AOW Spieler stand bestimmt schon oft vor der Situation: Was gebe ich vor Spielbeginn meinem Anführer für Fähigkeiten.
Grundsätzlich ist es oftmals hilfreich, Fähigkeiten zu wählen, die entweder schwächen bei der Rassen/Klassenauswahl verringern, oder stärken der Rassen/Klassenauswahl verstärken.
Ich würde hierzu gerne eine Sammlung von beliebten Rassen/Klassen/Fähigkeiten Kombinationen anlegen. Hierzu beschreibt dann jeder seine persönlichen lieblingskombinationen und die entsprechenden Gründe für die Wahl.
Ich fange mal mit folgender Kombination an:
1. Goblin/Schurke/ Wasser Adept, Wasser Experte, Partisan
Darum Goblins:
- Goblins eignen sich sehr gut als Schurkeneinheiten, da: Goblin-Priester und die Goblin Unantastbaren (mit medallien sogar die Schwarmschützen)können verderbnisschwäche verteilen. Verderbnisschaden wird von Schurken sehr gerne verwendet.
- Schurken arbeiten mit vielen einheiten, die durch zahlenmässige Überlegenheit gewinnen, auch hier sind die günstigen und schnell zu produzierenden Goblins ideal.
- Auch die Ausbreitung auf der Karte ist mit Goblins dank den günstigen Siedlern und dem erhöhten Stadtwachstum klasse.
- Einige der Goblineinheiten haben Tarnfähigkeiten, was zum frühen Aufklären und zum infiltrieren der Feindgebiete sehr praktisch ist.
- Goblins sind einfach cool.
Darum Wassermagie:
- Sowohl Goblins, als auch Schurken arbeiten viel mit Verderbnis-Schaden (Gift). Dies hat den Nachteil, dass man Probleme gegen gift-resistente Gegner (z.B. untote oder Maschinen) hat.
- Durch Wassermagie erhält man schnell den Zauber "Verfaulen" (Englisch: Rot), welcher eine besonders starke Waffe gegenüber untoten oder Maschinen darstellt und ihnen (triffft bis zu 4 Gegner gleichzeitig, wie der Kettenblitz oder der Insektenschwarm) ihre Verderbnisimmunität nimmt.
- Goblins lieben Sumpfgebiete, man erhält mit einen praktischen Zauber, der flächendeckend Sumpfgebiete erzeugt. So kann man besonders einfach und günstig (die Umwandlung ist wie beim Terraforming permanent und benötgt keinen Unterhalt) die Moral der Städte verbessern.
- Man erhält mit der Frostigen Rache, Hagelsturm und dem Heilenden Regen Zaubersprüche die zum einen Frostschaden verursachen (als Ergänzung zum Verderbnisschaden) bzw. sehr gut eigene Einheiten heilen können.
- Das beschwörbare Frostelementar ist ebenfalls sehr nützlich und kann besonders gut Gegner Bekämpfen, die Verderbnisimmun sind.
Darum Partisan:
- Die Kombination aus den verführerischen Diplomaten der Schurken (Bonus auf Verhältnis zu neutralen Städten) und der Volksheld Fähigkeit (Rabatt auf Kauf neutraler Städte) lässt neutrale Städte besonders einfach ohne Kampf in das Reich integrieren.
- Schurken arbeiten viel mit irregulären Einheiten, die mit der Guerilla Taktik Hit-and-Run Taktiken durchführen können. Als Schurke hat man dann sogar einen Kampfzauber, der Einheiten jederzeit vom Schlachtfeld fliehen lassen kann. Dies synergiert perfekt mit der Guerillia Taktik.
- Später kann man mit der Partisanen Armee Fähigkeit (einzelne Einheiten haben automatisch umfassende Tarnfähigkeiten) einzelne Einheiten beliebig die Feindgebiete infiltrieren lassen. Besonders stark sind hier die Assassinen, die einzelnd getarnt in die Feindgebiete einsickern und dann zu gegebener Zeit schlecht bewachte Städte einnehmen können.
- Die Infiltrationseinheiten geben wunderbare Sicht auf die feindlichen Städte und ermöglichen so die Errichtung der Diebesgilden im Feindgebiet. Diese stören dann empfindlich das Einkommen des Feindes. Ein durch die Diebesgilden zu geringes Einkommen sorgt dann zwangsläufig dafür, dass im Hinterland die jeweiligen Bewachungseinheiten der städte deutlich geringer ausfallen müssen (man kann sich die Upkeepkosten für die Einheiten einfach nicht mehr leisten) und "bereitet" so das Feindgebiet für die spätere Eroberung vor. Sollte der Feind trotz der Durchseuchung seiner Gebiete mit Diebesgilden noch starke Stadtbewachungen leisten, so hat er mit Sicherheit keine großen Offensivkapazitäten mehr übrig und man kann ihn in Ruhe weitermelken (die Diebesgilden bringen ja fleissig Gold) und sich um anderes kümmern.