Metamagie - Wie funktioniert's?! (Akademie Fraktionsskill)

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade die Magier-Kampagne, peile deren Fraktionsskill aber irgendwie nicht so wirklich. Ich weiß weder, WO genau diese Metamagiepunkte angezeigt werden, noch wie man diese "magischen Synergien" verursachen kann...


    Vielleicht hätte jemand ja Lust, Zeit & Muße mir das ausführlicher + eventuelle Strategien zu erklären ;)

  • Oh Gott das ist ein Fraktionsskill? Ah schön das man das im Spiel nicht erklärt bekommt, habe mich schon gewundert, ob die Fraktionsspezifischen Fähigkeiten in der Kampagne erst später freigeschaltet werden lol.


    So na egal :) Was ich bisher weiß und (imo) verstehe:


    1. Zu Kampfbeginn liegt die Stufe des Metamagielevels immer bei 0. (Ob es später Skills, Artefakte oder ähnliches gibt, die den Startwert erhöhen weiß ich noch nicht).


    2. Mit jeder Kampfrunde (auch der ersten) erhält der Held +1 Metamagie --> Die aktuelle Stufe kann man jederzeit mit einem Rechtsklick auf das Heldenportrait abrufen. Dort unter den aufgeführten aktiven Buffs steht dann auch die aktuelle Stufe, sobald man mit der Maus drüberfährt über das entsprechende Buffsymbol.


    3. Es ist weiterhin möglich durch Skills die Metamagie schneller zu erhöhen. Arkaner Katalysator bewirkt z.B. ein weiteres +1 jedes Mal, wenn der Held zaubert.


    4. Die Stufe des Skills Metamagie im Skillwheel (Novize, Experte, Meister) gibt den höchstmöglichen Metamagiewert innerhalb eines Kampfes vor: Novize 3, Experte 5, Meister 10.


    4.1 Wird einer dieser Werte dann in einem Kampf erreicht, werden auch alle bekannten Zauber aus anderen Skills (z.B. Wasser/Luft) so gesprochen, als würde man dort ebenfalls bereits Novize (bei 3 Metamagie), Experte (bei 5 Metamagie) oder Meister (bei 10 Metamagie) freigeschaltet haben. Dies steigert den Schaden und die Effekte der Zauber.


    5. Schaden von Zaubern und Effekte (ich denke mal wieder alles was bei den Beschreibungen der Zauber farblich hervorgehoben ist, aber da bin ich mir nicht sicher) werden außerdem durch das Attribut des Helden namens "Magie" direkt beeinflusst.


    6. Mit jedem Punkt Metamagie steigt das Attribut Magie eures Helden im aktuellen Kampf um +1.
    (Zuwachs ist ablesbar über Rechtsklick auf Heldenportrait, Maus auf Magieattribut richten --> Tooltip gibt Basiswert + Steigerungen an)


    7. Am Ende des Kampfes wird der Metamagiewert wieder auf 0 gesetzt und damit sinkt sein Attribut Magie auch wieder auf seinen Ursprungswert.


    Hoffe das hilft ein wenig (und sollte nicht total falsch sein).


    Zusammenfassung: Metamagie steigert den Schaden und die Effekte von Zaubersprüchen zunehmend mit der Dauer eines Kampfes. Ob man innerhalb eines Kampfes Metamagiestufen verlieren kann ist mir bisher nicht bekannt.


    Edit: Punkt 4.1 ergänzt.
    Edit2: Zusammenfassung hinzugefügt. + Ergänzung Punkt 6.
    Edit3: Punkt 4.1 umformuliert

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    9 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • 4. Die Stufe des Skills Metamagie im Skillwheel (Novize, Experte, Meister) gibt die Höchstmögliche Stufe innerhalb eines Kampfes vor: Novize 3, Experte 5, Meister 10.


    4.1 Wird diese max. Stufe dann in einem Kampf erreicht, werden auch alle bekannten Zauber aus anderen Skills (z.B. Wasser/Luft) so gesprochen, als würde man dort ebenfalls bereits Novize, Experte, oder Meister freigeschaltet haben. Die steigert den Schaden und die Effekte der Zauber.

    Sorry, habe ich das richtig verstanden? Wenn man ein höheres Level erreicht hat, dann muss man länger warten, bis man die maximale Stufe erreicht, damit das Ganze was bringt? (Weil die Stufe ja höher ist.) Dann dürfte eine Taktik sein dort möglichst niedrig zu sein, bis man sicher ist, dass man die höheren Sachen auch schnell erreichen kann.

  • @Nagumo: Danke Dir für Deine Ausführungen - mir hilft es schonmal, dass ich jetzt weiß, WO ich den Metamagie-Wert nachgucken kann :D:D:D . Der Skill ist ja wirklich sehr mächtig - denn Zauber bringen ja so gut wie nichts, wenn man nicht die entsprechende Magieschule beherrscht!
    Es fehlt eben doch einfach das (Fan-)Handbuch zu H7 - wie damals zu H5 --> Ran an die Arbeit :D


    @Archmage: Ähem, wenn ich die Frage von Dir richtig verstehe, dann ist dem nicht so... also du musst nicht länger warten für ein höheres Level...

  • @Archmage: Ähem, wenn ich die Frage von Dir richtig verstehe, dann ist dem nicht so... also du musst nicht länger warten für ein höheres Level...

    Wenn ich Metamagie auf Novize (3) habe, dann geht das genauso schnell dieses voll zu bekommen, wie ich Metamagie auf Meister (10) voll bekomme?


    Dann würde der Skill auf Meister ja wirklich mehr geben. Oder genügt das Novize zu erreichen um dann alle Sprüche auf Novize zu bekommen, ungeachtet des Maximalwertes? Sprich, wenn ich dann Experte voll haben, dann sind alle Sprüche auf Experte, etc?


    Weil oben steht ja nur, dass das ganze erst dann aktiviert ist, wenn man die maximale Stufe voll hat. Und da müsste man ja länger Kämpfen um Meister voll zu bekommen, als jemand, der nur Novize hat, oder?

  • Ja, aber der mit Novize kommt doch auch nicht höher, und der mit Meister schaltet doch vorher auch bereits Novize und Experte frei.


    Stell Dir das nicht als voll vor, sondern als Stufen.


    Natürlich muss es auch länger dauern, bis Du alle Deine Spells auf Meister casten kannst.


    Edit: Hab den Punkt mal neugeschrieben, hoffe jetzt ist es etwas klarer geschrieben :)


    War wirklich etwas wirr :D

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Dann würde der Skill auf Meister ja wirklich mehr geben. Oder genügt das Novize zu erreichen um dann alle Sprüche auf Novize zu bekommen, ungeachtet des Maximalwertes? Sprich, wenn ich dann Experte voll haben, dann sind alle Sprüche auf Experte, etc?

    Genau so! =)
    Sprich (wie Nagumo schon schrieb) sind die Werte 3, 5 und 10 Stufen; heißt konkret am Beispiel: Ich bin Metamagie-Experte, habe also maximal 5 Punkte. Bei 3 Punkten bekomme ich die Fähigkeit, sämtliche Zauber auf Novize zu wirken. Mein Metamagiepunktewert kann aber noch weiter steigen bis 5 - dann können alle Zauber als Experte gewirkt werden.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen