-Seiten ein Artikel mit mit dieser Überschrift zu finden ist, ist doch klar: Geschichtsrevisionismus der den Juden die Schuld am Holocaust gibt. Darauf läuft das hinaus !
    Ja scheiße, ich dachte das sollte echt jedem klar sein, aber in diesem Thread kann man ja den Eindruck bekommen, dies diene WIRKLICH einer
    historischen Richtigstellung. :-| :-|

    Zitat

    die Verbrechen des Nazi-Deutschlands können nicht geleugnet werden

    und wie sieht es mit relativiert werden aus ?

    Zitat

    Hier drängt sich nunmal die Frage auf, ob ein Krieg nicht auch von den finanzierenden Banken - sagen wir - nicht abgelehnt wurde.

    Ich FÜRCHTE, die große Spekulatius-Kiste aus deinem Keller enthält folgendes:
    Die Bänker waren schuld am ersten Weltkrieg und somit auch am zweiten und am Holocaust. Hätte die Kirche im Mittelalter Eskimos importiert und zu Bänkern gemacht wären also die Eskimos an alledem (mit)schuld gewesen, aber so waren es nunmal leider die Juden. Da die Juden nichts dafür können, zu Bänkern gemacht worden zu sein, kann die These nicht antisemitisch sein.
    Wo ist der Kotz-Smiley ?

    Zitat

    Naja, vielleicht hilft das ja ein paar Usern, die Bauchschmerzen damit haben, dass ich "DL zum Opfer" und "Juden zum Täter" machen wolle. Dem ist wie man sieht nicht so.

    Ich weiß dass du das nicht willst. Das Problem ist nicht was du willst sondern was du tust ! Nämlich den Leuten die das wollen nach dem Mund reden.

    Zitat

    hoffe, dass LH geantwortet hat

    Ich danke dir, dass du meine Beiträge zumindest in Teilen wertschätzt. Wenn sie dich allerdings zu derartigen Spekulatiuskisten ermutigen lass ich es lieber. Denn selbst wenn du am Ende sagst, "sorry hab mich leider verspekuliert" - es bleiben immer Krümel hängen.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()



  • Zitat

    Ich weiß jetzt nicht genau, was mit "offizielle" Seite ist, aber auf
    Wikipedia ist der komplette Artikel über Einzelbeleg 15 verlinkt, da
    brauchst du keinen Honigmann ! Dass er auf vielen normalen Seiten nicht
    auftaucht, liegt daran, dass er inhaltlich wenig zu bieten hat, und die
    Überschrift "Judea declares War on Germany" in der Tat irreführend ist.
    Und warum auf den NAZI-Seiten ein Artikel mit mit dieser Überschrift zu finden ist, ist doch klar: Geschichtsrevisionismus der den Juden die Schuld am Holocaust gibt. Darauf läuft das hinaus !

    Das mit dem irreführnden Wort "Krieg" kommt mir auch erst jetzt in den Sinn, wo ich es (~Gegenargumente dazu) auf h-ref.de lese. (Ich dachte, mit irreführend sei gemeint, der Boykott wäre nur nicht so groß, wie die Überschrift vermuten läßt. (Hab' "Krieg" überhaupt gar nicht mit einer echten "Kriegserklärung" in Verbindung gebracht - eher mit einem Handelskrieg! Konnten "Juden" damals überhaupt einen offiziellen "Krieg" erklären? Ja kein Wunder jedenfalls, dass ich so auf Kritik stoße^^.)
    [PS: Ich hatte die Fußnote 15 bereits angeklickt (sie war/ist deswegen auch bereits rot), in Erwartung einer Zeitung aber wieder weggeklickt. Btw schreibt h-ref zum Inhalt ja auch mMn fälschlicherweise: "Anlaß der Schlagzeile waren Boykottaufrufe Londoner Händler gegen deutsche Erzeugnisse.". Hab' ich deshalb weggeklickt? xD]



    Zitat

    Ja scheiße, ich dachte das sollte echt jedem klar sein, aber in diesem
    Thread kann man ja den Eindruck bekommen, dies diene WIRKLICH einer


    historischen Richtigstellung. :-| :-|

    Ja scheiße doch, dem dient er! Wenn Du Dich beteiligen willst, dann stelle doch die Aussagen des Express richtig - und beweise, dass NICHT gegen deutsche Waren boykottiert wurde. [Der 24. Mrz 33 - Hitler hat ja erst HEUTE die Macht vereint!]


    Zitat

    und wie sieht es mit relativiert werden aus ?

    Auch nicht!
    Die gemachten Verbrechen sind schlimm und abscheulich, check es doch endlich!
    Ich kann doch trotzdem fragen, warum es dazu gekommen ist! Herrgott!


    Die Spekulation, dass Banken an (Welt-)Kriegen verdienen, bringt Dich so auf die Palme? Warum denn das? :wacko:
    (Und: Ja, Juden sind theoretisch austauschbar. (Nur gab's im 12. Jhd. 'nen Papst..)



    Dein Argument ist ja eigentlich das hier (Wikipedia; von "Judenfeindlichkeit; der Begriff Antisemitismus"):

    Zitat

    „Der Jude“ sei mit der „Geldmacht“ identisch und beherrsche die „Germanen“, die ihren „Kampf ums Dasein“ gegen „Verjudung“ und „Zersetzung“ seit 1848 praktisch verloren hätten.[9]
    Diesen „aufgeklärten“ politischen Antisemitismus grenzte Marr scharf
    vom bloß emotionalen christlich-religiösen Judenhass ab, um ihn als
    rationalen Diskurs erscheinen zu lassen und auch religionsferne Bürger
    von der angeblich notwendigen Ausgrenzung der Juden zu überzeugen.[10]

    Muss ich mich davon (nochmal) distanzieren?
    Von heutigen(!) Juden habe ich btw noch GAR NICHTS geschrieben (ausser vlt. im Absicherungs-Spoiler: es gibt nicht "den Juden"). Das fände ich auch krass, wenn man mir vorwerfen würde, ich würde etwas gegen heutige Juden sagen (~oder etwas schreiben, woraus man so was entnehmen könnte). Das ist Quatsch!



