Überlegungen zum Drachenwald

  • Hi Everyone,


    ich habe festgestellt, daà in den letzten Monaten der Drachenwald zunehmend stiller geworden ist. Vor Erscheinen des Spiels kamen Reaktionen auf Posts im Stundentakt, heute kann es Tage dauern.


    Und ich glaube, daà das für das Spiel ein sehr gutes Zeichen ist!


    Die Fans spielen einfach, statt zu jammern, mich eingeschlossen.


    Insoweit haben UBI/Nival spätestens mit Patch 1.3 doch noch "die Kurve gekriegt".


    Ich zum Beispiel habe mir irgendwo (Celestial Heavens, Age of Heroes) die XXL-Multiplayerkarte "Crescent blabla FFA" heruntergeladen und selten so viel Spaà mit Heroes gehabt - damit ist selbst für mich HOMMM III bei weitem in den Schatten gestellt!


    Keine Balancing-Probleme, keine übermäÃigen KI-Cheats, einfach perfekt! Sehr zu empfehlen!


    ich bin ja bekanntermaÃen ein glühender Skripting-Feind, und als solcher kann ich weder Kampagnen, noch Single Player - Szenarien ernsthaft spielen.


    Das einzige, was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, ist eine "Hall of Fame" bzw. ein Ranking bei Multiplayer-Maps. Ist ja ganz schön zu wissen, daà man 60 Artifakte eingesammelt hat und knapp 3 Mio. Gold Einkommen in knapp 6 Monaten hatte, aber früher (HOMM III) war es schon ein Ehrgeiz, als "Erzengel" im Ranking die eigenen vorherigen Erfolge zu überbieten.


    Aber, um zum Topic zurückzukommen: Der Drachenwald ist ein wenig eingeschlafen, und das ist gut so! Ein besseres Zeugnis kann man dem Spiel nicht ausstellen!


    Für mich jedenfalls hat mittlerweile Heroes V die Krone erobert: Heroes III is dead, long live Heroes V!


    ANTOINE, der Bekehrte

  • naja, ein forum ist ja nicht nur da um rumzumeckern wenn was nicht geht :P


    aber du hast sicherlich recht, das zur zeit weniger läuft als früher (als HoMM V ganz neu war), aber das liegt sicher auch daran das viele unklarheiten unf fragen schon beantwortet wurden....
    der "hype" lässt nach....
    und wie du treffend gesagt hast, es hat sich vieles verbessert mit den neuen patches...


    :king:

  • [quote]Original von Tark
    naja, ein forum ist ja nicht nur da um rumzumeckern wenn was nicht geht :P


    Hättest ANTOINE mal im alten Forum erleben sollen. Der hat gemeckert, gestänkert und Schwarzmalerei betrieben, dass dir schier das Kotzen kam ^^

  • Na und?


    Es war ja auch anfangs viel zum kotzen!


    Es gibt zwei grundsätzliche Arten, so ein Forum zu verstehen:


    Die eine sind die "FanBoyz": "Findest Du nicht auch so toll, wie der Tod der XYZ - Einheit animiert wurde?" etc. pp. Wer drauf steht........ Der Erkenntnisgewinn dabei erscheint mir aber eher klein.


    Und die "FanBoyz" haben in der Tat extrem gereizt reagiert, als ich nach den Eindrücken der Public Beta massive Kritik angemeldet hatte. Vor allem die KI und ihre unfairen Vorteile betreffend. Da war das "Geflame" erst einmal groÃ. Ein ewig jammerndes "Du Stänkerer machst uns noch die ganze Vorfreude kaputt". "Dann spiel´s halt net, dann kauf´s halt net", "Geh doch nach drüben" - Niveau.


    Die andere Auffassung des Sinns eines solchen Forums besteht in der Tat darin, sich primär auszutauschen über die Sachen, die noch verbessert werden könnten und sollten. Das ist weniger Miesepeterei als vielmehr zur Abwechlsung einmal KONSTRUKTIV!


    Ubisoft verfolgt sehr wohl über Gunnar und MysticPhönix, was hier an Anregungen und Kritik läuft.


