H7 KdM 03/16

  • Ich versuch es mal mit Bilashi UND Shani als Schatzsucher...


    Bin nicht sicher was genau die Himmlischen Stäbe sind, aber es gibt doch diese himmlische Artefakt-Kombi. Die ist fraktionsabhängig an den Ritter gebunden.
    Also wenn dieser Stab so einer sein sollte, müsste da stehn : kann nicht angelegt werden. Brauchst du einen Ritter ums zu nutzen.
    Oder meinste was anderes?

  • wow, ihr seid ja mal wieder schnell unterwegs.


    Mein zweiter Durchgang endete bei 74 Tagen, immerhin 30 Tage schneller als der erste.
    Hab mal nach der Strategie von Nalandor gehandelt und unter Verlust der Startstadt zuerst die grüne Ritterstadt erobert. Kam da mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch mit 10 Gnollen ud 3 Orcs am Tag 15 an. Konnte aber dort gut einkaufen. Legionäre für Amari, sowie Balle und Heilschwester. Hab dann die westliche Nebeninsel erobert und die Startstadt zurück geholt. Dann gings mit Amari als Sturmfürst zum Giovanni.
    Drakon habe ich auf Kriegsgeräte und Defense(ultra) geskillt und zunächst mit 2 Engeln auf den Strudel in die Mitte gesetzt. Wie ein Magnet hat er viele Gegner angezogen und besiegt. Später hat er auch Legionäre (2 x 48) bekommen. Yog, ebenfalls auf Kriegsgeräte und Defense(Exp.) geskillt hat mit 2 Engeln die nördliche Städt geholt. Mit dabei waren noch Bilashi, Anga, Shani und Reem alle auf Kriegsgeräte so weit wie möglich und mit Meistern bestückt. Haben gesammelt und später Nebenstädte erobert und flüchtende Gegner eingefangen, als es nach unten ging.
    Ein paar Tage habe ich liegenlassen, weil ich bei 2 Helden vergessen hatte, sie mit Balle und Heilschwester auszurüsten (und der Trick mit dem Entlassen und Neukaufen ist mir da auch nicht gleich eingefallen).
    Die Karte spielt sich relativ chaotisch. Ich hatte keinen richtigen Plan, wann was gebaut wird und wer wann wohin muß. Immer nur auf Tagesereignisse reagiert. So bleiben wohl viele Tage liegen, aber auch keine Lust wieder 2 Wochen zurückzudrehen, wenn ich merke, dass ich da einen Fehler gemacht habe.

  • mal kurz so halb OT: Daie Ultimates in Offense und Defense bewirken eher dann richtig viel, wenn man mit Cores und ganz vielleicht noch Elites gegen Champs, Elites oder eben Helden mit dem jeweils "anderen" Wert in Angriff bzw. Verteidigung kämpft.


    Mit 2 Engeln hilft einem das Defense-Ultimate also eigentlich nur dann weiter, wenn da helden mit extremen Attackwerten kommen.


    Ich stecke in der Map nicht drin, aber es klingt so, als wenn Du mit anderen Skills effektiver fahren würdest.

  • 52/53 Tage sind mega auf dieser Karte. Glückwunsch. Eigentlich dachte ich mit 70 schon ganz gut zu liegen. Mit den 65 von OnkelB ich dachte OK evtl. gehen auch 60.
    Es geht ja gar nicht darum nur schnell zu sein, sondern konsequent ALLES zu nutzen was möglich ist. Als Nebenprodukt fällt hier die Schnelligkeit ja von selbst bei an.
    Daher werde ich mich mal ausschließlich auf die ersten 3-4 Wochen konzentrieren und sehe dann mal weiter.... auch wenn ich in den 14 Tagen bis April wohl kein Ergebnis mehr hinkriege.

  • mal kurz so halb OT: Daie Ultimates in Offense und Defense bewirken eher dann richtig viel, wenn man mit Cores und ganz vielleicht noch Elites gegen Champs, Elites oder eben Helden mit dem jeweils "anderen" Wert in Angriff bzw. Verteidigung kämpft.