    Zitat

    Ich weiß dass du das nicht willst. Das Problem ist nicht was du willst
    sondern was du tust ! Nämlich den Leuten die das wollen nach dem Mund
    reden.

    :thumbup:
    Da kann ich Dir versichern, dass dem nicht so ist! (Ich tue nicht "den Leuten" nach dem Mund reden. ;))


    Zitat

    Ich danke dir, dass du meine Beiträge zumindest in Teilen wertschätzt.
    Wenn sie dich allerdings zu derartigen Spekulatiuskisten ermutigen lass
    ich es lieber. Denn selbst wenn du am Ende sagst, "sorry hab mich leider
    verspekuliert" - es bleiben immer Krümel hängen.

    Gerne.
    Sie sind's natürlich nicht, die mich dazu ermutigen. [Sonst hättest Du den Thread ja auch erstellen müssen. :rolleyes:]
    Das sind meine Recherchen zu meinen Fragen.
    Deine Antworten sind aber anregend (bei bereits aufgestellten Thesen) genauer hinzugucken; also zu zweifeln. [Siehe WTC-Thread: Dass vieles so einfach zu beweisen ist, wie ich annahm, stimmt (Dank Dir^^) nicht (z.B. Thermit-Nachweis, Fallbewegungen, Rauchentwicklung, Handytelefonate (Bordtel?), etc..) Und irgendwas scheinen Dir meine Beiträge auch zu bringen, sonst würdest Du Dir für "alles" nicht so viel Zeit nehmen...]


    Bei diesen Zusammenhängen habe ich ja wirklich komplett spekuliert (und das auch sehr gut kenntlich gemacht) - da würd's mich also nicht überraschen, wenn sich noch einiges ändert. Krümel finde ich super, dann legen wir eine Spur zur Wahrheit auf der Threadseite Fünf-und-vierzig. :dao:


    [Im Ernst: Da ich ja von mir weiß, dass ich weder Nationalist/Faschist, noch Antisemit bin, noch einen Krieg anfangen möchte, oder nationale Alleingänge wünsche, frage ich mich, was der Vorwurf: "Das kann man so nicht sagen!" soll?! Selbst wenn alles so gewesen sein sollte, wie Du annimmst, dass ich es für wünschenswert fände, WAS DANN? Dann hätte ich immernoch nichts gegen heutige Juden, aber einiges darüber gelernt, wie ein Miteinanderleben funktioniert - und eben wie nicht!


    edit dazu: Der Teil mit dem "was du annimmst, was ich wünschenswert finde" dient lediglich als einfache Umschreibung. Mir ist klar (und Du betonst es ja auch oft genug), dass Du mir das nicht unterstellst! :P ]

  • Höchstinteressant, oder?
    Die Kirche hat "den Juden" also die Zinsen erlaubt und das Handwerk verboten. Endlich einmal eine logische Begründung dafür, WARUM Juden (vorm 1. und bis nach dem 2. WK) überhaupt gehasst wurden!
    Was ein Witz mal wieder.


    der hass und die verfolgung der juden reicht viel weiter zurück.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Judenfeindlichkeit
    interessant
    So schreibt Luther 1542 eine Schrift mit dem Titel: "Von den Juden und ihren Lügen". Darin heißt es unter anderem:
    "Was wollen wir Christen nun tun mit diesem verworfenen, verdammten Volk der Juden? […] Rächen dürfen wir uns nicht. Ich will meinen treuen Rat geben. Erstlich, dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke […] zum anderen, dass man ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre."
    Luther zeichnete folgendes Bild von den Juden: Sie sind Erzverbrecher, Mörder an Christen und am gesamten Christentum. Drittens sind sie "Plage, Pestilenz und eitel Unglück"
    Eine besonders beliebte Darstellung von Juden auf Kirchen, so auch auf der in Wittenberg, war die "Judensau" - ein Schwein das Juden säugt. (Dort noch heute zu besichtigen)
    http://www.talmud.de/cms/Die_Schoah_Der_Holocaus.140.0.html


    [Im Ernst: Da ich ja von mir weiß, dass ich weder Nationalist/Faschist, noch Antisemit bin, noch einen Krieg anfangen möchte, oder nationale Alleingänge wünsche, frage ich mich, was der Vorwurf: "Das kann man so nicht sagen!" soll?!


    es bleiben immer Krümel hängen.

  • stelle doch die Aussagen des Express richtig - und beweise, dass NICHT gegen deutsche Waren boykottiert wurde.

    Wie ich in #33 sagte, sind in dem Artikel außer dem Embargo Polens keine konkreten, definitiv beschlossenen wirtschaftl. Sanktionen zu finden.
    Dass boykottiert wurde, schreibe ich ja selbst, wieso sollte ich also das Gegenteil davon beweisen wollen ?
    Wenn es darum ginge, diese Boykotte zu belegen (obwohl diese unstrittig sind), müssten die braunen Websites also andere Dokumente als diesen Artikel verwenden, nur haben diese wohl nicht solche für ihre Propaganda taugliche Überschriften...


    Auf deine zukünftigen Recherchen hier habe ich übrigens nicht vor einzugehen, da ja die Reise offensichtlich in die von mir kursiv dargestellte Richtung geht, mit der Arbeitshypothese dass die Geschichtsbücher durch die Siegermächte manipuliert sind und die Neonazis Dinge richtigstellen würden.
    Dafür scheinen aber immerhin lixue2 und Neocat von diesem Thema erheblich mehr Ahnung zu haben als ... von Atmosphärenphysik.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord_Helmchen ()

  • ich finde das thema interessant und lese deine beiträge gerne.bitte mach weiter,kann nicht viel konstruktives zum thema beitragen aber als stiller leser bin ich dabei. :)


    Dafür scheinen aber immerhin lixue2 und Neocat von diesem Thema erheblich mehr Ahnung zu haben als ... von Atmosphärenphysik.



    hauptsache meine kenntnisse der atmospärenphysik reichen um die dinge den fakten nach korrekt zu beurteilen.
    ideologische verblendung kommt in vielen bereichen vor,auch mit einem diplom in physik ist man nicht davor gefeit fakten verzerrt zu betrachten lord helmchen wirf mal einen blick in die geschichte.

