Titanen-Kreatur

    • Offizieller Beitrag

    Titanen-Kreatur


    Ich hatte gerade eine Idee für Heroes 6, die ich dermaßen gut finde, dass ich sie am liebsten direkt an UBI melden möchte. Es wäre eine - in meinen Augen - grandiose taktische Neuerung für die ganze Heroes-Serie und es passt trotzdem in's Heroes-typische Weiterentwicklungs-Konzept, das ich mal als eines der Evolution statt der Revolution bezeichne. Falls jemand schon vor mir auf die Idee gekommen ist, so verzeiht mir. Dann hab' ich's bloß nicht mitbekommen, weil micht die "wie soll das nächste Heroes aussehen"-Diskussionen im Allgemeinen nicht so interessieren.
    Butter bei die Fische:


    Einführung einer Titanen-Kreatur!


    Bitte nicht stöhnen - ich erklär's:


    Die Titanan-Kreatur kann nur einmal "gebaut" werden. Für sie benötigt man ein Gebäude, das nur im Capitol gebaut werden kann (also auch erst nach dem Bau des Capitols). Nennen wir dieses Gebäude einfach mal "Titans Lair".


    So weit, so gewöhnlich. Mittlerweile gibt es ja einige Spiele, die mit einer solche Kreatur aufwarten. Jetzt kommt Heroes-Style in die Sache:


    Die Kreatur kann im Titans Lair nach den eigenen Vorstellungen gezüchtet werden. Je länger sie in ihrem Gebäude bleibt, desto stärker wird sie. Man kann sich da grob an die Formel für das Kreaturenwachstum der neutralen Kreaturen halten. Sie wird also immer schön gefüttert (kann man vielleicht sogar ernst nehmen, also man füttert sie mit Rohstoffen) und sie bekommt durch die Zeit, die sie gefangen ist, Boni auf ihre Attributpunkte. Welche Attribute gesteigert werden hängt davon ab, mit welchen Rohstoffen man sie gefüttert hat. Füttere ich die Kreatur mit Schwefel, dann steigt z.B. der Angriffswert, füttere ich sie mit Holz, dann steigt eher der Defensivwert. Je nach Fraktion gibt es vielleicht bestimmte Abneigungen gegen bestimmte Rohstoffe.
    Je nach dem wie man das Auflevel-System gestaltet, kann man - sagen wir mal - alle 10 Level eine (fraktionsspezifische) Bonusfähigkeit für die Kreatur auswählen oder ausbauen. Das kann von der Fähigkeit des Einbuddelns in den Erdboden im Kampf bis hin zu einer Fernkampfmöglichkeit und so weiter so ziemlich alles Vorstellbare sein.


    Wenn man denkt, die Kreatur ist stark genug, dann entlässt man sie aus ihrem Käfig und nimmt sie mit in die Kämpfe. Diese Entscheidung ist jedoch endgültig, d.h. ab dann steigt sie nicht mehr im Level. Man muss sich also entscheiden, ob man die Kreatur zum rushen benutzt, dann bleibt sie aber den Rest des Spiels immer schwach, oder ob man sie sich für den Schluß aufhebt, dann verzichtet man die meiste Zeit des Spiels auf den Vorteil, diese Kreatur einzusetzen.


    Die Kreatur ist logischerweise verwundbar. Frei nach dem guten, alten Predator-Motto: "Wenn es blutet kann man es töten!" Heilung ist möglich, allerdings nicht automatisch auf Zeit oder nach dem Kampf, sondern man muss die Kreatur dafür in das Titans Lair zurück bringen. Auch hier muss man wieder eine Entscheidung treffen: Nehme ich die Kreatur noch verletzt mit in weitere Kämpfe, oder schicke ich sie zum Heilen nach Hause. Zum Heilen muss ich sie evtl. wieder mit Rohstoffen füttern.