    Mit 2 Engeln hilft einem das Defense-Ultimate also eigentlich nur dann weiter, wenn da helden mit extremen Attackwerten kommen.


    Ich stecke in der Map nicht drin, aber es klingt so, als wenn Du mit anderen Skills effektiver fahren würdest.

    jau, gegen die Karte sind die eher sinnlos, denke ich auch - und gegen Menschen helfen sie auch nur bedingt fürchte ich, da würde ein + xx % Angriff/Verteidigung viel sinnvoller sein finde ich (gerade wenn man das mal mit anderen ultimates vergleicht)


    52/53 Tage sind mega auf dieser Karte.

    nee sind se nicht - GUT ja, MEGA nein



    Es geht ja gar nicht darum nur schnell zu sein, sondern konsequent ALLES zu nutzen was möglich ist. Als Nebenprodukt fällt hier die Schnelligkeit ja von selbst bei an.
    Daher werde ich mich mal ausschließlich auf die ersten 3-4 Wochen konzentrieren und sehe dann mal weiter.... auch wenn ich in den 14 Tagen bis April wohl kein Ergebnis mehr hinkriege.

    so siehts aus!
    ich brauche auch ganz schön lange für meinen ersten Durchgang weil ich immer mal bis zu ner Woche zurück gehe, wenn mir was gar nicht passt, denke mal der zweite durchgang würde schon wieder viel mehr rocken.


    apropos rocken: bin gerade mit nem Level 14 (Tendenz rapide steigend) Helden und 3 geuppten Zyklopen losgetigert... Woche der +20% Lebenspunkte was einige Gegner unangenehm dick macht... aber DIE JUNGS gehen gar nicht! BÄMMMM


    Es geht uns ja gerade nicht um einen genauen Monat, sondern eher darum eine anspruchsvolle Karte zu spielen und etwas über das Spiel zu lernen, also lass Dir Zeit!



    Ich hatte übrigens anfangs so meie Zweifel mit der Wassermap aber HOLLA DIE WALDFEE, die hat es in sich (nicht ein paar Cores uppen, einem oder 3 Wegen folgen und alles ummachen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist :) ). Ich denke mal, wenn jetzt der HeldenmitTruppeauflösenundneukaufenBug gepatcht ist wirds logistisch noch anspruchsvoller :) .

  • Ich habe auch noch einmal erneut angefangen und hoffe die Map im März noch durch zu bekommen.
    Diesmal läuft es bei mir wesentlich entspannter, da ich relativ früh (für Kane wahrscheinlich 1-2 Wochen zu spät) 2 Helden auf dem Wasser zum einsammeln von Kisten etc. hatte. In W4 hatte ich mir die erste Burg gekrallt (Grün) und einen zweiten Sturmrufer angelevelt.
    Plan ist ab Woche 6 mit 3 starken Helden rumzurennen (die 2 Luftmages mit relativ wenig Armee und ein Held mit Zyklopen). Außerdem soll sich ein low-level Held die Truppen aus der grünen Burg schnappen um ebenfalls Radau zu machen.
    Mal schauen wie gut es klappt :)

  • habe gerade mitte Woche 5 und bin mit 8 helden unterwegs mit Truppe jeweils.
    (die schwächste Truppe hat 64 geuppte Zentauren und 50 Harpien zum vorstehen und ablenken)


    Oben gehören alle 8 Burgen mir (Tag 33) und es unten hat schon einer angelandet und 2 stehen kurz davor...

  • Bin momentan an Tag 12 angekommen.
    Tag 1-2 hat bilashi getrödelt. :)


    Tag 3 : Bilashi lässt Truppen zuhause und holt Truhe, Stein, Flagge und noch ne Truhe. Schicklsalsmacht geskillt. Shani gekauft, ebenfalls Schicksalsmacht geskillt und Drachenblutkristall aufgesammelt.


    Tag 4 : Bilashi holt Lagerfeuer und Richtung 2. Erleuchtungsstein. Shani nimmt Truhe Richtung Hafen. Harpyiennest gebaut.