  • aus dem "Handbuch dereuropäischen Geschichte" von Theodor Schieder, Band 7/1, 1979


    Wollte das mal festhalten (da ich die Bücher nur geliehen habe), denn wem zum Henker wurde die heute offizielle Interpretation Hitler's "Völkerbundsrede" erlaubt? Hitler hat mMn NICHTS anders gemacht (als seine Vorgänger der noch "noblen" WRepublik), sondern lediglich den logischen nächsten Schritt gemacht. Heute ist das dann Hitlers "Lügenrede zum Austritt aus dem Völkerbund, um endlich seinen agressiven Weg beschreiten zu können", z.B. wenn er (dem Sinn nach) sagt: "Der Völkerbund ist eine Farce, der mit Gleichberechtigung und Abrüstung nichts zu tun hat! Diesem Bund fühlen wir uns nicht verpflichtet.". Genau so war es nachweislich doch! Das ist Realität!


    Im Zusammenhang btw schon mal gehört, dass Hoover selbst ein Aussetzen ALLER internationalen Kriegsschulden vorschlug? "Als der amerikanische Präsident, Herbert Hoover am 20.11.1931 ein Moratorium für die Zahlung aller internationalen Schulden, also auch der Kriegsschulden der europ. Alliierten an die USA, für ein Jahr vorschlug, war dies ein Symptom für die weltweite Sorge, die internationalen Finanztransaktionen könnten die Weltwirtschaft vollends ruinieren." (S.174 aus o.g. Buch)


    Hitler zieht das ein Jahr später durch und ist alleine Schuld. Sauber!


    Zwei PS dazu:
    1. Kenne ich Theodor Schieder nicht, hoffentlich ist das also nicht (mittlerweile) ein Revisionisten-Nazi. (s.u.)
    2. Auf diese Nazi-Klamotte gehe ich ab jetzt nicht mehr ein. Ich habe vorgestern wieder mit Bekannten (darüber) diskutiert und u.a. gesagt: "Ich sag' das jetzt mal einfach, auch, wenn es sich vielleicht rechts anhört". Antwort: "Wieso, das ist doch gar nicht rechts. Und gerade DU, also ich bitte Dich...". Und ich finde auch: Mit "ausländer- oder judenfeindlichkeit" hat dieser Thread NICHTS zu tun (besser: darf Geschichtsrevisionismus nichts zu tun haben; ansonsten wäre das Thema doktriniert).


    Grüße, IP


    Noch ein PS: Lest alte Bücher! Geht in die Bibs und lest! Im Netz findet man höchstens (stets die gleichen) Anhaltspunkte, aus Zeitungen (Medien) nur den halbgaren Einheitsbrei. Bücher (möglichst ältere) beinhalten mMn noch echte Informationen, in den mir vorliegenden stets mit zitierter Quelle. Falls Autoren (die gefärbte Meinung eines solchen) stören, empfehle ich Bücher wie: "Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte", in denen ohne Kommentar lediglich Dokumente aufgelistet sind.
    Spannender als die europäische ist fast keine Geschichte! :thumbup:


    hihi, ich hab' ihn doch mal gegoogelt: Wiki fasst es so zusammen: "In einem Interview sagte der Historiker Michael Wolffsohn, Schieder sei ein „richtig knallharter nationalsozialistischer Rassist“ gewesen.[3]


    Lüppt also. Alle, die vom Mainstream abweichen sind Nazis. Weiß jemand, ob seine Bücher offiziell abgelehnt werden? Wundern würds mich nicht.



    letzte edit:

  • Mhh, mag auch bissl Senf dazu geben. ^^

    Zitat

    Gut, ich werde mal nachfragen, wieviele aus meinem Bekanntenkreis wissen, dass die katholische Kirche dafür verantwortlich ist, dass Juden überhaupt irgendeinen Zusammenhang mit Finanzen/Zinsen haben und ich werde fragen, wieviele Personen wissen, dass die Kirche früher Zinsen verteufelt hat.


    ICH ^^
    Aber hättest du es nicht erwähnt... ich hätte mich wohl kaum daran erinnert mal was davon gewusst zu haben.


    Zitat

    Hitler schrieb auch in "Mein Kampf", seine "einstige Bewunderung gegenüber den Juden, die schon allein der Toleranz fremder Religionen gegenüber geschuldet war, wich mehr und mehr, als er begriff, wie verstrickt sie in der weltweiten Hochfinanz und Medienwelt waren."


    Das klingt so schön dramatisch... Wie ein stilisierter Held, der das Böse erkennt. Aber es ist auch Hitlers eigene Bibel...


    Zitat

    2. Hitler's Judenhass (und damit der der Nazis) existierte schon viel länger, UND ER IST DER TOTALE MIST!
    3. Hitler's Judenhass basiert NICHT auf der Religion "Judentum", sondern auf der Unterstellung, Juden hätten wichtige Ämter unter Kontrolle und würden Deutschland schaden.


    Antisemitismus gab es schon lange vorher und war damals ein recht großes und publikes Thema. (soweit ich das sagen kann und beurteilen darf).
    Ich hab mal gelesen/gehört, dass die Ideen scheinbar ausm östlichen Raum kamen und auch in Österreich zu Hitlers jungen Zeiten ein Thema waren.
    Im Prinzip könnte man Hitler auch für ein trotziges kleines Kind halten, der nicht erreichte, was er wollte und das dann in Politik steckte und an anderen ausließ...
    Aber das ist alles komplexer.
    Und zu 3.
    Diese Unterstellung über eine zionistische Weltverschwörung gab es auch schon weit vorher...


    Hitler hat die Ideen damals nur aufgegriffen und quasi Salonfähig gemacht , indem er seine Ideologie darauf aufbaute... erfunden hat er es sicher nicht.
    Deswegen ist es auch verkehrt, wenn man das ganze nur auf Hitler...oder Deutschland reduziert.
    Im Prinzip war der Anbruch des 20. Jh. eine beschissene Zeit, in der viele Menschen dann Alternativen und Möglichkeiten der Verarbeitung entwickelt haben...
    Guter Nährboden halt.


