Handbuch?

  • Ich spiele nun seit kurzem Heroes 7 und stelle fest, dass ich doch einiges im Handbuch nachsehen möchte. Nur... da ist kein Handbuch. Das Unter-Verzeichnis Manual enthält nur für mich nutzlose HTML Dateien und sonst findet sich leider gar nichts. Gibt es da was im Netz? Gab es Infos in der Beta?


    Ich hätte doch gern eine Übersicht über verschiedene Inhalte, da auch im Spiel die Tooltips doch eher Mangeware sind. Zum Beispiel haben Kreaturen Eigenschaften, die durch runde Bildchen gekennzeichnet sind. Aber nichts sagt einem im Spiel, was sie können. Im Kampf kann ich nicht sehen, wieviele Lebenspunkte ein die Kreaturen haben (oder ich bin zu blöd). Eine Übersicht der Zaubersprüche, Heldenrad und und und.


    Hat jemand einen Rat?

  • Handbuch scheint es nicht zu geben, aber manchmal erstellen die Fans ein eigenes. Gab bei H5 ein exzellentes, aber sowas kann dauern.


    Zu deinen ersten Fragen:
    Die Lebenspunkte im Kampf kann man mit ALT + H als Balken visualisieren lassen (muss man aber nach jedem Reload wieder neu aktivieren). Rechtsklick auf die Einheiten sollten auch die verbleibenden Lebenspunkte in Zahlen angeben.


    Dort kannst du dann auch nachlesen, was die Bildchen bedeuten. Alle Einheiten haben aber auch im oberen Bereich ein kleines Ausrufezeichen. Klickt man dieses an, kann mana auch außerhalb des Kampfes sehen, was die Einheiten können; sinnvoll bei der Kampfvorschau, wenn man die Einheiten noch nicht kennt, oder sehen will, was man selber rekrutiert.


    Für alle anderen Probleme einfach hier im Forum nachfragen. Ist zwar nur suboptimal, aber besser als nichts. Ich hätte auch gerne ein HandBUCH wie bei H3 oder Master of Mqgic, aber die Zeiten sind wohl vorbei.

  • Ich spiele nun seit kurzem Heroes 7 und stelle fest, dass ich doch einiges im Handbuch nachsehen möchte. Nur... da ist kein Handbuch. Das Unter-Verzeichnis Manual enthält nur für mich nutzlose HTML Dateien und sonst findet sich leider gar nichts. Gibt es da was im Netz? Gab es Infos in der Beta?

    Das Handbuch lässt sich über den uPlay Launcher (Heroes 7 -> Optionen -> Manual) öffnen; ist aber die Mühe nicht wert die 6 seiten PDF anzuschauen....




    Ich hätte doch gern eine Übersicht über verschiedene Inhalte, da auch im Spiel die Tooltips doch eher Mangeware sind. Zum Beispiel haben Kreaturen Eigenschaften, die durch runde Bildchen gekennzeichnet sind.
    Aber nichts sagt einem im Spiel, was sie können. Im Kampf kann ich nicht sehen, wieviele Lebenspunkte ein die Kreaturen haben (oder ich bin zu blöd). Eine Übersicht der Zaubersprüche, Heldenrad und und und.


    Also über Zaubersprüche und Heldenrad hab ich auch noch nichts gefunden.


    Aber im Spiel auf der Startseite (Neues Spiel, Spiel laden etc.) Gibt es unter dem Punkt Extra eine Art Wiki mit Helden und Kreaturen samt aller Werte...


    Ist ganz praktisch nützt halt nix wenn man sich gerade IM Spiel befindet...

  • Ich habe selte nso ein Spiel gesehen, wo INGAME so einfach und oft und viel, aber doch dezent und unaufdringlich SO VIELE Informationen zu bekommen sind.


    Da sind die von MP angesprochenen Ausrufezeichen, da sind die ganzen Rechtsklicke, die einem einen Haufen Infos geben, da sind gerade im Kampf die Fenster, die bei einem Rechtsklick dauerhaft aufgehen und in denen man sich genau und in Ruhe anschauen kann, was die Buffs/ Debuffs und Eigenschaften der Kreaturen bedeuten. Geht man z.B. im Kampf auf den Schaden eines Stacks in diesem Fenster, geht wieder ein weiteres auf und man sieht, wieviel Schaden eine Einheit des Stacks machen würde, welche Modifikationen durch Held oder anderes gerade einwirken und eben wieviel Schade nder Stack macht. GROß-AR-TIG! In der Gilde wird einem bei einem Rechtsklick auf die Zauber aber auch SOWAS von alles angezeigt, was man wissen will (leider im Zauberbuch im Kampf dann nicht mehr).


    Vor Allem aber ist da dieses großartige WIKI!


    Also sich im Spiel verloren fühlen muss man sich da nu wirklich nicht!