    Tag 5 : Bilashi nimmt Erleuchtungsstein, läuft ohne die Blinde Maid zum Schiff. Shani nimmt Lagerfeuer, Truhe und Goldhaufen. Orks bauen und 2 kaufen, Amari kaufen und mit ihm die Gargoyle ohne Verluste,
    Erleuchtungsstein und sofort Richtung Sägewerk.


    Tag 6 : Bilashi schifft ein und nimmt die Blinde Maid auf dem Wasser, sammelt Treibgut und fährt Richtung Truhe auf der sichtbaren Insel nördlich.
    Shani nimmt Blinde Maid und Erleuchtungsstein, läuft Richtung Schattenstahl.
    Amari kämpft Sägewerk frei (lässt es aber stehen), zur Flagge und kämpft Erzgrube frei, nimmt dort einen Steinhaufen und die Erzgrube ; skillt Vorbild und dieses +2 Geist und Magie
    1 Stein gegen Gold tauschen um Gnollbaracken zu bauen.


    Tag 7 : Amari tötet Wölfe, nimmt +2 Macht-Handschuhe, tötet Todesfeen und bleibt da stehn, skillt expert Vorbild und Sturmpfeile/Blitzgewitter.
    Shani nimmt Schattenstahl und kämpft mit den Truppen Shalassas Schiff frei. Hierdurch wird er Schatzsucher. Nimmt den Spruch mit und will Amari die Truppen wiedergeben. Amari nimmt noch das +12 Luft-Arti.
    Bilashi skillt an der Truhe Schatzsucher und geht auf die Insel.
    Jetzt musste ich ein Schattenstahl gegen 100 Gold tauschen um Gnoll-Wachstum zu bauen.


    Theoretisch sollte an Tag 8 die Flagge für Amari wieder nutzbar sein.... :( Muss man wohl diese 3 Kämpfe ohne Neuladen mal durchziehen.


    Tag 8 : Bilashi nascht die 3000 God Kiste auf der Insel und will wieder ins Schiff.
    Shani gibt Amari die Truppen zurück, nascht die beiden freigewordenen Kisten von den Wölfen und den Todesfeen und will mit Shalassas Schiff aufs Wasser.
    Amari lernt Shalassas Schiff und läuft Richtung Meerelfen.
    Kibwe nimmt alle geuppten Harpyien mit, lernt explodierende Rage und nimmt das Sägewerk ein.


    Tag 9 : Bilashi Richtung Mitte, Shani schifft ein und fährt Richtung Insel mit der Akademie-Stadt.
    Kibwe macht die Troglodyten, Amari die Meerelfen. Kibwe nimmt Vorbild, Amari Luft-Expert und Kriegsgeräte.
    Amari sammelt die Ecke auf und läuft nach Hause; Kibwe läuft mit den Orks und den geuppten Harpyien Richtung Skelette/Geister.
    Gnollupgrade gebaut.


    Tag 10 : Bilashi sammelt nördlich Treibgut und bleibt neben der Truhe am mittleren Strudel stehen. Shani landet auf Nachbarinsel.
    Amari läuft nach Hause, baut Magiergilde. Kibwe tötet Skelette/Geister, nimmt den 2ten Erleuchtungsstein und läuft Richtung Greife.


    Tag 11 : Bilashi sammelt Truhe, Treibgut und landet auf der Wasserkartographen-Insel, Shani kann 2 Truhen auf der Insel sammeln.
    Amari läuft mit allen rausgekauften Truppen Richtung Drachenstahlmine.
    Da sonst nix schlaues zu bauen gibt, baue ich hier das Rathaus.
    Kibwe tötet Greife, nimmt die Truhe etc., skillt arkane Intuition, läuft zur Blinden Maid


    Tag 12 : Bilashi holt Wasserkartographer und ist überrascht. Eruina, Darkstorm und ein Gelber - alle ohne Truppen. Sonst ist das Meer nur von meinen Schatzsuchern besucht. :)
    Shani hat ein Magiepunkteproblem, will aber nicht zum Schiff zurück, sondern möchte sich auf der Insel eben 2 Tage aufhalten und skillt da dann Heimat-Boden.
    Kibwe nimmt die Maid und gibt Truppen Amari. Dieser kämpft die Drachenstahlmine frei und skillt Navigation und Kriegsgerät.
    Lindwurmfels in der Stadt gebaut.