    Zitat

    Ich frage mich, wie ich reagieren würde, wenn ich feststellte, eine bestimmte Rasse wäre im Besitz von Banken, Medien und "Politikern". Nein, ich frage nicht und kenne die Antwort: Ich würde es für den totalen Kappes halten!


    *lach* Bilderberger.
    Und wieso muss ich da wieder an WTCs denken. ^^


    Zitat

    Man stelle sich vor, es käme heutzutage jemand, der würde genau das verkünden und eine Revolution versprechen. Ich weiß nicht, wieviele sagen würden: Der isses!


    Aber genau das gibt es doch noch heute???


    Zitat

    Insgesamt spannend mMn also, dass von Hitler damals primär nicht gegen eine "Rasse", sondern gegen bestimmte Positionen vorgegangen wurde. (Der Satz stimmt so glaube ich nicht, denn Hitler selbst war wohl so bescheuert, dass er doch gerade die Rasse(!) Juden auslöschen wollte... Naja, ihr wisst ja jetzt was ich meine..)


    Was war zuerst da?
    Wann entwickelte Hitler die arische Idee etc.?
    Denn ich denke '33 stand für ihn eine Endlösung schon fest.
    Entweder in Abschiebung oder Genozid.


    Zitat

    edit: @LH: Ich finde es übrigens schon fast etwas sonderbar, dass praktisch alle meine zitierten Personen (in unterschiedlichen Threads zu unterschiedlichen Themen) in irgendeiner Form in den Medien (~in der Öffentlichkeit?) völlig deunziert sind. Liegt das an mir, an medien-nonkonformen Aussagen, oder am Zufall?


    Mhh, vllt. weil oft nicht glaubwürdige Quellen Medienwirksame Behauptungen aufstellen, die sich schnell verbreiten und als seriös verschrien werden?


    Zitat

    Laut einer braunen Internetseite


    Mhh, Pimp, wieso spricht man eigentlich heute noch von Braun, wenn man doch später fast ausschließlich schwarz trug?
    Ich hasse solche stigma -.-
    Und das trifft auf so viele Dinge zu ... irgendwie verdreht man noch heute immer die Geschichte für propagandistische Zwecke und das oft, weil man es einfach nicht besser weiß.


    Zitat

    Sehr interessant, das untermauert die These, die ich noch aus der Schule kenne, Hitler sei ein Verschwörungstheoretiker gewesen. mMn sehr plausibel. Und die erwähnte "Bewunderung" könnte evtl. erklären, warum die Gesetze gegen die Juden so kleckerweise kamen (1933, 35, 38, 39...), und nicht z.B. innerhalbeines Jahres konsequent durchgezogen wurden. Anscheinend hatte der paranoide Herr hitler doch immer noch mit Selbstzweifeln zu kämpfen (leider haben die selbstzweifel verloren...)


    Ich denke, Hitler war ein Mann, der seine eigenen Ideale aufgestellt hat und dabei auch Verschwörungen mit eingebunden hat.
    Quasi wie Pimp (ich auch^^) jemand der Antworten suchte.
    Das ist auch heute noch zu beobachten, aber Hitler war einfach viel radikaler , hatte den Nährboden den er brauchte und es gab keine Kontrollinstanzen, die es stoppen konnten.
    Nun könnte man doch fragen, ob freie Meinungsäußerung nicht schadbar ist...
    In unserem GG wurde das ja schön verpackt.
    Aber ist es Rassismus , wenn ich sage: Türken sind scheiße oder ist es meine Meinung?
    Sieht Denunzierung nicht anders aus und ist solche diskreditierung nicht verschmerzbar... mhh...


    Ich vermute eher, dass die Gesetze aus verschiedenen Gründen Kleckerweise kamen.
    So wusste man vermutlich noch nicht, wo die Reise hingeht.
    vermutlich hat Hitler mehr Zeit eingeplant.
    Für Gesetze, Vertreibung, Internierung mussten auch erst einmal Grundlagen und Infrastrukturen geschaffen werden. (Na gut "Grundlagen"... smile ^^)
    Und das alles ohne die Bevölkerung da groß aufzuschrecken.
    Ich denke das wurde ganz geschickt gemacht.
    Wieso einen Aufschrei machen?
    Dann hoppelt der Hase aus der Falle und versteckt sich.
    Stattdessen wird langsam das Volk durch ein Feindbild geeint und dazu instrumentalisiert dieses auch zu verfolgen...
    man man man... respekt... besser geht es nicht... Wahnsinnig ... ja das waren sie... aber nicht dumm.
    Und nebenbei sollte man hier auch nicht die Außenpolitik vergessen.
    Hätte Hitler 33, die WM war ja noch ncihtmal gerüstet..., zum Judentod aufgeschrien... uff...


    Bewunderung... heh... das klingt für mich eher dann so, als hätte Hitler sich gedacht... die haben uns so geschickt unterwandert und stecken überall drin, aber ich werde sie ganz geschickt und still und heimlich aus dem Weg bringen... wow... ein Schwanzvergleich... oder ein Wahn?
    Bewunderung einen Gegner gefunden zu haben?
    :D:D:D
    Ach Pimp... ich hab immer noch nicht MK gelesen... vllt. sollte ich es dringend nachholen.
    Vllt. lerne ich ja noch was.


    Zitat

    Echt? Dass es schon vorher Antisemitismus in Deutchland gab, wusste ich, aber das ist mir neu. Hast du ne Quelle parat? Nicht, dass ich dir das nicht abnehmen würde, aber man will sowas ja immer sicher wissen


    Hitlers NSDAP war nicht die einzige Partei , die antisemitische Parolen vertreten hat.


    Zitat

    Also ist es ein Tabu, über die deutsche Geschichte zweifelnd zu sprechen?


