H7 KdM 03/16

  • Nachdem jetzt offen über den "Spoiler" diskutiert wird:
    Wann macht es denn jetzt BUMM?


    Bisherige Vermutung:
    1. Ich bringe durch warten/deffen die Blutrage runter, wenn die Kreatur auf 0 ist macht sie zu Beginn ihres nächsten Zuges Schaden
    2. Wenn ich durch warten/deffen die Blutrage auf 0 gebracht habe macht die Kreatur genau dann Schaden


    Richtig soweit?

  • WOW Jetzt hab ich was für`s Taktikbüchlein gelernt...


    Hatte bei Blutrage nur die Idee mit Beeilung. Die Truppen bekommen solange +1 Zugweite wie Blutrage da ist.
    Die Harpyien mit 6 Bewegungspunkten könnten also mit 7 Bewegungspunkten vor Stacks mit bis zu 5 Bewegungspunkten immer hin und her fliegen, Held oder Balle macht den Rest.
    Hatte aber keinen möglichen Kampf für diese Nummer gefunden und deshalb den Zorn des Kriegsherrn gewählt. Dachte mir dann wenigstens der erste Heldenangriff mit Wumms.
    Die Explodierende Rage zwar auch in KDM 1 bitter zu spüren bekommen aber irgendwie nicht beachtet. Herr Doktor : ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht???


    Also grad auch den Kampf gegen die Gespenster getestet.
    Held haut drauf, Gnolle in die Ecke und mit Blutrage schießen, nachdem die Gespenster netterweise den Entfernungsmalus aufgehoben haben. ( Hier ist die Ini der Gespenster mal ganz gut)
    Alle Orks in Einer-Stacks und ein 7er Stack. Alle warten bis Blutrage weg ist. Dann alle um die Geister rumstellen und auf deren Runde warten.
    Wumms- Da 6 Orkstacks drumherum stehen und Blutrage 1 Runde gedauert hat 600 Treffer weg auf einen Schlag. Irre.
    9 Gespenster übrig. Die hauen einen 1er Stack um. Gnolle werfen, Held haut drauf und der 7er Stack Orks mit ideal meucheln macht die verbliebenen 3 weg. Kampf vorbei, 1 Ork Verlust.


    Jetzt muss man wohl ein wenig damit üben. Wie lange kann ich das Ende der Blutrage hinauszögern um pro Runde die 100 Treffer zu bekommen.
    Also mal 3 Runden Blutrage und sagen wir 4 Stacks drumstellen ergäbe ja schon 4x300 Treffer ohne eigene Verluste hinnehmen zu müssen. MEGA
    Damit kann man ja richtig was reißen ab Tag 1 bis zum Ende der Karte, wo`s passt.



    je mehr Optionen für Taschenmesser und Schnürsenkel es gibt, umso spannender bleibt das SPiel


    Denn nie vergessen: Der beste Spruch (ersetze wahlweise durch Held, Fraktion, Artefakt usw.) ist immer der, den man HAT! .-)

    Diesen Satz musste ich jetzt noch hier drunter setzten. :)

  • Dann alle um die Geister rumstellen und auf deren Runde warten.


    Wumms- Da 6 Orkstacks drumherum stehen und Blutrage 1 Runde gedauert hat 600 Treffer weg auf einen Schlag. Irre.

    Ich verstehe die Mechanik nicht X(
    Wie läuft denn hier der Trigger? Müssten die nicht in dem Zug in die Luft gehen, in dem sie zu den Gespenstern laufen? Immerhin starten sie doch mit Blutrage 0. Der Trigger im Zug der Gespenster erschließt sich für mich nicht.


    Aktuell sieht mein Woche-1-Bauplan so aus: Harpyien, Knolle, Orks und Zentauren! Dann in Woche 2 Reem als Stadthalter Einsetzen und asap 11 Zentauren/Woche bekommen. Ich habe nur den leisen Verdacht, dass Knolle ein besseres Prisleistungsverhältnis haben

  • Na ich verstehe es so :
    In der Kampfrunde in der die Blutrage verloren wird, in diesem Bsp. in der ersten also 1x100 Treffer pro umstehender Stack.
    Im nächsten Zug des Gegners wird denen dann die entsprechende Anzahl Treffer abgezogen. (100 x Anzahl Rd Blutrage ) x Stackanzahl


    Wenn das jetzt in dem Moment passieren würde in dem die Blutrage auf Null geht, wäre es glaub ich schwieriger und auch nicht ganz so lohnend einsetzbar????