    Und insoweit finde ich es sinnvoller, den "Finger in die Wunde" zu legen, als dieses hirnlose "Ich find´s toll", "Ich auch" abzufeiern.


    In diesem Sinne


    ANTOINE der MiÃverstandene

  • Jaja, und dann gibts noch die NewFanBoyz, die meckern am Anfang (z.B. über die KI und noch was), kriegen was auf die Hucke, dann wird das nochwas geändert, die KI aber nicht so richtig, aber zumindest sind sie zufrieden, daà das Nochwas geändert wurde ?( , und alles ist FriedeFreudeEierkuchen ???
    ist denn wirklich schon alles in Ordnung? Cheatet die KI nicht mehr? Braucht sie Rohstoffe zum Bauen? Sammelt sie Rohstoffe ein, besetzt sie Minen? Kann man ihr die Rohstoffe abschneiden, indem man ihre Minen klaut?


    Andrean, der NeverFanBoyUndImmerFingerInDieWundeLegende


    P.S. ich denke, es gibt noch eine Menge zu tun, und man sollte NIE zufrieden sein :D

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Hallo Andrean,


    ich weià ja nicht, ob Du bei Newfanboy irgendjemand bestimmtes im Auge hast..... :D


    Ich für meinen Teil war erst einmal froh, daà Heroes V zumindest als Hotseat-Multiplayer für mich mit den Patches überhaupt erst einmal spielbar bzw. spielwürdig wurde. Das ist aber natürlich nur eine Minimalanforderung. Ansonsten gehe ich mit Dir völlig konform, daà die KI grundsätzlich noch groÃer Murks ist. Ich sage nur "Fluchtverhalten" seit Patch 1.3


    Aber die brutal spielspaÃkillenden Brachialcheats, die mich vor einem Vierteljahr bewogen hatten, das Spiel in die Ecke zu pfeffern, kommen bei mir aber jetzt nicht mehr in dieser Form vor. Damit meine ich zum Beispiel einen gegnerischen Hero, der nach einer Schlacht noch 2 Inquisitoren übrig hatte und mit denen drei Runden blöd in der Ecke rumsteht und wenn Du ihm dann mit einem neuen Hero den Rest geben willst, hat er auf einmal aus dem nichts wieder 36 Erzengel, 60 Paladine etc. pp. gehabt. MIt "Summon Creatures" läÃt sich das nicht erklären, so viel Mana gibt es auf der Welt nicht!


    AuÃerdem nimmt er mir jetzt in der Tat Minen weg und erobert eigene wieder zurück, vielleicht nicht immer und konsequent, aber immer öfter.. ;)


    ANTOINE, der Cheat&Skriptfeind


    PS: Und wie ausgeprägt die Diskussions- und Streitkultur der "echten" Fanboyz ist, kann man aus Signaturen wie der unten zitierten sehen:


    "Ignorierliste: ANTOINE, Butters, Noonien" :wall:

  • Antoine,
    als NewFanBoy würde ich dich ja NIE bezeichnen :klopf:
    du warst am Anfang kritisch, und bist ab und an übers Ziel hinausgeschossen, jetzt bist du eben nicht mehr ganz so kritisch (und wirst vor dem Ziel immer langsamer ??? :) )


    ich hab auch schon erlebt, daà der gegnerische Hero Ressourcen aufsammelt und Minen besetzt, aber meistens läÃt er das Zeug liegen; irgendwie kommt es mir so vor, als ob er für seine Einheiten doch Geld bezahlen muÃ, und wenn er dafür eine Ressource braucht, dann klaubt er gezielt genau diese Ressource auf, und läÃt den Rest liegen (ist mir genauso in der vorletzten Waldläufer-Kampagnen-Karte aufgefallen, wo aus einem Haufen verschiedener Ressourcen genau eine verschwand, wonach der Held weitergelaufen ist)
    Insgesamt finde ich die KI im Kampf relativ clever (wenn man vom bevorzugten Angreifen von immateriellen Einheiten absieht) - das erwähnte Fluchtverhalten nach Patch 1.3 ist bei mir noch nie aufgetreten - ich hab seitdem 2 oder 3 Kampagnen-Missionen der Dunkelelfen und 4 der Waldläufer-Karten gespielt, und bei mir kämpft der Gegner immer bis zum letzten Atemzug - ist ja vielleicht auch vom Schwierigkeitsgtad abhängig

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Andrean,


    an der Kampf-KI hatte ich auch noch nicht zu meckern - vor allem bleibt er solange es geht hinter den schützenden Mauern der Burg, falls man nicht zufällig 800 Marksmen ( :D) dabei hat.


