die Drecks-Karawanen kommen wieder?

  • Klar Karawanen haben auch Nachteile. Aber man sollte versuchen abzuwägen, was mehr überwiegt. Für mich sind das nunmal die Vorteile. Ob nun die Karawanen unterm Schnitt eine Verbesserung sind, ist natürlich weiterhin subjektiv.

  • Zusammenfassung:


    Karawanen von Stadt zu Stadt:
    +die Lieferung kann unterwegs nicht angegriffen werden
    +(evt. kürzere Lieferzeit)
    -Mehrkosten
    -der Hauptheld muss sich die Lieferung in einer Stadt abholen
    -die Karawane kommt evt nicht rechtzeitg an (kann nicht rechtzeitig umkehren?)
    -> weniger flexibel aber sicherer


    "Chainen"
    +Im Falle eines Angriffs kann der chainende Lieferheld umkehren um die Stadt zu verteidigen
    +der Hauptheld kriegt die Kreaturen vom Lieferhelden direkt am "place of action"
    +der Lieferheld kann "seinen" Weg an die Bewegung des Hauphelden anpassen (und umgekehrt)
    -der chainende Held kann unterwegs angegriffen werden
    -> sehr flexibel aber angreifbar


    Beide Varianten haben taktische Elemente die einem Vorteile und Nachteile bringen. Somit erhöhen die Karawanen die taktischen Möglichkeiten insgesamt noch mehr, da auch ja einem immer noch die Wahl bleibt, welche Variante man einsetzt.
    -> Für mich sind sie gleichwertig.


    Bsp: taktische Finesse: Bluff, man schickt nen Lieferhelden ohne Kreaturen diese kommen mit der Karawane an.(oder umgekehrt) Der Gegner muà entscheiden"greif ich die Stadt an bevor eine mögliche Karawane ankommt oder den Lieferhelden?"

  • Sie müssen die Wirkungsweise der Karawane verändern (um das "invalid Zielort"-Problem in den Griff zu bekommen). Wobei Karawanen "klauen" natürlich ein Taktisches element wäre;).


    Zusammen mit dieser Umstrukturierung könnte man ja eine echte Karawane einführen, die dann auf der Karte rumfährt und auch angegriffen werden kann. Damit das dann nicht zu viele werden: eine Karawane pro Karawanen-Gebäude.


    Es gibt also schon Möglichkeiten eine Karawane einzubauen, ohne dass gleich alle "Taktik" den Bach runter geht. Ich hoffe die denken sich ein gutes System aus :O.

  • Ich hab die Karawane in Teil 4 nie benutzt und werde sie wohl auch in Zukunft nicht nutzen, deshalb ists mir egal.


    Ich hol mir eh nur selten Nachschub, und wenn, dann kann das der Zweitheld machen, der sonst die Stadt verteidigt und unterwegs nen paar Boni einsammeln.
    Und zum Zauber lernen muss der Held ja eh mal nach Hause kommen.

  • ganz ehrlich ?
    karawanen nein !


    warum nicht auch noch kumuliertes wachstum in dwellings ?
    würde die taktik-optionen auch immems steigern, allein weil man ja wählen kann, ob man es auch ausnutzt ...^^


    aber hier geht ja scheinbar einiges durcheinander...
    liegt aber auch daran, dass einige hier entweder nicht wissen, wovon sie reden oder sich mir der sinn auch nach mehrfachem lesen nicht erschliesst :


    chainende lieferhelden, die mal kurz städte verteidigen ?
    mehrkosten bei einer karawane ?


    mein gott, warum nicht gleich einen button für alle karawanis :
    verdoppelung der wöchentl. armeeproduktion...?
    natürlich als ja/nein-abfrage !
    warum ?
    der taktiker sagt 'nein' und der stratege 'ja'...
    (oder war es umgekehrt ?)


    -woods

  • Es gibt viels Sachen die Homm V interessanter machen würden - die Karavane gehört aber bestimmt nicht dazu. Mit Summon Creatures hatte man eigentlich eine sehr gute Lösung: War nur für die nächste Stadt möglich, man brauchte die entsprechende Erfahrungsstufe und es kostete noch Astralpunkte.


    Und mal ehrlich wer brauch bei den Minikarten eine Karavane???


    Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel dadurch noch leichter wird als es eh schon ist.

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Ihr müsst die Karawane ja nicht benutzen!!!
    Ich finde das die Karawane da gut reinpasst dann muss man sich keine Extra Helden mehr kaufen die dann die ganze Zeit immer nur die Dwelings besuchen das ist nämlich obernervig.
    Schlussfolgerung die Karawane JA sie soll kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :king:

  • In Heroes IV fand ich die Karawane ein sehr nützliches Element und sie hat sehr gut in das Konzept gepaÃt. Beim Konzept von Heroes V weià ich nicht so recht wie die Karawane hineinpassen soll. Eine Möglichkeit wäre es einen Helden zu nehmen und ihm in einer Stadt die Möglichkeit zu geben eine zu bestimmende Route automatisch abzulaufen (auf der Karte), die jedesmal fortgesetzt wird, wenn der betreffende Held sich am ende der Runde noch nicht bewegt hat. Dann würde dem Spieler die Arbeit abgenommen werden jedesmal mit dem Zweithelden per Hand eine Route von Behausung zu Behausung zurückzulegen. Das fand ich schon bei Heroes III sehr nervig und habe es deswegen meistens unterlassen.


    Das Konzept aus dem vierten Teil eins zu eins zu übernehmen finde ich allerdings nicht richtig. Da gebe ich Mintman vollkommen Recht.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Also ich war ein echter fan der Karawanen in H4. ICh möchte mich auf die wichtigeren Helden Konzentrieren und nicht immmer 20 zusätzliche züge machen um Kreatruren von a nach b zu bringen.


    Sebst im MP sollte es für die Gegner nicht grade spannend vor wenn sie 10 minuten warten dürfen damit ich alle Helden bewegen kann.


    Eine Automatisierung von Routineaufgaben ist immer gut. Also her mit den Karawanen.


    Wichtig ist das einen Karawane auf eine eroberte Stadt verloren geht oder besser dem Neubesitzer zu gute kommt. :P


    Das eröffnet dann ein paar interessante taktische varianten. So würde zuspätkommen von Karavanen bestraft. :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.