    Wird die Stadt mit dem Titans Lair vom Gegner eingenommen, dann ist das Titans Lair automatisch abgerissen und muss neu erbaut werden. Die Titanen-Kreatur kann natürlich nur heilen, wenn das Titans Lair wieder da ist. Nachteil: Da das Titans-Lair nur in der Hauptstadt stehen kann, ist der vorherige Besitzer beim Zurückerobern doppelt gestraft, da im Normalfall das Capitol wie auch das Titans Lair wieder neu gebaut werden müssen.
    Man kann diskutieren, ob das Titans Lair erhalten bleibt. Der neue Besitzer kann es nutzen, wenn die Stadt die gleiche Fraktion hat, wie er selbst und hat damit zwei "Tankstellen" für seinen Titanen. Somit würden Angriffe auf Capitols attraktiver gemacht.


    Wenn das Ganze für Heroes 6 zu spät kommt, ist das auch prima geeignet um es in ein Addon einzubasteln...! :]


    Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!


    Grüße
    Loco

  • So eine Idee hatte ich auch einmal (nur nicht gepostet). Und zwar eher als Mod für Heroes5. Würde so funktionieren, dass man zusätzlich zum Gralgebäude auch eine Level8 Kreatur freischaltet. Diese wäre nur einmal verfügbar (nachdem sie besiegt ist, könnte man sie neu kaufen) und nicht aufwertbar. Außerdem noch drei mal drei Felder groß. In Frage kämen solche "Gottheiten" wie Sylanna oder Elrath. Aber genug davon (@alle Modder: wenn sowas geht, lasst es mich wissen :] )


    Eine Mega-Kreatur wäre eine interessante Ergänzung und könnte vielleicht eine schöne und bessere Möglichkeit sein als die lv7-Aufrüstungen aus WoG. Wichtig wäre für mich dann nur noch das Balancing. Menge der zu verfütternden Rohstoffe, Anfangs- und Endstärke, welche Boni,...

  • Ich hatte die Idee auch mal und sie wurde auch öfters mal angesprochen, aber noch nie so genau. Sehr oft wurde sie als Gralkreatur angeboten, obwohl ich mehr für diese Idee bin. Ide Idee mit der Fütterung ist gut. Ich würde hierbei vorschlagen, die Attribute/Fähigkeiten/Zauber/... prozentual zu erhöhen, d.h. wo eine Kreatur den Grundwert 10 für Angriff hat, wird bei sagen wir +20% beim 1. Mal auf 12, beim 2. Mal auf 14,4 (wird bei der Anzeige abgerundet, aber dennoch gemerkt) beim 3. Mal auf 17,28 usw. Für diese Idee müssen Helden aber unabhängig von Armee bzw. umgekehrt sein, da es schade wäre, den Helden gar nicht mehr zu brauchen bzw. es komisch ist, dass ein Gott ohne Held nicht auskommt. Es kann jedoch ziemlich gemein sein, wenn man es schafft, den Gegner zu verängstigen, sodass er den Titanen ausbildet, um eine Verteidigung zu organisieren, bloß um dann einen Angriff hinauzuzögern. Vorschlagen würde ich, dass der Titan die Stadt schon während des Wachstums verteidigen kann, sie jedoch nicht verlassen kann. Wegen dem Abriss würde ich vorschlagen, dass das Gebäude erst abgerissen wird, wenn das Kapitol abgerissen wird.
    Und ja, ich bin auch dafür, die Idee zu melden, auch wenn sie noch ausgepfeilt werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Sache steht und fällt natürlich mit dem Balancing, was bei Computerspielen im Allgemeinen und bei Rundentaktik im Speziellen natürlich immer so ist. Allerdings halte ich es grundsätzlich für eine Idee, die zu balancen ist (also nicht unmöglich, das hinzubekommen).