    Doof ist jetzt, das KEIN Gegner da ist.... Ich wollte doch mit Kibwe an denen aufsteigen :( Bis hierhin habe ich einen Ork und eine Harpyie verloren und somit 102 Gnolle, 79 Harpyien und 74 Orks.
    Jetzt stellt sich die Frage: auf was kann Amari verzichten auf seinem Weg zu Grün, sollte Kibwe die Lindwürmer holen oder direkt da weg? Immerhin fast 5 Rd. zur Stadt und wieder zurück.
    Ich denke die Schatzsucher müssen sich etwas anstrengen um einen 5ten Held zu kaufen...


    Was auch eine echt interessante Taktik ist : NUR Harpyien als 1er Stacks aufstellen und nach genutzter exlpodierender Rage Blitzgewitter auf eine dranstehende Harpyie zaubern. Bumm nochmal ~500 Treffer.
    Blöd ist, das Kibwe den Spruch nicht kann... Kann eigentlich nur ein Mentor Sprüche anderen Helden beibringen? Vorher krieg ichs nicht hin mit Arkaner Intuition. Muss Kiwe es wohl von einem Gegner lernen... Da is nur keiner...



    Edit : Muss jetzt schon zurückrudern und an Tag 8 neu anfangen... Habs mal laufen lassen, Amari macht jetzt noch Leuchtturm, Sternsilbermine und die Minos wegen dem Füllhorn zuhause und geht dann erst aufs Wasser.
    Ist er so an Tag 20/21 an der grüner Stadt... und das mit dem Mentor/Logmeister geb ich jetzt endgültig auf... muss halt jeder selbst skillen... W3 wird bei mir die Woche des Elite-Wachstums - also Zentauren und dessen Wachstumsgebäude in W2.

  • habe das anders gemacht: amari hat d3 gleich expl. rage geskillt und die steinmine freigekämpft - bilashi ging über die 2 steine und hat sich die fehlenden 500exp auf dem wasser geholt (stein auf der insel nördlich - bzw nnw vom strudel)
    d4 holz und dann nördlich dieses schiffart freigeboxt, grapschen geskillt und danach erst schicksalsmacht/kisten sammeln...
    bis tag 7 hab ich dann eine runde um die insel gedreht und mich an dem hellblauen freigekauft (erst seine truppe stark dezimiert) und d8 zuhause wieder gekauft.
    (so war der gegnerische held sch... und raus UND die truppe zuhause zum uppen)


    d8 war dann lyra in der taverne und ich hab se genommen, weil ich keine lust auf neuladen hatte... mal sehn, ob ich ne nächste runde mache - wenn ja sicherlich ohne necro :(
    wobei das hier mMn nicht sooo der gamebreaker ist/war wie auf der 01/16 KdM

  • Siegesbildschirm zeigt 2T/3W/1M also 51/52 Tage.
    Sorry @veqlargh für den einen Tag. Wie hast Du es eigentlich angestellt?


    Hab wie oben beschrieben nur Anga in W2 gekauft und sie mit geskillt. An Tag 22 ist sie mit Nachschub für Amari hochgesprungen und ist nach einem Kampf mit Stadtportal wieder nach Hause.
    Durch die 2 Schatzsucher waren die Zyklopen auch Ende W3 gebaut.
    Amari und Anga sind dann relativ zeitgleich über die freien Städte ( Amari D30 und Anga D32) an Hellblau und Gelb drangekommen.
    Hatte Kaspar als Architekt genommen in W3, damit das bauen und tauschen günstiger war. Kaspar hab ich noch hochskillen können. Er hat mit den Basilisken und den Zentauren freie Städte in der Mitte geholt.
    Dadurch konnten die Sturmfürsten nach erledigter Arbeit sofort in die Mitte hüpfen und weitersegeln.