    Bei dieser Karte von der ich sprach, "The Crescent FFA", herunterzuladen bei www.elrath.com, einer Multiplayer-Karte, habe ich wie schon oft bei HOMM V festgetellt, daà der Comp einige Computergegner nahezu gar nicht spielt (die bleiben in ihren Burgen sitzen und kommen auf keinen grünen Zweig), andere Computergegner wiederum relativ aggressiv und klug vorgehen läÃt. Fehlt dem eine Multitasking-Fähigkeit?


    Und ich habe das Gefühl, daà der Comp keinen "Fog of war" hat - der weià immer ganz genau, wann mein Hauptheld anrückt, auch wenn er den noch gar nicht gesehen haben KANN!


    Im übrigen weià ich nicht, ob ich anfangs mit meiner Kritik über das Ziel hinausgeschossen bin


    ?( .


    Ich habe mich aufgrund der Demo vor allem über schwache KI, massives Skripting, blöde Kameraführung im Kampf, Mangel an "freiem Terrain" statt permanent Wegen mit Abzweigungen und vor allem brutales Cheating beschwert. AuÃerdem geht mir heute noch auf den Sack, daà man oftmals in der Unterwelt sich mit der Kamera schwindlig drehen, zoomen und scrollen muÃ, bis der Held den Weg als "begehbar" akzeptiert. Und es gibt nach wie vor viele Kleinigkeiten, die einen Heroe-Veteran nerven, so daà man z.B. auf der Adventure-Map nicht auf den ersten Blick sieht, welche Stats und welche Einheiten der Held hat oder daà das Stadtbaumenü im Vergleich zu den Vorgängern ekelerregend farblos ist.


    Also insgesamt fand ich insoweit meine Kritik nicht überzogen, sondern eigentlich ganz zutreffend.


    Auf der anderen Seite hat Nival auch viele tolle Ideen eingebracht und umgesetzt, das Einheitendesign mit viel Liebe zum Detail weiterentwickelt, den Skilltree komplexer gestaltet etc. pp.


    Aber wie Du schon ganz richtig andeutest: Der Feind des Guten ist das Bessere. Die sollen sich ruhig noch ein wenig Mühee geben.


    Zwischenfazit: Das Projekt, die Heroes-Serie erfolgreich und "würdevoll" weiterzuführen, scheint mir trotz aller Mängel im Detail erst einmal gelungen.


    ANTOINE, der Ausgewogene :lol:

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, ich kann mich andrean nur anschlieÃen. das spiel ist bei weitem noch nicht das, was es hätte werden können/sollen. jetzt ein loblied anzustimmen, weil endlich alles "einigermaÃen" läuft, finde ich doch etwas übertrieben.


    richtig ist, dass im dw nicht mehr viel los ist, aber ob das nun unbedingt daran liegt, dass jetzt alle lieber zocken...
    ich denke, dass sich langsam die grafikfetischisten (oooooh, die burg ist soooo schöööön) und die "ich-muss-alles-spielen-was-neu-auf-den-markt-kommt"-teens gröÃtenteils zurückgezogen haben. was bleibt sind ein paar neue liebhaber und anscheinend ganz viel alte h3-freakz...

  • Das es im Drachenwald stiller geworden ist, sehe ich eher ein wenig negativ.
    Ich kann mir vorstellen, dass einige Spieler schlicht weg das Interesse an dem Spiel verloren haben, nach der stellenweise harschen Kritik, nicht nur von der Community und den offensichtlichen Mängeln. Es hat sich doch relativ lange zu wenig getan, was die Patches angeht und es scheint kaum noch zu gelingen neue Spieler anzulocken.