    Die Titanenkreatur darf natürlich nicht zu overpowered sein. Dadurch, dass sie erst relativ spät ins Spiel kommt (nach dem Bau des Capitols) und dann - je nach Vorliebe - ja auch noch gefüttert werden will, kann man davon ausgehen, dass man Gegner damit nicht überrennen kann, weil die Gegner zu diesem Zeitpunkt auch schon eine kleine Armee auf die Beine gestellt haben dürften.
    Außerdem muss man auch die Ressourcen zum Aufbau des Capitols und des Titan Lairs erstmal ohne die Kreatur beschaffen. Somit ändert sich am Anfang einer Heroes-Partie erstmal garnix. Betroffen sind frühestens das Mittelspiel, hauptsächlich das Lategame. Ich halte das durchaus für machbar. Es ist garantiert schwieriger 6 Fraktionen aufeinander abzustimmen als diese Kreatur einzubauen.

  • Das ist eine ganz gute Idee(phantom übrigens genial mit den Göttern wäre wirklich toll).Ich würde einfach mal Sagen dass die Titanenkreatur eher sowas wie ein Gott ist und nicht gefüttert sondern sagen wir mal richtig arg(geht natürlich mit Gral oder anderem)bestochen werden muss damit er sich mit den "normal"sterblichen beschäftigt.Aber alles in allem eine geniale Idee :daumen:.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenritter ()

  • Drachenritter:
    Es muss ja kein Gott sein, sondern es kann ja auch etwas wie ein Avatar oder eine Inkarnation sein. Dann könnte die Kreatur nämlich wachsen. Dieses 'Bestechen' würde eher in Richtung Söldner gehen, d.h., sie müsste theoretisch weniger lang bleiben, anstatt zu kämpfen.

  • Das einzige Problem, das für mich jetzt noch besteht, ist das Problem, was passiert, wenn eine Titanenbrutstätte eingenommen wird. -Wird er automatisch getötet? -Wird er gelockt, solange bis er wieder frei wird? -Läuft er dem Feind über? -Verteidigt er die Burg? -Alles wirkt mir gleich unbalanced außer das einsperren, wobei dasauch sehr komisch ist.


    @Entwicklung:
    Ich kann mir vorstellen, das es zwei Rohstoffe gibt, die die Vorraussetzung für neue Fähigkeiten runteschrauben. Vorschlagen würde ich hier Kistall für Zauber und frei entscheidbare, einsetzbare Fähigkeiten und Edelsteine für passive Fähigkeiten und jene, die per Wahrscheinlichkeit ausgelödt werden. Schwefel passt besser in Schaden wie in Angriff. Holz würde ich eher für Geschwindigkeit und Initiative vorschlagen. Eisen sollte die Verteidung (also die Rüstung) erhöhen. Gold sollte die Lp erhöhen und möglicherweise mehr passive Fähigkeiten wie Anderes freischalten. Quecksilber würde gut in Angriff und im maximalen Schaden passen und sollte außerdem mehr Zauber wie Anderes freischalten.

  • Ich habe jetzt eine Idee bekommen, wie wir das Problem lösen, zu sehr bedroht zu sein, den Titanen frei zu lassen: Wir zerstören den Titanen und geben ein paar Rohstoffe wieder, die wir zum züchten verwendet haben. (75%?)

    • Offizieller Beitrag

    die Idee ist von Age of Empires oder Spellforce inspiriert, allerdings behagt mir dies auch wenn ich beide Spiele mal mochte, trotzdem nicht ganz...
    Ich find die andere Idee, dass man regulär eine Kreatur bauen kann ,die so stark wie oder 3 Kreaturen ist dafür aber auch 2 bis 3 Slots belegt irgendwie angenehmer... Bei der Titanen Idee verliert sich irgendwie aus den Augen, dass man in HoMM und KB mit Stags arbeitet, ein Titan wäre eine einzelne Kreatur... Und wenn ein Wesen nach 10 Wochen, so stark sein soll, wie hm... (aus der Luft gegriffen:) 30 Schwarze Drachen, will ich nicht wissen, wie Riesig die sein soll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Und wenn ein Wesen nach 10 Wochen, so stark sein soll, wie hm... (aus der Luft gegriffen:) 30 Schwarze Drachen, will ich nicht wissen, wie Riesig die sein soll.


    Um Gottes Willen! Das Gute Ding muss ja besiegbar bleiben und darf nicht unbesiegbar machen! Nach meiner Vorstellung ist es VIEL schwächer!