    Ich denke um deutlich zügiger vorwärts zu kommen ist ein Mentor wirklich erforderlich. Ich hatte an Ishi / Grid / oder Kibwe gedacht. Kengi wäre meinem Profilbild gerecht geworden...
    Aber Blitzgewitter und Sturmwind sind einfach der Knaller gewesen in Verbindung mit der explodierenden Rage. Keiner von denen hat Blitzgewitter und damit hab ich gerade in den ersten 3 Wochen ne Menge machen können.
    Kriegsgeräte waren ja erst ab Tag 22 überhaupt am Start.

  • Die 2 (!) Tage seien dir gegönnt :)
    Ich weiß nicht ob ich noch einen Versuch schaffen werde. Hab grad viel zu tun.
    Amari ist relativ schnell zu rot hoch, während Anga zu Hause geskillt wurde. Nach rot bin ich runter und wollte mir die Sylvaner-Drachen holen - waren nur noch nicht gebaut... Parallel hat Anga im Untergrund die Akademie gemacht um eine starke Johara zu einem späteren Zeitpunkt zu verhindern. Im Anschluß den Dritthelden (Agathin) mit einem Drachen und der Balle in den Strudel gesetzt damit nicht ständig die gegnerischen Helden nerven und die anderen beiden unteren Städte gemacht.
    Danach wieder nach oben und die restlichen Gegner erledigt. Da es dann ruhiger wurde ein paar weitere Helden mit Truppen versorgt und die neutralen Städte gemacht. Dann musste ich nur noch Helden einfangen - was leider nochmal 4 Tage gekostet hat.
    Da wäre noch einiges an Steigerungspotential drin - Agathin könnte zum Beispiel auch aktiv Städte und Gegner bekämpfen. Mal sehen ob ich es nochmal schaffe...
    Kanes Weg ist natürlich schneller, da man ja schon einiges an Zeit verliert wenn man von oben nach unten und wieder zurück geht.
    LG,
    Veqlargh

  • apropos gamebreaker!
    habe einen weiteren ganz üblen bug gefunden :(


    mit meinen momentan 15 Marktplätzen (Städte und Krämer) kann ich 1:1 Holz/Erz in eine wertvolle Ressource tauschen und die dann für 666 Gold verkloppen...
    Die 187 Gold kann ich in ein Holz umwandeln, sprich ich bekomme beim Marktplatz 666 Gold für 187 :( - ohne den Umweg über andere Ressourcen bekomme ich so 333 für 187


    WER MACHT SOWAS!? Ich hab echt nicht viel Ahnung von Mathe aber eine Formel zu erstellen, bei der ein bestimmter Wert NIENICHT überschritten wird traue ich mir schon zu!


    Und der Wert wäre MAXIMAL:
    2:1 Holz/Erz zu irgendwas wertvollem
    Gold:Ressource MAXIMAL gleich Ressource:Gold


    solche Böcke können es mir echt vermiesen! Da macht man und tut man und dreht jeden Stein um und kauft schöne Arts nicht um später schneller zu sein weil man mehr Geld hat und dann sowas BÄHHHH :cursing:
    ein Glück habe ich das erst gemerkt, als ich eh mehr Geld hatte als ich sinnvoll Einheiten an die Front nachgeliefert bekomme, trotzdem :thumbdown:
    also ich spiel das jetzt fertig (mit Ziel unter 40d) und dann werde ich H7 erstmal wieder H7 sein lassen und mich um H3 kümmern

  • dann werde ich H7 erstmal wieder H7 sein lassen

    Hmmm, das ist natürlich Schade, zumal Du hier ne Menge Leben mit reingebracht hast....
    ABER Verstehen kann ich das. Mich nervt im Moment viel mehr das Durcheinander mit den Faggencountern....
    Jedoch entwickelt sich H7 bei mir langsam zum Kriegsgeräte-Heroes. Mit den Maschinen geht dann plötzlich ALLES. Nahezu. Das mit der Heilschwester und der Baumriesenmutter/Dryaden Kombi ist wirklich imba!
    Die Balliste könnte wegen mir noch skalieren aber diese Heilfunktion ist einfach krass. Spiele gerade ein Spiel gegen einen Kumpel: Zufall ich Ritter und er Orks. Die Orks machen mit Luftmagie und Rage ne Menge Spaß find ich.
    Der Ritter skillt Geräte, dann dieses Samariterinen und macht mit 100 ungeuppten Schützen ALLES weg. Ich könnte so wohl auch schon zu ihm rüber. :( Das is langweilig.

