Heroes 3 Hilfe

  • Hey Leute,
    ich zocke Heroes 3 + die erweiterte Version (Armaggeddon's Blade) ab und zu mal sehr gerne :)


    Nun habe ich mich gefragt, was eigentlich die unterschiede zwischen den Rassen und Städte sind (Vor- und Nachteile..). Was hat es mit den Helden auf sich? Welche sind gut?^^ Und auf was soll ich die Leveln?


    Hier gibt es sicherlich Profis die mir weiterhelfen können. Insbesondere zum Spielverlauf. Also wie ich am Besten ein Spiel starte, Taktiken usw...?


    Ich weiß, es ist eine ausführliche Frage, vielleicht hat Jemand einen Link wo soetwas (von einem Profi!) erklärt wird.


    Vielen Dank im vorraus!
    Beste Grüße
    Euer Gromsch

  • Hi linho,
    vorallem der 2te Link hat mir um einiges weitergeholfen! Vielen Dank dafür!


    Es ist jedoch so, dass ich online gegen einen Freund auf der Königsstufe (sehr schwer) spiele - ich aber immer, auch wenns knapp ist, verliere.. Nach den Erläuterungen des Links, ist es möglich in der 1ten Woche mit den Menschen zb Engel zu bauen? Oder irre ich mich? Die Ressis + Gold fehlen aber einfach...
    Dabei habe ich 2 Helden zu beginn die alles einsammeln und wähle immer Gold aus den Kisten.


    Vielleicht kannst du mir erläutern wie du mit einer X-beliebigen Rasse auf schwer vorgehst?


    Beste Grüße Gromsch

  • Danke Onkel für die schnelle Antwort! 8 Helden sind irre, wobei (chaining) wichtig ist wie ich gelernt habe ;) dürfte aber auch mit 4-5 Helden gehen ;)


    Gibt es denn generell eine Rasse, die den anderen überlegen ist?
    Hierbei kommt es natürlich darauf an WER die Rassen spielt, schon klar^^
    Aber stimmt es, dass Necro so überlegen ist?


    Grüße Gromsch

  • Der Onkel sagt es ja eigentlich schon, und auch bei mir hat es sich immer gelohnt in der ersten Woche ein Kapitol zu bekommen - auch wenn man damit in Gefahr geht bei einem feindlichen Angriff schutzlos zu sein. Dafür ist man dann gegen Ende viiiiieeeel stärker ^^


    Also ich fand die Rassen bei Heroes 3 immer sehr ausgeglichen, außer Sumpf und die Barbaren wegen ihren mangelnden Magiefertigkeiten, das mochte ich nicht. Aber ist ja Ansichtssache :)

  • Okay. Ich denke hier gibt es meinungsverschiedenheiten bei den Rassen. Ist ja auch völlig normal.


    Nun eine ganz andere Frage: Gibt es beim Kampf Hero gegen Hero eine bestimmte Taktik? Wusste zb nicht, das man zuerst die Bogenschützen attackiert..


    Grüße Gromsch

    • Offizieller Beitrag

    Auf Kapitol in Woche 1 bauen ist natürlich Quatsch, Ziel MUSS Level7-Kreatur sein. Es gibt keine "überlegene" Rasse, auch wenn einige sicher besonders gut zu spielen sind (gegen andere Rassen)...


    Helden mit Specials (z.B. Armor, Attack, je nach dem, wie man spielt) sind natürlich normalen Helden vorzuziehen...


    Bogenschützen (bzw. Fernkämpfer) an sich muss man auch nicht zuerst attackieren. Angreifen sollte man je nach dem, was der Gegner so anzubieten hat. Das kann z.B. die schnellste Einheit sein, damit man in der nächsten Runde als erster zaubern kann. Oder z.B. eine Einheit mit einem gefährlichen Special (z.B. Gorgonen). Oder eine Einheit, gegen die man besonders viel Schaden macht (z.b. Teufel-Engel)...
    Da musst Du halt ausprobieren und gucken, was geht...

  • Attackieren solltest du am Anfang möglichst seine Level 7 Einheit (was in den meisten Fällen auch die schnellste ist (außer stronghold und fortress)).