    Verglichen mit Heroes V also etwa am Anfang so stark wie eine Level 8 Kreatur, wenn's denn eine gäbe, und dann jede Woche länger gefüttert vielleicht in etwa eine Kreatur stärker. Das wäre dann nach 10 Wochen so stark wie 11 Level 8 Kreaturen.


    Man muss es schon killen können, sonst wärs ja IMBA.


    Und ich sehe nicht, dass die Größe unbedingt was mit der Stärke zu tun haben muss. Mich hat letzte Woche ein Virus lahmgelegt. Einen Menschen! Eine Woche lang! Und überleg dir mal, wie klein der war. Ich konnte ihn nicht mal sehen! ;)

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt


    Um Gottes Willen! Das Gute Ding muss ja besiegbar bleiben und darf nicht unbesiegbar machen! Nach meiner Vorstellung ist es VIEL schwächer!


    Ich finde das gut, wenn eine Kreatur so stark ist. Alleine in diesen Spielen war diese Kreatur immer teuer genug, um den Gegner wärend der Produktion vernichten zu können. Ich kenne ein Spiel, indem die Titanen richtig viel gekostet haben und kaum besiegbar waren. Trozdem war es balanciert (mehr oder weniger). Eine Kreatur hat noch andere Möglichkeiten stark zu werden:
    -schneller
    -Magie (gerade für Titanen)
    -Zähigkeit
    -gefährliche Waffen
    Außerdem:

    Zitat

    Und ich sehe nicht, dass die Größe unbedingt was mit der Stärke zu tun haben muss. Mich hat letzte Woche ein Virus lahmgelegt. Einen Menschen! Eine Woche lang! Und überleg dir mal, wie klein der war. Ich konnte ihn nicht mal sehen! ;)


    Um dann noch einmal ein Beispiel aus dem Spiel zu greifen, die Schattengebieterinnen sind etwa so groß wie Bauer, dennoch sind jene stärker, wesentlich stärker.

    Zitat

    Verglichen mit Heroes V also etwa am Anfang so stark wie eine Level 8 Kreatur, wenn's denn eine gäbe, und dann jede Woche länger gefüttert vielleicht in etwa eine Kreatur stärker. Das wäre
    dann nach 10 Wochen so stark wie 11 Level 8 Kreaturen.


    Das wäre dann wirklich unbalanced. -Was spricht dagegen, in der Burg Monate ja Jahre sitzen zu bleiben? -Wenn die Kreatur schon in der 1. Woche ihre Stärke verdoppelt, dann verteidigen wir einfach, bis dem Gegner müde wird. Und nachdem er irgendwie angreift mit seinem Titanen machen wir unseren Titanen und wir haben einen rießen Vorteil. Das komplette HoMMX würde zum Gedultsspiel werden. +20%/Woche wäre das Maximum, meiner Meinung nach (wäre immernoch genügend).


    Zitat

    Man muss es schon killen können, sonst wärs ja IMBA.


    Solange man genügend blechen muss, wird es nicht imba. Außerdem sind 30 Drachen wirklich nicht viel, vorallem in Kampagnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Forum-Nutzer


    Das wäre dann wirklich unbalanced. -Was spricht dagegen, in der Burg Monate ja Jahre sitzen zu bleiben? -Wenn die Kreatur schon in der 1. Woche ihre Stärke verdoppelt, dann verteidigen wir einfach, bis dem Gegner müde wird. Und nachdem er irgendwie angreift mit seinem Titanen machen wir unseren Titanen und wir haben einen rießen Vorteil. Das komplette HoMMX würde zum Gedultsspiel werden. +20%/Woche wäre das Maximum, meiner Meinung nach (wäre immernoch genügend).


    Dann habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt:


    Die Kreatur greift solange nicht in den Kampf ein, bis sie "freigelassen" wird.
    Das bedeutet im Umkehrschluß, dass die Kreatur entweder wächst und wächst, sich dafür aber nicht bei gegnerischen Angriffen einschaltet, oder freigelassen wird und dem Druck der angreifenden Truppen nicht langestandhalten können wird.


