Kreaturenupgrades?

  • Findet ihr das gut, das es die wieder gibt?


    Ich hab die Upgrades in Teil 4 nicht vermisst, die Wahl zwischen 2 Kreaturen fand ich da schon besser.
    In Teil 4 konnte man so auch mit dem Haupthelden die externen Behausungen nutzen, die in Teil 5 nach den Aufbauphase doch ziemlich nutzlos sind, wenn man nicht stupide nen zweiten Helden die Dinger ablatschen lassen will.


    Bei den allermeisten Kreaturen ist der Unterschied zwischen normaler und verbesserter Form noch dazu ja äuÃerst gering, eben etwas höhere Werte und sonst nix.
    Bei den Menschen verlieren Bauer und Bogenschütze sogar nette Eigenschaften (Steuern bzw. Pfeilhagel), wenn man sie verbessert, aber so hat man wenigstens ne echte Wahl zwischen 2 unterschiedlichen Einheiten, während ich bei den meisten anderen Kreaturen das Gefühl nicht loswerde, das man da möglichst viele Bauoptionen mit Komplexität verwechselt hat.

  • Also mir wäre ja ein Hereos am liebsten, wo man sich zum einen zwischen zwei Einheiten entscheiden müsste (H4) und upgraden könnte (H3). Ich finde, das bietet den gröÃten taktischen Tiefgang. ^^


    Solarius: Wenn dir das Upgraden sinnlos erscheint, dann lasss es doch einfach. Zwingt dich ja niemand dazu. ;)

  • Also ich finde die Upgrades recht interessant, da einige Einheiten (besonders Zauberer) damit deutlich verstärkt werden. Allerdings ist es eine Kostenfrage, bei welchen Einheiten man sich ein Upgrade leistet.
    Die Wahl zwischen 2 Kreaturen wie in H4 habe ich nie gemocht, wenn man eine Stadt erobert hat, in der etwas anderes gebaut war, konnte man die Truppen von dort nicht in die Armee integrieren.

  • Ãhm, um Missverständnisse auszuschlieÃen:
    Ich rede nicht davon, ob es Sinn macht, Kreaturen abzugraden, auÃer bei den Bauern mache ich das immer wenn möglich.
    Nur Bauern benutz ich gerne mal als lebende Goldmine in der Stadt, ob man Milizen mitnimmt oder nicht macht eh keinen Unterschied, wenn man die braucht, ist man eh verloren. :D


    Ich meine, das man das Upgraden nicht hätte ins Spiel einbauen müssen. Oder man könnte wenigstens auch in den neutralen Behausungen beide Versionen anbieten.


    Nach anfänglicher Skepsis fand ich H4 übrigens richtig gut, man sollte es halt als eigenständiges Spiel sehen und nicht als Heroes 3 in neuer Grafik. Besonders die Möglichkeit mehrere Helden mitzunehmen, fand ich sehr gut. :)


    Von mir aus können sies immer abwechselnd machen: Ein etwas anderers Spiel wie Teil 4 und dann wieder ein traditionelles wie Teil 5, macht beides Spass. :daumen:

  • Zitat

    Oder man könnte wenigstens auch in den neutralen Behausungen beide Versionen anbieten.


    Warum ist mir diese Idee bisher nicht gekommen?... Ich finde deine Idee super! :daumen:

  • Ich finde die Idee die eigentlich Kreatur und ihre Aufg. abbauen zukönnen auch TOP. :D


    Ansonsten finde ich sschon gut das man Kreaturen aufrüsten kann, jrdoch muss ich agen das es zum Teil kaum sinn macht. Ich hätte es am liebsten, wenn man normale Kreaturen hätte und die Aufg. ein Held wäre, den man dann zusätzlich in die Gruppe mit nehmen kann, sodass es och wieder möglcih ist mehrer Helden in einer Truppe zu haben. Ich finde es hört sich manchmal schon komisch an wenn man z.B. sieht das man von 1000 Druidenältsten angegriffen wird (kann nicht nur einer der älteste sein?). ?(


    Ansonsten finde ich die Aufg. gut, weil damit jede Fraktion mehr Einheiten bekommt.

  • Es muss ja auch nicht JEDE Kreatur in mehreren Versionen vorhanden sein. Wos Sinn macht gut und schön, wo aber nur die Werte erhöht werden, muss es nicht immer sein.


    Wars nicht in Teil 2 so, das es Kreaturen gab, die man nicht upgraden konnte, während es den Drachen sogar in 3 Stufen gab?