  • Danke für die versuchte Hilfe. Im Gegensatz zu Conan habe ich eigentlich überwiegend Spiele gesehen, die besser dokumentiert oder halt intuitiver sind. Aber wenn man weiß, wo man schauen muss geht es. Ich habe im Kampf auf die Kreaturen selbst geklickt, da kommt aber nicht bedingt was heraus. Wenn man es aber über die Initiative Leiste versucht, erhält man alle Daten, die man möchte. Das hatte ich Anfangs übersehen.


    Ich habe mir die Box bestellt, weil ich gern ein Handbuch dabei habe. Schade, dass bei den Preisen und der Beta Version, die wir bekommen haben (viele Fehler, allerdings keine kritischen bislang im Spiel bei mir) der Eindruck entsteht, den Verantwortlichen wäre das Produkt egal. Schnell raus. Fertig. Hoffen wir, die Qualität wird noch nachgepatched/geliefert.

  • Obwohl man schon sagen sollte, dass gerade ein Tutorial für unterfahrene sicher nicht schlecht gewesen wäre. Aber es stimmt man bekommt viel ingame mit. Das Heldenwiki ist schön gemacht und die Infos vorhanden und für einen Überblick von Shortcuts und Interface gibts ja auch das Erste Hilfe Zelt hier im Forum


    Tastenkürzel oder eben Starthilfe


    Bis später

  • Handbücher sind in der heutigen Zeit einfach Luxusgüter geworden. Kann mich noch an die guten alten Zeiten erinnern. Da hat so eine
    Pappschachtel auch mal gut und gerne 2kg gewogen, weil Handbücher im Telefonbuchformat beilagen.
    Und genau daher rege ich mich fürchterlich über UVP von knapp 60,-Euronen auf. Wenn schon der Inhalt aufs nötigste (wenn überhaupt!)
    reduziert wird, dann bitte auch faire Preise aufrufen.
    Ich sehe es grundsätzlich nicht ein für einen besseren Download das gleiche zu zahlen als für ein Produkt, dem man ansieht das es mit
    Liebe und Hingabe gemacht wurde.
    Aber leider ist das heute normal geworden.
    Dann sollen sich die Publisher aber bitte nicht wundern wenn nach Möglichkeiten gesucht wird, das Produkt möglichst günstig zu erwerben.
    Diese Möglichkeiten hätte ich zu 3DO Zeiten nie in Betracht gezogen, weil das Produkt den aufgerufenen Preis wert war.


    Just my two cent.....


    LG

  • Ich verstehe sowohl Conan als auch Goemoe. Als Heroes Veteran ist das wirklich alles sehr gut gemacht, aber wenn man z.B. das Skillwheel noch nicht kennt, oder generell nicht wissen kann, dass Nebelschleier oder andere Skillbeschreibungen sich teilweise auf Zauber beziehen (und das sind nur zwei kleine Beispiele) ist das ganze irgendwie schon sehr erschlagend und fordert viel Einarbeitung.
    Leider eben nicht in Form von erstmal nen schönes Handbuch oder ne gute Wiki lesen (und da ist doch sogar eine im Spiel, warum nicht wie in CIV die Mechaniken dort dokumentieren?), sondern im ausprobieren und querlesen. Wenn man dazu gleich in der ersten Kampagne nen Level 5 + Level 10 Helden vorgesetzt bekommt, die schon viele Skills freigeschaltet haben...nun ja....
    Ich halte ja nix mehr von komm nimm mich an der Maus und erklär mir alles schöööön langsam, aber ne Ingamewiki mit kleinen Filmchen (s. auch Legendary Heroes) finde ich ne gute Lösung. So kann jeder entscheiden wie er die Mechaniken erkundet, wird nicht durchs Querlesen in Foren aus dem Spielfluss gerissen und kann auch nach 30+ Spielstunden das ein oder andere nochmal schnell nachlesen.


    PS: Das mit dem Rechtsklick funzt bei mir sowohl auf der Einheit direkt als auch auf der Initiativeleiste. Man darf halt wirklich nur kurz klicken, da sonst der Balken für die Schadensdetails geladen wird.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

  • Ich hätte ja überhaupt kein Problem mit einem Handbuch als pdf. Hauptsache es ist überhaupt eins da.

    Natürlich könnte ich ein PDF-Handbuch auf dem iPad parallel zum Spiel lesen. :/ Aber ich schmökere und blättere gerne in den Handbüchern. Gerade bei Strategiespielen finde ich das super: Einheiten- und Technologiebäume, Hintergrundgeschichte, Artwork, Tabellen mit den Einheitenwerten, usw. :thumbup:


    Das ist doch sehr angenehm, wenn man es schnell nachblättern und vergleichen kann. :) Sogar bei Civilization 4 war noch ein dickes Handbuch dabei.


    Erzengel :saint:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.