    Ich rede übrigens nicht von verdoppeln der Stärke (x2), sondern von einem Faktor von "+1", was auch wirklich nur in der allerersten Woche des Einsperrens das Gleiche ist. An der Stelle war ich aber deutlich, denke ich.


    BTW: Ich kann mich an kein Heroes-Spiel erinnern, dass wirklich viele Monate gedauert hätte...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aus diesem Grunde würde ich eher auf etwas wie Wutgeister (siehe KB) oder Lebendige Zauber (siehe mein Artifex Kozept --> Darius) zurückgreifen.
    Käme in meinen Augen etwas realistischer daher, als ein Wesen ein zu kerkern und zu füttern...

  • Zitat

    Original von Loco Blutaxt
    Dann habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt:


    Ich glaube schon, es richtig verstanden zu haben.


    Zitat

    Ich rede übrigens nicht von verdoppeln der Stärke (x2), sondern von einem Faktor von "+1", was auch wirklich nur in der allerersten Woche des Einsperrens das Gleiche ist. An der Stelle war ich aber deutlich, denke ich.


    Stimmt. Und genau das ist zu stark. Warum jetzt denn in der 1. Woche losstürmen? -Es wurde bereits gesagt, dass es auch eine gute Strategie werden soll, mit ihnen zu rushen.


    Zitat

    BTW: Ich kann mich an kein Heroes-Spiel erinnern, dass wirklich viele Monate gedauert hätte...


    Eben. Und genau das soll sich auch nicht ändern. Im Übrigen geht das. Für Burghocker, wie ich es bin, gehen Runden und damit Wochen und damit auch Monate schnell um und man verschwendet gerne an Zeit.


    @Nachtschatten|Realistik:
    Die Realistik hat nicht die oberste Prioität. Wichtig ist, dass es einsetzbar, balanciert und einigermaßen erklärbar sein wird.


    @Nachtschatten|Wutgeister/Lebendige Zauber:
    Leider lese ich mir hier nicht alles durch. Eine knappe Zusammenfassung wäre hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Riesige Kreaturen:
    Annähernd an die Giganten hat mal jemand die Idee geäußert, dass man besondere Kreaturen erschaffen können sollte, die mehrere Slots belegen, dafür aber auch so mächtig wie mehrere Kreaturen sind.
    Einfaches Beispiel:
    Ich Lasse Skelette in Zombies zu hause und nehme dafür Knochentrolle mit. Knochentrolle sind so stark wie ein Stag Skelette und Zombies zusammen, belegen aber auch 2 Slots in der Armee (ich kann also nur 6 Kreaturen (inklusive Troll) mitnehmen anstatt 7).
    Diese Idee greift allerdings nur, wenn:
    X = "Gesamtstärke der Wochenproduktion Stufe"
    1; 2; 3; 4; 5; 6; 7 = "Stufe"
    X 1 = X 2 = X 3 = X 4 = X 5 = X 6 = X 7
    Also die Wochenproduktion an Skeletten es mit der Wochenproduktion an Knochendrachen aufnehmen kann (rechnerisch).


    Wutgeister:
    Wutgeister stammen aus Kings Bounty, die Idee ist simpel, der Held hat ein Artefakt und sammelt damit neben Mana noch Wut, Wut staut sich an wenn Truppen Kämpfen, Sterben oder Feinde besiegen. Mit der Wut kann man einen Wutgeist rufen, dieser wirkt einen Mächtigen Zauber, verschwindet dann wieder und muss einige Runden Ruhen. Nach der Schlacht nimmt die Wut langsam wieder ab (Adrealin sinkt). Was vor einer Schlacht noch an Wut da ist kann verwendet werden.


