H5-KdM Januar 2007

    • Offizieller Beitrag

    aus gegebenem anlass weise ich nochmals darauf hin, dass zum melden eines ergebnisses für die kdm nicht nur das einsenden eines spielstandes gehört, sondern auch die meldung der "relevanten daten". ich habe weder zeit noch lust mich tagelang mit den saves herumzuschlagen, städte zu zählen usw. ich werde dank der kdm niemals eine vernünftige HoF haben, da ich jeden monat mehere saves zuende spielen muss, um zu wissen, wieviele HoF-punkte der spieler hat und meine eigene HoF demzufolge "überquillt".


    die relevanten daten sind:


    Spielername:
    H5 - Ruhmeshallen-Punkte:
    Tage:
    Städte: x/x
    alle Gegner: ja/nein
    Gral: ja/nein
    Schwierigkeit: normal/heroisch


    ciao bonkel

  • Du brauchst doch nur die Datei HallOfFame.sav im /mygame/profiles oder /mygame/HammersofFate/profiles zu sichern bevor Du mit den Spielständen beginnst. Allerdings hast Du natürlich recht das solche Angaben auch in die E-Mail der Einsender gehören.
    Ansonsten wird es bei der Januar KdM auch recht lustig da jeder KdM-Spieler jetzt Silvi heissen wird. ;)


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

  • Irgendwie muà ich ja mal erster werden... :) Wobei, damit bin ich ja auch letzter... :wall:


    Aber ansonsten hat Onkel schon recht und an seiner Stelle würde ich die Annahme von Saves ohne Minimalangaben verweigern...

  • Hi Folks,


    Der erste SilVi ist durch. :D


    Hab die Map mal auf "normal" getestet - 82 Tage sind's geworden, und auch wenn sie aufgrund der endlos langen Wege im Schnee etwas langweilig erscheint, glaub ich trotzdem an ein nettes KdM-Monat, da ich voll allem schon sehr gespannt bin, was Ihr über die Vorzüge/Nachteile der Zwergen-Fraktion meint.
    Ich für meinen Teil bin schon verblüfft, wie stark man diese Fraktion konzipiert hat. Ich meine: Ignite, Distract, Snatch und zum Schluss Runic War Machines geniessen...ned übel. Schade eigentlich, dass man bei dieser Map keinen direkten Vergleich zu anderen Fraktionen hat, da es ja Zwerg gegen Zwerg heisst...
    Ausserdem ist die Runic-Magie ganz brauchbar - wenn auch mMn nicht sehr ausgereift, was das Balancing betrifft. Wenn ich mit 1 Holz in einer Runde zu jeder lästigen Fernkampfeinheit kann, ist das ja fast schon langweilig (sieht man von der notorischen Holzknappheit bei dieser Map ab). Was brauch' ich da noch sündteure hohe Runic-Magie-Level ?
    Witzig fand ich auch die über 1000 (!) Defenders die eine ausgebaute Zwergenburg verteidigen (die es ja schlussendlich zu erobern gilt) - das sollte sogar Chan vor einem 1x abhalten. :D


    Der eigentliche Grund für meine frühe Post ist aber "Summon Creatures". Hab mittlerweile keinen Durchblick mehr, ob das ein Bug oder ein Feature ist (Eventuell kann MP uns diesbezüglich ja aufklären). Auf alle Fälle kann man einen L10 Helden, der eine L3-Magiergilde besucht hat, getrost Kreaturen per Zauber nachkommen lassen - das bedeutet nämlich keinen Bewegungspunkteabzug.


    Ach ja, wenn irgend jemand eine Idee hat, was ich bis D3 mit meinen Zwerglein anfangen soll, ausser Daumen zu drehen, lasst es mich wissen...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Hi,



    also, da dachte ich, dass das jedem bekannt ist: Wenn man die zu transferierenden Truppen wähend des Zaubers in der Garnison teilt, kostet das keinen Bewegungsabzug. Man kann das Bug nennen, oder auch nettes Feateure. Andere nennen es etwas abwertig Exploiten. Wie dem auch sei, wenn es nunmal so ist, warum soll man es nicht nutzen. Das Spiel hat so viele Bugs, gerade, was das KI - Verhalten im Kampf angeht, da würde ja einer auf der Abenteurerkarte richtiggehend fehlen.