    Erstens bricht das oft die Moral des gegenüber (:P), und zweitens hast du dann im regelfall immer die Initiative. Und nichts ist bei Kämpfen wichtiger als die Initiative. Was nützt dem Super-Hyper Magiehelden seine Implosion mit Spellpower 30, wenn er erst dran ist wenn 5 seiner 7 Stacks bereits tot sind..;)

  • sodele, ich misch mich da mal ein ;)


    es kommt in der tat sehr auf die karte an, die du spielst um zu sagen, welcher held "der beste" ist - und wieviele helden du brauchst!


    generell kommst du um 8+ helden nicht umhin - ob die alle in woche 1 da sein müssen kommt auf schwierigkeitsgrad und reichtum der map an.


    wir spielen meist auf 160% - haben aber auf der letzten lan auch 200% gespielt und fanden es sehr spannend!


    bei 200% braucht man in der tat erstmal EIN geldgebäude und dann kauft man seinen 2. helden und dann versucht man möglichst bis level 6 hochzukommen und ggf nen castle zu bauen!
    wieder je nach volk - barbaren zB können ja uU behes schaffen!?


    @ el chita: was hindert dich fortress / stronghold zu nehmen (billig und sehr gute einheiten - denke da an gorgonen und behes nur als beispiel) - und dann deine magiegilden in einer anderen stadt zu bauen!? damit kannst du auch schon anfangen, wenn du in deiner hauptstadt noch dein capitol (woche 2 wenn möglich) baust, kreaturendwellings upgradest etc.



    nun zu den helden:
    logistic helden (kyrre, dessa und gunnar) sind SO stark, dass wir sie meist als mains verbieten wenn wir spielen - Conan mit dessa (die skillt gut, bekommt viel attack und darf im gegensatz zu gunnar artefakte opfern) steht geschätzt tag 15 vor der ersten utopia, bricht spätestens tag 16 in die mitte durch und tag 18 vor deiner haustüre während du noch mit 4 helden dein startgebiet erkundest


    FETTE helden um sie zu mains zu machen sind generell:
    barbaren (hack, gurnison, thyraxxor, gretchin und mit fernkampfvölkern wie tower, ggf dungeon und castle auch noch jarbakas und krellion)
    beastmaster (tazar, gerwulf, korbac - für fernkampf auch wystan)
    battle mages (gundula, terek)
    overlords (dace, shakti, arlach, damacon) - skillen gut können aber nicht artefakte opfern
    demoniacs (pyrre, aber auch marius und nymus) skillen meist ok können aber nicht opfern
    ranger (mephalle, ivor, jenova) skillen oft scheisse
    knights nehme ich wenn es keine besseren gibt (sir christian, sorsha, tyris und orrin - PFLICHTMAIN für tower wenn du ihn bekommen kannst!!!)
    alchimisten haben EIGENTLICH nur neela als main
    in armen karten bei 200% könnten auch helden wie thorosar interessant werden: der hat ne balli, taktiken, nen zauberbuch und manareg - kein traummain aber seht nett am anfang zu haben!
    conflux nehmen wir immer raus wenn wir können ;) - kannst aber gerne alles nehmen was offense, taktiken etc. hat denke ich mal
    alle anderen sind alle anderen ;)
    die zauberhelden können am anfang etwas helfen und ihre zauber abgeben über scolars - sonst sind sie mMn wenig wert als "main"


    warum diese helden?
    specials zB:
    offense, armorer und ballistiken (arme maps) sind gut


    skills wie logistik (macht dich schnell und schneller sein heisst besser sein - FAST immer), taktiken (hilft gegen fiese monster zum einbauen und fernkämpfer um schnell ranzukommen), offense (tote gegner schlagen nicht zurück), armorer (eigentlich möchtest du ja nicht gehauen werden gegen die karte aber manchmal ist es nicht zu vermeiden - besonders im endkampf dann - aber nix was man früh im spiel haben MUSS) sind gut


    und jetzt kommt das wichtigste beim haupthelden (main) leveln:


    EARTH


    das zweitwichtigste ist... earth
    und am drittwichtigsten ist... earth so bald als möglich auf expert zu bekommen!!!


    warum? massslow - deshalb!


    gegen die karte ist das im grunde der einzige zauber, den du überhaupt nur brauchst - blind und resourrect sind nett, brauchst du aber in der regel nicht, wenn du ALLE verlangsamen kannst!


    wie? einfach: du lehnst ALLE neuen fähigkeiten (skills) ab mit ausnahme von logistik, bis du earth hast - und dann lehnst du alle neuen skills ab bis earth auf expert ist.


    du bekommst nämlich immer einen alten und meist einen neuen angeboten - bis alle deine bekannten skills voll sind, dann gibt es 2 neue.


    hier gibt es natürlich ausnahmen, zB. was mache ich wenn man nur noch 1 skill hat mit advanced alles andere expert und ich bekomme zB taktiken, offense, armorer, pathfinding (bei maps mit großen sandmitten) o.ä. angeboten? na klar - nehmen!


    und wenn ich tower bin nehme ich auch taktiken und archery zum logistik dazu selbst wenn earth noch nicht da ist oder nicht auf expert - je nach dem was für blocks zur mitte sind.


    naja und dann gibt es noch ausnahmen zur ausnahme, aber im grunde bringt dich das hier schon weiter.




    dann noch ein anfängerfehler:
    mit dem main ALLE kämpfe machen wollen - QUATSCH mit soße!!!
    die kämpfe mit vielen erfahrungspunkten (zwerge, zombies, golems, bäume - halt alles mit vielen lebenspunkten - je life 1 exp), schwere kämpfe die sonst keiner verlustarm schafft und kämpfe um attributverbesserungen freizukämpfen macht der main, sonst rennt er nur durch die gegend und verbessert seine attribute bis mitte woche 2 (je nach karte wieder - ne sehr arme auf 200% ist eh ganz anders).


    und vergesst doch mal das chainen in langen ketten...
    klar, so kann mans machen in einer karte des monats, aber für karten die man nicht kennt gegen menschen solltet ihr eher in "wolken" denken.
    stellt euch das so vor wie nen haufen helden (sagen wir mal 5) die wie ein insektenschwarm über die karte herfallen - kämpfen, abgeben / holen mit dem anderen, weiterkämpfen, tragen, tragen, kämpfen etc.
    egal wer am ende die truppe hat macht halt weiter


    2 helden bringen nachschub, laufen geldgebäude und dwellings ab etc.


    der main holt wie gesagt attribute und mischt ggf bei der wolke mit - wenn es grad passt - aber umwege macht man mit dem ungern!


    dafür braucht man aber die richtige "armee"
    das könnten zB bei rampart großelfen und unicorns sein - nen paar centauren kommen nur mit um einzelne vorsteller/vorschläger zu stellen - den "großen" centauren stack gut behüten damit man immer vorschläger/steller hat.
    bei vielen völkern sind es die level 7 einheiten - deshalb müssen die auch so schnell als möglich her!


    wenn das bedeutet, dass du woche 1 nur 4-5 kämpfe machst muss das nicht schlimm sein (ggf. benötigte ressourcen, goldminen, neue städte und creaturedwellings fallen mir als lohnende ziele auf anhieb ein)



    im kampf gegen deinen freund gibt es kein rezept leider!


    du musst halt erkennen was sein gefährlichster stack ist und wie du dem beikommst - fernkämpfer kann man zB zustellen und dann den nachbarn töten - dann sind die meist raus und du musst sie nicht bekämpfen, level 7er sind oft gefährlich und schwer tot zu bekommen, da hilft manchmal ne implosion weiter - wenn er auf einem haufen steht auch gerne mal nen meteor oder nen massberserk - aber das kommt immer drauf an...


    wen hast du - wen hat er? wieviele zauberpunkte hast du/er? wie viel spellpower, welche zauber etc.


    masshaste zaubern und dann warten ist oft ne schlechte idee! was machst du, wenn er massslow hat (und das versucht er ja mit aller gewalt zu bekommen).
    ähnliches kann für massslow gelten - wenn er masshaste hat


    wichtig ist wie oben beschrieben initiative - wer darf wann was zaubern?