  • Hab den Bock auch schon bei den Bugs gesehen, aber da darf man ja nicht antworten ;)
    Kane, du kannst dein Holz verkaufen, vom Erlös einen seltenen Rohstoff kaufen, und hast noch über 100 Gold über.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • ja, oder ich tausche holz in wertvoll in gold in holz in wertvoll in gold... und habe ne fantatatillionen gold nach kürzester zeit und damit kaufe ich mir was immer ich haben will und habe immer noch ne fantatillionen über... pffff


    flaggencounter hin oder her - ist ja "nur" ne frage was alles in nem savegame mit bei ist (flagge ja/nein oder flagge 0,1,2,3) - schnell behoben glaube ich...
    aber wer macht so ne formel ohne Deckel für marktplätze? IM 7. TEIL!? erbärmlich finde ich das!


    und die kriegsgeräte sind auch später noch stark genug, auch ohne skalierung


    und wo wir schon bei bugs sind, bei mir funktioniert der vagabund auch nicht mehr (also er gibt kein +5 für ställe mehr) und ist damit als meisterskill sowas von scheisse und raus... naja egal braucht man ohne ultimate ja nicht zu skillen, bleiben 2 punkte für was sinnvolleres über ;)

  • Die Kriegsgeräte sind definitiv stark genug. Im Gegenteil finde ich die Heilfunktion viiiiieeeeel zu gut. Damit wird man unsterblich. Mit ein paar Dryaden durch ne ganze Karte????
    Oder mit Heilschwester egal was man hat.....
    Meinte eher damit, das eine oft gewünschte "Skalierung" nicht so sehr ins Gewicht fallen würde wie dieser Unsterblichkeitsmodus.

  • Ich hätte einen Vorschlag für den nächsten KDM-Save :


    Zu richtigem Heroes gehört eigentlich ja auch zufällige Skillauswahl. Wir haben das in unserer Runde jetzt so gespielt....
    Da isses dann nicht mehr so leicht ein paar Helden mit Statthalter/Schatzsucher Skills auszustatten, so wie es mit der Startheldenhalle grad am besten passt.
    Auch ist der Weg auf den einzelnen Skillbäumen nimmer so schnell zu nehmen. (Stichwort: Nekro / Maschinen) Bekommt man halt mal NICHT direkt den Skill angeboten den man gerade am dringendsten haben möchte.


    Spaß daran hat auch gemacht : Man muss mit dem klar kommen was man kriegt. Dabei lassen sich ja auch Dinge entdecken mit denen man so nicht gespielt hätte, die aber trotzdem Potenzial haben und einen weiterbringen.
    Das Beste daran ist aber, das der Stufenaufstieg wieder richtig spannend wird, so nach dem Motto : Neeeeee, er gibt`s mir nicht, Arrrrrrgh, muss ich noch ne Stufe warten......
    Is irgendwie wieder viel mehr heroes-feeling

  • Hm, man müsste herausfinden wie das dann funktioniert. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man durch neu laden nichts anderes angeboten bekommt und das bezweifele ich. Außerdem kommt dann der Faktor Glück zu sehr zum tragen.
    Ich halte das für eine gute Variante im Spiel gegen menschliche Gegner, aber bei der KDM hätte ich bedenken.


    Ich würde gerne einmal einen Versuch starten bei dem wir die Kriegsgeräte bannen. Denn grade bei einer KDM haben doch eh sonst wieder alle sehr schnell Helden die damit alles weg hauen.


    Daher mein Vorschlag : mal die Zauberer testen und niemand darf einen Punkt in KGs investieren.


    Übrigens finde ich schön, dass diese Kare 16 mal herunergeladen wurde. Da versuchen sich also doch noch ein paar Leute mehr dran als ich erst so dachte :)


    LG,
    Veqlargh