    Um zur Map zu kommen: Ich habe die mal auf heroisch angespielt, und kann mir momentan nicht vorstellen, mit dieser Fraktion so richtig warm zu werden. Ich mache schon seit 1 Stunde rum, und habe jetzt wenigstens die Erzgrube und das Sägewerk an D1 und D2 verlustfrei einnehmen können. Wenn das echtzeitmässig so weitergeht, brauche ich schon mal einen halben Monat für den ersten Durchlauf. Also, Schmiede und Munikarre an D3 ist ja richtiggehend Pflicht, bei den 2 Schüsschen, die die Fernkämpfer haben.
    Naja, mal sehen, wie es weiterläuft. Ab morgen habe ich ja wieder Urlaub und viel Zeit zum Ãben.


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    also, da dachte ich, dass das jedem bekannt ist: Wenn man die zu transferierenden Truppen wähend des Zaubers in der Garnison teilt, kostet das keinen Bewegungsabzug.


    Seit 1.4/2.0 kostet das generell keinen Abzug mehr.

  • Hi,


    Vielleicht sind wir, gerade was den Start angeht, vom Vormonat ja noch verwöhnt....
    War für mich aber auch ziemlich nervig, allein für die Erz- und Holzmine soviel Echtzeit aufzuwenden :motz:. Freu Dich auf die Schwefelmine... :D
    Aber wenigstens ist jetzt wieder ein Unterschied "normal" und "heroic" spürbar. So sollte es auch sein.


    Dieses "Kreaturen summonen", hmm... Wollt's nur noch gleich am Anfang festhalten, damit's allen Teilnehmern klar ist, denn bei dieser Map wird man irgendwann "Summon Creatures " benötigen . Natürlich kenn ich auch das Exploiten des 1.4er Bugs, aber ehrlich gesagt ist's seit H3 mit dem "Strudeln" ja nicht anders (gut: da verlierst du 1 Einheit :-#).


    Zur Map:
    Soweit ich die Kreaturen bislang einschätzen kann, gibt's eh' nur die Magma Drachen, die Sinn machen. Aber vielleicht täusch ich mich ja fürchterlich...


    gruss,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Nicht grad Schnellstarter, die Zwerge. ;)


    Hab auch kurz angespielt, Holz und Erz zwar auch an den ersten beiden Tagen geräumt, aber für verlustfrei hat's dann doch nicht gereicht, bzw. hatte ich nicht die MuÃe für zig Versuche bis das mit dem Verkrüppeln bzw. Betäuben immer klappt. Ich hoffe mal, daà mich 1 Bärenreiter und 1 Schildwache nicht so weit zurückwerfen. ;)


    Und ja, ohne Munkarren geht bei den Zwergen wohl nichts, wobei ich ja vermute, daà die da in Wirklichkeit Bier mitschleppen.

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Seit 1.4/2.0 kostet das generell keinen Abzug mehr.


    Hi MP,


    Das stimmt nicht.


    Mit 1.4 funktionierte "Sommon Creatures" mit 75% Bewegungspunkteabzug. Umgehen konnte man dies mit einem Splitten der Einheiten, die zu "summonen" gedacht waren, im Town-Screen. Aber nur, wenn vor dies vor einem 1/4 - Verbrauch der Bewegungspunkte macht.


    In 2.0 ist's wurscht. Ich kann jederzeit Kreaturen holen - auch wenn mein Held keine Bewegungpunkte mehr hat.


    In beiden Versionen steht aber bei der Spellbeschreibung: 75% Bewegungspunkteabzug.


    EDIT:


    Mintman: Der Witz ist, dass man an D3 dann 3 Dinge braucht: L1-Gilde für den Error (Arrow), den Karren für die 2-schüssigen Spear-Wielder und ein paar zusätzliche Spear-Wielder. Bin aber echt glücklich, dass nicht nur ich Startprobleme hab' ;) Hab' nur mehr 42 Defenders (of the Faith) und keine Bären mehr - gurk aber grad zu den Zombies...



    EDIT2:


    Das mit dem Bier macht Sinn... :D

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    3 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Mintman
    Hab auch kurz angespielt, Holz und Erz zwar auch an den ersten beiden Tagen geräumt, aber für verlustfrei hat's dann doch nicht gereicht, bzw. hatte ich nicht die MuÃe für zig Versuche bis das mit dem Verkrüppeln bzw. Betäuben immer klappt. Ich hoffe mal, daà mich 1 Bärenreiter und 1 Schildwache nicht so weit zurückwerfen. ;)


    Ich hab auch bislang nur einmal kurz angespielt. D1 die Holz und Erzmine verlustfrei zu holen ist möglich. Allerdings weià ich noch nicht ob man das auch mit Erling schaffen kann. Wenn ja wird er wohl mein Main werden da er beim 1. Levelup das Kriegsgerät angeboten bekommt.
    Mal sehen wie es weitergeht und ob ich dieses Mal wenigstens einen Fundurchgang zustande bringe.