  • Wenn die Gegner schon bei einem stehen müssen sind nämlich schon ein Großteil der 1-er tot

    Und das muss wohl ein wenig geübt werden.
    Da sind die Harpyien mit Beeilung und dann 7 Bewegungspunkten wieder ganz interessant. Nehmen wir also 2 Harpyien. Diese fliegen ne Zeit lang immer durch die Gegend ( später kann man die Blutrage ja auch evtl etwas länger aufrecht erhalten) und zum Showdown nach z.B. 4 Runden Blutrage dann ranstellen und den Gegnerzug abwarten. Hmmmm keine Ahnung ob sowas klappt, aber probieren geht ja über studieren. :)

  • Ist in der tat schwierig, dass richtige Timing hinzukriegen.
    Entscheidend ist, welche Initiative deine Kreaturen und die des Gegners haben. Wenn sie weniger haben ist Ranstellen kein Problem. Wenn sie mehr haben nützt ranstellen nix, da der Gegner wegziehen kann.


    Allerdings habe ich beobachtet, dass a) Blutrage -2 auch dann, wenn man einen eigenen Stack verliert und b) wenn Blutrage abgelaufen ist, dann genügt ein Ranziehen an einen Gegner um Expl. Rage auszulösen

  • Die Blutrage vermindert sich immer (?) um 2 in der auf Verteidigen/Warten folgende Runde. Explodiert die Rage erst bei 0 oder explodiert auch schon die verlorende Rage?


    Es ist jedenfalls sehr interessant mal in die einzelnen Talente tiefer einzusteigen.

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

  • @ "Spoiler": naja, dafür und ja auch NUR dafür is der Skill ja da, das is ja kein "zufälliger Nebeneffekt" :)

    Also ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendein Beteiligter den einsetzt, also habe ich den KdM-doppelt-so-schnell-schaffen-Tipp mal gleich am Anfang des Monats reingesetzt und nicht erst im Walkthrough (war der von der KdM 01/16 eigentlich für irgendwen interessant? Falls nein spare ich mir die Arbeit nächstes Mal).


    Zitat von Moriarty

    Ich verstehe die Mechanik nicht
    Wie läuft denn hier der Trigger? Müssten die nicht in dem Zug in die Luft gehen, in dem sie zu den Gespenstern laufen? Immerhin starten sie doch mit Blutrage 0. Der Trigger im Zug der Gespenster erschließt sich für mich nicht.

    In dem Moment, in dem Rundenende ist, löst der Effekt aus.
    Achtung: wenn die Blutrage im Laufe der Runde (Warten, Verteidigen, Vernichtung eines eigenen Stacks) auf Null gesetzt wird gibt es keinen Effekt.


    Beispiel 1 (irgendwelche Mobs mit 4 Reichweite und 18+ Initiative):
    Runde 1 Blutrage (BR)=5: Harpien bewegen sich, Gnolle schießen, Gegner laufen vor, Orks bewegen sich seitwärts. Rundenende BR-2
    Runde 2 BR=3: Harpien warten (BR-2=1), Gnolle schießen, Gegner laufen vor, Orks stellen sich neben Gegner (wenn möglich neben/zwischen mehrere Gegner), Harpien stellen sich neben Gegner. Rundenende BR-2=0 BUMM - jeder der 6 Stacks macht 200 Schaden auf jeden feindlichen Nachbarn.


    Leider funktioniert es wie gesagt NICHT im Laufe der Runde, wenn ich selber meine Blutrage auf Null bringe (auch wenn der Tooltip das vermuten lässt - Bug?).


    Ab jetzt gibt es in jeder weiteren Runde irgendwie wieder ne Explosion von 100, egal ob man gestorben, gewartet oder gedefft hat (Bug?)


    Schnelle Gegner (hier kommen später bremsende Zauber voll zum Zuge) muss man leider durch Warten in Runde 1 volley nehmen, da sie sonst später durch Einerstack töten unsere Rage zu schnell runter bringen (es sei denn sie wären alleine, dann ginge Runde 2, weil sie ja nur 1 töten können).