  • Ja das war so. Je nach Kreatur mag das auf dem Papier ja auch sinnvoll sein. Der Balance zwischen den einzelnen Fraktionen war es jedoch nicht zuträglich. Das haben die Programmierer meines Erachtens nämlich perfekt hinbekommen. So kann sich endlich jeder seine Lieblingsfraktion aussuchen und mit ihr auch gewinnen, was früher ja nicht immer möglich war.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Ich fand die entscheidung die man in h4 treffen musste zwar gut,weil mehr strategische möglichkeiten,allerdings blieb man immer bei den gleichen einheiten!
    sprich man nahm lieber dschinns statt nagas.
    harpien statt minotauren
    magier statt golems
    usw.


    weils einfach auf der hand liegt!
    ansonsten wäre es schon recht spannend geworden....


    aber upgraden fand ich sowieso immer viel besser.
    ausserdem bekommen sie nicht nur n paar mehr werte sondern können auch bestimmte fähigkeiten,der paladin heilen kann,zauberer mehr zauber bekommen usw.


    das man mehrere helden am anfang in h4 mitnahm war nur sinnvoll um die kisten abzugrasen,so konnte man schnell 2helden skillen ansonsten hatte das wenig sinn gehabt!mangels platz!

  • die bauern werden bei mir immer bogenschützen und die armbrust schützen streupfeil is zwar ganz nett aber armbrust schützen machen sogar auf groÃe entfernung sehr hohne schaden wenn man glück hat id halt meistens ein groÃer wert unterschied. das aufwerten an sich find ich cool.

  • Jo, bei den Bauern tät sich das Upgrade zu Schützen lohnen, aber meisten reicht mein Geld nicht, und weil ich meistens so spiele, das der Hauptheld nur selten heimkommt, um Truppen zu holen, scheiterts schon daran.


    Forest:
    Ich fand grade mehr Helden in Teil 4 ne nette Herausforderung, mit vielen Truppen kann ja jeder gewinnen, aber so nen reiner Heldentrupp ist auch mal lustig. :D
    Am Ende liefs aber meistens auf einen Kriegerhelden und einen Magier hinaus.


    ssobgib: Das Balancing fand ich in Teil 3 auch nicht so dolle, oder fandest du die Sumpf- oder Elementarstadt ähnlich stark wie Akademie oder Dungeon?
    Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal, so kann man auch den Schwierigkeitsgrad steuern.

  • Zitat

    Original von Maurice
    Solarius: Wenn dir das Upgraden sinnlos erscheint, dann lasss es doch einfach. Zwingt dich ja niemand dazu. ;)

    Sorry, aber das ist Blödsinn. In Heroes V hat man nicht die Wahl, ob man upgraden will oder nicht. Wer zieht schon mit Vampiren in die Schlacht, wenn er Vampirfürsten haben kann. Und genau das ist der Punkt. Durch das Upgraden wird die Zahl der unterschiedlichen Einheiten künstlich erhöht, aber schlussendlich nutzt man die nicht upgegradeten Einheiten soweit es geht ja überhaupt nicht. Damit sind praktisch die Hälfte der Einheiten bedeutungslos geworden. :crazy:


    PS: Ich bin übrigens mit Heroes IV überhaupt erst zur Heroes-Reihe gekommen, und bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass Heroes IV so einhellig als schlechtester Teil der Reihe betrachtet wird. Durch die Möglichkeit, mit einzelnen Einheiten die Karte zu erkunden und mehrere Helden in Stadt und Armee unterzubringen, ergibt sich meiner Meinung nach mehr taktische Tiefe als mit einem Haupthelden die Karte abzugrasen und den anderen Helden in den meisten Fällen zum Einheitennachschublieferant zu degradieren.

  • Zitat

    Sorry, aber das ist Blödsinn.


    Nur weil du meienn Post nicht verstehst, ist es nicht automatisch Blödsinn, was ich sage. Der User hat nämlich eindeutig die Wahlfreiheit, ob er upgraded. Die Frage ist allein, ob er sich auch frei dafür oder dagegen entscheiden kann. :D

  • Zitat

    Original von melkor23
    ... aber schlussendlich nutzt man die nicht upgegradeten Einheiten soweit es geht ja überhaupt nicht. ...


    Also so ganz stimmt das nicht.


    Einerseits benutze ich die Milizen zum Beispiel fast nie, dafür brauch ich das Gold doch zu sehr.
    Andererseits ist mein Gold und meine Ressourcen immer knapp und dann ziehe ich doch lieber mit 50 normalen als mit 25 verbesserten Figuren umher.

  • Maurice: Doch das ist (zumindest in Sachen online) Blödsinn. Genau, wie die Kommentare, wer die Karawaane nicht mag, mus sie ja nicht nutzen. Um mithalten zu können, muss man auch die Optionen nutzen, die das Spiel bietet.


    @Melkor: Man hat oft gar nicht genug Geld, alles upzugraden, da muss man sich schon entscheiden, was aufgerüstet wird.


    Solarius, das Balancing in H3 ist perfekt, aber, lol, doe Elemntarstadt zu schwach? Das ist die einzige Stadt, die online nie gespielt wurde, weil sie viel zu stark war.