    Lebendige Zauber:
    Das wiederum stammt alleinig von mir (Hier zu entnehmen: Artifex Ex Machina: Ein Kunstwerk aus dem Nichts - Megakonzept ).
    Der Held erhält zu beginn des Spiels eine Magische Schriftrolle, die ihn zuquasselt. Halbwahnsinnig schlägt der Held die Schriftrolle in ein Märchenbuch und schon verwandelt diese selbiges in ein magisches Zauberbuch (was leider auch die nervtötende Persönlichkeit der Schriftrolle hat). Mit diesem Zauberbuch kann man nun den Protagonisten des Alten Buches als lebendigen Zauber um Hilfe bitten.
    War es das Märchen von Reinecke Fuchs, so wird das Bildnis von Reinecke Fuchs im Buch lebendig und diskutiert mit dir, nach einer kleine Weile hilft er dir dann so oder verlangt dafür Mana, Wut, Rohstoffe oder was auch immer, du Zahlst seinen Preis und Reinecke Fuchs ist so Freundlich und stellt irgendwas auf dem Schlachtfeld an, was sich für dich *hoffentlich* als Nützlich erweist (Ruft eine Schar Fuchsmenschen, Stellt Fallen auf oder so etwas in der Art).
    Man kann zusätzliche Lebendige Zauber finden indem man neue Märchen in das Buch schreibt, bestimmte Quests erfüllt oder mächtige Gegner besiegt (und die so einfach einfängst).
    Jeder lebendige Zauber im Buch hat eine eigene Persönlichkeit und Moral.
    Geht man häufig gegen Elfen vor sinkt die Moral von lebendigen Zaubern die elfischer Natur sind. Kämpft man gegen Feinde der Elfen steigt diese wieder usw. Taten-abhängig eben.
    Bringt etwas mehr Dynamik ins Spiel.

  • Homm soll Homm bleiben.
    Mir hat Homm5 schon nicht gefallen, einfach so neu.
    Am liebsten hät ich ja gerne Homm noch so wie früher.
    In 2D Grafik, gleiches Bauprinzip usw.
    Aber naja nur meine Meinung...

  • @Nachtschattten|Riesige Kreaturen:
    Wären alle Kreaturenpopulationen gleich stark, wäre das zu unbalanced:
    Warum jetzt teure Lvl 7 Behausungen bauen, wenn ich die gleiche Stärke auch mit Skeletten machen kann. Außerdem geht die Idee, dass Kreaturen mehrere Stacks belegen, zu weit weg von HoMM. Passt außerdem auch nicht in die Idee von den Stacks, so wie ich sie verstehe (Es ist bloß schwierig verschiedene Truppen gut miteinander abzustimmen, nicht etwa das die Kreaturen zu stark sind).


    @Nachtschatten|Wutgeister:
    Die Wut darf ruhig bei den Babaren bleiben. Die passen dort super als Special hin. Als Zauber für die Babaren würde ich mich anfreunden wobei, als ich ähnliches vorgeschlagen hatte, kam viel Kritik entgegen und daher ist es keine gute Idee soetwas einzubauen.


    @Nachtschatten|Lebendige Zauber:
    Dann hängt alles vom Glück ab, ob man das gebrauchen kann, oder nicht. Außerdem ist das immernoch Strategie und hat kaum etwas mit Quests zu tun. HoMM soll HoMM bleiben, wie schon von Sartek beschrieben.


    Sartek:
    Ich finde nicht, dass HoMMV zu weit weggegangen ist. Spiele sollen sich ändern und in der Richtung hat sich HoMM eher zu wenig geändert. Sehe ich mir das richtig an, so ist H5 sehr ähnlich; fast gleich H3. Aber ja, ich finde, der Style eines Spiels sollte erhalten bleiben.


    Edit: BTW, ich bin auch für 2d Grafik. Mit 2d ist Alles einfach übersichtlicher.

  • Ich denke das Forumnutzer recht hat, das Heroes 5 nicht die grossen sprünge nicht gemacht hat. Der grösste war die 3D Grafik aber sonst nicht besonders neues hinzu gekommen.
    H4 sind da einen deutlich aggressiveren Weg gegangen.
    Und mit 2D Grafik gewinnst Du heute keinen Blumentopf mehr.
    Schliesslich geht es auch darum neue Heroes Fans zu gewinnen.