    Vieleicht werden Re-teste von Spielemagazinen und Onlineportalen nach der finalen Optimierung, das Spiel noch einmal in Erinnerung bringen und die H5- Spielerzahl noch ein wenig aufstocken.
    Denn nur dann werden wir auf einige Add-ons hoffen können und auf weiteres Engagement der Enwickler, das Spiel noch zu verbessern.

  • Zitat

    Original von Palim
    Ich schätze aber das die Fangemeinde so groà ist das der Drachenwald "lebendig" bleibt :daumen:


    Hoffen wir es mal! Ansonsten müssen sich halt ein paar passive Nutzer, die bisher nur mitgelesen haben registrieren ;)

  • moravidiar: sagen wirs so. es ist sowohl positiv aufzufassen als auch negativ, aber ich persönlich halte nichts davon immer wieder nen hype zu produzieren. ich habs zu oft bei anderen spielen erlebt, dass die durch nen hype zwar geld eingebracht haben, aber ein groÃteil der community einfach dermaÃen egoistisch, dummschwätzerisch, dämlich, idiotisch, unnormal, vollkommen neber der kappe und nervig war, weil eben durch immer wiederkehrende neulinge immer wieder dieselben fragen aufkamen, selbst wenn se schon dutzende male beantwortet waren, was die rookies, bzw veteranen nach ner zeit schon nerven kann (mich eingeschlossen bin ich ehrlich). anstatt dass man dann z.b. sagt wo man hilfe findet oder so, ignoriert man sie einfach und gut ist. drum hoffe ich dass h5 net so einem extremen hype ausgesetzt wird.
    (PS: hier im drachenwald hab ich das zum glück noch net so erlebt, auch wenn es anfangs bei ANTOINE gemosere, gespame usw gab weil er kritik äuÃerte, die zutreffend war, aber das hat sich inzwsichen ja gelegt..schätz ich ma^^)



    aber ich persönlich finde die entwicklung gut. da schlieÃe ich mich ANTOINE vollkommen an. es ist nicht perfekt das spiel, aber es macht scheinbar noch ne gerade kurve in die richtige richtung^^

  • Zitat

    Original von Palim
    Ich schätze aber das die Fangemeinde so groà ist das der Drachenwald "lebendig" bleibt :daumen:


    hihi, Heroes 4 hat die Seite schliesslich auch überlebt, da wird sie an 5 nicht zu Grunde gehen.
    :P

  • Also ich denke mal,
    dass die comunity überlebt, daran habe ich kein Zweifel, obwohl ich auch erst mit h5 dazu kam.
    Und perfekt wird NIE ein Spiel sein, dann der Mensch braucht etwas zu mäckern, sonst ist er nicht glücklich. Ich finde es nicht sdo schön, dass ni9cht mehr so viel los ist, obwohl ich es als gutes Zeichen sehe, denn dann wird nicht mehr so viel Mist geschrieben.

  • Was mich ja ein wenig wundert, ist der Umstand, daà Gunnar und MysticPhönix, um deren "Lebenswerk" es ja bei dieser Frage auch ein wenig geht, gerade zu diesem Thema so schweigsam sind.......


    Ich möchte aber Onkel B beipflichten: Die neuen Kundenkreise, die Ubisoft primär durch die Umstellung auf die Hauptbetonung auf "Eye-Candy" (Graphikkarten-Onanismus) gewinnen wollte, sind genau aufgrund dieser Fixierung wahrscheinlich mittlerweile bei "Gothic 3" oder Ãhnlichem gelandet und morgen bei AoE IV, Siedler VII etc pp.


    Heutzutage stellt sich bei manchem ja nicht mehr die Frage: "Welche Graphikkarte brauche ich, um mein Spiel vernünftig spielen zu können", sondern eher perverserweise die Frage: "Welches Spiel soll ich mir kaufen, das meine neue Graphikkarte mal so richtig ausreizt".


    Insoweit hat Onkel B einfach recht: Die kurzlebige Karawane zieht weiter und übrig bleiben diejenigen, denen Heroes "jenseits aller Modeerscheinungen" etwas bedeutet.


    Positiv gesagt: Die Treuen


    Negativ gesagt: Die Süchtigen


    Honni soit, qui mal y pense (verdammt sei der, der übel darüber denkt)


    ANTOINE, der Nachdenkliche