Servus liebe HoMM Spielgemeinschaft –
für mich sind die von mir gespielten Heroes-Spiele (Teil 3, 5, 7) die süchtig machendsten PC-Spiele überhaupt. Heroes 3 hat mit Abstand am meisten meiner Lebenszeit geschluckt. Aber auch Heroes 7 habe ich geliebt, das war aber dann schon so langsam die Zeit in der ich immer weniger Zeit für mein Hobby aufbringen konnte und ich mich in dieser begrenzten Zeit am liebsten nur noch mit Gleichgesinnten online messen wollte. Die ersten 2, oder 3 Stunden lief 7 online auch sehr stabil, wir konnten alle gleichzeitig spielen – alles war wunderbar. Irgendwann aber gab es so schwerwiegende ingame Probleme dass es einfach nicht mehr spielbar war (menschliche Gegner waren nicht mehr angreifbar, Items nicht tauschbar, Rohstoffe konnten nicht verkauft werden, etc.). Egal ob wir zu mehreren waren, ober ob wir nur 1 vs 1 gespielt haben. Eine Online-Recherche ergab leider nix sinnvolles, so dass wir alle in 2018 frustriert (5 Leute) das Spiel deinstalliert haben.
Vor kurzem haben wir es wieder einmal probiert, in der Hoffnung, dass vielleicht der UNOFFICIAL COMMUNITY PATCH 1.2 Besserung bringt, siehe:
http://www.hommdb.com/mods/heroes7/bugfix-buglist/
Wir waren sofort wieder absolut Feuer und Flamme, die alte Sucht war wieder da! Gefühlt lief das Spiel auch länger stabil, aber irgendwann gab es wieder die alten Probleme. Ein Neuladen eines autosaves, auch 2, oder 3 Tage weiter zurück, brachte keine Besserung. Wir haben insgesamt 3 weitere Anläufe mit unterschiedlichen maps gestartet, leider immer das gleiche frustrierende Ergebnis…
Daraufhin haben wir uns alle spontan HoMM 5 gekauft (von Teil 6 hat uns einer aus unserer Gruppe abgeraten). Natürlich ist da die Grafik nochmal schlechter, vor allem die Menüs sind schon sehr veraltet – aber egal, es war HoMM ! Und zu Anfang waren durchaus von der Spielbarkeit angetan – aber leider wechselte der anfängliche Simultanmodus in ein Hintereinander-Ziehen-Müssen als wir ersten Kontakt untereinander hatten – zu fünft einfach nicht mehr spielbar.
Jetzt habe ich mehrere Fragen - vielleicht könnt ihr ja helfen:
- Habt ihr einen Tipp, wie wir das 7er stabiler online zum Laufen bekommen, bspw. über weitere Mods?
- Könnt ihr denn Teil 6 für Onlinespiele vielleicht doch empfehlen? Läuft dieser Teil stabil und auch simultan? Ich habe nach einer kurzen Recherche nur finden können, dass die Kampagne schlecht sei, das wäre uns aber egal.
- Ich wäre sogar wieder bereit im Jahr 2021 noch Heroes 3 zu spielen, der „neuen“ HD-Edition sei Dank. Leider fehlen da zwar die Addons, aber für einige spassige Onlinerunden reicht das Grundspiel denke ich. Wobei ich da noch die anderen überzeugen müsste. Bevor wir uns jetzt alle die 3er HD-Edition kaufen (nachdem wir schon alle die Kohle für Teil 5 in den Sand gesetzt haben, s.o.) die Frage, ob die 3er HD-Edition stabil online läuft und auch mit 5 Mitspielern simultan spielbar ist.
Jetzt bin ich auf euer Feedback gespannt ?
Thorgal