    EDIT: Kennt jemand zufälligerweise die internen Namen von den Zwergenhelden? Ich habe zwar in den pdf´s danach gesucht aber es wohl überlesen falls man sie dort finden kann.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Hi,


    ich denke, dass man bei Tholgar als Main bleiben kann, da er einerseits das bessere Special besitzt und zum anderen auf Stufe 7 bereits Landkunde meisterhaft und Kriegsgerät haben kann.


    Diese Fraktion lädt absolut zum Exploiten ein. Man nehme 3 Stacks Speerwerfer und der Gegner kommt fast nicht mehr dran, oder hat keine Reichweite mehr. Einfach heftig, die Blutjungfern gingen so ohne Verluste, die FuÃsoldaten haben mich gerade mal 4 Verteidiger gekostet.


    Grüsse


    Chan

  • Das Blöde ist nur, dass dieses Verkrüppeln ja Luck-abhängig ist, und darüberhinaus davon abhängt, wieviele HPs der Attacker und wieviele das Target hat. Wenn ich die Speerwerfer teile, ist meine Chance immer nur um die 25%. Find's übrigens lustig, wen man alles Verkrüppeln kann... Skellette - also bitte :D (bin schon gespannt, ob das bei Geistern auch funktioniert...)


    Falls ich soweit komme - ich glaube ich wende mich doch lieber dem "normal"-Save zu - "heroic" scheint mir in diesem Fall doch zu nervig...


    gruss,
    mosky


    EDIT:
    25% Chance ist ein Blödsinn. Der Range ist 5% bis 75%


    Hab nochmal im eng. Fanhandbuch 2.0 (S236) nachgeschaut, und ich nehme jetzt mal an, die Creature Abilities treffen auch auf die Speerwerfer zu:


    If TotalHP <= TotalTargetHP then


    Chance = 25% - 3% * (TotalTargetHP/TotalHP)


    81 Skellies haben 324HP
    20 Speerwerfer 200 HP


    Also habe ich mit 20 Speerwerfer eine Chance von 20%
    10 haben 15% Chance
    5 haben 5%
    1 hat 5%

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Verlustfrei mach ich die Minen auch nicht, allerdings lasse ich die Bären da immer drauÃen. Eine ganz gute Idee ist es, ein paar Einer-Stacks zu opfern, da jedesmal der Attack-Wert der Shieldguards (und später auch der Bären) steigt pro gefallener Stack - natürlich nichts für diejenigen, die verlustfrei bleiben wollen.


    Das mit den 75% wusste ich nicht, weil ich seit HoF eigentlich nur 2.0 gespielt habe... dachte, das sei gleich bei beiden Versionen.


    Chan: Gibt's denn noch mehr solcher Dinge, die eigentlich jeder wei� Wenn ich das nicht zufällig mal im Chat von seckel mitbekommen hätte, wüsste ich das bis heute nicht, und bin mir sicher, dass es den ein oder anderen gibt, der davon auch keine Ahnung hatte.

  • Hi,


    also, zum den, etwas abwertig als "Exploiting" bezeichneten, Dingen habe ich ja schon in anderen Threads genug geschrieben. (z.B. Verändern von Glücksboni bei Glücksbrunnen, anderen Tavernenhelden zu Wochenbeginn, evtl. bessere Arts in Schatztruhen und Karren etc.)


    Das mit dem Kreaturentransfer hat sich eher zufällig ergeben, da ich bei einer Aktion nur noch wenige Zauberpunkte hatte, und mehr Einheiten transferieren wollte. Da hatte ich die geteilt und nach dem Transfer eben festgestellt, dass das keine Bewegungspunkte kostete.
    Ãbrigens muss man nur irgendeinen Stack teilen und kann sie auch sofort wieder zusammenlegen, um dieses "Feature" zu nutzen. Es muss noch nichtmal die Armee sein, die man transferiert.


    Aber ich dachte ehrlich, dass das Anderen bei ähnlichen Aktionen auch schon aufgefallen wäre, vor allem gerade den echten Logistikprofis.