    Nein, aber ich habe das Gefühl, dass sie oft auch falsch wiedergegeben wird, weil die Zusammenhänge zu komplex sind.
    Diskutier mal mit jemanden , der nicht den gleichen Informationsstand hat... oder fehlerhaften... mhhh... da kommst du einfach nicht auf einen grünen Zweig.
    Und erst recht nicht, wenn etwas öffentlich anerkannt ist. Keiner hat da Bock drauf, zu hören, dass es evt. im detail so oder so anders gewesen sein könnte.
    Irgendwo ist das doch (zugegeben spannender) Nihilismus, denn Geschichte ist letztendlich Geschichte.


    Zitat

    Und jetzt mal wirklich populistisch: Wenn unsere Zeitungen es NICHT schaffen, auf einer Doppelseite auch nur das kleinste Fitzelchen über den INHALT einer Zionisten-Kritik (hier: Erdogans Rede)


    Darüber wurde doch geschrieben und gesprochen? ^^


    Zitat

    mir wäre gewiß die
    Ehrenrunde in der Obertertia erspart geblieben.


    Bitte was ? ^^
    Von tertia spricht man erst nach der schulischen Bildung oder verstehe ich da was falsch?


    Zitat

    Dennoch
    bin ich der Ansicht, selbst wenn die Deutschen im WK1 eher die Opfer waren


    In meinem Geschichtsunterricht berichtete der Lehrer unter anderem davon, dass man damals , also Deutschland, noch versuchte diplomatisch einen Krieg zu verhindern.
    Als die Össis dann durchdrehten, musste man halt mitziehen...
    Irgendwo ist es auch Schwachsinn davon zu sprechen, wer denn nun Krieg initiiert hat.
    Die Bündnispolitik war damals so verschachtelt und wechselhaft... am Ende gibts eben einen dummen.
    Aber es heißt so schön, zum Streiten gehören immer zwei...
    Und genau so ist es doch... Im Endeffekt haben alle Parteien dazu beigetragen , dass es so kam.
    Was war denn davor?
    Frankreich und Deutschlands schlagabtausche...
    Und Plötzlich gibts einen Weltkrieg?
    Ja, warum denn eigentlich?
    mhhh... Kein Mensch kann wirklich glauben, dass ein Land gleich mit der ganzen Welt Krieg führen wollte.
    Selbst Hitler wollte das nicht, aber da ist eben mal etwas schief gegangen in seinen Plänen... tja..


    Die Alliierten hätten ja auch mit den Antikomintern-Staaten noch nach 45 weiter gegen ihr Feindbild Krieg führen können.
    Oder die Russen irgendwann gesagt..huch mag Europa haben...
    Irgendeiner ist entweder vernünftig oder eben der dumme...
    Aber die Konflikte entstehen schon weit aus früher und Krieg ist letztendlich nur ein Extrem in dem sich der Konflikt entlädt.


    Zitat

    Danke ohnehin mal an alle, die sich an meinen (Dies&Das)-Threads beteiligen!


    Danke, dass du meine Zeit stiehlst, aber mich dafür rhetorisch fit hälst. :P

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Dennoch bin ich der Ansicht, [..] die Verbrechen des Nazi-Deutschlands können nicht geleugnet werden.
    Ein-Hundert-Prozent Zustimmung!


    Da ist sich die Welt einig... ähm... wieso dann nicht bei allen anderen ?
    Alliierte und Soviets haben ja auch so einiges verzapft...
    Alleine was Stalin alles hat umhageln lassen...
    Allein die Zahlen wie viele Zivilisten in Russland und auch Deutschland umkamen... (Meine das DR hatte die zweit-höchsten Todeszahlen)
    Man müsste meinen unser Land hat damals schwer und genug gelitten und dennoch kann man uns heute nicht damit in Ruhe lassen.
    Deutschland hat geblutet, aber wir sollten in die Zukunft schauen.


    Und Pimp, unser Ahmedineschad-light leugnet ja bis heute auch jeglichen Genozid seines Volkes... seufz...
    Da muss ich an Frankreich, fast das Land der kuriosen Entscheidungen denken, die das leugnen verboten haben und jetzt ja auch bei der Homoehe mitmischen und die Minister auszieht... crazy ^^


    Zitat

    Und jetzt kommen die Weltkriege, die unfassbare Kosten (für alle wichtigen Industrienationen) verursachen. [Hier drängt sich nunmal die Frage auf, ob ein Krieg nicht auch von den finanzierenden Banken - sagen wir - nicht abgelehnt wurde.]


    Das glaubst du doch selbst nicht. :D:D:D:D:D:D:D:D
    Solche Banken wären enteignet worden und dann durch staatliche ersetzt worden.
    Der Krupp konnte, obwohl er nicht wollte, auch nciht einfach nein sagen...
    Und ohne den Stahl hätts wohl keinen Krieg gegeben...


    Zitat

    Die Frage ist also: Hat DL einen (zwei) Krieg(e) verloren - oder haben Banken ihn gewonnen?


    Wasn das für eine bescheuerte Frage?
    Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht ganz.
    Millionen Menschen sind gestorben...
    Am Ende hat niemand gewonnen, einige sich profiliert und vllt. die Zukunft hat gewonnen.
    Aber Geld und Menschenleben miteinander aufzuwiegen, geht nicht...


    Viele Banken wurden auch nach dem Krieg zerrissen.
    Schau dir mal das Beispiel der Commerzbank an...
    Nungut..die habens ja überlebt, aber.. naja...
    Und die Juden... naja... die haben definitiv verloren...mhhh


    Zitat

    [Wenn der Papst im 12. Jahrhundert "den Deutschen" als einzige die Zinsnahme erlaubt hätten, würde ich jetzt schreiben: Vielleicht wollten die Deutschen auch nur den Krieg, damit sich alle überschulden!]


    Ach Pimp... schau mal wie weit die Bevölkerung heute denkt... glaubst du die haben das damals gedacht?
    Die Wirtschaft im Arsch, scheiß Winter, das Volk am Hungern, die Pein von Versaille, der Ausschluss ausm Völkerbund...
    oder ich versteh dich falsch... was wäre wenn...ich glaube zu solchen Zeiten hatte Geld nicht diesen Stellenwert, da ein Schwert doch sehr wirkungsvoll war.
    Zumindest gab es da noch keine girale Geldwirtschaft.
    Und Geld war ja schon wichtig... Spanien und Frankreich sind als Reiche daran zugrunde gegangen...