    nen implo auf seine gorgonen vorneweg mag nett sein, aber was wenn er dann nen masshaste macht und dir deine einheiten zerlegt, die nicht viel aushalten und dafür viel schden machen wenn man sie in ruhe lässt? (fernkämpfer, harpyhags - sind übrigens fast nur gegen die map gut etc.)


    für sowas komm einfach zur nächsten lan nach magdeburg - dann schauste 2 tage lang leuten über die schulter und guckst dir alle endkämpfe an (sind nicht soooo viele)


    es gibt auch "endkampf" karten wo du 2 gut ausgerüstete helden gegeneinander antreten lassen kannst - mach sowas ggf. im hotseat gegen dich selbst...


    naja - jange rede kurzer sinn:


    das spiel ist so gut, weil es DEN weg nicht gibt!


    aber mit 4-5 helden spielen ist wie nen fußballer der sagt, ich benutze mein linkes bein nicht - weder zum schiessen noch zum laufen, ich kann nämlich besser als jeder andere auf meinem rechten hüpfen...


    kann man machen aber nur solange deine gegner auch auf ein bein verzichten ;)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Zitat

    Original von Conan
    sind in bw schon wieder ferien? :P


    mimimi


    kann men erkennen, dass ich keine lust habe die meisterprüfungen zu korrigieren?


    oder die klausuren?


    die hausaufgaben???

  • Zitat

    Original von El Chita
    Der Onkel sagt es ja eigentlich schon, und auch bei mir hat es sich immer gelohnt in der ersten Woche ein Kapitol zu bekommen - auch wenn man damit in Gefahr geht bei einem feindlichen Angriff schutzlos zu sein. Dafür ist man dann gegen Ende viiiiieeeel stärker ^^


    Ich schalte schnell mal meine Diplo Fähigkeit auf Expert, sonst schmeißt mich der Moderator raus. Also mit Diplo auf Expert komme ich auf folgende Beurteilung: Das ist völliger Blödsinn. Blöööödsinn.


    Wer diesen Tip verfolgt verliert gegen menschliche Gegner.


    Grüße Xarfax1


    PS: Das letzte mal das ich ein Kapitol gebaut habe ist ungefähr 4 Jahre her, wenn nicht länger. Das ist so unnötig wie nur irgendwas. Das Geld und Resourcen in starke Kreaturen bringt ca. 20.000 Ocken/Tag... ach was diskutier ich hier, manche sind eh unbelehrbar.

  • Hallo Leute,
    kann ich Heroes 3 gegen andere User online zocken? Gibt es da eine Adresse oder sowas?
    Ich Spiele Heroes 3 gegen meinen Freund über GameSpy....


    Beste Grüße Gromsch

  • Onkel B: Tschuldigung, aber warum soll es denn Quatsch sein wenn man in der ersten Woche ein Kapitol schafft ? Gold ist ja wohl durch das ganze Spiel hindurch der wichtigste Rohstoff, bis auf einen seltenen Rohstoff braucht man die anderen nicht mehr, wenn man seine Stadt ausgebaut hat.


    Xarfax5: ? Von Diplomatie hab ich doch gar nichts gesagt, ich meinte eigentlich nur das Gebäude-bauen...
    Ich spiele auch nicht online, das ist, glaube ich, auch der Grund warum ich aus deiner Antwort überhaupt nicht schlau werde... :(


    Erdmagie nehme ich auch eigentlich immer, wirklich geiler Skill :D

  • au backe.....


    also, "diplo" bezog sich auf "ich werde mal nich ausfallend werden sondern in freundlichen worten erklären, was das gelesene is: BLÖÖÖÖÖDSINN!"


    und das isses halt auch....


    klar, auf irgendwelchen fantasiekarten kann man immer irgendwas konstruieren, warum sowas nu plötzlich sinnvoll sein kann. aber auf praktisch allen offlinemaps, sowieso allen onlinemaps und auch letztlich allen rdms, egal ob auf 80 oder auf 200%, sind beine besser als gold.