    Grüsse


    Chan

  • Hi,
    bin auch das 1.Mal durch.
    Ich habe auch die Zwergies zum 1. Mal gespielt, gefallen mir ganz gut, kommen zwar ziemlich langsam in Fahrt aber irgendwann war ich so "fett" dass ich alles einfach überrollte :D


    Hat Spaà gemacht, war alles dabei:
    Woche der Krankheit; des Fiebers und Woche des halben Einkommens oder wie das heiÃt. Witzig fand ich auch die neuen Neutralen, wie z.B. die Mumien, ich dachte erst, ich gucke nicht richtig, was die da so alles gezaubert haben...
    Was mich ein bisschen nervt, ist die teilweise völlige Orientierungslosigkeit im Untergrund :( ,
    musste öfter wieder zurücklaufen, weil ich zuerst irgendwas übersehen hatte und das Teleportersystem habe ich immer noch nicht so richtig durchschaut *lol*


    auf zur nächsten Runde...
    GruÃ
    X...

  • Ein frohes neues an die KdM Abteilung,


    ich hab eigentlich mehr aus langer Weile wieder H5 ausgepackt. War im DW mal wieder nach neuen Karten stöbern und bin über die KdM gestopelt.


    Kurzum : der Spaà hat mich gepackt, wenn er auch sehr zeitaufwendig ist.


    Erster Versuch auf normal= 103 Tage (sicherlich noch zu verbessern, wenn schon jemand von euch an die 80 Tage beim ersten mal hat).


    Schade, daà man die Originalmap nicht im Editor betrachten kann um besser planen zu können.


    Habe nun heroic angefangen, meine ersten 3 Versuche sind kläglich gescheitert ( wie fälchlicher Weise im Kartenthread beschrieben).


    Nun bin ich erst mal am Lesen, wie man denn "richtig" spielt.
    Ein Erfolgserlebnis hatte ich schon: nach 2 Stunden die Holzmine ohne Verluste erobert:)


    Aber ich bin noch ganz am Anfang. Gibt es grundsätzliche Tipps für einen KdM Anfänger?


    Bisher habe ich das Skillwheel sowie Kraturntransfer nie genutz, sollte ich vielleicht mal schauen.....


    Welche Skills sind für Kdm unverzichtbar? Sollte man beispielsweise bei der jetzigen groÃen Karte versuchen Wiedererweckung zu bekommen, Landkunde ist denk ich mal unverzichtbar?


    Danke


    Tok

  • Willkommen Tok99,


    Zu der Jänner-KdM kann ich nicht viel sagen, da mir "heroic" zur Zeit ein bisserl zu heftig ist und ich mal eine H5-Pause brauch, damit ich meine Nerven schone ;) Bin auf Tag3.
    Nur kurz: "Verkrüppeln" und "Stun" (beim König Tholgar) helfen über den mühsamen Startbeginn.
    Landkunde bekommst du auf "heroic" übrigens sehr schnell. Zuerst den angebotenen Unterskill, dann Expert Runenmagie und das nächste Angebot ist schon Landkunde.


    Tipps kommen sicher noch in dem Thread, aber ist halt noch ein wenig früh. Generelle Tipps findest du in den alten KdM-Threads, wobei ich besonders die Kampf-Tipps von Chan und Tai-Pan vom Oktober empfehlen kann.
    Ach ja, Umstellen der eigenen Einheiten wirkt manchmal Wunder (nicht nur, was die taktische Aufstellung angeht), da Glück, Moral usw. anders verteilt ist. Ebenso ausprobieren, ob Warten, Bewegung oder Verteidigung was bewirkt.


    Zu den Skills (habs mal auf "normal" gespielt):
    Landkunde ist mandatory, und hier die Unterskills Wegfindung und Grabschen
    Kriegsmaschinen ist auch notwendig, da das Zelt auf höherem Level "resurrected" und die Ballista ganz schön reinhaut. Ausserdem gibt's bei den Zwergen dann noch die "Runic War-Machines", die erhöhen die Initiative aller Maschinen. (Schön bei einer Stadtbelagerung)
    Destruktive Magie mit einem schönen Feuerball und "Ignite" (netter Nachbrennereffekt)
    Glück für doppelten Schaden und Zwergenglück für die Magieresistenz.
    Verteidigung hatte ich auch (aber vielleicht wäre ja Zauberei besser)
    Ist aber nur ein grober Anhaltspunkt, denn meist stellt sich erst im Laufe des Monats heraus, was wirklich brauchbar ist.


    Viel Spass bei der KdM,
    mosky

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ich habe mal ne Frage zum Missionsziel...


    Capitol erobern ist klar...
    aber:
    beeinhaltet dieses "claiments" auch die Eroberung der beiden neutralen Städte?
    (ich frage das, weil ich gerade die neutrale Stadt Thorbjar erobert habe... und wenn man die gar nicht braucht um die Mission zu erfüllen, naja... dann ginge es evtl. 1-2 Tage ;) schneller )
    GruÃ
    X...