    Beispiel 2 (die zuvor genannten Geister):
    Harpien warten -2, Geister ziehen vor, Gnolle warten -2, Orks ziehen vor, Gnolle ziehen ggf. vor oder schießen oder laufen aus der Reichweite der übrig bleibenden Gegner, Harpien ziehen vor - bumm (Achtung bei Moral weiterlaufen, da sonst KEIN Effekt wenn am Rundenende die BR schon aufgebraucht war.)


    Generell sind Gegner mit höherer Initiative (und wenig Bewegungspunkten) leichter zu handeln, da sie ja ran kommen und man sich dann in Ruhe daneben stellen kann.

    Die Blutrage vermindert sich immer (?) um 2 in der auf Verteidigen/Warten folgende Runde. Explodiert die Rage erst bei 0 oder explodiert auch schon die verlorende Rage?


    Es ist jedenfalls sehr interessant mal in die einzelnen Talente tiefer einzusteigen.

    Und genau deshalb machen wir das Ganze ja ;)
    (So haben wir ja auch heraus gefunden, dass Kriegsgeräte eben KEIN Sinnlosskill sind wie anfangs vermutet, sondern im Gegenteil ganz weit vorne, auch wenn VIEL SPÄTER andere Skillkombinationen stärker zu sein scheinen.)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    4 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • für irgendwen interessant? Falls nein spare ich mir die Arbeit nächstes Mal

    Ehm und ob.



    Mach Dir bitte die Mühe, solange Du selbst Spaß dran hast. Auch bitte jeder andere. DAS ist mitunter das coolste hier am Wald.

  • Zur aktuellen Karte:


    Durch den vergessenen Schatzsucher und ungenuzter explodierender Rage war ich gezwungen nochmal von Tag 3 zu beginnen. :)
    Diesmal motivierter am Werk gingen auch die Wölfe noch in W1 und eben die Todesfeen vorm +12 Luftartefakt ( jetzt viel entspannter) an Tag 7. Shani holt die Truppe und kämpft ( hier noch ohne expl. Rage) den Schrein mit Shalassas Schiff frei.
    Armari kann jetzt eher Landkunde skillen und wird wohl früher bei Grün sein. Durch Schatzsucher und expl. Rage muss Shani jetzt auch viieeel eher ran.
    Wobei ein Magie-Held mir auch gefallen würde. Ein Mentor wäre nett um im späteren Spielverlauf schneller/ effizienter zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Habs mit der Explosion jetzt in Woche 3 in die grüne Burg geschafft. Shani wurde allerdings von einem grünen Helden abgefangen und sitzt seit einigen Tagen blöd in der Taverne rum. Bilashi irrt durchs Meer und findet irgendwie immer zu wenig Gold...


    @ Kane: JA, wir wollen (und brauchen) Deine Tipps! Ich stelle ja meine blöden Fragen zu den Rassenspecials nicht aus Jux und Dollerei. Ich weiß wirklich nicht, was Limbic da von uns will. Mag sein, dass hier oder im Ubi-Forum da irgendwas geschrieben steht, aber wenn ich lesen will, dann ein Buch oder Nachrichten. Deshalb ist hier genau der richtige Ort. Ich spiele nur KdM (die letzte Kampagne hat gezeigt, dass das auch besser so ist) und genau dort brauche und kriege ich die wichtigen Infos... Danke dafür!

  • So, bin inzwischen auch mitten in meinem Probedurchgang, wobei ich später auch nochmal bei null starten werde, da ich natürlich auch die Blutrage vernachlässigt habe :)


    Mir macht übrigens der Effekt "Sturmfürst" in Verbindung mit 1 Stack Harpien und 6 Stacks Gnollen auch viel Spaß. Stehen die Gegner brav zusammen ist es ein sehr kurzer Kampf...


    @ Kane : Ja, deine Tipps sind der Hammer und mit den Spielständen ja dann auch schön zu üben ( Auch wenn ich aus einer Mischung von fehlender Spielintelligenz und Zeitmangel es noch nicht geschafft habe alles zu reproduzieren)
    bitte weiter so !!!!


    LG,


    Veqlargh

  • @juppiness Probier das mal aus : Johari ist natürlich gesperrt auf der Karte. ABER Das ist momentan für mich die beste Heldin des ganzen Spiels. Kriegsgeräte ist so schnell geskillt. Dann nur noch einen Stack mit viel Treffern. Diese deffen nur am Anfang, die Balle macht den Rest. Damit geht so einiges.