    Wenn, dann würde ich es umformulieren.
    Man wollte schulden, um Macht und Lehnstreue quasi zu gewinnen.
    Aber wenn du deinen Gläubiger umbringst oder den Krieg beendest, war das vom Tisch...
    mhh, im Prinzip hat man sich dann 800 Jahre lang nur die rote Fackel hin und her gereicht.
    /E:
    Btw. als Deutschland Frankreich angriff, da war Frankreich schon so gut wie Pleite... zumindest wäre sonst die Maginotlinie bedeutend größer ausgefallen, aber da fehlte das Geld für den Bau... Und DAS obwohl man damit rechnete und sich davor ängstigte, dass Deutschland sich rächt... dass das bissl Befestigung ausreicht... naja... ein Großteil stand auch nach der Invasion unversehrt mit seinen Gardisten da... man ist ja drumherum gegangen...


    Zitat

    Nochmal anders: MMn haben sich die beteiligten Nationen noch nichteinmal ausreichend gehasst, um einen Krieg gegeneinander anzufangen. (zumindest vor WK1 nicht (vielmehr war jeder mal Bündnispartner und damit Freund); auch in WK2 schreibt Hitler ganz klar, er wolle keinen Landerwerb in Europa durchführen [später hat er es doch versucht; mglws. eben gezwungenermaßen]). Warum also gab es überhaupt Krieg?


    Häääh?
    England und Frankreich haben eine bewegte Vergangenheit und konnten sich nciht leiden.
    Alles Zweckbündnisse...
    Und Deutschland und Frankreich hatten im 19. Jahrhundert 2 Kriege, den 1870, gewann Deutschland+ Elsass/Lothringen usw.
    Zwischen den beiden Ländern gab es eine Erbfeindschafft...
    Bündnispartner sein, bedeutet nicht Freund zu sein.
    Krieg fängt man nicht aus Hass an...
    Du siehst da einiges falsch und ziehst falsche Schlüsse.
    (Und Hitler, oder die meisten europäischen Länder, hatten ja noch nichtmal ein Problem miteinander...zumindest für Hitler waren alle in Ordnung die Kaukasier waren.)


    Hitler (und das müsste doch auch in MK stehen???) wollte ganz klar Landerwerb durchführen und Wohnraum im Osten schaffen zum Wohle der arischen Rasse.
    Und ich spreche hier bewusst von arisch. Nicht Deutsch. Ich lehne es ganz glasklar ab davon zu sprechen, dass Hitler Deutschlands Wohle im Sinne hatte... hier ging es nur um Ideale und Werkzeuge dafür.
    Deutschland war Werkzeug, Österreich und co ebenso.
    Hitler hat genommen was er bekommen konnte.


    Und warum gab es Krieg?
    Weil irgendwann jemand eben Krieg erklärt hat.
    Nach der polnischen Invasion hats gereicht...
    Warum man dann noch den Rest von Europa haben musste... das weiß ich nicht.
    Aber die französischen Besatzer waren weitaus freundlicher als im Osten.
    Und nachdem jeder Deutschland Krieg erklärte, blieb ja nichts anderes übrig als präventiv dem entgegen zu wirken.
    Inwiefern das irgendwelchen früheren Plänen glich, keine ahnung... aber ich würde sagen, das ganze hat sich verselbstständigt und die Dynamik dahinter war für die Ereignisse verantwortlich.
    Was blieb denn anderes übrig?
    Polen und den anderen das Land geben, das Gesicht verlieren und sich neuen Sanktionen oder sogar einer Okkupation unterwerfen??? :D:D:D
    Neee, wer kann, der führt eben Krieg.
    Krieg ist ein diplomatischer Konflikt in seiner Extremen Form.
    So muss man das normalerweise sehen.


    Zitat

    Dem ist definitiv nicht so. Stichworte "Wettrüsten" und "Hegemonie". Das Ganze hat in den 1860ern mit Deutschlands Aufstieg angefangen.


    Wobei Bismarck immer versucht hat dem geschickt entgegen zu wirken.
    Eben auch durch Pimps angesprochener Bündnisbildung.
    Denn Pimp... wenn alle irgendwie Freunde sind... dann kann keiner mehr ungestraft Streit anfangen. ^^
    Ich würde dennoch sagen, dass die Dinge schon früher im Gange waren.


    Zitat

    Vorm 1.WK eher nicht (zumindest sicher nicht von DL ausgehend)
    Klar, ein Aufrüsten (insbesondere in den von dir angesprochenen 1860ern (Haha: München!)) fand wohl statt. Kolonialpolitik und so.. Du merkst, mit Ausnahme bereits hier Gepostetem weiß ich nicht viel darüber...


    Doch.
    Wenn ich mich nicht falsch erinnere gab es sogar im 1. WK mehr K98er als im 2.
    Aber bin mir da nicht ganz sicher...


    Zitat

    PS: Zitat Wikipedia: "[Der DailyExpress vom 24. März 1933] berichtete aber nur über die Beratung einiger Londoner Kaufleute über einen eventuellen Boykott gegen deutsche Waren." Geil!


    jetzt musst du noch daraus filtern, was denn davon nicht falsch berichtet wurde... oder initiiert, oder übertrieben... hyperbelen sind in der Presselandschaft damals schließlich keine Seltenheit...


    Also... ich würd das trotzdem vorsichtig genießen.


    Zitat

    Im Zusammenhang btw schon mal gehört, dass Hoover selbst ein Aussetzen ALLER internationalen Kriegsschulden vorschlug?


    Ja, aber das ist wieder so ein Detail, an das ich mich niemals mehr erinnern würde, wenn du es nicht gerade erzählt hättest. ^^


    Zitat

    "Ich sag' das jetzt mal einfach, auch, wenn es sich vielleicht rechts anhört".


    Schönes Beispiel, dass man in Deutschland kaum über etwas diskutieren kann, zumindest im hy­po­the­tischen Stil, ohne das man in Schubladen gesteckt wird. ^^
    Kotzt das nicht an, dass die Öffentlichkeit über Rechtsextremismus nicht vernünftig diskutieren kann, nein, sich nicht traut?
    Weil dann hier einer aufschreit, oder da der Ausländerverband... ich fühl mich im eigenen Lande diskriminiert, obwohl meine Verfassung mich doch genau dazu ermuntert... X(
    Trauriger noch, dass die Öffentlichkeit gar nicht zwischen Nationalsozialismus und Rechts-Extremismus in seiner heutigen Form unterscheiden kann...
    Ein Skinhead ein Nazi? :D
    Das zu glauben ist einfach lächerlich und verharmlos ja quasi unsere Vergangenheit...


    Zitat

    Lest alte Bücher! Geht in die Bibs und lest


    Das Problem hierbei.
    Es gibt keine einheitliche chronische Berichterstattung, zumindest was die Details anbelangt.
    Und liest du alten Kram, weißt du nicht, ob du da gerade etwas glaubst, dass gar nicht so stimmt oder nach heutiger Erkenntnis längst widerlegt wurde...
    Wobei... wenn ich mir japansiche Schulbücher von heute anschaue, passiert das ja immer noch gewollt.


    Zitat

    Lüppt also. Alle, die vom Mainstream abweichen sind Nazis. Weiß jemand, ob seine Bücher offiziell abgelehnt werden? Wundern würds mich nicht.


    Hahahaha...
    Wie kann man vom Mainstream abweichen, wenn damals alle Nazis waren. xDxDxD
    Oder wo war dann der Mainstream?
    Und wer vom Mainstream abweicht, ist noch lange kein Nazi...
    Alleine mit dem Wort verbinde ich eine Ideologie, die nicht mal mehr wirklich gelebt wird.


    Pups... bin fertig.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Zitat von Redwing

    Zumindest gab es da noch keine girale Geldwirtschaft.


    Doch, die gab es; In gewisser Hinsicht war sie der Motor der Industrialisierung. Produktivitätssteigerung durch Geldbedarf, um Kredite bezahlen zu können...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • So,


    @Reddy


    Ja, da wollt ich eigentlich markierte Passagen (mal eben) abtippen, da komme ich gerade mal zu Seite Hundert des ersten Buchs. Und da ich's (schon wieder) so spannend finde, hier mal der letzte Eintrag:


    Achso, es geht um Churchill - zumindest bei diesem Thread-Titel eine Schlüsselfigur. S.100 (v.700), das kann nur WK1 sein, richtig, es geht um die Umstände der englischen Kriegerklärung an Deutschland vom 5.August 1914, bzw. genauer um Churchills Beteiligung an selbiger.


    Zur Info vlt noch kurz aus Wiki, um das folgend besprochene "Schreiben von Grey an DL" besser zu verstehen [PS: Hier sieht man auch wunderbar den Unterschied zwischen Wiki-Infos und Bücher-Wissen... Wobei ich gar nicht mal Inhaltliches meine, sondern Wiki-Sätze wie "das Parlament folgte dieser Einschätzung." (der Witz wird spätestens beim weiteren Lesen deutlich).



    Zitat

    [Wiki dazu:]
    Bethmann Hollweg stellte hierin [Schreiben an Grey] die „Neutralitätsverletzung von Belgien“ als Konsequenz einer militärischen Zwangslage aufgrund der russischen Mobilmachung dar: „Es liege keinerlei absichtliche Verletzung des Völkerrechts vor, sondern die Tat eines Menschen, der um sein Leben kämpft“.[31] Ziel des Schreibens war, die Briten dazu zu bewegen, sich in dem Krieg neutral zu verhalten. Dieses Unterfangen war von vornherein nicht einfach, weil Großbritannien nicht nur im Bündnissystem der Entente vertraglich zu Sicherheitsgarantien verpflichtet war, sondern auch, weil deutsche Patrouillen am Morgen dieses Tages bereits die belgische Grenze überschritten hatten; entsprechende Meldungen lagen in London vor.[32] Das Deutsche Reich hatte damit Verträge der europäischen Großmächte (Londoner Konferenz von 1830/31, bestätigt auf der Londoner Konferenz von 1838/39) verletzt, die die belgische Neutralität garantierten.[33] Grey bezeichnete am Nachmittag des 3. August im Unterhaus die Verletzung der belgischen Neutralität sowie die Gefahr einer Niederwerfung Frankreichs als unvereinbar mit den britischen Staatsinteressen, das Parlament folgte dieser Einschätzung.[34]
    Am folgenden Tag, 4. August, überreichte der britische Botschafter in Berlin Edward Goschen Bethmann Hollweg ein auf Mitternacht befristetes Ultimatum, in dem die Zusage verlangt wurde, dass Deutschland die belgische Neutralität achten werde. England war der deutsche Kriegsplan, durch Belgien gegen Frankreich vorzurücken, bekannt. Bethmann-Hollweg verstand, dass das britische Ultimatum einer Kriegserklärung gleichkam. Er erklärte dem britischen Botschafter, dass seine Politik wie ein Kartenhaus zusammengestürzt sei, und fragte fassungslos, wie England wegen eines „Fetzen Papiers“ mit Deutschland, das doch den Frieden wolle, Krieg anfangen könne.[35]

    Vielleicht vor dem Text noch ein paar personelle Mini-Infos:


    Asquith ist Premierminister,
    Lloyd George ist Schatzminister (liberal),
    Bonar Law ist der Parteivorsitzende der Konservativen,
    Grey ist Außenminister.

  • So, das dürfte dann auch erstmal genug zum Überprüfen und Nachdenken sein.. :dao:
    Grüße soweit, morgen mehr, IP


    (hm.. oben ist's aus der Textdatei kopiert, unten (nach Überlänge-Hinweis) layoutirisiert vom DW.) Nur an CnP liegt das Einschub-Problem also nicht.. edit: Hab's editiert! xD)


    edit: Mir fällt grad ein, dass ich eigentlich beginnen wollte mit: Es ist alles viel zu komplex, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen; man kann nur interpretieren. Jetzt hört sich wieder recht einseitig an... Jedenfalls lese ich gerade z.B. "Bevölkerungsentwicklung in ausgewählten europäischen Ländern während der Zwischenkriegszeit" und selbst hier gibts Infos, die die Sicht ergänzen/verschieben/ändern.. Klar sagen kann man jedenfalls (bis auf Fakten) praktisch gar nichts.