    ich versuchs noch mal in ruhe: das geldm die zeit und die ressourcen in kreaturen gesteckt und du kannst mit denen sehr schnell sehr viel freiräumen, kisten, ressourcen, minen, crypts, hives, cons, stores, caches, nagabanks usw usf. du hast dadurch artefakte freigemacht, die schon am main sind usw.


    du brauchst praktisch die ganze erste woche um das capitol zu bauen, WENN du jeden tag bauen kannst und WENN du ohne deine starttruppe pimpen zu können (je nach stadt is das mehr oder weniger wichtig, schaden, und wenns "nur" ne 2. truppe wird, tuts nie) die ressourecen und das gold dafuer an land bringen kannst.


    in der zeit kann man auch einheiten bis lvl6 hochziehen und mit glueck und der richtigen stadt auch das castle dazu stellen. während der woche wurde die truppe gepimpt, es sind also schon ganz andere fights möglich (2 wyvern erlauben crypts, 2 effreten shooter, 2 einhörner ne menge, son behe is immer nett usw). und v.a. kann man evtl an tag 8 mit zb 6 effret sultans oder 3 hydren (gerne mit nem haste :) ), 6 nagas/queens usw. zumindest in verbindung mit shootern und blockern/vorschlägern auf so praktisch alles was es gibt verlustfrei raufgehen. und eine gut gestellte 2. woche kann dann so RICHTIG metern, da hat man am ende der 2. woche ähnlich viel geld wie mit nem capitol in woche1, dabei aber den arsch voll einheiten, arts und ne leere map :) und die leere map is hier v.a. das entscheidene, der faktor ZEIT! ist eh wertvoller als alles andere....


    von der utopia, die man in woche 3-4 dann ganz entspannt angehen kann mal ganz zu schweigen!


    und wenns mal nich so wie gemalt laeuft, dann bleibt der grundsätzliche vorteil dabei trotzdem erhalten... das oben beschriebene is sicher nich auf jeder map und immer genau so umzusetzen (gott weiß, was sich so mancher mapmaker denkt) aber meist schon und es is kein übertriebenes angegebe, wenn es laeuft geht das auch alles schneller :)

  • Ok, tschuldigung, ich bin auch nur ein Mensch und auch ich kann mich mal irren, ja ?
    Außerdem ist es verdammt lang her dass ich das letzte mal H3 gezockt habe.


    Mein Wissen beschränkt sich auf viele Spiele mit Freunden, und da hat es sich immer gelohnt das Kapitol so schnell wie möglich zu bauen, denn 4000 Gold pro Tag sind ja nicht ohne. In der ersten Woche kriegt man außerdem, wie ich finde, sowieso noch keine Einheiten die besonders viel aushalten, da kann man schon mal in sichere Werte wie Gold bauen.


    Das ist mal wieder dieser typische Streit zwischen onliner und offliner, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich darauf weiter einzulassen, das führt eh zu nix. Ihr spielt so wie ihr das für richtig haltet und ich habe eben meine eigene Meinung.

  • das is keine subjektive frage von "meinung" und keine frage von "offline und online" und auch keine frage ob "sich das gegen freunde eben doch lohnt"...


    das is ganz 1a eine objektive frage von "richtig" und "falsch"....


    und um einen der größten diplomaten (LOL!) der heroesgeschichte zu zitieren: "capitol woche 1 is BLÖÖÖÖÖDSINN!"


    das is fakt, da gibts nix dran zu rütteln und nix auf "umstände" zu verweisen.


    deine kurzen begründungen wie "sichere werte" und "einheiten der 1. woche halten eh nich viel aus" zeigen mir leider, dass ich mir die muehe, meine aussagen zu begruenden umsonst gemacht habe, erstens verbessern einheiten der 1. woche die startarmee z.t. sehr wohl immens und 2. geht v.a. ab tag 8 wie beschrieben die post ab.


    aber nu solls auch gut sein, jeder darf ja machen, was er will, solange er es als "dazu hab ich halt mehr lust" deklariert..... nich das wer anders sowas liesst und weil es gänzlich unkommentiert ist am ende auch noch glaubt...