    Ja, das ist wirklich beeindruckend, was man mit der Balliste machen kann, gerade wenn auf Zeit gespielt wird. Mit der "Luftulti" hat man auch ansatzweise die verzauberte Balliste aus H5 wieder. Wirken sich denn die Offensivskills Schießkunst und Treffsicherheit auf die Balliste aus?


    Allerdings ist die "Einstacktacktik" recht mühsam und führt zu langwierigen Kämpfen. man siegt in weniger Tagen. Die tatsächliche Spielzeit ist eher länger.


    Trotzdem erkenne ich respektvoll an, das ist eine super Taktik und außerordentlich reizvoll. Dadurch habe ich eine neue Facette kennengelernt - danke!

    On your way up
    be good to the people who are mad
    because you will meet them on your
    way coming down

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich glaube jetzt nicht, dass man mit Kriegsgeräte-Taktik effektiv viel länge Kämpfe hat, als mit viel Truppe und Magie. Ich bin mit einem Stack Minos unterwegs, die werden im Kampf immer durch das Zelt geheilt, Auferstehung benötige ich höchst selten. Blitzstrahl macht Damage ohne Ende, die verzauberte Balli obendrein. Und ich muss nicht ewig gucken, dass ich meine Einheiten, die ich im Kampf verloren habe, wiederbekomme. Muss auch keine neuen Einheiten ranschaffen, die kämpfen dann mit anderen Helden anderswo...

  • @juppiness Das freut mich... Ich muss unbedingt den Tipp von Veqlargh noch ausprobieren. Da steckt auch noch ne Menge Potenzial drin... :)


    Trotzdem hab ich nun Probleme mit meinem Maschinenhelden.
    Hatte von vorne begonnen und es lief super mit expl. Rage, Bilashi als Schatzsucher unterwegs, konnte jede Rd. bauen etc. W1 war ein Spaß.
    Armari auf dem Weg zum Ritter war kein Problem. Hat aber natürlich die Truppen dabei. Bilashi kommt einfach nicht durch. Diesmal sieht`s bei mir dann auch aus wie der D-Day von Kane.


    Hab also nochmal bei Tag 14 begonnen vom bereits Gespielten und hier mehr drauf geachtet schneller noch einen kampffähigen Held zu haben.
    Soweit so schön. Armari mit Ritter und Tyris und 6 Reitern etc. läuft. Kibwe in der Startburg hat dann Sylsai umgenietet und ist mit 32 Zentauren und dem Rest aus W2 und Anfang W3 dann los.
    Hab dann mit Armari und Kibwe die Strudel diagonal genutzt und stehe an Tag 25/26 mit Kibwe vor der Dunkelelb Insel und Armari steht auf dem Land von Gelb. Ich freu mich also wie Hulle, bin ich quasi an Tag 30-32 mit der Oberwelt durch....
    Ja neee.
    Vor Armari steht nun Giovanni mit 110 geuppten Spinnen, 117 Todesfeen, über 300 Skeletten, 17 Lichen und 22 Lamassu. Na super. Jetzt weiß ich warum Gelb nur zwei Kundschafter auf dem Wasser beschäftigt hat.
    Die Spinnen sind mit ihrem zersetztenden Biss einfach zu krass. Also müssen die restlichen seiner Truppen diese abschirmen. Hab den Kampf bislang 1x probiert, leider noch kein Luftultimate, leider keine expl.Rage, da ich Kibwe als Sprengmeister auserkoren hab.... scheint aber zu viel für die 6 Reiter zu sein....Mal schauen ob die ~60 Harpyien und ~70 Gnolle das noch rausreißen können ;(


    Schon interessant wie unterschiedlich das laufen kann, oder? Entweder kommen alle sofort vorbei incl. Unterwelt-Helden und wollen Schlachtfest feiern oder (so jetzt mein Eindruck) Gelb igelt sich erstmal ein und macht ne Menge Kämpfe zuhause und kommt dann dermaßen fett daher....

  • Der Gelbe ging bei mir ziemlich easy. Allerdings hatte ich auch das Luftspecial bereits gestillt. Mein Problem ist mal wieder Johari. Ich habe noch keinen Plan wie ich die geuppten Gargoyles weg bekommen soll. Die werte Dame beglückt mich immer mit ihren Zaubern so dass ich wohl doch deutlich mehr Truppen bräuchte...
    Naja, wird ja vielleicht im Nächten Run alles wieder anders :)