  • Doch, die gab es; In gewisser Hinsicht war sie der Motor der Industrialisierung. Produktivitätssteigerung durch Geldbedarf, um Kredite bezahlen zu können...


    Im Mittelalter? ^^


    Ja, über die Banken, das stimmt schon, aber nicht in der schnelllebigen Form wie sie heute existiert und Anfang des 20. Jahrhunderts die Industrialisierung vorangetrieben hat. ^^


    Zitat

    Meine Absicht war es nicht Krieg zu führen, sondern einen neuen Sozialstaat höchster Kultur aufzubauen. [Folgendes geschrieen: ] Und jedes Jahr dieses Krieges raubt mir diese Arbeit!


    Das impliziert ja nicht, dass er nicht Krieg führen wollte, bzw. das es nciht nötig sei, Krieg zu führen.
    Denn ja... das mag sein.
    Er hat ja allen gesagt... kommt gebt mir euer Land einfach, dann brauchen wir nciht kämpfen... *lach*
    Natürlich hatte Hitler die Absicht.
    Er hat massiv aufgerüstet und ursprünglich war der Beginn auch nicht für September 39 vorgesehen...
    Aber hätte er länger gewartet, hätte es keinen Rüstvorteil mehr gegeben, wie es ihn anfangs des krieges gab, als die Wehrmacht alles überrollte.
    Hitler wollte Krieg führen, aber nicht mit England, nciht mit den USA und nicht in dem Ausmaße.


    Und btw. hatte der Staat Hitlers keine Nachfolgestrukturen.
    Der Staat war komplett auf Hitler ausgelegt...
    Und dazu kommt.
    Krieg führt man nachhaltig.
    Man setzt damit das intendierte Ziel durch und dann schließt man Frieden und lässt den Gegner leben.
    Hitler hat nie Frieden geschlossen und nie aufgehört.
    DAS funktioniert nicht.
    Vermutlich hörte er die innere Uhr ticken...


    Das was da also zitiert wird, ist eine Lüge.


    Zitat

    So, das dürfte dann auch erstmal genug zum Überprüfen und Nachdenken sein..
    Grüße soweit, morgen mehr, IP


    Ja, Churchill war ein Kriegstreiber, der sich gerne als Held feiern lies... eine ekelige Figur und nicht so beliebt , wie es die Geschichtsschreibung oft darstellt.
    Letztendlich hat er ja nichts anderes als die anderen auch gemacht.
    Wie Bismarck zb.


    Es war doch klar, dass man die Geschichte mit Belgien ausnutzen würde und unter Vorwand den Schlieffen-Plan zu vereiteln, eingreifen würde.
    Und man kann hier auch die Frage stellen, was wäre passiert, wenn England sich da neutral gehalten hätte und Belgien zugestimmt hätte.
    Dann hätten die Franzosen wohl nach 1870 wieder Baden gehen können.
    Vllt. hätte es auch einen französischen Hitler gegeben? ^^
    Und was ist mit Italien?
    Und Spanien?


    Aber worin lag denn Churchills Motivation und politische Motivation? ^^
    Aber trotzdem zeigt dein Beispiel wie einseitig Geschichte oft erzählt wird.
    Denn Otto-Normal kennt nur: Deutschland->Krieg->verloren.


    Zitat

    edit: Mir fällt grad ein, dass ich eigentlich beginnen wollte mit: Es ist alles viel zu komplex, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen; man kann nur interpretieren. Jetzt hört sich wieder recht einseitig an... Jedenfalls lese ich gerade z.B. "Bevölkerungsentwicklung in ausgewählten europäischen Ländern während der Zwischenkriegszeit" und selbst hier gibts Infos, die die Sicht ergänzen/verschieben/ändern.. Klar sagen kann man jedenfalls (bis auf Fakten) praktisch gar nichts.


    Das verstehe ich jetzt nicht...
    Was soll mir das Bevölkerungswachstum denn sagen?
    In Deutschland jedenfalls liefs poppen gut...


    PS;
    Noch ein Nachtrag zu Hitlers Sozialstaat...
    Hitler hatte nie Deutschlands Wohle im Sinne.
    Er wollte ein großgermanisches Reich...
    Seine Utopie ... und das hat nicht geklappt.
    Stattdessen hat er damals noch Menschen umbringen lassen und wollte Millionen auf sinnlose und tödliche Wanderschaft schicken.
    Mit den Nero-Befehlen sollten alle wichtigen Infrastrukturen zerstört werden...
    Kraftwerke und co.
    Er wollte das ganze Volk zum Untergang verdammen, da es "versagt" hatte und nicht "lebenswert" war.
    Er hat sich nie um Kapitulationsverhandelungen geschert, sondern gleich alles in den Ofen geworfen.
    Jemand, der das Wohl seines Volkes im Sinne hat (erinnern wir uns an WK1 und die Kapitulation) , der gibt auf, wenn er verloren hat und versucht sein Land weitgehend zu retten und volksdienlich zu handeln.


    Das alles hat Hitler nie getan.
    Deutschland war sein Armeisenstaat.


    Aber ich vermute... Hitler selber hat das nie Ansatzweise so gesehen und sicher nciht öffentlich ausgesprochen.
    Zum Kriegsende mochte den Mann Hitler nämlich kaum noch einer...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Achso, ich dachte, du meintest Mitte des 19. Jhds, als die Antisemitismus-Welle in D anfing... :whistling:


    Ja, der erste Teil bezog sich auf Pimps Bezug zum 12. JH.
    Dann hab ich gemerkt, dass er das vllt. anders meinte. ^^
    Aber der mit dem Giralgeld bezog sich aufs Mittelalter. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned